Jump to content

Status/Channel/Event per SendMessage ermitteln


SpaceRat

Recommended Posts

Hallo!

 

Ist es eigentlich irgendwie auf einfache Weise möglich, per SendMessage/PostMessage aus anderen Programmen heraus den aktuellen Status des DVBViewers abzufragen?

 

Ich finde jede Menge Hinweise auf überkomplizierte Methoden dazu, die sicherlich auch für andere Anwendungszwecke ihre Berechtigung haben, aber ich möchte eigentlich einfach nur wissen

- ob der DVBViewer läuft und ein TV-Programm anzeigt

- welches Programm (Die haben in der normalen Welt ganz banale Namen wie "RTL, ZDF, Das Erste" und keine SID/PID, etc. pp.)

- was da grad drauf läuft (Wenn der DVBViewer das wissen sollten, also aus dem EPG)

 

Mir ist klar, daß es etwas komplizierter sein muß, da der DVBViewer auch mehrere Programme auf mehreren Tunern aktiv haben könnte, aber eine Abfrage nach dem folgenden Muster sollte doch möglich sein:

 

1. Frage den DVBViewer nach der Anzahl der aktiven TV-Stationen (Da hätten wir dann auch wunderbarer Weise die 0 für "kein TV in Benutzung")

 

Danach könnte man dann in der abfragenden Anwendung in einer n-fach durchlaufenden Schleife die Stationen abfragen:

 

2. Flags, Station (String mit dem Namen!), aktuelle Sendung (String mit dem Namen!), ggf. noch die nachfolgende Sendung (Auch wieder als String)

 

Über die Flags (Bitmaske) könnte man dann noch mitteilen, was mit dieser Sendung passiert (Aufnahme ja/nein, programmierte Aufnahme ja/nein, Timeshift ja/nein, Ton&Bild deaktiviert ja/nein, "Immer im Vordergrund ja/nein") oder bestimmte grundlegende Eigenschaften (DVB-S, DVB-C, DVB-T, TV analog).

 

Mehr als das braucht man eigentlich nicht, wenn man einfach nur irgendwo anzeigen lassen will, was man grad guckt (IRC-Scripte, Tastaturen mit programmierbaren LCDs, etc.) ... aufwendigst über die ganzen technischen Daten des Senders zu ermitteln, welcher das ist und dann über das ausgelesene EPG zu ermitteln, was da grad läuft, ist für diese Zwecke irgendwie overkill.

Link to comment

Ist dir der Datamanager etwa schon zu komplex? :blink:

Lade dir den DVBSpy aus dem Memberbereich herunter und schau dir mit "Get Tags" an was dieser dir an Daten liefern kann.

Zum Anfang dürfte das erstmal genügen und wenn du dort durch bist kann man weiter ins Detail gehen.

Link to comment

Ist dir der Datamanager etwa schon zu komplex? :blink:

Ne, der liefert tatsächlich das gewünschte Ergebnis.

Mich hatte einfach nur der Name irritiert: Ich wollte nichts, was Erweiterungen erfordert, sondern direkt den DVBViewer abfragen.

 

Jetzt klappt's auch mit der Abfrage :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...