Jump to content

FilmDatenbank, die X.


Inti31

Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Wer mag: Hier meine FilmDB, entwickelt mit Access 2003 - Access 2007 geht nicht zur Zeit!

 

Screenshots:

post-85603-0-20667500-1293700396_thumb.jpg post-85603-0-26830300-1293700413_thumb.jpg

post-85603-0-45227300-1293700425_thumb.jpg post-85603-0-08562900-1294226073_thumb.jpg

 

Diese Datenbank liest sämtliche Filmdateien von einem Laufwerk ein, wie: avi, mkv, ts, mpg, wmv, mp4 (erweiterbar über einen Tabelleneintrag).

Im Oberen Bereich sind die Taster, mit der man nach Extension filtern kann.

 

Notwendige Filmstruktur / Dateigliederung:

 

Struktur:

x:\Filmverzeichnis
...
x:\Filmverzeichnis\Film F
x:\Filmverzeichnis\Film F\F.avi
x:\Filmverzeichnis\Film F\folder.jpg
x:\Filmverzeichnis\Film F\cover.jpg
x:\Filmverzeichnis\Film F\Filminfo.txt*
...

 

Zu dieser DB gehört eine ini-Datei (FilmDB.ini).

Ein leztzer Eintrag muss in einem Modul (mdl_iniDateiLesen) gemacht werden, wenn Ihr die Datenbank NICHT im Verzeichnis "C:\Filmdatenbank" habt.

 

Vorteil dieser FilmDB:

Sie ist klein (unter 2 MB), wächst nur unwesentlich, da innerhalb der DB keine weiteren Einträge wie Texte,Cover gespeichert werden, und:

Das Einlesen geschieht wahrlich schnell.

 

Die Datenbank nebst Anleitung (Info.pdf) und Beispiel-Film-Dateien (=unbenannte leere Textdateien) gibt es hier - mein Speicherplatz hier reicht nicht aus.

 

http://users.skynet.be/fc233738/Filmdatenbank.rar

 

Wer es direkt mal testen möchte: Einfach alles auf "C:\Filmdatenbank" entpacken und FilmDB.mdb starten.

 

Anregungen/Verbesserungen und Erweiterungen nehme ich gerne entgegen.

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011

 

Gruß Inti31

 

PS: Update der DB - Bitte Readme.1st und Info.pdf lesen!

Edited by Inti31
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

durch googeln bin ich auf deine access datenbank gestoßen.

nun wollte ich diese ausprobieren, aber es kommt der debugger und zeigt mir

"Set fs = Application.FileSearch" gelb hinterlegt an.

Nach c:\ entpackt und gestartet mit access 2007 auf XP.

Hab ich was falsch gemacht?

 

Danke!

mfg

Link to comment

hmmh, hab hier Access 2003... - muss ich mal schauen...

Für einen direkten Test sollte das nach "C:\Filmdatenbank" entpackt werden (siehe Readme.1st und Info.pdf)

 

Nachtrag:

Was für eine böse Überraschung! Seit Office 2007 (Access, Excel, etc.) wird die vielseits eingesetzte Application.FileSearch Funktion nicht mehr unterstützt! Frechheit...

Muss mich da mal nach einem Workaround umsehen..- und mal Chefe fragen, ob der mir Office (Access) 2007 spendiert...

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Sehr schön, eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Wäre zwar schön die DB würde auch mit Access 2007 laufen, aber 2003 ist auch o.k.

Habe 2 Anmerkungen bzw. Fragen zur DB :

1. Das laden bzw. erstellen der Überischt dauert bei mir (auch nur mit den Beispielordnern) relativ lange, könnte man ads nicht beschleunigen, wenn man alle Angaben beim laden fest in die DB läd ?

 

2. Die Dateinamen sind bei meinen Filmen relativ unbrauchbar, da ich mich ansonten nur nach den Ordnernamen orientiere, wie kann ich denn festlegen, das anstatt der DAteinamen, der ORdnername als Filmtitel gezogen wird ?

 

Danke und Gruß

Link to comment

hmhh, das Einlesen dauert bei mir mit den Bsp-Ordnern so rund 2 Sekunden...

Für 346 Filme verteilt auf 5 Unterverzeichnisse mit Unterverzeichnissen brauchts bei mir ca. 4 Sekunden...

Allerdings nutze ich hier die alternative Einlesefunktion, die allerdings die vbex32.dll im "Filmdatenbank"-Verzeichnis benötigt.

Im Quelltext mal nach "oder" (3x) suchen und so dann anpassen - bedeutet an sich nur ein Tic setzen (vor Call OrdnerEinlesen) und das vor "ReadFilesArray Dateipfad" entfernen.

    'entweder
   ReadFilesArray DateiPfad
   'oder
   'Call OrdnerEinlesen

 

Wie gesagt, Du benötigst die vbex32.dll.

Edited by Inti31
Link to comment

Das Einlesen als solches geht bei mir auch recht fix.

Ich meinte eigentlich den Aufbau der Übersicht. Das dauert ca. 28 sek. bis alles gealden ist. Wenn ich auf die nächste Seite blättern möchte, dauert das wieder 10 Sekunden.

Link to comment

Tja, okay, nun hab ich es verstanden - machbar ist vieles...

 

Ziel dieser Datenbank ist es, einfach aufzuzeigen, wie man

ganz schnell bspw. eine portable Festplatte abscannen und die Daten darstellen kann, welche zusätzlich das Abspielen erlaubt (Play)

 

Hierbei müssen die notwendigen Daten wie das das große und kleine Cover (cover.jpg und folder.jpg) sowie die Filminfo.txt vorhanden sein,

sonst werden sie ja nur gelistet und können dann abgespielt werden.

 

Die Übersicht selbst greift nur auf diese vorhandene Daten zu und zeigt sie an - und zwar direkt von da, wo sie liegen und das dann, wenn es erforderlich ist.

 

Das etwas längere jeweilige Einlesen der Bildaten in der Übersicht passiert im Übrigen nur einmal beim Aufruf (je Start der DB), wechselt man von der Übersicht zurück zur Auswahl und dann wieder zurück, dann sind die Daten sofort da.

 

Unabhängig davon: Bei mir dauert das Blättern in der Übersicht mit den Beispieldaten je Seite ca. 1.5 Sekunden - Einundzwanzig" hab ich da gerad laut ausgesprochen...

 

28 Sek.? Wieviele Daten liest Du denn ein?

Edited by Inti31
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...