Jump to content

Suche grafisches Frontend für x264-64bit


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir auf meinem Arbeitsrechner (Athlon II X2 235e, 2GB DDR3 1033) nun ein 64bit-Betriebssystem gegönnt: Windows 7 Home Premium 64bit.

Wollte nun mal probeweise Videos encoden mit einem nativen 64bit-Encoder, da gerade eine solche Anwendung ja von 64bit leicht profitiert.

Handbrake gibt es leider nicht für Windows 64bittig, und so habe ich mir eine kompilierte Version des Kommandozeilentools x264-64bit für Windows heruntergeladen.

Zwar gibt es dafür eine Anleitung, aber 3km lange Kommandos mit 50 Parametern eintippen? Neindanke!

 

Da habe ich mir StaxRip (leider nur 32bittig) heruntergeladen, und dort ist in einem Unterordner schon x264-32bit drin. Ich habe den Ordnerinhalt einfach durch das x264-64bit ausgetauscht, aber StaxRip weigert sich damit zusammenzuarbeiten und sagt sinngemäß "unbekannte Version von x264".

 

Gibt es irgendeine Chance, wie ich ein ein grafisches Tool ähnlich wie Handbrake oder StaxRip komme, wo der Encoder als native 64bit-Anwendung läuft?

Oder gibt es einen Trick, StaxRip zur Zusammenarbeit mit x264-64bit zu bewegen?

 

danke

Link to comment
  • 5 months later...
  • 1 month later...

Hallo HVR,

 

ich arbeite hier ebenfalls mit Staxrip unter Win7x64 und bin ziemlich sicher, dass sich durch die Verwendung des 64-bittigen x264 keine signifikante Geschwindigkeitssteigerung ergeben würde. x264 lastet auf meinem System - im Gegensatz zu z.B. den Audioencodern in Staxrip - alle 4 CPU-Cores voll aus, was leistungsmäßig den eigentlichen Schub gibt.

 

Viele Grüße,

Low

Link to comment

Zitat aus einen anderen Forum

 

I was running 32 bit, but I get a noticable speed increase using the x264 64bit with avs2yuv and pipebuf. Just over 20% faster.

 

oder

 

For reference these are the average FPS I got (same clip and settings):

 

32 bit 4.82 fps

64 bit avs2yuv 5.73 fps

64bit dgdecode + avisynth 5.81 fps

 

Ich kann das übrigens bestätigen. 64bit ist bei mir auch gut 20% schneller.

Link to comment

Einen Geschwindigkeitszuwachs von 20% kann man jetzt natürlich in der Computerwelt, wo in Zweierpotenzen gerechnet wird, unterschiedlich bewerten. Mal sehen: Ein Film von 90 Minuten besteht aus 135000 Frames. Eine Codierung mit 4,82 fps dauert da 7,8 Stunden, mit 5,81 fps noch 6,4 Stunden. Da schafft die Rübe, wenn sie rund um die Uhr codiert, nicht mal einen dreiviertel Film mehr pro Tag. Dazu kommt noch die Zeit für das Einrichten der Codierungsjobs, die sich in 64-bit nicht nennenswert verkürzt.

 

Klar, 20% schneller ohne Hardwareinvestition (und wahrscheinlich ohne Strom-Mehrverbrauch, 100% CPU sind 100% CPU) sind besser als garnichts. Wenn man die Zeit nicht rechnet, die man braucht, um die 64-Bit-Versionen lauffähig hinzufummeln. Ist alles Abwägungssache, ich selbst habe das Thema x264 64-bit in Staxrip einzubinden, nach einem halben Nachmittag hingeschmissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...