Jump to content

Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät Verfügbar !


Wedster

Recommended Posts

Hallo liebe Forum gemeinde.

 

Ich bin PC-Techniker von Beruf und habe schon so einiges erlebt aber das noch nicht ! Ich persönlich habe eine Skystar USB HD CI DVBS "Karte" zum Fernsehen auf meinem Rechner (Windows7 x64 Ultimate) diese Funktioniert mit dem DVBViewer 4.5 selbstverständlich lezensiert wunderbar.

Nun habe ich meinem Bruder empfohlen sich eine Skystar HD2 PCI Karte zu Kaufen.. diese lief nun ca.5 Monate ohne die geringsten Probleme mit dem DVBViewer TE2. Von einen auf den anderen Tag (ohne wissentlich änderungen am System durchgeführt zu haben (Windows Updates Automatisch aus usw)) erscheint im DVBViewer TE2 die Fehlermeldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät Verfügbar. Bei einem Sendersuchlauf sogar keine Hardware gefunden :| .

Darauf hin habe ich ihm zu Weihnachten den DVBViewerPro geschenkt. Aber auch hier das selbe Problem. Dann haben wir das Windows Media Center gestartet und überprüft ob die Karte hier funktioniert.... und siehe da kein PROBLEM sofort Bild (Dachte schon an einen Defekt). Dann habe ich folgendes versucht:

 

Treiber deinstalliert und wieder neu Installiert egal ob von orginal CD oder aktuelle aus dem Internet... MCE funzt DVBViewer nicht!

MCE Komplett abgeschaltet.....mit anschliesender neu installation von DVBViewer und Treibern.. kein Erfolg

Hardware.ini von Hand gelöscht aus dem DVBViewer Konfigurationsverzeichniss.. kein Erfolg

Das ganze unter Administrator Konto versucht.. kein Erfolg

AntiVir deinstalliert... Spybot deinstalliert... kein Erfolg

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bin mit meinem KungFu am Ende. Aktiviert man das Windows MCE wieder funktioniert die Karte ohne einschränkungen. Und die Karte wird im DVBViewer natürlich auch schwarz angezeigt unter Hardware.. alle sendergruppen sind angehakt...

 

Zum System:

Core I7 @H2O @ 3.78GHz @1.21v

DFI X58 Mainboard

4GB Corsair

Sky Star HD2 PCI

Windows 7 x64 Professional

 

Achso und die Support.zip ist hier support.zip ! Danke schonmal im vorraus und ein guten Rutsch wünsch ich.

Mfg

Wedster

Edited by Wedster
Link to comment

In solchen Fällen ist ein Debug.log hilfreich (das im Konfigurationsverzeichnis landet). Erzeugung siehe Start -> Programme -> DVBViewer Programmgruppe -> Support -> DVBViewer (Debugmode).

 

Von Interesse wäre auch, wie sich der externe Scanner TransEdit 3.6.1 verhält (Download aus dem Mitgliederbereich).

Link to comment

Danke für die Ultra schnelle Antwort !

Also folgendes: Wenn ich im TransEdit scannen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung (Unter Hardware wird die Karte erkannt wie immer :rolleyes: ):

Initializing the DVB device has faild.

Performing a new Hardware detection on Settings -> Hardware may help

 

Debug File ist hier:debug.log

MfG

Wedster

Link to comment
Performing a new Hardware detection on Settings -> Hardware may help

Das deckt sich mit dem Debug.log:

 

TfrmMain Allocate Hardware Open failed

 

D.h. bei der Initialisierung der Karte / des Treibers oder der BDA-Komponenten ist ein Fehler aufgetreten. Es gibt zwei bekannte Ursachen:

 

- Das Windows Mediacenter blockiert die Karte, und das eventuell auch durch einen Hintergrundservice, wenn es nicht läuft. Abhilfe: Das Mediacenter in der Systemsteuerung deaktivieren.

 

- Aus noch ungeklärtem Grund scheitert die Initialisierung einer Microsoft-Komponente (Network Provider Filter). Abhilfe: DVBViewer/TransEdit einmalig mit Admin-Rechten starten und dafür sorgen, dass die Karte dabei angesprochen wird. Oder in den Hardware-Optionen "Internen Network Provider Filter verwenden" aktivieren.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ;)

Link to comment

Also über die Systemsteuerung ->Programme ->Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren hatte ich das Media Center bereits deaktiviert. ->Ohne Erfolg

 

Nun hab ich mal den zweiten rat getestet und unter dem Administratorkonto TransEdit geöffnet egal ob ich "Internen Network Provider Filter verwenden" anhake oder nicht ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung... habe alle möglichen kombinationen probiert kann die Karte einfach nicht ansprechen...

Ich vermute auch das irgendeine Windows komponente streikt....

 

Hatt noch jemmand eine idee ausser Windows neu installation?

 

MfG

Edited by Wedster
Link to comment
  • 2 weeks later...

[...]

Hatt noch jemmand eine idee ausser Windows neu installation?

 

MfG

 

Hi Wedster,

 

du bist nicht allein. Seit ich auf die kurz vor Weihnachten erhältliche Version geupdated habe (erstmaliger Einsatz dieses Lizensfiles) kämpfe ich mit dem gleichen Problem.

Ich habe allerdings eine Hauppauge DVB-S-Plus (BDA-Teiber) unter Win7ult 64bit.

 

Der Witz ist, dass ich unter dem DVBViewer GE einen fehlerfreien Betrieb habe, unter der Pro-Version die Hardware einwandfrei finden kann und auch eingetragen ist, allerdings ab Start ohne Bild und Ton dann beim Kanalwechsel die Meldung bekomme, es wäre für dne Kanal keine Hardware verfügbar.

 

Gleiche Analyse: Media Center läuft einwandfrei, DVBViewer GE läuft einwandfrei, allerdings DVBViewer Pro versagt den Dienst.

 

Ich bin von meiner Erfahrung hier soweit, dass ich einen Fehler in Win7 ausschließen möchte, da der Fehler nicht unter

- Media Center

- DVBViewer GE

- DVBViwer Pro alte Version (nicht mehr reproduzierbar)

aufgetreten ist, sondern erst mit dem geladenen Dezember Update.

 

Windows neu installieren würde ich sagen, bringt hier nichts.

 

Gruß

Chris

Link to comment

Bei mir hat das Aktivieren der Hardware-Option "Internen Network Provider Filter verwenden" das Fehlverhalten beseitigt.

Meine Konfiguration ist: XP SP3, TT-budget S2-3200, BDA-Treiber 5.0.1.8 (16.1.09), ViewerPro

Link to comment

Nachdem ich mit den "alten" DVBViewer Pro Versionen(3xx) und dem "alten" DVBVservice.exe unter XP SP3 über Jahre hinweg perfekt timergesteuerte TV-Aufnahmen erstellt habe - begannen nach PC-Neukauf letzte Woche und Umstieg auf Win7 64bit und den neuen DVBViewer Pro 4.5 sowie den neuen Recording Service 1.6.8.2 die ersten Probleme - in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät Verfügbar".

 

Meine bisherigen Erfahrungen: Alles klappt bestens, wenn der Service (manuell) gestoppt und wieder gestartet wird. Dann wird scheinbar meine Technisat Skystar 2 PCI Karte wieder initialisiert und erkannt. Wenn dieser Vorgang irgendwie automatisiert erfolgen könnte, wären - zumindest meine Probleme - mit diesem Fehler gelöst. In den Service-Einstellungen habe ich zwar "Reset nach Standby" aktiviert - doch nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand taucht das Problem leider auch immer wieder mal auf - je nachdem, ob vor dem Runterfahren scheinbar noch irgendwelche Aktivitäten liefen, die die Karte ins "Nirwana" geschickt haben.

 

Wie gesagt, der Rechner wacht zwar aus dem Ruhezustand auf, aber je nach dem was vorher am PC gestartet wurde, klappt der DVBVierwer dann doch nicht und zeigt die bekannte Fehlermeldung. Erst nach "Service stoppen - Service starten" - klappt dann alles wieder bestens. Wenn der Rechner dann in den Ruhezustand geschickt wird, wacht er auch timergesteuert wieder auf und macht problemlos seine TV-Aufzeichnung und fährt anschließend wieder ebenso problemlos in den Ruhezustand.

 

Wenn ich aber vor dem Ruhezustand (zB eine Teamviewer - Sitzung) oder andere - nicht näher zu definierende Aktivitäten - auf dem Rechner laufen hatte - findet der DVBViewer wieder kein Gerät. "Service aus/an" - und alles ist wieder ok. Ich kann leider nicht genau sagen, bei welchen Aktivitäten sich die Karte immer abmeldet und erst wieder mit diesem "Reset" ins Leben zurückgeholt werden kann. Mediacenter habe ich abgeschaltet - verursacht evtl. auch Probleme. Teamviewer verursacht definitiv Probleme (schade). Aber manchmal habe ich das Gefühl auch andere Netzwerk-Zugriffe würden die Karte lahmlegen. Der Fehler ist schwer zu beschreiben, aber definitiv vorhanden und bei meinem System mit "Service aus/an" auch zuverlässig zu beheben. Aber eine automatische Reset-Lösung wäre mir natürlich bedeutend lieber.

 

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja bei der Lösung etwas weiter.

 

Gruß

 

Jürgen

support.zip

Link to comment

ZITAT ANLEITUNG: "Den DVBViewer Pro starten und unter Einstellungen --> Optionen die Seite Hardware öffnen. Hier jede vorhandene Hardware (DVB-Geräte) den Status auf nicht benutzen setzen. Dies ist sehr wichtig um viele Probleme gleich vom Start weg zu vermeiden. Andernfalls würden der Recording Service und DVBViewer gleichzeitig auf die Hardware zugreifen und es wäre nicht klar, wer die Hardware bekommt. Die soll aber immer der Recording Service kontrollieren".

 

Das habe ich in der Tat NICHT gemacht, weil ich der Meinung war, um auch am PC fernsehen zu können, müsste im DVBViewer natürlich auch die Hardware (TV-Karte) eingestellt sein. Werde ich aber gleich (zZt läuft eine Aufzeichnung) mal probieren und mich dann nochmals melden - bis dahin erst mal vielen Dank!

 

Gruß

 

Jürgen

 

P.S. ich hoffe natürlich, dass ich auch mit dieser "Deaktivierung der Hardware" im DVBViewer dennoch am PC fernsehen kann, (jedenfalls wenn keine timergesteuerte Aufnahme durch den Service aktiv ist), frage mich allerdings, wie das dann gehen soll. Wenn ich diesen Teil der Anleitung richtig verstehe, muss ich danach noch ein UNICAST Gerät einrichten, obwohl die TV-Karte physisch selbst im gleichen Rechner eingebaut ist? Das war bei der "alten" Recording-Lösung für mich nicht nötig. Wäre mir deshalh nie in den Sinn gekommen, in diesem Punkt was zu ändern. Von daher bitte ich um Entschuldigung, dass ich zu diesem Punkt die Anleitung gar nicht beachtet habe, weil ich dachte, dass ist nur erforderlich bei Netzwerk-Streaming oä - es scheint also doch mal wieder RTFM! gewesen zu sein. Sorry

Link to comment

Das ist bei JEDEM DVBViewer zu tun. Unabhängig davon, ob der Recording Service auf dem gleichen PC läuft oder auf einem anderen. Das geht genauso, wie es auch auf dem Laptop geht! Dafür ist der Recording Service ja da. Dass der DVBViewer eben NICHT mehr direkt auf die Hardware zugreift!

 

Zitat wiki Instalaltionsanleitung des RS:

"DVBViewer einrichten

Damit DVBViewer und Recording Service problemlos zusammenarbeiten sind noch einige Einstellungen im DVBViewer notwendig. Achtung! Diese Einstellungen müssen auf allen DVBViewer(n) durchgeführt werden die auf den Recording Service zugreifen. Es ist dabei egal ob der DVBViewer auf dem gleichen PC installiert ist oder über das Netzwerk zugreift."

Edited by desweil
Link to comment

mein Problem ist gelöst :-)

 

DVBViewer und RecordingService funktionieren jetzt zuverlässig und perfekt mit einer alten Skystar PCI und einem modernen Win7 64 bit. Ich bin wirklich beeindruckt und bedanke mich bei allen, die schon seit Jahren diese tolle Programmierleistung erbringen und das Projekt immer weiter entwickeln. Besonders danke ich natürlich für die - in meinem Fall - entscheidenden Hinweise (Hardware deaktivieren). Ohne die Hilfe im Forum hätte ich wahrscheinlich eine neue Karte gekauft oder unendlich Zeit in Fehlersuche investiert.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
  • 1 year later...

Genau dasselbe Problem hatte ich auch.

Die Lösung ist super und klappt übrigens auch für das

Entertainprogramm von Telekom!

Auch hier die selbe Meldung und die selbe Lösung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...