Jump to content

Dynamic Tuner Plugin


Recommended Posts

Ich poste es jetzt noch mal in Deutsch... es gibt ein neues Plugin (realisiert nach einer Idee von Christian Hackbart), das insbesondere bei nicht funktionierendem Empfang von ARD-Regionalsendern hilfreich sein kann (z.B. RBB Berlin/Brandenburg, WDR Lokalzeit...).

 

Diese Sender ändern nämlich mitunter ihre Video-/Audio-PIDs im laufenden Betrieb und verlangen vom Empfänger eine dynamische Anpassung - sonst bleiben Bild & Ton weg.

 

Das Dynamic Tuner Plugin korrigiert automatisch falsche Daten in der DVBViewer-Kanalliste (genauer: die PIDs für Video/ Audio/ Videotext/ PMT/ PCR), indem es im Hintergrund laufend mitgesendete Tabellen (PAT/PMT) scannt, und stellt den Sender gegebenenfalls neu ein.

 

Die Datei DynamicTuner.dll gehört in DVBViewer\Plugins. Es funktioniert nur mit der DVBViewer-Vollversion (nicht mit der TechniSat Edition). Das Plugin ist standardmäßig inaktiv. Es lässt sich im Plugins-Menü des DVBViewers ein/ausschalten. Die Einstellung wird in einer INI-Datei gespeichert.

 

Falls also ein Sender nicht funktioniert, und dies womöglich an falschen PIDs liegt: Das Plugin aktivieren und sehen, ob der sofortige Scan, den es durchführt, das Problem behebt.

 

Für einen Test: Das Plugin aktivieren. In der Kanalliste für einen Sender z.B. eine falsche Video-/Audio-PID eintragen und auf 'Aktualisieren' klicken. Auf den Sender umschalten...

 

Einschränkungen:

 

- Wenn der DVBViewer eine Timer-Aufnahme ausführt und dafür auf einen anderen Kanal umschalten muss, führt eine falsche PID bei aktivem Plugin dazu, dass der ganze Vorgang mit der Meldung 'Recorder/Timeshift ist aktiv!' hängenbleibt - aufgrund des Neu-Einstellens des Senders, was mit einem 'Wiedergabe neu aufbauen' verbunden ist. Also bei Timer-Aufnahmen das Plugin vielleicht besser abschalten...

 

- Das automatische Neu-Einstellen eines Senders kann sehr lange dauern, wenn der SkyStar 4.2 Sourcefilter (Renderkern) benutzt wird.

 

- Ein Sender bzw. PID-Update wirkt sich auf das Videorecorder Plugin und das Preview-Plugin erst aus, wenn man den DVBViewer beendet und neu startet.

 

Bitte beachten: Die Benutzung des Plugins erfolgt auf eigenes Risiko. Es wurde sorgfältig getestet, aber wer weiß, was es auf eurem Computer macht... ;)

 

Das war das Wichtigste - Feedback erwünscht!

 

Griga

 

Wie im letzten Beitrag angekündigt: Plugin entfernt.

Edited by Griga
Link to comment

Gerade entdeckt - auf dem ARD-Transponder gibt es einen speziellen Kanal (Test-R), mit dem man testen kann, ob ein Receiver die dynamische PID-Umschaltung beherrscht. Er schaltet im Minutentakt oder so zwischen den Audio/Video-PIDs von Bayern Alpha und Phoenix hin und her.

 

Mit aktiviertem Dynamic Tuner Plugin ist das kein Problem für den DVBViewer - er schaltet zügig mit. Ohne bleiben Bild & Ton weg. Wer es probieren will, kann die angehängte INI für den Testsender in die Kanalliste imprtieren.

Test_R.ini

Link to comment
klingt sehr sinnvoll

 

Nunja, für Software-Entwickler ist der Test-R-Kanal wirklich sinnvoll, und auch für Service-Techniker. Wenn man für Tests immer darauf warten müsste, dass der WDR auf die Lokalzeit-Sendungen umschaltet (einmal täglich hin- und zurück)...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für das Plugin....

 

Könnte man das nicht fest in den DVBViewer einbauen mit ein paar zusätzlichen Optionen, wie z.B.:

 

- Tune V/A-PIDs via Channellist only (also quasi abgeschaltet)

- Tune V/A-PIDs via PMT only (also dynamisch nur aus der PMT,OHNE vorher die gespeicherten V/A-PIDs zu Tunen)

- Don´t Update Channellist (ich mag es nicht wenn die Kanalliste ständig aktualisiert wird und manuelle, aber gewünschte, Einstellungen überschrieben werden)

Link to comment
Könnte man das nicht fest in den DVBViewer einbauen

 

Ja, könnte man. Wäre ich auch für. So ist das eher eine Notlösung. Bleibt nur noch, Christian zu überzeugen...

Link to comment

Wenn du deine Kanalliste auf "Schreibgeschützt" setzt, dann kannst du zumindest schon mal das Update verhindern. Die Änderungen werden dann nur temporär bis zum Beenden des Viewers durchgeführt.

Link to comment
..vielleicht kann ich ja bald auf meine sig verzichten?

 

Vielleicht. Aber ich bin mir sicher, dir wird schnell was neues einfallen. :D

 

Die Frage ist, ob man dabei ohne den Holzhammer auskommt, d.h. ohne Neuaufbau des Graphen. Beim SkyStar 4.2 mit Sicherheit nicht, aber der soll ohnehin raus. Bei Marfis Filter habe ich meine Zweifel. Am ehesten noch beim DVBViewer-Filter, wenn der MS-Demuxer den fliegenden Wechsel mitmacht. Schließlich sind dessen Output-Pins auf die VPID und APID konfiguriert...

Link to comment
Vielleicht. Aber ich bin mir sicher, dir wird schnell was neues einfallen.  ;)

 

Davon darfst du ausgehen :lol:

 

Die Frage ist, ob man dabei ohne den Holzhammer auskommt..

 

Ein kleiner unterschied muss doch zu den hardwaredekodern bleiben ;) Jeder versucht mit superzapzeiten zu glänzen, die aber immer von bestimmten voraussetzungen abhängen. Wenn du das problem vollstängig lösen kannst, kommst du sicher in die win_hall_of_fame :D

Edited by Derrick
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Zusammen ;-)

 

Funktionier das Plugin nur bei der SkyStar oder auch bei der AirStar 2 TV?

 

Denn das Problem was ich habe, ist das seit der um Stellung 08.11. Köln/Bonner Raum die Sender unter ZDFmobil mit falschen PID Gescannt werden bei der Kanalsuche.

Link to comment

Du must das Plugin auch aktivieren, indem du dort unter Plugins einen Haken vorsetzt. Ich denke mal, die Pro Version wirst du wohl haben, da die TE keine Plugins unterstützt.

Link to comment

teste doch mal bei einem anderen Sender, ob es überhaupt funktionier. Ändere einfach in der kanalliste z.B. die Video PID eines Senders (vorher merken) und tune ihn danach. Sollte dann das Bild erscheinen, funktioniert es auch mit DVB-T.

Link to comment
Denn das Problem was ich habe, ist das seit der um Stellung 08.11. Köln/Bonner Raum die Sender unter ZDFmobil mit falschen PID Gescannt werden bei der Kanalsuche.

 

Wenn der Scanner falsche PIDs ermittelt, wird es das Plugin kaum besser können - im Prinzip macht es nichts anderes als der Scanner, d.h. liest die mitgesendeten Tabellen (insbesondere die PMT, Program Map Table), in denen die korrekten PIDs verzeichnet sein sollten.

 

Ist natürlich die Frage, warum es nicht klappt. Aufschluss könnte wahrscheinlich nur eine Analyse des Transportstreams geben. D.h. man müsste PAT und PMT der Sender mit dem Videorecorder Plugin als TS aufnehmen, gucken, was drinsteht, und mit den tatsächlichen PIDs vergleichen. Sind die denn bekannt? Und welche werden beim Scan ermittelt? Funktionieren die in diesem Thread angehängten Listen?

Link to comment

Hallo Zusammen ;-)

 

Wenn der Scanner falsche PIDs ermittelt, wird es das Plugin kaum besser können

 

Das habe ich mir schon fast gedacht

 

Sind die denn bekannt?

 

Ja

 

Und welche werden beim Scan ermittelt?

 

Das Problem ist das mir zwei mal ZDF angeboten wird, dieses ist mir bis her nicht so aufgefallen da ich immer einen Scan nach Anbieter gemacht habe. Jetzt wo ich mal einen Scan nach Frequenzen mache sehe ich das es einmal bei:

 

Frequenz (Khz) 514000 Signalstärke ca. 90%

 

Frequenz (Khz) 586000 Signalstärke ca. 49% und dieses ist das was der DVBViewer beim Scannen nach Anbieter immer anbietet.

 

 

Funktionieren die in diesem Thread angehängten Listen?

 

Ja, übrigens durch diesen Thread bin ich ja erst auf das Problem gestoßen da ich eigentlich sehr wenig ARD & ZDF schaue.

Link to comment

Hi!

Kanal 35 (586 MHz - ZDF) und Kanal 64 (818 MHz -ARD) sind Düsseldorfer DVB-T - Kanäle ... krichste in Köln/Bonn halt mit einer geringen "Feldstärke" - machen dann die Probleme!

Daher (richtig erkannt): Immer mit Scan nach Frequenz (nicht nach Anbieter); alle Frequenzen werden im jeweils eigenen Ordner dargestellt; die Anbieter nur einmal ...

mfG

Link to comment
  • 3 months later...

Wichtig:

 

Das Dynamic Tuner Plugin sollte weder mit dem DVBViewer Pro 3.0 noch mit dem DVBViewer GE benutzt werden.

 

Beide Versionen haben einen (optionalen) automatischen Senderupdate bereits fest eingebaut, der die Funktion des Plugins nicht nur ersetzt, sondern verbessert.

 

Das Plugin kann dabei schlimmstenfalls sogar einen Crash verursachen. Ich werde es noch ca. eine Woche für DVBViewer 2.2/2.3 Beta - Benutzer stehen lassen und dann entfernen.

 

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...