Jump to content

Probleme/Störungen beim Aufnehmen von ARD HD & ZDF HD


homecinemafan

Recommended Posts

Hallo,

ich habe neuerdings massive Probleme mit DVBViewer ARD HD & ZDF HD aufzunehmen - SKY Cinema HD klappt dagegen ohne Probleme, mit Arte HD bisher keine Probleme.

 

Aufnahme gestern Nacht ARD HD "Gesprengte Ketten" --> TS Doctor meldet mehr als 5000 Fehler, Film wurde nur zerhackt aufgenommen.

Aufnahme SKY Cinem HD "Der Solist" kurz vorher aufgenommen ohne Fehler.

 

Das beste: Bild&Ton laufen bei "live" Betrachtung von ARD HD & ZDF HD immer absolut sauber ohne Fehler - es gibt diese Fehler nur bei Timer Aufnahmen

 

Mit diesem Problem kämpfe ich nun schon länger und weiß leider nicht weiter. SD Aufnahmen klappen reibungslos.

 

Ähnliche Probleme auch bei SKY Cinema Hits HD & Sky Action Hits HD - hier ruckelt das Bild allerdings auch bei normaler Betrachtung oft - anscheinend ein Empfangs-/Sende-/SW-Problem

 

Meine HW:

 

WIN 7 / 64bit

uC: i5-750

Motherboard: ASUS P7P55D

Grafik: ATI HD5770

8GB RAM

Sat Karte: KNC1-S2

 

Treiber:

Cyberlink Power DVD 8 & Power DVD 10 Ultra Mark II

neuster KNC1 Treiber von Nov 2010

 

Empfangsstärken an einem Kathrein 90cm Spiegel:

ARD HD - 68%

ZDF HD - 68%

Arte HD - 68%

Sky Cinema HD - 66%

Sky Cinema Hits HD - 76%

Sky Action HD - 76%

 

Es scheint nicht an der Empfangsstärke zu liegen, da ich ausgerechnet bei dem Sender mit der niedrigsten Empfangsleistung die wenigsten Probleme bei der Aufnahme habe.

Sendersuchlauf wurde auch aktuell durchgeführt und Ergebnisse der gefundenen Kanäle/Frequenzen usw. mit veröffentlichten Listen verglichen - sie sind identisch.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

Link to comment

nimmst du die aufnahmen lokal auf der Festplatte auf oder womöglich ins Netzwerk? Was sagt denn die aufnahmen log datei? (hat den gleichen namen wie die TS) Poste mal die support.zip

Link to comment

Ich mache alle Aufnahmen auf die interne 2te Festplatte, SATA 800GB

 

Habe gestern 3 Filme neu aufgenommen - jetzt mit Log Datei.

2x Sky Cinema HD ohne Probleme (Cell 211 & Armored)

1x ARD HD Sacramento - die ersten 35min einwandfrei aufgenommen, anschließend nur zerhacktes - TS Doctor gibt > 5000 Fehler aus.

 

Ähnliche Probleme heute vormittag bei Sky Cinema Hits HD - Aufnahme wurde von mir abgebrochen, da schon während der Aufnahme der Werbung das Bild einfrohr und keine Daten mehr aufgenommen wurden.

Anschließender Senderwechsel - auch auf ARD SD - funktionierte nicht mehr - nur schwarzer Bildschirm - Neustart des Rechner war nötig.

 

Anbei die Logdateien von DVBViewer und von TS Doctor.

ARD HD problem log.zip

Link to comment

..deine sky-aufnahmen sind aber auch nicht fehlerfrei ;)

 

Nimm mal den analyzer von transedit und checke die missing packets auf verschiedenen transpondern.

Link to comment

...tja, was sind schon 3 Fehlermeldungen gegenüber 5000...

 

Ergebnis vom Analyser: alle Transponder sauber, keinerlei Missing Packets, ausser bei Sky Cinema HD / Action HD / Sport HD2 - hier massive Störungen, innerhalb kurzer Zeit 20.000 missing packets

nach "Restart" kurze Zeit fehlerfrei, dann wieder massive Störungen, auch nach erneutem Restart. ARD/ZDF Vision fehlerfrei.

 

...und nun ?

Link to comment

..nenn besser die transponderfrequenzen, damit das jeder versteht. Ich hab kein sky und muss die sender mühsam suchen. Ausserdem gab es bei sky ein paar umstellungen. Vielleicht hat ja die karte einen schlag?

Link to comment

ARD HD hat Transponder Freq.: 11362 / Symbolrate: 22000

Sky Action HD / Cinema Hits HD hat Transponderfreq.: 10774 / Symbolrate: 22000

 

sollte damit aber nichts zu tun haben - ARD & ZDF HD haben schon einmal prima funktioniert, Karte ist seit > 2 Jahren im Einsatz - hat immer hervorragend unter WinXP und altem Rechner funktioniert, bei beschriebenem Rechner die ersten 4 Monate auch.

 

Ich fürchte, ich werden mich entweder von Win 7 verabschieden müssen, oder den Rechner komplett neu installieren müssen.

 

Was könnte es denn sein, warum eine Aufnahme nach 35min nur noch zerhacktes aufnummt und vorher fehlerfrei aufnimmt?

Schaltet sich bei Win 7 irgend etwas ein/ab wenn 35min niemand eine Eingabe macht?

Ich habe jedenfalls sämtliche Stromsparfunktionen die ich kenne abgeschaltet.

 

Woher kommen die massiven Störungen bei Sky Action HD die ich nur am PC habe, aber nicht beim normalen Stand Alone Receiver ?

 

Welche Sat HD Karte wäre als Ersatz zu der KNC1 zu empfehlen ?

Brauche ich dann auch wieder ein neues CI Interface oder sind diese zueinander kompatibel ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...