Jump to content

SuspendGhost: Steuerung von Standby / Ruhezustand mit EventGhost


mrphlox

Recommended Posts

kannst du mal ausprobieren, ob du irgend eine Reaktion im EG Log siehst, wenn du Tasten auf der FB drückst?

so wie's für mich aussieht, erzeugt das iMON Plugin keine Events, wenn der iMON Manager im MCE-Modus ist.

 

wenn meine Theorie stimmt, müsstest du ein anderes Input Plugin verwenden, vielleicht ist 'Microsoft MCE Remote Vista / Win7' das richtige (ausprobieren). Und dann die SuspendGhost Config anpassen, wo jetzt 'iMON' Events vorkommen musst du mit den Events von deiner FB ergänzen (das sind wenige Stellen: OnPowerButton, OnAnyKey, OnRemote)

 

Noch was anderes fällt mir auf:

21:58:16 Keyboard.Numpad0

21:59:21 StandbyControl.Trigger

 

Diese Zeit verstehe ich nicht, die ist viel zu kurz. Hast du die Timer-Werte verkürzt? Falls ja, lass sie bitte erst mal auf den originalen Werten, bis alles läuft, nachher kannst du nach belieben ändern.

Link to comment

hallo,

 

ich hatte im standby control plugin die standby-zeit auf 60 sek. gesetzt, daher die "0" im log.

eg zeigt mir im log jede taste der fb, die ich drücke, als event an... das klappt.

 

gleicht

Link to comment

Hallo

 

hier kommt die erste Beta von SuspendGhost 1.0.5. Betatester sind willkommen :)

 

Change log

  • StandbyControl 1.08: Neues Feature 'Keep Alive Schedule'. Neu kann man wiederkehrende Zeiten definieren, in welchen der PC wach bleiben soll.
  • StandbyControl 1.08: Doku / Inline Help geschrieben
  • StandbyControl 1.08: 'Monitored Process' Tabelle case-insensitiv sortieren
  • MouseEvent 0.1.2: Neues Plugin entwickelt zum Empfangen von Maus-Events. Mit Hilfe dieses Plugins erkennt SuspendGhost den Interaktiven Modus zuverlässiger; neu wechselt SG in den Interaktiven Modus auch bei Mausclicks und Mausbewegungen. Ausserdem können OSD Countdowns mit einem Mausclick abgebrochen werden.
  • Neuer OSD-Hinweis beim Herunterfahren, wenn Blocker-Programme aktiv sind.
  • Auto-Suspend Check 'HasActiveClients' verbessert

Installieren von 1.0.5

  1. .zip Archiv lokal entpacken
  2. Die vorgegebene Struktur aus dem .zip Archiv ins Programm-Verzeichnis von EventGhost kopieren

Das Zip-Archiv enthält diese Komponenenten

  • Plugins 'Mouse Event' und 'Standby Control' -> Ziel: EventGhost\Plugins
  • 'pyHook' Library -> Ziel: EventGhost\lib26\site-packages
  • Datei 'EventGhostEvent.py' -> Ziel: EventGhost\eg\Classes

Zusammenführen mit der eigenen Konfiguration

Das Plugin 'Mouse Event' wird neu in SuspendGhost verwendet. Beim Zusammenführen (Mergen) der eigenen Config mit der neuen folgende Reihenfolge beachten:

  1. Dateien von 1.0.5 auspacken und installieren wie oben beschrieben
  2. 'Mouse Event' Plugin zur eigenen Konfiguration hinzufügen. Am Ende muss die eigene Config so aussehen:
    Configuration Tree
           Autostart
                   Plugin: SoundGraph iMON HID
                   Plugin: DVBViewer
                   Plugin: Standby Control
                   Plugin: Timer
                   Plugin: Keyboard
    	Plugin: Mouse Event
    


  3. Danach weiter wie -> hier <- beschrieben

 

(attachment entfernt, da obsolet)

Edited by mrphlox
Link to comment

hier, mir einen Stammordner Favoriten zu machen und dort alle meine Favoriten reinzupacken, in der Reihenfolge wie ich sie auch in den richtigen Favoriten habe, alles nur weil der RecordingService das nicht kann *)(/"$§$§"$=)(§")($)(/§", und kam dabei auf die wohl vollkommen überschwachsinnigwahnwitzige Idee und habe die AC3 Spur als Hauptspur gelegt (wird ja oft genug empfohlen), sprich den AC3 Eintrag als ersten gelistet, und genau _DAMIT_ hat der RecordingService Probleme, NICHT SG oder EG. Stelle ich AC3 Spur wieder als "Nebenspur" nimmt der RecordingService auch wieder auf. Meine Fresse was ist das alles bloß für ein Abfall ;-/

tja, das war's auch nicht, war wohl mal wieder ein tagesabhänger Zufall *würg*

 

nunja, ich höre jetzt auf EG zu benutzen und teste ohne EG, denn es passiert bei ca. 20 Aufnahmen, daß 15-18 nicht funktionieren, und zwar immer nach einem Resume. Ich hab' langsam keine Lust mehr auf diesen ganzen HTPC Bastelfrickelkram :(

Link to comment

so, ich hatte 20 Timer für heute Nacht laufen, jeweils 5 Minuten aufnehmen, dann direkt Standby via RecordingService, EventGhost nur mit meiner minimalistischen Config die ich vor SG schon benutzte, und siehe da, alle 20 Aufnahmen einwandfrei aufgenommen.

Link to comment

Seit wann hast du das mit den 0-Byte grossen Aufnahmen?

 

...vielleicht seit hier?

[...]Falls das ohne Probleme läuft versuche ich auch mal nur wieder Stop Graph beim Suspend, also DVBViewer laufen zu lassen. Ich werde berichten :)

Link to comment

Nope, das hatte ich alles wieder auf SG Default gesetzt.

auch Hibernate statt Standby?

Ich werde mal die 1.0.5 Beta testen ...

die wird daran nichts ändern, ich wüsste nicht was.

 

Aber reichlich seltsam ist es schon. Ich hab ja eine recht ähnliche HW wie du (2x DVB-C) und mache auch täglich Aufnahmen. Wenn etwas zuverlässig bei mir läuft, dann das. Glaube, ich habe seit > 1 Jahr keine einzige versaute Aufnahme.

 

Wenn ich das recht interpretiere, tritt das Problem ja bei dir rel. neu auf? Seit wann genau? Geht der Fehler vielleicht auf eine bestimmte Änderung zurück?

 

Was du auch mal noch versuchen könntest: Autostart DVBViewer nach Resume unterbinden.

 

Du hast schon über einige "komische" Fehler auf deinem PC berichtet. (Am Rande bemerkt: Etwas mehr Zurückhaltung, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft, käme hier zuweilen besser an, ich bin ja keine bezahlte Hotline.) An deiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, die DVBViewer- und RS-Config zu löschen und mit Default-Einstellungen nochmals zu beginnen. Auch eine Win7-Reparaturinstallation hat bei mir vor geraumer Zeit einiges in Ordnung gebracht. Ab und zu mal eine Macke habe ich bei mir schon auch, aber alles in allem ist ein HTPC schon stabil und zuverlässig hinzukriegen.

Link to comment

auch Hibernate statt Standby?

nein, das noch nicht.

 

Wenn ich das recht interpretiere, tritt das Problem ja bei dir rel. neu auf? Seit wann genau? Geht der Fehler vielleicht auf eine bestimmte Änderung zurück?

wenn ich das nach den ganzen Tests jetzt richtig sehe, seit SG 1.0.4, mit den Vorgängern hatte ich die Probleme nicht und auch ohne SG nicht, denn ich nehme auch fast jeden Tag etwas auf und es lief immer.

 

Am Rande bemerkt: Etwas mehr Zurückhaltung, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft, käme hier zuweilen besser an, ich bin ja keine bezahlte Hotline.)

Das ist mir klar. Das geht ja auch in keinster Weise gegen Dich oder SG oder irgendwie sowas in der Art. Die Sache ANSICH nervt mich nur. Ich hab' den ganzen Tag mit IT zu tun und sehe jeden Tag auf's neue, daß die QA in allen Bereichen extrem nachlässt und es immer schlimmer wird, und wenn man jeden Tag nur Mist sieht den man Workarounden muß und dann beim HTPC das gleiche, dann wird man irgendwann frustiert :->
Link to comment

daß die QA in allen Bereichen extrem nachlässt

Bei allem Respekt, aber die QA auf deinem System erscheint auch nicht gerade zielführend und daher kommt wohl auch der Frust.

 

Erstmal das Problem genau eingrenzen und dann Schritt für Schritt die Ursache suchen (SG, EG, Recordingservice, Hardware usw.).

Link to comment

mit v1.0.5beta bekomme ich folgende Fehler beim Versuch die Config zu speichern sobald ich _irgendein_ Plugin hinzugeladen habe und die Config dann speichern will. Mit <= v1.0.4 niemals Probleme damit gehabt. Z.B. das Plugin Task Create/Switch Events, oder Webserver. Dann ist es auch egal, wenn ich das Plugin aus der Config wieder lösche, ich kann die laufende Config nicht mehr abspeichern.

post-11251-0-12143700-1329090048_thumb.png

Edited by test
Link to comment

Der Fehler steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erweiterung des StandbyControl Plugins, deine lokale Config kennt die neuen Parameter noch nicht.

 

Probier bitte mal:

- Doppelclick auf das StandbyControl Plugin

- Mit OK bestätigen

- Config speichern

 

Funktioniert das? Wenn ja, werde ich die Anleitung ergänzen.

Link to comment

ich habe hier mit SG 1.0.4 sehr "lustige" Phänomene festgestellt in Bezug auf RecordingService vs. 0-byte Aufnahmen.

 

Dafür habe ich bisherige EG/SG Configs alle gelöscht und SG 1.0.4 neu geladen, einzige Änderung: Ruhezustand -> Standby.

 

Der HTPC ist im Standby, wacht auf, wenn der RecordingService einen Timer für eine Aufnahme hat. Sobald der Rechner aufwacht, sieht man am Fernseher nichts, das Signal zwischen Grafikkarte und Fernseher scheint nicht da zu sein. Wenn man da nichts weiter unternimmt, fängt der Timer irgendwann an aufzunehmen und es werden 0 Byte Dateien, der RecordingService fängt jede Minute an eine neue Aufnahme zu erstellen, weil er der Meinung ist, daß da kein Stream existiert. Das passiert solange bis das Ende des Timers erreicht ist, dann geht der HTPC auch irgendwann wieder in den Standby, gesteuert von SG.

 

WENN man nun nach dem Wakeup entweder:

  • irgendeine Taste auf der FB drückt
  • oder eine Taste auf dem Keyboard drückt
  • oder sich mittels Dameware oder RemoteDesktop auf die Console schaltet (mehr aber auch nicht) dann passiert folgendes:

  • erst _DANN_ bekommt der Fernseher ein Signal von der Grafikkarte und man sieht auch etwas auf dem Fernseher

  • erst _DANN_ wird DVBViewer gestartet

  • in diesem Zustand funktionieren die Aufnahmen _einwandfrei_

 

WENN der HTPC im Standby ist und man den HTPC mittels WoL kurz vor dem automatischen Wakeup aufwachen läßt:

  • hat man sofort ein Bild auf dem Fernseher
  • wird DVBViewer sofort gestartet
  • die Aufnahmen vom RecordingService funktionieren einwandfrei

 

WENN der HTPC im Standby ist und man den HTPC mittels Fernbedienung kurz vor dem automatischen Wakeup aufwachen läßt:

  • hat man sofort ein Bild auf dem Fernseher
  • wird DVBViewer sofort gestartet
  • die Aufnahmen vom RecordingService funktionieren einwandfrei

 

die beiden letzten WENN-Zustände sind genau so wie es sein muß, der erste allerdings nicht.

 

 

Nehme ich gar kein SG und kein EG funktionieren die Aufnahmen reibungslos.

 

Nehme ich kein SG sondern meine Plain-Mini-EG Config (die startet/stoppt nur paar Sachen beim Suspend/Standby/Resume) funktionieren die Aufnahme reibungslos.

 

Nehme ich SG 1.0.3 daher, mit einziger Änderung Ruhezustand->Standby, funktionieren die Aufnahmen reibungslos.

 

Nehme ich SG 1.0.2 daher, mit einziger Änderung Ruhezustand->Standby, funktionieren die Aufnahmen reibungslos.

 

 

 

?!?!?! irgendeine Idee?

Link to comment

Der Fehler steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Erweiterung des StandbyControl Plugins, deine lokale Config kennt die neuen Parameter noch nicht.

 

Probier bitte mal:

- Doppelclick auf das StandbyControl Plugin

- Mit OK bestätigen

- Config speichern

 

Funktioniert das? Wenn ja, werde ich die Anleitung ergänzen.

Das alleine funktioniert, das obige erledigen, dann ein Plugin hinzufügen, dann speichern wirft die gleichen Fehler.
Link to comment

?!?!?! irgendeine Idee?

Das ist mal ne saubere Analyse :) vielen Dank, das hilft weiter.

 

Wenn der RS den PC weckt, gibt's im EG den Event 'System.ResumeAutomatic' i.Ggs. zu wenn man den PC manuell weckt, dann gibt's den Event 'System.Resume'. Die Unterscheidung dieser zwei Zustände kommt von Windows selbst. Warum das nun seit SG 1.0.4 eine Auswirkung auf die RS-Aufnahmen hat und warum das (bis jetzt) nur auf deinem PC so ist, verstehe ich noch nicht respektive um das herauzufinden brauche ich noch mehr Infos.

 

Könntest du bitte

  • EG mit '-debug' starten,
  • eine 0-Byte-Aufnahme mit SG 1.0.4 produzieren
  • den ganzen Log-Output im EG-Programmfenster markieren, in den Notepad kopieren und speichern
  • das EG-Debug-Logfile ("D:\Benutzer\<Dein Name>\AppData\Roaming\EventGhost\Log.txt") zusammen mit dem Bildschirm-Log zippen und hier hochladen?

 

Ich werde morgen auch mal Standby statt Hibernate verwenden; ich kann mir im Moment fast nur das (in Kombination mit DVBViewer-Autostart) als Ursache vorstellen. Oder hast du das schon mal ausprobiert?

Link to comment

Das alleine funktioniert, das obige erledigen, dann ein Plugin hinzufügen, dann speichern wirft die gleichen Fehler.

hm, ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt, EG kann bei diesen Operationen recht zickig tun. Ich werd morgen mal schauen, ob ich's irgendwie reproduzieren kann; wobei ich auf einem anderen PC vor zwei Tagen genau das beschriebene Update-Prozedere machte, dort hat's funktioniert.

Link to comment

  • EG mit '-debug' starten,
  • eine 0-Byte-Aufnahme mit SG 1.0.4 produzieren
  • den ganzen Log-Output im EG-Programmfenster markieren, in den Notepad kopieren und speichern
  • das EG-Debug-Logfile ("D:\Benutzer\<Dein Name>\AppData\Roaming\EventGhost\Log.txt") zusammen mit dem Bildschirm-Log zippen und hier hochladen?

ja, genau das hatte ich eigentlich auch schon alles gemacht, auch gediffed zwischen geht-nicht-Log und geht-Log und war auch der Meinung, daß ich das hier attached habe, hab' ich aber offensichtlich nicht, und lokal hab' ichs dann gelöscht. Nunja, ich mach's nochmal :)
Link to comment

ja, genau das hatte ich eigentlich auch schon alles gemacht, auch gediffed zwischen geht-nicht-Log und geht-Log und war auch der Meinung, daß ich das hier attached habe, hab' ich aber offensichtlich nicht, und lokal hab' ichs dann gelöscht. Nunja, ich mach's nochmal :)

Bin gespannt, ob die Logfiles das Geheimnis lüften...

 

Ich habe in der Zwischenzeit Standby (statt Hibernate) in der SG-Config aktiviert und gründlich getestet - ich wag's schon bald nicht mehr zu erwähnen, aber bei mir funktioniert es auch mit Standby ohne Probs. Weder bleibt bei einer Timer-Aufnahme der Bildschirm dunkel noch kann ich 0-Byte grosse Aufnahmen produzieren.

 

Irgend eine entscheidende Konfiguration ist auf deinem PC anders als bei mir. Zwei Dinge könnte ich mir noch vorstellen: RS-Config und W7-Energiesparoptionen. Ich hänge mal zwei Screenshots meiner Einstellungen an. Gibt es Unterschiede zu deiner Config? Kannst du mal mit diesen Einstellungen testen?

 

Bei einer programmierten Aufnahme startet der RS den PC drei (?) Minuten bevor die Aufnahme tatsächlich anfängt. Ist das bei dir auch so?

 

Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass es mit SG 1.0.3 noch funktionierte und seit 1.0.4 nicht mehr. Die wichtigste Änderung in 1.0.4 war der Autostart von DVBViewer nach System.Resume. Hast du mal ausprobiert, den Autostart DVBViewer zu deaktivieren?

post-92949-0-21325900-1329229517_thumb.png

post-92949-0-84625000-1329229530_thumb.png

Link to comment

Bin gespannt, ob die Logfiles das Geheimnis lüften...

ja, gestern abend bin ich eingepennt und derzeit sitz meine Freundin + Schwester vor'm TV, da kann ich grade nix testen :(

Aber die gehen wohl so gegen 22 Uhr ins Bett ;)

 

Ich habe in der Zwischenzeit Standby (statt Hibernate) in der SG-Config aktiviert und gründlich getestet - ich wag's schon bald nicht mehr zu erwähnen, aber bei mir funktioniert es auch mit Standby ohne Probs. Weder bleibt bei einer Timer-Aufnahme der Bildschirm dunkel noch kann ich 0-Byte grosse Aufnahmen produzieren.

jep, das der Bildschirm dunkel bleibt erleuchtet sich mir auch nicht, sowas hab' ich nach einem Resume noch nie gesehen.

 

Irgend eine entscheidende Konfiguration ist auf deinem PC anders als bei mir. Zwei Dinge könnte ich mir noch vorstellen: RS-Config und W7-Energiesparoptionen. Ich hänge mal zwei Screenshots meiner Einstellungen an. Gibt es Unterschiede zu deiner Config? Kannst du mal mit diesen Einstellungen testen?

jep, ich schaue nachher und poste ggf. Unterschiede.

 

Bei einer programmierten Aufnahme startet der RS den PC drei (?) Minuten bevor die Aufnahme tatsächlich anfängt. Ist das bei dir auch so?

jep, bei mir sind's aber 5 Minuten.

 

Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass es mit SG 1.0.3 noch funktionierte und seit 1.0.4 nicht mehr. Die wichtigste Änderung in 1.0.4 war der Autostart von DVBViewer nach System.Resume. Hast du mal ausprobiert, den Autostart DVBViewer zu deaktivieren?

na sicher :) ... brachte aber nix. Edited by test
Link to comment

also zu Deinem ersten Bild (konnte ich via RDP schauen ohne die Mädels zu stören) habe ich 2 Unterschiede zu Dir:

 

Deaktivierung nach: 120 Minuten

Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

 

Rest ist identisch.

Link to comment

zu den RecordingService Optionen:

 

Web/UPnP: alles bis auf: Debug UPnP und Alternativen Handshake ...

Deine beiden in rot markierten Optionen sind aktiviert.

 

DVBServer: exakt die gleichen Optionen wie Du.

Link to comment

hier "mal eben auf die Schnelle" ein Logoutput wenn der RecodingService den HTPC aufwachen läßt.

Direkt nach dem Resume/Einschalten. Bis zu '23:36:26 StandbyControl.Created.DWRCS_EXE' hat der TV kein Bild, dann verbinde ich mich mittels Dameware (DWRCS.EXE) und _DANN_ meint EG/SG: oops, Resume, unidle, ich mach jetzt mal wirklich was ;)

 

23:32:17   DVBViewerService.AddRecord 0
23:32:17   DVBViewerService.AddRecord 1
23:32:17   DVBViewerService.AddRecord 2
23:32:17   DVBViewerService.AddRecord 3
23:32:17   DVBViewerService.TimerListUpdated
23:32:17   Main.OnInit
23:32:17      OnSystemInit: Initialize
23:32:17         Springe zu "Initialize" und kehre zurück
23:32:17            Initialize
23:32:17               PrintVersion
23:32:17                  ---> Welcome to SuspendGhost v1.0.4 <---
23:32:17               Init variables
23:32:17                  2012-02-14 23:32:17.917000
23:32:17               Springe zu "EnableOnPowerButton" und kehre zurück
23:32:17                  EnableOnPowerButton
23:32:17                     eg.globals.keepDisabled
23:32:17                     Wenn erfolgreich springe zu "EndOfTheStory"
23:32:17                     Aktiviere: OnPowerButton: Start Manual Suspend
23:32:17                     Aktiviere: OnForceSuspend: Start Forced Suspend
23:32:17                     Aktiviere: OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot
23:32:17         Springe zu "EnterNonInteractiveMode" und kehre zurück
23:32:17            EnterNonInteractiveMode
23:32:17               eg.globals.interactiveMode = False
23:32:17               Springe zu "EnableOnAnyKey" und kehre zurück
23:32:17                  EnableOnAnyKey
23:32:17                     Aktiviere: OnAnyKey: EnterInteractiveMode and CancelOsd
23:32:17                     Deaktiviere: OnRemote: Restart Suspend Timer
23:32:17               Timer: Abort SofaSleepingTimer
23:32:17               Timer: Start NonInteractiveModeTimer
23:32:19   DVBViewerService.NoClientActive
23:32:19      OnDvbvNoClientActive
23:32:19         Enable Suspend: Client finished
23:32:19         eg.globals.dvbvHasActiveClients  = False
23:32:24   DVBViewer.DVBViewerIsConnected
23:32:24   DVBViewer.DisplayChange:NONE 'NONE'
23:32:25   DVBViewer.TimerListUpdated
23:33:15   System.Idle
23:33:15      OnSystemIdle: Enable Suspend
23:33:15         eg.globals.systemIsIdle = True
23:33:15            2012-02-14 23:33:15.594000 eg.globals.systemIsIdle = True
23:33:15         Standby Control: Enable Suspend by application: SystemIdle
23:33:22   DVBViewerService.NumberOfClientsChanged -1
23:33:22      OnDvbvNumberOfClientsChanged
23:33:22         Disable Suspend: Client started
23:33:22         eg.globals.dvbvHasActiveClients  = True
23:36:26   StandbyControl.Created.DWRCS_EXE
23:36:26   StandbyControl.MonitoredProcessesChanged
23:36:27   DVBViewerService.TimerListUpdated
23:36:28   DVBViewerService.NoClientActive
23:36:28      OnDvbvNoClientActive
23:36:28         Enable Suspend: Client finished
23:36:28         eg.globals.dvbvHasActiveClients  = False
23:36:29   System.UnIdle
23:36:29      OnSystemUnidle: Disable Suspend
23:36:29         eg.globals.systemIsIdle = False
23:36:29            2012-02-14 23:36:29.714000 eg.globals.systemIsIdle = False
23:36:29         Disable Suspend, System is not Idle
23:36:29   System.Resume
23:36:29      OnSystemResume: Re-Initialize
23:36:29         Springe zu "Initialize" und kehre zurück
23:36:29            Initialize
23:36:29               PrintVersion
23:36:29                  ---> Welcome to SuspendGhost v1.0.4 <---

 

obiges ist mit: bei Suspend: EG stoppen, bei Resume: EG starten

Link to comment

aha. Jetzt mal unmodifiziertes SG 1.0.4, sprich: EG läuft immer, DVBViewer beendet sich beim Suspend/Startet sich beim Resume neu:

2012-02-15 00:11:04  EVENT: System.Suspend
2012-02-15 00:11:04     MACRO: OnSystemSuspend
2012-02-15 00:11:04        ACTION: PrintSuspendDatetime
2012-02-15 00:11:04           System suspend at  2012-02-15 00:11:04.888000
2012-02-15 00:11:04        ACTION: Springe zu "EnableOnPowerButton"
2012-02-15 00:11:04           MACRO: EnableOnPowerButton
2012-02-15 00:11:04              ACTION: eg.globals.keepDisabled
2012-02-15 00:11:04              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "EndOfTheStory"
2012-02-15 00:11:04              ACTION: Aktiviere: OnPowerButton: Start Manual Suspend
2012-02-15 00:11:04              ACTION: Aktiviere: OnForceSuspend: Start Forced Suspend
2012-02-15 00:11:04              ACTION: Aktiviere: OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot
2012-02-15 00:11:04  EVENT: StandbyControl.Terminated.DWRCS_EXE
2012-02-15 00:11:04  EVENT: StandbyControl.MonitoredProcessesChanged

jetzt kommt der Resume vom RecordingService, Bild bleibt am TV schwarz.

2012-02-15 00:11:57  EVENT: System.ResumeAutomatic
2012-02-15 00:11:57  EVENT: StandbyControl.Created.DWRCS_EXE
2012-02-15 00:11:57  EVENT: StandbyControl.MonitoredProcessesChanged
2012-02-15 00:11:58  EVENT: DVBViewerService.NumberOfClientsChanged -1
2012-02-15 00:11:58     MACRO: OnDvbvNumberOfClientsChanged
2012-02-15 00:11:58        ACTION: Disable Suspend: Client started
2012-02-15 00:11:58        ACTION: eg.globals.dvbvHasActiveClients  = True
2012-02-15 00:12:00  Unknown source: 00010000000000028C                     <-------- habe ich manchmal, keine Ahnung was das ist.
2012-02-15 00:12:57  EVENT: System.Idle
2012-02-15 00:12:57     MACRO: OnSystemIdle: Enable Suspend
2012-02-15 00:12:57        ACTION: eg.globals.systemIsIdle = True
2012-02-15 00:12:57           2012-02-15 00:12:57.229000 eg.globals.systemIsIdle = True
2012-02-15 00:12:57        ACTION: Standby Control: Enable Suspend by application: SystemIdle

der Timer vom Recording Service fängt an und wird eine 0-byte Aufnahme produzieren.

2012-02-15 00:16:06  EVENT: DVBViewerService.StartRecord (5, 1)
2012-02-15 00:16:06     MACRO: OnDvbvNewRecordingStarted
2012-02-15 00:16:06        ACTION: Disable Suspend: DVBViewerRecording started
2012-02-15 00:16:11  EVENT: DVBViewerService.TimerListUpdated
2012-02-15 00:17:08  EVENT: DVBViewerService.EndRecord (5, 0)
2012-02-15 00:17:08  EVENT: DVBViewerService.TimerListUpdated
2012-02-15 00:17:08  EVENT: DVBViewerService.AllActiveRecordingsFinished
2012-02-15 00:17:08     MACRO: OnDvbvAllRecordingsFinished
2012-02-15 00:17:08        ACTION: Springe zu "IsNonInteractiveMode" und kehre zurück
2012-02-15 00:17:08           MACRO: IsNonInteractiveMode
2012-02-15 00:17:08              ACTION: IsNonInteractiveMode
2012-02-15 00:17:08                 interactiveMode = True
2012-02-15 00:17:08        ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "EnterReadyForSuspendMode1" und kehre zurück
2012-02-15 00:17:08        ACTION: EnableSuspend: DVBViewerRecording finished
2012-02-15 00:17:09  EVENT: DVBViewerService.NoClientActive
2012-02-15 00:17:09     MACRO: OnDvbvNoClientActive
2012-02-15 00:17:09        ACTION: Enable Suspend: Client finished
2012-02-15 00:17:09        ACTION: eg.globals.dvbvHasActiveClients  = False

Edited by test
Link to comment

  • EG mit '-debug' starten,
  • eine 0-Byte-Aufnahme mit SG 1.0.4 produzieren
  • den ganzen Log-Output im EG-Programmfenster markieren, in den Notepad kopieren und speichern
  • das EG-Debug-Logfile ("D:\Benutzer\<Dein Name>\AppData\Roaming\EventGhost\Log.txt") zusammen mit dem Bildschirm-Log zippen und hier hochladen?

attached.

 

@Forum Admins: wieso kann ich keine 7-Zip Files hochladen? Dann kommt als Fehlermeldung: Du hast keine Berechtigung.

EventGhost - SG 1.0.4 Auto-Resume vs. Manual Resume.zip

Link to comment

ich glaub ich seh's ...

 

geht (manueller Start):

2012-02-15 00:34:37  EVENT: System.ResumeAutomatic
2012-02-15 00:34:37  EVENT: System.Resume

geht nicht (Timer-Start):

2012-02-15 00:11:57  EVENT: System.ResumeAutomatic

Auf deinem System wird bei einem Timer-Start nur der Event 'ResumeAutomatic' gefeuert, auf anderen PCs in jedem Fall (egal ob manueller Start oder Timer-Start) immer auch ein 'Resume' Event. Frag mich nicht, warum das so ist, das ist ein Geheimnis von EG ;)

 

Probier bitte folgendes: Navigiere in der Config nach: SuspendGhost > Eventhandling > OnSystemResume. Doppelclick auf 'System.Resume' und ändere nach 'System.ResumeAutomatic'.

 

Und dann bin ich mal gespannt... :rolleyes:

Link to comment

Deaktivierung nach: 120 Minuten

Hybriden Standbymodus zulassen: Ein

Hybrider Standby Modus ist OK, hat keinen Einfluss.

Aber "Deaktivierung nach 120 Minuten" solltest du auf "Nie" ändern. Du hast sonst zwei Chefs, die den Standby kontrollieren, und das kommt nie gut ;)

Link to comment

jep, das der Bildschirm dunkel bleibt erleuchtet sich mir auch nicht, sowas hab' ich nach einem Resume noch nie gesehen.

das ist wirklich noch ein Rätsel. Der dunkle Bildschirm sieht für mich nach "Away Mode" (Abwesenheitsmodus) aus. Aber du sagst ja, dass "Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus" (Energieoptionen) steht bei dir auch auf "Nein", d.h. der PC dürfte gar nie in den Abwesenheitsmodus?! Seltsam, seltsam... vielleicht verstehe ich die Option komplett falsch (wobei der Tooltip unmissverständlich ist) :wacko:

Link to comment

Probier bitte folgendes: Navigiere in der Config nach: SuspendGhost > Eventhandling > OnSystemResume. Doppelclick auf 'System.Resume' und ändere nach 'System.ResumeAutomatic'.

Und dann bin ich mal gespannt... :rolleyes:

ok, habe ich gemacht. Vom EG Log her sieht's jetzt richtig aus, zumindest macht EG/SG jetzt Resume-Aufgaben:

 

2012-02-15 14:30:55  EVENT: System.Suspend
2012-02-15 14:30:55     MACRO: OnSystemSuspend
2012-02-15 14:30:55        ACTION: PrintSuspendDatetime
2012-02-15 14:30:55           System suspend at  2012-02-15 14:30:55.795000
2012-02-15 14:30:55        ACTION: Springe zu "EnableOnPowerButton"
2012-02-15 14:30:55           MACRO: EnableOnPowerButton
2012-02-15 14:30:55              ACTION: eg.globals.keepDisabled
2012-02-15 14:30:55              ACTION: Wenn erfolgreich springe zu "EndOfTheStory"
2012-02-15 14:30:55              ACTION: Aktiviere: OnPowerButton: Start Manual Suspend
2012-02-15 14:30:55              ACTION: Aktiviere: OnForceSuspend: Start Forced Suspend
2012-02-15 14:30:55              ACTION: Aktiviere: OnGracefulReboot: Start Graceful Reboot
2012-02-15 14:42:03  EVENT: System.UnIdle
2012-02-15 14:42:03     MACRO: OnSystemUnidle: Disable Suspend
2012-02-15 14:42:03        ACTION: eg.globals.systemIsIdle = False
2012-02-15 14:42:03           2012-02-15 14:42:03.560000 eg.globals.systemIsIdle = False
2012-02-15 14:42:03        ACTION: Disable Suspend, System is not Idle
2012-02-15 14:42:03  EVENT: System.ResumeAutomatic
2012-02-15 14:42:03     MACRO: OnSystemResume: Re-Initialize
2012-02-15 14:42:03        ACTION: Springe zu "Initialize" und kehre zurück
2012-02-15 14:42:03           MACRO: Initialize
2012-02-15 14:42:03              ACTION: PrintVersion
2012-02-15 14:42:03                 ---> Welcome to SuspendGhost v1.0.4 <---
2012-02-15 14:42:03              ACTION: Init variables
2012-02-15 14:42:03                 2012-02-15 14:42:03.576000

allerdings bleibt der Bildschirm nach wie vor schwarz, kein Signal zwischen Grafikkarte und Fernseher _UND_ die Aufnahmen sind nach wie vor 0-byte :-(

Link to comment

das ist wirklich noch ein Rätsel. Der dunkle Bildschirm sieht für mich nach "Away Mode" (Abwesenheitsmodus) aus. Aber du sagst ja, dass "Richtlinie für das Zulassen des Abwesenheitsmodus" (Energieoptionen) steht bei dir auch auf "Nein", d.h. der PC dürfte gar nie in den Abwesenheitsmodus?! Seltsam, seltsam... vielleicht verstehe ich die Option komplett falsch (wobei der Tooltip unmissverständlich ist) :wacko:

die Option ist _definitiv_ aus :) und Abwesenheitsmodus direkt beim Resume würde ich als sinnfrei betrachten. Ich versteh's leider auch nicht wieso das so ist.
Link to comment

allerdings bleibt der Bildschirm nach wie vor schwarz, kein Signal zwischen Grafikkarte und Fernseher _UND_ die Aufnahmen sind nach wie vor 0-byte :-(

habe ein wenig drüber nachgedacht und bin nur noch bedingt überrascht, dass es das noch nicht war... ich glaube, wir haben das Symptom / die Auswirkung gefunden, nämlich dass der PC im "Halbschlaf" bleibt bei einer autom. Timeraufnahme, aber noch nicht die Ursache. Wenn alles korrekt liefe, d.h. wenn der PC richtig aufwachen würde, käme wahrscheinlich auch der 'System.Resume' Event.

 

Dîe grosse Frage ist im Moment, warum das System bei dir im 'ResumeAutomatic' Mode bleibt und was das mit SG 1.0.4 zu tun hat. Eigentlich müsste man umgekehrt fragen, warum bei einer Timer-Aufnahme das System überhaupt in den 'Resume' Mode wechselt resp. wer die Funktion SetThreadExecutionState aufruft - der Recording Service, EventGhost oder beide? Ich werd mal ein wenig im EG-Code stöbern...

 

Microsoft schreibt in System Wake-up Events

When the system wakes automatically because of an event (other than power switch or user activity), the system automatically sets an unattended idle timer to at least 2 minutes. This timer gives applications sufficient time to call the SetThreadExecutionState function to indicate that they are busy. This time enables the system to return to the sleep state quickly after the computer is no longer required.

[...]

When the system wakes automatically, it broadcasts the PBT_APMRESUMEAUTOMATIC event to all applications. Because the user is not present, most applications should do nothing. Event-handling applications, such as fax servers, should handle their events. To determine whether the system is in this state, call the IsSystemResumeAutomatic function. When the system wakes automatically, the display is not automatically turned on.

Der letzte Satz immerhin erklärt den schwarzen Bildschirm und du hast recht, das ist nicht das selbe wie Away Mode.

Link to comment

die Option ist _definitiv_ aus :) und Abwesenheitsmodus direkt beim Resume würde ich als sinnfrei betrachten. Ich versteh's leider auch nicht wieso das so ist.

Gut, ich wollte einfach sicher sein, aber es wäre kommunikativ schlauer gewesen, wenn ich direkt gefragt hätte, sorry :blush:

Link to comment
2012-02-15 00:12:00  Unknown source: 00010000000000028C                     <-------- habe ich manchmal, keine Ahnung was das ist.

Habe ich bei mir auch, kommt vom iMON Plugin.

 

Grad ne andere Frage: Wie kopierst du das Screen-Log, dass viel mehr Infos (EVENT, MACRO, ACTION) mitkommen?

2012-02-15 00:11:04  EVENT: System.Suspend
2012-02-15 00:11:04     MACRO: OnSystemSuspend
2012-02-15 00:11:04        ACTION: PrintSuspendDatetime

Link to comment

Habe ich bei mir auch, kommt vom iMON Plugin.

achso. ok :)

 

Grad ne andere Frage: Wie kopierst du das Screen-Log, dass viel mehr Infos (EVENT, MACRO, ACTION) mitkommen?

2012-02-15 00:11:04  EVENT: System.Suspend
2012-02-15 00:11:04     MACRO: OnSystemSuspend
2012-02-15 00:11:04        ACTION: PrintSuspendDatetime

Habe ein Plugin geladen (Log Redirector), welches zusätzlich zum EG Log in der Applikation selbst das ebenso in eine Datei schreiben kann. Grund war, weil ich keine Lust mehr hatte jedes mal mich per Dameware / RDP zu verbinden oder zum HTPC zu gehen nur um Inhalte vom Logfile anzusehen. Das Plugin ist an der ganzen (/$/(§$ aber nicht Schuld, hab's auch ohne probiert.
Link to comment

OK, ich habe auch nach eingehendem Logfile-Studium keine neuen Ideen mehr, warum dein PC im Halbschlaf bleibt und was es mit 1.0.4 zu tun hat.

 

Ich denke, es gibt zwei Optionen:

1. Wir geben auf und hören hier auf. Es läuft auf deinem PC einfach nicht und wir lassen's dabei bewenden.

2. Wir grenzen das Problem weiter ein, d.h. wir machen eine binäre Suche zwischen SG 1.0.3 (geht) und 1.0.4 (geht nicht)

 

Option 2 würde heissen: Ich liefere dir modifizierte Konfigurationen zwischen 1.0.3 und 1.0.4 bis wir herausgefunden haben, welche Änderung in 1.0.4 das Problem verursacht. Wenn wir Glück haben, finden wir die Ursache mit 1 bis 2 Loops, bis jetzt hatten wir eher Pech, dann sind's mehr ;) Die Möglichkeit abzubrechen bleibt uns immer offen und diese Option würde ich auch ziehen, wenn ich sehe, dass wir nicht mehr weiter kommen.

Option 2 bedeutet einigen Testaufwand für dich (Timer programmieren, testen, beobachten, Log-Files sammeln, etc.), deshalb wollte ich dich vorgängig fragen, ob und wie du weiter machen willst.

 

Noch was: wenn wir mit Option 2 weiter machen, wechseln wir auf E-Mail, das geht dann praktischer.

Link to comment

Hallo,

ich habe hier deine Lösung für meinen HTPC realisiert.

 

Bis auf kleinere Probleme nach dem Standby WakeUp klappt alles.

Die Probleme liegen wohl an meiner Mainbaord & Hardware Kombination.

 

Manchmal werden Timer-Aufnahmen zigmal begonnen,

jedoch ohne dss etwas sinniges Aufgezeichnet wird (Null-Byte Dateien usw.)

 

Ich habe herausgefunden dass ein Restart des Recordingsservies hierbei hilft.

 

Nun meine Frage, wie kann ich am einfachsten nach einem WakeUp den Recordingservice mit EG restarten.

Hiermit werden u.a. meine beiden DVB Karten reinitialisiert und die Aufnahme klappt...

 

Gruß

Roland

Edited by rolsch
Link to comment

OK, ich habe auch nach eingehendem Logfile-Studium keine neuen Ideen mehr, warum dein PC im Halbschlaf bleibt und was es mit 1.0.4 zu tun hat.

Macht SG nach dem S3/S4 Befehl noch irgendwas?

Link to comment

Macht SG nach dem S3/S4 Befehl noch irgendwas?

ja, ein Disable eines Macros / Event Listeners läuft noch - steht hinter deiner Frage die Idee, dass es daran liegen könnte?

Edited by mrphlox
Link to comment

Manchmal werden Timer-Aufnahmen zigmal begonnen,

jedoch ohne dss etwas sinniges Aufgezeichnet wird (Null-Byte Dateien usw.)

Hallo

 

das tönt ganz ähnlich wie das Problem von @test, an dem wir uns zur Zeit fast die Zähne ausbeissen. Ich kann's auf zwei HTPCs in meiner Reichweite nicht reproduzieren, aber nun seid ihr schon zu zweit, was meiner Motivation, der Ursache auf die Spur zu kommen, nochmals Vorschub leistet :)

 

Deine Idee, den RS neu zu starten, finde ich gut, aber es ist ein Workaround (vorausgesetzt die Ursache liegt wie vermutet in SuspendGhost 1.0.4 und nicht in der Hardware) und mein Ziel ist es schon, die Ursache selbst zu beheben. Anyway, ich hänge hier mal ein AutoIt-Script an, welches den RS über das Systray-Icon beendet und neu startet, bis zum Vorliegen der definitven Lösung kannst du es damit versuchen. Ich lege auch das compilierte Script als .exe bei, ich glaube, dann brauchst du nicht mal AutoIt zu installieren. Du musst die .exe aus dem 'OnSystemResume' Macro in SuspendGhost aufrufen.

 

Bei Fragen einfach fragen...

RestartRecordingService.zip

Link to comment

ja, ein Disable eines Macros / Event Listeners läuft noch

Kommentiert das doch mal testweise aus.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Standby Skript (Ursache unbekannnt) und konnte das beheben indem der S3/S4 die letzte Aktion war.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...