Jump to content

Erfahrungen mit Win64 Bit und Nvidia (vor allem die aktuellen Treiber)


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

da ich mit Nvidia bisher die besten Erfahrungen habe wollte ich diese Karte gerne nach meiner Umstellung auf Win64Bit weiterverwenden. Da ich nun einige Probleme habe wollte ich hier nachfragen ob ihr diese kennt oder es eventuelle doch irgendwoe in meiner Config hakt.

 

Folgendes:

 

Seit ca. 1 Jahr verwende ich Win32 Bit mit einer Nvidia GT220 auf GB Intel Board. Hab alle Betaphasen mit probiert und seit der finalen Version des 4.5 bin ich mit dieser Config sehr gut gefahren. Keinerlei Ruckler mit dem Custom EVR und den damals aktuellen Treibern 258.**. Als Decoder verwende ich den Cyberlink 9 UniversalDecoder für SD und HD.

 

Nun habe ich auf 64Bit umgestellt (zwecks eines größeren Hauptspeichers) und in diesem Zuge auch gleich die Grafikkarte auf eine 430GT getauscht. Ansonsten ist die Config gleich geblieben. Geändert habe ich also das Betriebssystem (auf 64bit) die Grafikkarte und den dafür notwendigen Treiber 260.**).

 

Das ganze installiert und lief auch wie gewohnt gut durch und startet. Beim ersten gucken sind mir dann aber immer mal wieder sporadische Ruckler aufgefallen. 3-4 kurze Stotterer die unregelmäßig alle 10-20min auftreten und natürlich immens stören. Da ich die neue Grafikkarte sofort unter verdacht hatte, habe ich meine noch vorhandene GT220 eingebaut und auch hier das Gestotterer gehabt. Kann also nicht die Hardware sein sondern entweder der Treiber (Von 258 auf 260 bzw. von 32 auf 64bit) oder das Betriebssystem an sich. (Von 32 bit auf 64Bit). Decoder sowie Rest Software auf dem System sind gleich geblieben bzw. die Treiber haben sich entsprechend von 32 auf 64bit verändert.

 

Weiter bin ich erst mal nicht gekommen da es ja leider einen immensen Aufwand bedeutet immer wieder auf den letzten Stand zurück zu wechseln und die entsprechenden Sachen nach zu installieren.

 

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen. Hat jemand ein ruckel freies 64bit System mit einer Nvidia Karte am Laufen? Falls aj welche Treiberversion? Ich hätte genug Test Equipment da unter anderem auch eine ATI 5550. Falls das aber jemand kennt wäre ich sehr dankbar u mgezielter den Fehler finden zu können.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

ich habe auch einige Probleme seit ich auf Windoof 7 64 Bit gewechselt habe.

 

Ich habe eine 9800 GT drinn und auch erst dei 260.xx Treiber installiert gehabt. Da lief der DVB 4.5 erstmal quasi gar nicht. Der Bildaufbau hat ewig gedauert und es stockte.

 

Jetzt habe ich erstmal einen uralten Treiber 197.xx drauf gemacht. Damit kommt jedenfalls mal ein Bild und auc DXVA geht und die EVR Custom. Im ersten Moment war ich auch Bildmäßig zufreiden, muß jetzt aber sagen das ich artefakte im Bild habe die ich vorher nicht hatte. Ist mir gestern abend aufgefallen und habe extra nochmal in ein paar Aufnahmen reingezapt um das zu vergleichen. Momentan bin ich ehrlich gesagt echt gefrustet, da mein Vista Betriebssystem durch den Umstieg auf den 4.5er auch nicht mehr 100%ig läuft und es ab und an zu Bildstörungen/Klötzchenbildung kommt :-(

 

Jetzt starte ich nich einen Versuch indem ich direkt auf eine GT 460 aufrüste die ich eh erwerben wollte wegeh HD Audio. Wenn das damit nicht zum laufen geht, dann überlege ich mir ernsthaft wieder einen Reciver anzuschaffen und mich nach einem Pio LX91 BD umzuschauen.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Hi,

 

die Treiber >= 260.xx sind alle Müll (auch die Beta, auch die Developer).

 

Stutters, hohe DPC Latency, also für einen HTPC dermaßen ungeeignet.

 

Bitte sucht im Forum danach, gibt dazu einige Posts.

 

Treiber 258.96 läuft problemlos.

Link to comment

Also ich hatte mit Win7 64bit keinerlei Probleme, von Anfang an nicht. Ich habe dabei die nVidia-Geforce-Palette von zuerst 8800 GT, zwischendurch GTX 260 bis aktuell GTX 460 durch. Jeweils mit dem aktuellsten Treiber, derzeit die Betaversion 266.35. Vom DVBViewer habe ich auch die Versionen von 4.2.1 über die ganzen Betas 4.3/4.5 bis jetzt zur finalen 4.5.

 

Mit der TT-Budget S2-3200 und als Codecs die von der Technotrend-CD installierten Cyberlink-Decoder(Technotrend) die DXVA-fähig sind bzw. AC3Filter für Audio und dem EVR-Custom-Renderer hatte ich bislang weder Aussetzer, noch Bildstörungen/Klötzchen, Ruckler, Asynchronitäten oder ähnliches. Weder bei SD noch bei HD.

 

Ich tippe auf evtl. Chipsatztreiber fürs Mainboard oder SATA-Treiber. Obwohl Windows7 für die meiste Hardware bei der Installation gleich selbst Treiber findet und installiert heißt das nicht daß diese optimal sind. Wenn es fürs Mainboard Win7-64bit-Treiber gibt heißt das ja daß diese sinnvoll sind, sonst würde sich der Hersteller diese ja komplett sparen.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Deckt sich weitesgehend mit meinen Erfahrungen. Alles vor den 260.** Treibern funktioniert sehr gut alles danach eher schlecht. Leider benötigt die Nvidia 430GT genau diesen deshalb bin ich überhaupt aufs Problem gestoßen. Sonst hätte ich sowieso den 258.** beibehalten.

 

Ich tippe auf evtl. Chipsatztreiber fürs Mainboard oder SATA-Treiber. Obwohl Windows7 für die meiste Hardware bei der Installation gleich selbst Treiber findet und installiert heißt das nicht daß diese optimal sind. Wenn es fürs Mainboard Win7-64bit-Treiber gibt heißt das ja daß diese sinnvoll sind, sonst würde sich der Hersteller diese ja komplett sparen.

 

Dass ist es mit relativ hoher Sicherheit nicht sonst hätte ich die Probleme ja bereits vorher gehabt. Natürlich kann es der 64bit Chipsatz oder SATA Treiber sein der hier Probleme macht aber das glaube ich eher weniger.

 

Ich werde jetzt einfach eine Kiste Komplett mit 64Bit und allem was dazu gehört aufsetzen und dann die GT220 mit den 258.** Treibern installieren. Idealerweise sollte es damit funktionieren. Sollte das auch nicht klappen dann muss irgendetwas am 64Bit System (oder entsprechend einem Treiber) faul sein. Wobei ich eines schon mal sagen kann, ich habe zum Test eine ATI 5550 statt der GT430 eingebaut und damit lief es. Sollte es also etwas anderes als der Grafiktreiber gewesen sein hätte es hier ruckeln müssen.

 

Grüße

 

Alex

 

Danke noch

Link to comment

Hallo HaraldL,

 

Wie läuft die GTX 460 bei Dir?

 

Genau die will ich meinem HTPC nämlich gönnen nachher und die Treiber werde ich dann mal nur die 258.96 einsetzen.

 

Gestern hatte ich nämlich wieder Probleme, sogar mit dem Parallesystem Vista was noch drauf ist :-( Auf einmal schlechtes Bild, und zwischendurch "klötzchen". Das hatte ich in den letzten knapp 2 Jahren nicht. Eventuell hat meine GT9800 einen macken :(

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Hallo HaraldL,

 

Wie läuft die GTX 460 bei Dir?

Nicht anders als die beiden anderen nVidia-Karten zuvor, nur schneller :) Bei 3DMark11 komme ich auf P3296 Punkte mit diesem System, weitere Benchmarkwerte sind auf der verlinkten Sysprofile-Seite. Ich wollte halt nur eine bessere Karte für Spiele zwischendurch, und da die DirectX11 kann und 2GB RAM hat sollte sie für einige Zeit reichen.

 

Und wegen der Treiber, ich hab immer wenn ein neuer raus kam, egal ob Final oder Beta diesen installiert und auch mit denen ab 260 nie Probleme gehabt. Den DVBViewer verwende ich inklusive Recording-Service eigentlich täglich und wie ich schon schrieb immer ohne Murren.

Link to comment

Mitlerweile ist die 266.58 -64bit raus gekommen und da hat sich genau so wenig geändert.Ich habe zwar nur ne kleine G100 Officekarte aber da sind auch ruckler und artefakte. Vorallem wenn man nebenbei was öffnet... Schon ne frechheit. Die von nVidia sollten sich lieber um die Performence kümmern als für die unterstützung für neue Spiele... Werde jdenfalls wieder zur 158.96 downgraden, denn die läuft wunderbar. Echt ne frecheit...

Edited by FairyCosmo
Link to comment

Hallo nochmals,

 

vielen Dank für eure ganzen Antworten. Den aktuellsten Treiber habe ich mittlerweile gar nicht mehr ausprobiert. Auch wenn es anscheinend Nutzer gibt die keine Probleme haben mit den aktuellen Treibern, glaube ich nicht dass diese einwandfrei funktionieren. Eine GT220 mit 258.** Treibern auf einem Win7 32 oder 64Bit System läuft nach etlichen Stunden Sichtung soweit ohne Probleme. Sobald ich auf eine Version höher gehe, läuft es nicht mehr rund. Da ich nichts anderes getauscht habe muss es doch eigentlich der Treiber sein. Man könnte ja gut mit den 258.** Treibern leben aber beispielsweise die 430GT braucht zwigend mindestens einen 260.** Treiber. Wie das mit der 460GTX ist weiß ich nicht da ich diese nicht besitze aber vermutlich ähnlich.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...