Jump to content

Bild friert ein wenn ich Licht Schalter betätige. Muss Transponder Wec


Elv1s

Recommended Posts

Hallo,

 

 

DVBViewer 4.5. Bild friert ein, wenn ich den Licht Schalter in meinem WOhnzimmer betätige und eine leuchtstoffröhre einschalte, oder ausschalte.

 

Dabei bleibt das Bild stehen, und ich muss auf einem anderen Transponder schalten, damit ich wieder Bild habe. Schalte ich auf einen Sender des gleichen Transponders, den ich am schauen war, als das Bild eingefroren ist, belibt das bild eingefroren.

 

Dieses Problem ist reproduzierbar.

 

 

Ich habe auch festgestellt, dass nur DVBViewer dieses Problem hat. MyTheatre bspw. hat kein Problem damit, dass kurzfristig die Spannung schwankt, wenn man das Licht einschaltet. Obwohl die Hardware Konfiduration die gleiche ist.

 

ANbei die Support zip.

 

System ist WIn XP 32 SP3.

Edited by Elv1s
Link to comment

Ich denke daß die Support-Datei hier sowieso nicht weiterhilft. Das Problem ist entweder ein sehr schlechtes/schwaches PC-Netzteil, ein Defekt am der Lampe (bzw. dessen Vorschaltgerät) oder ein Fehler in der elektrischen Verkabelung der Wohnung. Sowas kann man nicht per Software beheben. Daß ein anderes Programm nicht einfriert ist reiner Zufall, das kann man nicht gezielt beeinflussen. Wäre so als wenn du schreibst immer wenn mein Zimmer 1m unter Wasser steht bringt Programm XY eine Fehlermeldung, ein anderes Programm nicht. Hier heißt es die Ursache (Stromnetz-Probleme) zu beseitigen.

Link to comment

Ich denke daß die Support-Datei hier sowieso nicht weiterhilft. Das Problem ist entweder ein sehr schlechtes/schwaches PC-Netzteil, ein Defekt am der Lampe (bzw. dessen Vorschaltgerät) oder ein Fehler in der elektrischen Verkabelung der Wohnung. Sowas kann man nicht per Software beheben. Daß ein anderes Programm nicht einfriert ist reiner Zufall, das kann man nicht gezielt beeinflussen. Wäre so als wenn du schreibst immer wenn mein Zimmer 1m unter Wasser steht bringt Programm XY eine Fehlermeldung, ein anderes Programm nicht. Hier heißt es die Ursache (Stromnetz-Probleme) zu beseitigen.

 

Bevor ich meine Stromverkabelung erneuern lasse, wäre es mir lieber, DVBViewer würde besser mit den Stromschwankungen umgehen können. MyTheatre kann das ja auch.

 

Ausserdeam hatten ältere Versionen vom DVBViewer scheinbar dieses Problem nicht. Und mein System und Stromverkabelung war die gleiche.

Link to comment

Bevor ich meine Stromverkabelung erneuern lasse

Das war nur die letzte der drei Möglichkeiten die ich aufgezählt habe. Als erstes würde ich eben das Netzteil testen, das ist meist schnell gewechselt.

 

... wäre es mir lieber, DVBViewer würde besser mit den Stromschwankungen umgehen können. MyTheatre kann das ja auch.

Das ist Zufall, du hast definitiv ein Hardwareproblem (wo auch immer), das kann man nicht gezielt kontrollieren. Es gibt keinen Softwarebefehl der auf Stromschwankungen prüfen könnte oder was dagegen tun kann.

 

Ausserdeam hatten ältere Versionen vom DVBViewer scheinbar dieses Problem nicht. Und mein System und Stromverkabelung war die gleiche.

Auch das war dann Glück und nichts Beabsichtigtes. Es gibt keine Möglichkeit, gezielt auf Stromschwankung irgendwie zu reagieren.

 

Du hast eben definitiv ein elektrisches Problem weil das Schalten der Lampe am PC keine Wirkung zeigen dürfte, egal ob und welches Programm da gerade läuft. Zugegeben sarkastisch aber nicht unrealistisch: Wenn durch den elektrischen Defekt deine Wohnung und damit der PC irgendwann abbrennt löst sich das Problem von alleine (w00t)

Link to comment

Nicht nur MyTheatre kommt damit klar, sondern auch Mediaportal.

 

Andere DVB Programme habe ich nicht installiert.

 

Also Zufall ist das nicht.

 

Nur ein totaler Ärger ist das.

 

Die Programme, die nicht einfrieren, sind nicht so handlich in der Bedienung, wie DVBViewer. ABer DVBViewer friert andauernd ein. Da nutzt mir die tolle handlichkeit auch nichts.

 

Also MyTheatre und Mediaportal kriegen es problemlos hin, mit den Stromschwankungen umzugehen, aber DVBViewer nicht.

 

Scheinbar kann man das Problem mit programmieren lkösen und die Programmierer von MyTheatre und Mediaportal scheinen das berücksichtigt zu haben.

 

Bei DVBViewer scheint das anders zu sein.

 

Echt ärgerlich.

Edited by Elv1s
Link to comment

Also MyTheatre und Mediaportal kriegen es problemlos hin, mit den Stromschwankungen umzugehen, aber DVBViewer nicht.

 

Scheinbar kann man das Problem mit programmieren lkösen und die Programmierer von MyTheatre und Mediaportal scheinen das berücksichtigt zu haben.

Schon deine Fehlerbeschreibung schreit nach einem Hardwarefehler, daher ist in dem Zusammenhang auch völlig egal welche Programme das schaffen ode abstürzen. Letztendlich stürzt auch nicht das Programm sondern die Hardware des Rechners ab.

 

Um dem auf die Spur zu kommen hilft nur eine gründliche Untersuchung deines Stromnetzes und des Rechners (Netzteil sowie Verkabelung wie HaraldL auch schon bemerkt hat).

 

Z.B. könntest du mal Strom und SPannung an der Steckdose messen, während der Rechner an ist und du das Licht an und aus schaltest und sehen ob irgendwas besonderes passiert, und/oder mal das Netzteil am Rechner tauschen.

 

Auf keinen Fall kann die Software hier irgendwas beeinflussen oder damit "besser umgehen", das sind und bleiben Zufälle.

Link to comment

Auf keinen Fall kann die Software hier irgendwas beeinflussen oder damit "besser umgehen", das sind und bleiben Zufälle.

Wenn du damit meinst dass die Software gezielt auf diese Hardwarefehler reagiert, einverstanden.

 

ABER

 

sie kann schon _beeinflussen_ und wenn schon nicht _besser umgehen_ so doch zumindest _anders umgehen_.

 

@Elv1s: Schau dir mal beim DVBSource-Filter die Discontinuities im Lichtschalterfalle an. Wenn hier grobe Aussetzer vorliegen, dann können schon verschiedene Programme oder sogar gleiche Programme verschiedener Version oder sogar gleiche Programme gleicher Version bei anderen Einstellungen verschieden darauf reagieren.

 

erwin

Link to comment

Nicht nur MyTheatre kommt damit klar, sondern auch Mediaportal.

 

Andere DVB Programme habe ich nicht installiert.

 

Also Zufall ist das nicht.

 

Nur ein totaler Ärger ist das.

 

 

 

Hi, nur beim Licht oder auch z.B. wenn du den Staubsauger anschaltest ?

 

Ich hatte einmal ein seltsames Phenomen wo die Lichtquelle Signale an den Infrarot Empfaenger gesendet hat.

 

Im Elektromarkt gibts Blitzschutz Stecker fuer ein paar Euro. So einen koenntest du mal fuer den HTPC kaufen. Vielleicht hilfts, weil die auch die Spannung etwas stabilisieren. Wie siehts den mit dem Netzteil aus ? Ist das ausreichend dimmensioniert ? Es kann durchaus sein, dass der DBV Viewer dem Rechner mehr abverlangt, z.B. custom renderer. Da wirken sich Schwankungen bei einem zu schwachen Netzteil schneller aus.

Edited by mague
Link to comment

Hängen die beiden an der selben Steckdose, bzw. an dem selben Stromkreis/Sicherung? Ich würde die mal testweise trennen.

 

Aber ganz ehrlich: Bevor ich riskiere, dass eine "defekte" Leuchte auf Dauer der PC-Hardware schadet, würde ich die austauschen, unabhängig davon, ob's nur mit bestimmter Software "sichtbar" wird.

Link to comment

ALso das Problem trifft nur auf, wenn ich das Licht im Badezimmer einschalte. Nicht, wenn ich irgend ein anderes Licht einschalte.

 

Auch Waschmaschine oder Staubsauger machen keinen Unterschied nur das Licht im Bad. Dort habe ich so eine 80 cm lange leuchtstoffröhre installiert, diese habe ich übrigens letzte WOche ausgetauscht.

 

ABer im WOhnzimmer habe ich auch eine Leuchtstoffröhre installiert. Da passiert aber nichts, wenn ich dort das Licht einschalte.

 

Das Netzteil ist groß genug.

 

Wie gesagt, das ganze lässt sich reproduzieren.

Link to comment

Es kann auch der Lichtschalter sein (Funkenbildung -> Überspannungserzeugung)

Bei einer Leuchtstofflampe gibt es auch noch einen Starter dazu der Defekt sein kann.

 

Das es nur bei der einen Auftritt kann aber auch der Grund sein, dass PC und diese Lampe auf den gleichen Stromkreis hängen.

Die andere Lampe vielleicht auf einen anderen Stromkreis und somit tritt es dort nicht auf.

Link to comment
DVBViewer 4.5. Bild friert ein, wenn ich den Licht Schalter in meinem WOhnzimmer betätige

ALso das Problem trifft nur auf, wenn ich das Licht im Badezimmer einschalte.

 

Ja was denn nun?

 

Scheinbar kann man das Problem mit programmieren lkösen und die Programmierer von MyTheatre und Mediaportal scheinen das berücksichtigt zu haben.

Ja ne, ist klar - steht auch in jedem Changelog jeder Software: "Spannungtechnisch geprüfte Software" - Spaß beiseite

 

Anregungen hast Du ja nun genug bekommen - Starter tauschen (von WZ/Bad oder andersrum), Spannung prüfen, falls möglich Stromkreise trennen (mal ein langes Verlängerungskabel nutzen)

Unabhängig davon: Die Aussage zum Netzeil "Netzteil ist groß genug" reicht nicht - ich tippe auch auf einen Defekt am Netzteil bzw. auf einen Defekt der Steckdose selbst (nicht wahrscheinlich, da der DVBV sich ja reaktivieren kann bei Umschaltung auf einen anderen Transponder.

 

Nachtrag: Was hast Du eigentlich bis dato ausprobiert?

Geschildert hast Du das Problem vor einer Woche, am 18.01..

Wie ich gelesen habe, hast Du einen neuen Starter verbaut ohne Erfolg.

Was sonst von den Anregungen hast Du umgesetzt.

 

Inti31

Edited by Inti31
Link to comment
Bevor ich meine Stromverkabelung erneuern lasse, wäre es mir lieber, DVBViewer würde besser mit den Stromschwankungen umgehen können. MyTheatre kann das ja auch.

 

Herrlich, das hat mir den Tag gerettet. :rotfl: Ich glaub vor Jahren gabs mal was ähnliches, da hat sich im Frühling ein Storch in der Satanlage festgesetzt und schon war der Empfang weg. Beides is nen Problem was denk ich nix mit dem DVBViewer zu tun hat.

Das der Viewer auf Diskontinuitäten reagiert ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn dann irgendwelcher Bockmist meine komplette Aufnahme zerschrotet. Klar kann man sowas auch ignorieren, aber dann zieht sich der Fehler immer weiter und verursacht womöglich schlimmeres. Übrigens hab ich weder mit Mytheatre, noch Mediaportal und schon gar nicht mit Progdvb stundenlangen Aufnahmebetrieb hinbekommen. Naja egal, alleine die Aussage is schon so herrlich, dass ich mich grade immer noch voll beäumel...

 

Peter

Link to comment

Also meine STrom Kabel habe ich mir bisher noch nicht aus den WÄnden gerissen aber jeden andere Vorschlag schon.

 

Also wenn der DVBViewer nach einem kurzen STop wieder weitermachen würde, wäre mir doch schon geholfen.

 

Nur der DVBViewer zeigt garnichts mehr, solange ich nicht auf einen anderen Transponder schalte.

 

WOhlgemerkt ich muss auf einen anderen Transponder schalten, damit ich wieder Bild habe.

 

Schalte ich bspw. VOn ARD auf EInExtra um, wenn ich kein bild mehr habe, habe ich auch auf einsExtra kein Bild. Wenn ich aber auf ZDF schalte, habe ich wieder Bild auf ZDF und danach auch wieder auf ARD und EInsExtra, wenn ich darauf wieder zurückschalte.

 

Aber mit dem DVBViewer hat das ja gaarnicht zu tun oder? Vielleicht sollte ich mal den Fernseher reinigen oder was meint ihr?

Link to comment
  • 2 months later...

Vielleicht versuchst du es mal mit einer Öllampe in deinem Wohnzimmer bei deren Anmachen dürfte nichts passieren.

Nein im Ernst. Schließe den Computer an einem langen Verlängerungskabel an das du in einem relativ weit entfernten Raum in die Steckdose steckst.

Dann siehst du ob die Störungen über das Stromkabel kommt. Ich vermute aber viel eher das es eine HF Einstreuung auf dein BK Kabel ist das in deiner

TV Karte zu einem nicht behebbaren Bitfehler führt und somit den gesamten Datenstrom des Transponders kurzzeitig unbrauchbar macht. Einschaltvorgänge können kurzzeitig recht breitbandige HF Impulse abstrahlen, die dann das HF Signal auf dem Weg zum Empfänger im PC überlagern und dadurch stören.

Ich tippe auf ein Problem in der BK Verkabelung ( BK Verstärker, Verteiler, Abzweiger, Antennendose oder BK Kabel)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...