Jump to content

Ein paar Problemchen nach 4.6 update


ccdmas

Recommended Posts

Hallo.

 

Gestern hab' ich von 4.50 auf 4.60, und den Rec. Service auf die aktuelle aktualisiert, und seitdem folgende Problemchen/Kommentare.

 

1. (Da bin ich vermutlich nur wieder zu doof, und finde es nicht). Unter der 4.50 hat OSD-Gelb mir automatisch das EPG meiner Favoriten geöffnet. Jetzt ist es die "normale" Kanalliste, und ich muss jedesmal mit "Rot" zu den Favoriten umschalten.

 

2. Ich hatte mir vorher extra für den Rec-Service eine eigene Gruppe mit meinen Favoriten angelegt, und die der Einfachheit halber "A" genannt (in der Hoffnung, dass die dann in der Gruppenliste sinnvollerweise ganz oben steht, was sie aber nicht tat, sondern ohne erkennbares System irgendwo in der Mitte der Listen gelandet ist), da der Rec. Service ja leider mit den Favoriten nichts anfangen kann. Ihr ahnt sicher was kommt: Jetzt sind ja im Rec. Service neue Gruppen hinzugekommen, mit jedem einzelnen Buchstaben und Ziffer sozusagen als Index. Tja, und nu ist unter "A" halt plötzlich alle Sender die mit A anfangen, und meine Gruppe ist futsch. Find' ich jetzt nicht so sonderlich prickelnd...

 

Ist es eigentlich *wirklich* so schwer mal ein einheitliches und durchgängiges Favoritenkonzept im DVBViewer und drumrum zu produzieren, und das auch dem Namen <Favoriten> entsprechend zu behandeln?

Link to comment

Ist es eigentlich *wirklich* so schwer mal ein einheitliches und durchgängiges Favoritenkonzept im DVBViewer und drumrum zu produzieren, und das auch dem Namen <Favoriten> entsprechend zu behandeln?

 

Nein ist es nicht, du musst nur alles unnötige aus deiner Kanalliste rauswerfen und den Rest entsprechend anordnen, schon passt das.

 

Bei mir klappt das herrvorragend. Fehlt mal ein Sender ist der mit Transedit schnell zugefügt. Mal ehrlich 1000 oder mehr Sender sind doch eher hinderlich als hilfreich.

Link to comment

Hallo habe das selbe Problem nach dem Update mit der Favoritenliste.

Leider ist mein Englisch nicht so gut wenn ich den Changelog lese, damit ich weiß wie ich das ganze wieder umstellen kann.

Falls mir jemand ein Tip dazu geben kann, wäre ich dankbar, es stimmt schon das man alle Sender bisauf die wo mann will raus löschen kann,

aber ich habe mir eine Favoritenliste angelegt die eine bestimmte Reihenfolge hat.

wenn mir also eine Lösung sagen kann wie oder wo ich das wieder umstellen kann wäre ich sehr dankbar.

mfg

culver

Link to comment

das ist wohl eher ein neues "feature" als ein bug.

 

finde diese lösung aber auch nicht optimal.

ich nutze nämlich die favoritenliste aber möchte nicht die kanalliste löschen.

 

was mir jetzt fehlt wäre wenigstens eine auswahlmöglichkeit der stadardfunktion der taste "OSD-Gelb"

 

BITTE NACHRÜSTEN!

Edited by dionysos
Link to comment
was mir jetzt fehlt wäre wenigstens eine auswahlmöglichkeit der stadardfunktion der taste "OSD-Gelb"

 

Hat man doch über den Tweak "UseFav=1", oder nicht? Natürlich nicht gerade bequem das in einer Textdatei einstellen zu müssen, und imho sollte das auf default 1 und nicht 0 stehen.

 

 

Link to comment

Nein ist es nicht, du musst nur alles unnötige aus deiner Kanalliste rauswerfen und den Rest entsprechend anordnen, schon passt das.

 

Erstens will ich nicht alles "unnötige" da raus werfen, zweitens dauert das bei über 1000 Sendern Tage, drittens sollte eine Funktion, wenn sie denn da ist, auch etwas sinnvolles tun. Wenn der DVBViewer gar keine Favortien hätte, wäre das allemale besser als die aktuelle (Nicht)Funktion.

 

Deine (und auch von anderen immer wieder identisch gebrachte) Argumentation hat was von "Herr Doktor, wenn ich den Arm hebe tut's weh" - "Dann heben sie den Arm eben nicht".

Link to comment

Deine (und auch von anderen immer wieder identisch gebrachte) Argumentation hat was von "Herr Doktor, wenn ich den Arm hebe tut's weh" - "Dann heben sie den Arm eben nicht".

Naja ist wohl eher "Dann nehmen Sie beim Arm heben den zweiten zur Unterstützung". :whistle:

Aber du hast schon recht und ich weigere mich schon seit Anfang an die Senderliste in der Reihenfolge der Favoriten zu sortieren! o:)

Link to comment
Mal ehrlich 1000 oder mehr Sender sind doch eher hinderlich als hilfreich.

 

Vielleicht sollte man die liste auf 100 sender begrenzen. Mehr lässt sich mit dem steinzeitkonzept doch kaum verwalten. Der unmut über eine begrenzung würde dann ev. auch helfen, endlich mal was neues zu bringen. Drüber geredet wird ja schon lange genug :shifty:

Link to comment

Hi,

ich weiß nicht ob das hilft, aber vielleicht kann man das o.g. Menü auch so einstellen, dass es sich "den letzten Zustand merkt"?

Dann ist denen geholfen, denen das neue besser gefällt und den old-school-Anhängern (ich auch) denen das alte besser gefällt.

Einmalig hätte ich kein problem damit gelb->rot->rot zu drücken, aber ein Dauerzustand soll das nicht sein...

War nur ne Idee,

 

mfg Geppi

Link to comment

Hallo allerseits!

 

Für mich ist das ebenfalls ein Problem.

Ich hab allerhand Sender, die ich nur sehr sehr selten nutze, aber trotzdem nicht löschen will.

In den Favoriten habe ich wirklich nur die Sender, die ich ständig nutze.

 

ich weiß nicht ob das hilft, aber vielleicht kann man das o.g. Menü auch so einstellen, dass es sich "den letzten Zustand merkt"?

Dann ist denen geholfen, denen das neue besser gefällt und den old-school-Anhängern (ich auch) denen das alte besser gefällt.

Einmalig hätte ich kein problem damit gelb->rot->rot zu drücken, aber ein Dauerzustand soll das nicht sein...

 

Wenn das machbar wäre, wäre ja allen geholfen.

 

 

Oder kann mir das jemand genauer erklären?

Hat man doch über den Tweak "UseFav=1", oder nicht? Natürlich nicht gerade bequem das in einer Textdatei einstellen zu müssen, und imho sollte das auf default 1 und nicht 0 stehen.

Wenn das nicht zu kompliziert ist, wäre ich auch bereit, selbst was umzumodeln.

Edited by goldfield
Link to comment
Für mich ist das ebenfalls ein Problem.

Ich hab allerhand Sender, die ich nur sehr sehr selten nutze, aber trotzdem nicht löschen will.

In den Favoriten habe ich wirklich nur die Sender, die ich ständig nutze.

Meine Empfehlung ist immer noch die Favoriten ganz zu ignorieren und am Anfang der Senderliste einen Stammordner "Favoriten" anzulegen in den man dann alle Sender verschiebt die man regelmäßig nutzt. Dann hat man dahinter immer noch alle Sender aber die Favoriten werden immer an Anfang angezeigt (auch im Recording Service).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisteneditor#Senderliste_umgestalten

 

Oder kann mir das jemand genauer erklären?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt#UseFav

Link to comment

also mir wäre es auch lieber, wenn sich beim drücken der gelben taste immer das zuletzt ausgewählte dargestellt werden würde, so wie es früher auch war.

ist im moment schon blöd, wenn man favoriten angelegt hat...

Link to comment

Früher wurde da nicht das zuletzt gewählt angezeigt sondern immer die Favorietenliste.

 

Und wenn jemand die Favoriten primär nutzt spricht ja nichts dagegen UseFav zu setzen.

Link to comment

Meine Empfehlung ist immer noch die Favoriten ganz zu ignorieren und am Anfang der Senderliste einen Stammordner "Favoriten" anzulegen in den man dann alle Sender verschiebt die man regelmäßig nutzt. Dann hat man dahinter immer noch alle Sender aber die Favoriten werden immer an Anfang angezeigt (auch im Recording Service).

Dagegen spricht das dann beim Zappen nicht bei meinem letzten Favoriten von vorn begonnen wird!

Link to comment

Das aus dem Beta-Thread bisher unkommentierte kennst du?

Genau weiss ich nicht was du meinst, aber das Thema kommt ja intern und extern des öfteren auf.

 

Ich mit meinen ~150 Sendern in der Liste kann da aber eh schlecht mitreden.

Eine sortierte Senderliste reicht da völlig aus. ;)

Link to comment

Meine Empfehlung ist immer noch die Favoriten ganz zu ignorieren und am Anfang der Senderliste einen Stammordner "Favoriten" anzulegen in den man dann alle Sender verschiebt die man regelmäßig nutzt.

 

Hab jetzt grad keine Lust das zu testen, aber hat man dann nicht wieder das Problem, dass der erste Sender Nummer 0 und nicht 1 ist? der Tweak "FfavOne" wirkt sich ja nur auf die Favoriten aus nehme ich mal an...

 

 

 

 

 

Aber allgemein ist es interessant zu sehen, dass sich sogar Moderatoren und Betatester über einige Dinge beschweren.

Dann braucht man wohl als gewöhnlicher User garnicht mehr auf die Umsetzung von Wünschen und Beseitigung einiger Bus hoffen und kann sich das Reporten in Zukunft gleich sparen :angry:

 

 

Link to comment

Jeder kann doch seinen Standpunkt haben und äußern, das hat nichts mit "wird umgesetzt/ wird nicht umgesetzt" zu tun. Man darf auch nicht vergessen das es unterschiedliche Prioritäten gibt, bei jedem! Außerdem ist es meisst nicht einschätzbar was für Änderungen mit dem einen oder anderen Vorschlag einhergehen, auch nicht als Betatester oder Moderator!

Link to comment

Hab jetzt grad keine Lust das zu testen, aber hat man dann nicht wieder das Problem, dass der erste Sender Nummer 0 und nicht 1 ist? der Tweak "FfavOne" wirkt sich ja nur auf die Favoriten aus nehme ich mal an...

Sortiere doch einen unwichtigen Sender auf Position 0

Hab ich bei mir auch so drin und ab 1 gehts dann mit ARD, ZDF usw. los ;)

Link to comment

Klar, aber wenn manche Wünsche bereits x-fach geäußert wurden und es mindestens ebensoviele "Problem"-Threads resultierdend aus dessen Nichtumsetzung bestehen, aber von Seiten der Entwickler nichtmal eine noch so kleine Äußerung dazu zu bekommen ist verliert man irgendwann zwangsläufig die Lust.

 

 

 

 

Edit:

 

Sortiere doch einen unwichtigen Sender auf Position 0

 

Hab ich bei mir auch so drin und ab 1 gehts dann mit ARD, ZDF usw. los

 

 

Hatte ich auch schonmal so, bevor mir die UseFav und FfavOne bekannt waren. Ist aber wieder mal nur ein Workaround und keine Lösung, z. B. hätte ich dann im EPG des RecordingService an erster Stelle einen Sender, den ich garnicht will.

 

Wie kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee einen Senderplatz 0 zu vergeben? Ich kenne keinen einzigen TV, Receiver usw. wo es sowas gibt.

 

 

 

Edited by Freezer
Link to comment
Aber allgemein ist es interessant zu sehen, dass sich sogar Moderatoren und Betatester über einige Dinge beschweren.

Es gibt sogar diverse Sachen, mit denen die Entwickler unzufrieden sind, es aber nicht kurzfristig ändern können, weil sie nicht wissen, wie sie es machen sollen, die Zeit fehlt, der Aufwand sehr hoch ist, die Ursachen außerhalb des DVBViewers liegen oder unbekannt sind, andere Anforderungen drängen, es mit anderen Programmstrukturen kollidiert, Kompatibilitätsprobleme drohen, usw.

 

Anwender neigen dazu, Entwickler als eine Art Magier anzusehen, die jederzeit alles machen könnten, wenn sie nur wollten. So gesehen erscheint es natürlich als pure Gemeinheit, wenn sie es nicht tun.

Link to comment

Das glaube ich dir natürlich, doch warum klärt man interessierte User dann nicht darüber auf? Natürlich nicht bis ins letzte programmiertechnische Detail (was 99 %, mich eingeschlossen, eh nicht verstehen würden),

sondern einfach mit einem schlichten, kurzen Kommentar wie "Soll so sein, bleibt so / Ist ein Bug, wird (irgendwann) erledigt / Ist ein Bug, momentan keine Lösung in Aussicht bzw. keine Zeit dafür"

 

 

Link to comment

Der Hauptvorteil der Favoritenliste in der jetzigen Form ist ja das man die gesamte Senderliste einfach Löschen kann und nach einem Kopfletten Sendersuchlauf geht gehen die Favoriten auch wieder. Und das auch wenn ein Sender jetzt auf einer anderen Frequenz Sendet.

 

Der Nachteil ist aber (beim DVBViewer Pro) das die Favoriten nicht zwischen dem Gleichen Sender der auf unterschiedlichen Sat Positionen mit den weitergehend gleichen Daten übertragen wird unterscheiden kann. Und auch werden die Favoriten nicht aktualiesiert. Das heißt wenn sich was an den Sendedaten ändert wird die Zuordnung langsam immer ungenauer.

 

Im DVBViewer GE sind zwar die zwei Probleme (klare Zuordnung zu einer Sat Positionen und aktuell halten der Favoriten) gelöst. Aber das hat z.B. zur folge das Pro Sender nur eine Audiospur in den Favoriten erlaubt ist. Außerdem ist die Zuordnung in einigen fällen auch immer noch nicht genau genug. Für die meisten Läute dürfte es zwar passen. Aber grade für Läute wie Derrick die Feeds empfangen wollen würde das wohl heißen das einige Sender nicht zu empfangen sind.

 

Der Umbau der ganzen Senderlisten/Favoritenlisten Geschichte ist halt recht aufwendig, da Sehr viele Sache geändert werden müssen (sicher auch viele Addons und Plugins). Und deshalb sollte das auch eine Lösung sein die dann nach Möglichkeit für alle wichtigen Nutzungsfelder des DVBViewers passt und auch die doppelte Sache von Senderliste und Favorietenliste parallel nebeneinander beendet. So das die Senderliste nur noch im Hintergrund die Sender Parameter parat hält und über alle wo es um die bedienen geht nur noch (eventuell mehrere) Faforietenlisten zur Verfügung stehen.

 

Der komplizierte Teil ist nur wie macht man die Zuordnung am sinnvollsten so dass die Favoriten möglichst fest genug mit einem Sender verbunden sind. Aber auch nicht bei jedem Sendersuchlauf (eventuell auch mit einer anderen TV Karte oder einem neuen LNB wodurch sich die Frequenz z.B. leicht ändern kann) neu angelegt werden müssen, auch nicht wenn es kleinere Änderungen bei den Sendedaten gab.

 

Und dafür gibt es halt noch keine abschließende Idee. Also so das nach Möglichkeit sowohl die DXer darüber ihre Feeds zuordnen können, als auch die restlichen Nutzer nicht bei jeder Änderung der Sende Daten oder einer eventuell ganz neuen Senderliste die Favoriten neu anlegen müssen.

 

PS: Es gab schon eine interne Recording Service Test Versionen (im August 2008) wo ein neues Favoriten Konzept ausprobiert wurde. Aber eine Fertige Lösung die dass jetzige Senderliste/Favoritenliste System ablöst gibt es noch nicht.

Link to comment
Im DVBViewer GE sind zwar die zwei Probleme (klare Zuordnung zu einer Sat Positionen und aktuell halten der Favoriten) gelöst. Aber das hat z.B. zur folge das Pro Sender nur eine Audiospur in den Favoriten erlaubt ist.

Verschiedene Audiospuren eines Senders sind inzwischen in den GE-Favoriten erlaubt. Es darf nur kein Eintrag doppelt vorkommen. Die Annahme wird von vornherein verweigert.

Link to comment
Aber allgemein ist es interessant zu sehen, dass sich sogar Moderatoren und Betatester über einige Dinge beschweren.
Das noch lange nicht alles perfekt ist ist glaube ich jedem bewusst. Ich habe eine Liste mit (meist etwas größeren) Verbesserungs Vorschlägen die nicht gleich umgesetzt werden (da andere Sachen grade wichtiger sind). Da stehen z.Z. etwas über 50 Sachen drauf und pro Release werden meist 2-5 Sachen davon umgesetzt und 3-8 neue Sachen kommen dazu (bei der Aktuellen Version 4.6 konnte ich einen Punkt streichen).

Und auch bei Sachen wie dem übernehmen der Popup Senderliste vom DVBViewer GE, die mir zimlich wichtig war hat der rund ein Jahr gedauert bis das eingebaut wurde.

 

Und die Entwickler haben warscheinlich auch eigene Listen mit Sachen die sie mal umsetzen wollen wenn sie die Zeit dazu finden. Die frage ist also nicht was gibt es am Wünschen, sondern nur was hat grade die höchste Priorität.

 

Klar sind für jeden Nutzer die eigenen Probleme immer die wichtigsten. Und weil die im Kopf präsent sind fällt einem auch jeder Beitrag auf wo es um was in der richtig geht. ;)

 

Dann braucht man wohl als gewöhnlicher User gar nicht mehr auf die Umsetzung von Wünschen und Beseitigung einiger Bus hoffen und kann sich das Reporten in Zukunft gleich sparen :angry:
Das würde ich nicht sagen. Alle Bug Meldungen die ich (mit den gelieferten Informationen) reproduzieren kann übernehme ich in die Liste sofern sie nicht gleich in einer internen Version behoben werden, was meistens der Fall ist.

Und auch Wünsche die ich für sinnvoll halte landen im meiner Liste (von den über 50 Sachen sind warscheinlich höchsten 15 für mich selber relevant).

 

Aber ich Spare mir meist eine Rückmeldung dazu. Da dass schreiben einer kurzen Antwort eigentlich immer zu nachfragen führt. Und eine ausführliche Antwort (die auch erklärt warum eine Version mit dem Bugfix erst in ein paar Wochen oder einen Funktion warscheinlich erst in einigen Monaten oder auch einem Jahr geben wird) schnell mal 10-40 Minuten verschlingt.

 

Und bei den Entwicklern ist das ähnlich, da stellt sich die Frage erklären die besser 100 Nutzern im Monat warum ihre Wünsche/Problem nicht in der nächsten Version umgesetzt werden können oder beheben sie besser in der Zeit 20 von den Problemen?

 

Das glaube ich dir natürlich, doch warum klärt man interessierte User dann nicht darüber auf?
Das passiert schon hin und wieder. Nur halt nicht jedes mal wenn ein neue Nutzer ankommt und die Gleiche frage wieder stellt die schon häufiger diskutiert und ausführlich erklärt wurde.

z.N. die Geschichte warum die Nummerierung bei 0 anfängt. Und wenn man das jetzt generell umstellen würde würden sich sicher mindestens genau so viele Beschwerden warum sie jetzt über die 0 keinen Sender mehr aufrufen können und die Taste so bei einstelligen Sender nutzlos ist.

Link to comment

...@Tjod, stimme ich voll zu, anfangs hat mich der "0" auch gestört, jetzt würde ich den Nuller nicht mehr missen wollen, weil ich da immer einen Kanal habe der etwas anders ist. z.B HD Suisse. Oder ein Nachrichtensender.

 

Was aber die Kanalliste/Favoritenliste angeht...

 

MyTheatre ist nicht mehr so das Ding, aber ich finde, dass bei MyTheatre die mit abstand beste Kanalliste/Favoritenliste gemacht wurde. Ich meine das OSD im IVR Modus. Und zwar...

 

Auf der rechten Seite hat man Die Favoritengruppen wie z.B: NEWS, DOKU, FILM, MUSIK, RADIO usw. Geht man zur einer Favoritengruppe kann man links Schon auf Sender zugreifen die in zwei oder drei Spalten gereiht sind.

 

In jeder Favoritengruppe kann man die Sender ab 1 nummerieren und innerhalb dieser Schalten, ohne dass man in die nächste Favoritengruppe durchbricht.

Man kann auf der Fernbedienung mit einer einzigen taste zwischen den Favoritengruppen wechseln.

 

Leistet man sich mehrere Abosnder, hat man im DVBViewer kaum übersicht. Für bis zu 50 Sender ist der DVBViewer noch OK, aber drüber wirds schon schwierig, wenn man die Sendernummern nicht auswendig kennt.

 

Für mich persönlich wäre nur diese Angelegenheit enorm wichtig, da ich mir keinen receiver kaufen möchte, weil ich keine receiver im Wohnzimmer haben möchte, da meine computer und Playstation hinterm Wohnzimmer in einem Raum stehen. Im Wohnzimmer ist nur der LCD. Aus diesem Grund würde ich für den DVBViewer auch mehrere Hundert Euro ausgeben, damit ich auch mehr Komfort habe. Denn sonst ist alles Hammer.

Link to comment
Klar sind für jeden Nutzer die eigenen Probleme immer die wichtigsten. Und weil die im Kopf präsent sind fällt einem auch jeder Beitrag auf wo es um was in der richtig geht. ;)

Nicht unbedingt immer. Zum Beispiel die Shader-Problematik.

Durch Einführung der ActionIDs zum Aktivieren dieser hat sich die Sache für mich persönlich erledigt, da ich sowieso eine umfangreiche EventGhost-Konfiguration am Laufen habe und das nun einfach damit miterledigen lasse.

Aber stell dir mal einen User vor, der einfach nur den DVBViewer nutzt und evtl. grad noch per Plugin eine einfache Fernbedienung nutzt. Dieser müsste dann dafür eine Taste auf seiner Fernbedienung verschwenden und bei jedem Start des HTPCs diese zweimal drücken.

In dem Fall gehts mir mehr um die Sache dass ich seit über 8 Monaten kontinuierlich auf den Bug hinweise, und das nicht etwa weil ich irgendjemanden damit nerven will, sondern weil ich absolut null Rückmeldung dazu erhalten habe.

Ich weiß nicht nur nicht ob und wann die Sache behoben wird, sondern nichtmal ob er von den Entwicklern wirklich zur Kenntnis genommen wurde. Das ist meines Erachten einfach keine Art auf gutgemeinte, nützliche Hinweisen zur Verbesserung des Programms zu reagieren.

Weiterhin ist in dem Fall anzumerken dass die Dokumentation neuer Funktionen unzureichend ist. Laut nuts' Aussage funktionieren ja keine Version 2a Shader, hierüber wurde aber meines Wissens kein Wort im Changelog oder Wiki verloren, obwohl mindestens ein 2a-Shader sogar bei der Installation enthalten ist.

 

 

 

Aber ich Spare mir meist eine Rückmeldung dazu. Da dass schreiben einer kurzen Antwort eigentlich immer zu nachfragen führt. Und eine ausführliche Antwort (die auch erklärt warum eine Version mit dem Bugfix erst in ein paar Wochen oder einen Funktion warscheinlich erst in einigen Monaten oder auch einem Jahr geben wird) schnell mal 10-40 Minuten verschlingt.

Und bei den Entwicklern ist das ähnlich, da stellt sich die Frage erklären die besser 100 Nutzern im Monat warum ihre Wünsche/Problem nicht in der nächsten Version umgesetzt werden können oder beheben sie besser in der Zeit 20 von den Problemen?

 

Da fände ich es immer noch um Welten besser auf Nachfragen bzgl. der Kurzantwort nicht mehr zu reagieren anstatt überhaupt keine Reaktion auf die Eingangsfrage zu zeigen.

 

Das passiert schon hin und wieder. Nur halt nicht jedes mal wenn ein neue Nutzer ankommt und die Gleiche frage wieder stellt die schon häufiger diskutiert und ausführlich erklärt wurde.

z.N. die Geschichte warum die Nummerierung bei 0 anfängt. Und wenn man das jetzt generell umstellen würde würden sich sicher mindestens genau so viele Beschwerden warum sie jetzt über die 0 keinen Sender mehr aufrufen können und die Taste so bei einstelligen Sender nutzlos ist.

Das mit der 0-Nummerierung war nur so ein kurzer Einwurf, wenn es mich richtig stören würde hätte ich da natürlich erstmal die Suche bemüht.

Nehmen wir aber mal als Beispiel die Standby-Verhinderung des RecordingService. Zu dem Thema habe ich alleine in meinen Abonnements 5 Themen inkl. ausführlicher konstuktiver Verbesserungsvorschläge und ohne jegliche Gegenargumente, dennoch hat sich in keinem der Themen auch nur ein eiziges Mal ein Entwickler geäußert. Und das bei einer Sache, die meines Erachtens wirklich kaum Aufwand zur Umsetzung erfordern würde, da identische Mechanismen inkl. Auswahlmöglichkeiten bereits für die Verbindung per Webserver sowie UPnP vorhanden sind.

 

 

 

Link to comment

Wo gerade auch die Shader angesprochen wurden.

 

Ich hab jetzt gerade festgestellt, das sämtliche Shader bei mir ohne Wirkung bleiben.

Egal, welchen Shader ich anhake, es ändert sich nichts.

Ich kann jetzt nicht mit sicherhei behaupten, das es an der 4.6-Version liegt, aber mit der 4.5 hat noch alles funktioniert.

Falls der Fehler nicht an irgendeiner falschn Einstellung liegt, würde ich auch gerne wieder auf die 4.5 wechseln.

Allerdings ist die im Mitglieder-Bereich nicht mehr zu Finden.

Link to comment
In jeder Favoritengruppe kann man die Sender ab 1 nummerieren und innerhalb dieser Schalten, ohne dass man in die nächste Favoritengruppe durchbricht.

Man kann auf der Fernbedienung mit einer einzigen taste zwischen den Favoritengruppen wechseln.

So ähnlich waren auch die Ideen für den DVBViewer. Man kann mehrere Favoritenliste anlegen und einfach zwischen denen umschalten.

 

Aber das Problem ist derzeit wie gesagt eher wie die Zuordnung gemacht wir.

 

Nicht unbedingt immer. Zum Beispiel die Shader-Problematik.
Shader sind zwar schön. Aber das es mit machen Shader in einer höheren Versionen Probleme gibt ist nichts was es rechtfertigt das Lars oder Christian da Tage oder Wochenlang nach dem Problem sucht. Das wurde schon ein paar mal angeguckt es ist aber nicht klar wo dran das liegen könnte.

 

Aber stell dir mal einen User vor, der einfach nur den DVBViewer nutzt und evtl. grad noch per Plugin eine einfache Fernbedienung nutzt. Dieser müsste dann dafür eine Taste auf seiner Fernbedienung verschwenden und bei jedem Start des HTPCs diese zweimal drücken.
Wer einen HTPC baut muss sich damit intensiver auseinander setzen wollen. Sonst ist er mit einem Resiver deutlich besser bedient. Und bis man weiß wofür ein Shader überhaupt gut sein könnte muss man auch schon einiges lesen.

 

Ich weiß nicht nur nicht ob und wann die Sache behoben wird, sondern nichtmal ob er von den Entwicklern wirklich zur Kenntnis genommen wurde.
Du kannst eigentlich davon ausgehen das mehr oder weniger alles zur Kenntnis genommen wird. Ich lese eigentlich alle Beiträge hier (außer ich bin von einem meiner Meinung nach unwichtigen Thema schon genervt) und die Entwickler (von Christian mal abgesehen der Täglich mit ein paar Hundert eMails mit Fehlermeldungen, Support Request und gut gemeinten Vorschlägen meist schon weitgehend ausgelastet ist) denke ich auch.

 

Weiterhin ist in dem Fall anzumerken dass die Dokumentation neuer Funktionen unzureichend ist.
Du kannst gerne mit helfen die Dokumentation zu verbessern. Dokumentation schreiben braucht einfach sehr viel Zeit. Und wenn man nur gut dokumentierte Funktionen einbauen würde könnte man sicher nur halb so viele Wünsche umsetzen.

 

Laut nuts' Aussage funktionieren ja keine Version 2a Shader, hierüber wurde aber meines Wissens kein Wort im Changelog oder Wiki verloren, obwohl mindestens ein 2a-Shader sogar bei der Installation enthalten ist.
Weil es am Anfang auch keinem Bewusst war. Es ist ja nicht so das die Entwickler gesagt haben lass uns das mal nur bis Version 2a einbauen. Und es gibt hier auch keine 100 Vollzeit Tester die alle Möglichkeiten durch testen.

 

Und was im Wiki landet ist auch eine Frage der Zeit und der Beteiligung. Da nur sehr wenige Lust haben beteiligen bleibt viel Arbeit an wenig Leuten hängen.

 

Und bei der Zeit muss man sich halt entscheiden. Eigentlich wollte ich mich da dran machen die Erklärungen der Optionen für Version 4.6 zu aktualisieren. Aber dann habe ich allein hier mit dem Topic 1,5-2 Stunden verbracht. Das ist der Hauptgrund warum heute nichts im Wiki passiert ist.

 

@goldfield

Neues Topic mit support.zip

Link to comment
Das wurde schon ein paar mal angeguckt es ist aber nicht klar wo dran das liegen könnte.

 

Danke, das ist jetzt die erste Rückmeldung dazu. Dieser eine kleine Satz einige Zeit früher hätte euch so einiges an "Gequängel" meinerseits erspart :rolleyes:

 

 

 

Du kannst gerne mit helfen die Dokumentation zu verbessern.

 

[...]

 

 

Und was im Wiki landet ist auch eine Frage der Zeit und der Beteiligung. Da nur sehr wenige Lust haben beteiligen bleibt viel Arbeit an wenig Leuten hängen.

 

Gerne, nur sind wird da wieder beim Punkt der Rückmeldung bzw. Bestätigung.

Meinen Testmöglichkeiten und den bisherigen Erklärungsversuchen zufolge liegt die beschriebene Problematik an Shader Version >2.0, doch ich weiß es nicht zu 100 %.

Und nicht zu 100 % bestätigtes will ich nicht unbedingt ins Wiki schreiben...

Link to comment

PS 2.0a funtkioniert doch nur nicht nach dem Standby oder?

 

Ab PS 3.0 ist imho dann ganz Schluss.

Ursache unbekannt :(

 

Sowas müsste auch nicht zwingend im wiki breitgetreten werden.

Auch intern gibt es einige die an Shader interessiert sind.

In Version 4.6 ist ja immerhin die umfassende Bedienbarkeit der Shader sichergestellt worden.

Also keine Panik, es tut sich schon was ...

Link to comment
PS 2.0a funtkioniert doch nur nicht nach dem Standby oder?
Richtig.

 

 

Sowas müsste auch nicht zwingend im wiki breitgetreten werden.

 

Warum das? Ich fände einen offenen Umgang mit bestehenden Problemen besser als totschweigen, würde wohl auch Enttäuschungen und unnötigen Threads hier im Forum vorbeugen.

 

Auch intern gibt es einige die an Shader interessiert sind.

 

 

In Version 4.6 ist ja immerhin die umfassende Bedienbarkeit der Shader sichergestellt worden.

Also keine Panik, es tut sich schon was ...

Schön zu hören, und die Bedienbarkeit war schonmal ein sehr guter Schritt :)

Link to comment

ich habe jetzt die option usefavs=1 gesetzt und eine reihe positiver veränderungen vorgefunden:

 

zum einen ruft der druck auf OSD-Gelb direkt die favoriten auf, weiterhin ist die OSD nummerierung jetzt entsprechend der favoritennummer und auch die navigaion über die pfeiltasten hoch/runter verändert jetzt auch die favoriten und nicht die kanäle.

 

jetzt stellt sich mir die frage, wieso eine SO astreine funktion nur über eine so versteckte änderung aktiviert werden kann.

hätte ich gewusst, dass diese option existiert, hätte ich die viel eher gesetzt!!

muss in die einstellungen IM programm aufgenommen werden!

Link to comment

Fordere schon seit Jahren (vielleicht seit 2005) ein durchgängiges Favoriten/Bouquet Konzept. Muss gar nicht gross erfunden werden, halt so wie auf jeder Billig-Settop Box.

 

Unterdessen ist es besser geworden. Es fehlen meiner Meinung nach

- Timeline zeigt die Kanalliste an und nicht Favoriten

- Letzter Ordner (Bouquet, z. Bsp Sport) und Position wird nicht immer gespeichert)

- OSD Grün zeigt immer nur Kanlliste an. Würde aber auch gerne mit Favoriten seitenweise blättern

- Kanäle ohne EPG werde nicht angezeigt (in OSD Grün Kanalliste)

- etc.

 

Wie gesagt, die Admins und Mods sind einfach nur stur beim Thema. Intervention zwecklos. Hier herrscht Diktatur nicht Demokratie

Link to comment

Fordere schon seit Jahren (vielleicht seit 2005) ein durchgängiges Favoriten/Bouquet Konzept. Muss gar nicht gross erfunden werden, halt so wie auf jeder Billig-Settop Box.

 

Unterdessen ist es besser geworden. Es fehlen meiner Meinung nach

- Timeline zeigt die Kanalliste an und nicht Favoriten

- Letzter Ordner (Bouquet, z. Bsp Sport) und Position wird nicht immer gespeichert)

- OSD Grün zeigt immer nur Kanlliste an. Würde aber auch gerne mit Favoriten seitenweise blättern

- Kanäle ohne EPG werde nicht angezeigt (in OSD Grün Kanalliste)

- etc.

 

Wie gesagt, die Admins und Mods sind einfach nur stur beim Thema. Intervention zwecklos. Hier herrscht Diktatur nicht Demokratie

 

Ich kann nur schreiben wie ichs gemacht habe, aber das mit den Kanälen ohne EPG, das "nervt" mich auch immer ein bißchen.

 

Wg. Timeline und Kanalliste. Da kommt es drauf an, welche Timeline Du meinst, die vom RS Webinterface? Hier haste recht, da geht nur die Kanalliste, was sich aber wirklich umgehen läßt, indem man im Sendereditor eine neue Gruppe, z.B. Favoriten, anlegt und diese genauso sortiert wie seine Favoritenliste, dann paßts auch wieder, nicht schön zum einrichten und umständlich, aber es klappt.

 

Bei dem EPG Fenster und auch bei der OSD Timeline kann man auf Favoriten umstellen. EPG Fenster gibts den Button Filter, hier auf Favoriten stellen.

OSD Timeline, blaue Taste fürs Hilfsmenü und hier "Zeige Favoriten" auswählen, genauso geht es auch für OSD Grün, auch hier Blaue Taste und "Zeige Favoriten".

Edited by wello
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...