Jump to content

Arbeitsspeicher


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

DVBViewer belegt bei mir während der Laufzeit immer mehr Arbeitsspeicher. Dieser wird in der Regel nicht mehr freigegeben. Irgendwann reagiert DVBViewer plötzlich nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr. Auf diese Weise sind schon mehrfach Aufnahme-Programmierungen mißlungen. Zuletzt hat DVBViewer in so einem Fall laut Taskmanager 1,8 GB belegt. 

 

DVBViewer 4.5.0.0, Windows XP SP3, 3 GB Arbeitsspeicher.

 

Ich habe es auch schon mit einem anderen Rechner ausprobiert. Mit gleichem Resultat.

 

Meine Support.Zip kommt in Raten, da sie sonst zu groß ist.

 

 

Webturle

Link to comment

Hier kommt der zweite Teil der Support.Zip:

 

"Das Hochladen dieser Datei wurde übersprungen. (Diese Datei ist zu groß um hochgeladen zu werden)" :angry:.

 

Die maximale Einzeldateigröße ist noch 2,13K. Das reicht weder für den zweiten noch den dritten Teil der Support.Zip.

 

Ich glaube die Größen-Beschränkung sollte dringend überdacht und modifiziert werden. Meine Support.Zip ist so wie sie von Supporttool.exe erstellt worden ist 25.177 Byte groß.

 

Ich hoffe mir kann auch ohne Support.Zip jemand weiterhelfen.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

 

 

 

 

Link to comment

lösch doch einfach mal alte Anhänge die nicht mehr gebraucht werden, schon hast du wieder genug Platz.Bei "Meine Einstellungen-->Anhänge verwalten"

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Hallo PeterF,

 

vielen Dank für den Tip. Aber wo finde ich denn diese Einstellungen? Und wenn ich die alten Anhänge lösche, ist dann nicht auch der erste Teil der Support.Zip weg?

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

 

Link to comment

oben rechts steht dein Name, dort draufgehen, dann "Meine Einstellungen-->Anhänge verwalten", und du kannst dort selektiv vorgehen, jeden Anhang einzeln auswählen, aber zu deinem ersten Teil, du hast doch dann Platz und kannst dann die "support.zip" komplett einstellen.

 

PeterF

Link to comment

 Vielen Dank. Jetzt hab' ich es gefunden. Ich hatte im Profil gesucht.

 

Jetzt also die komplette Support.Zip:

 

Oder auch nicht!  :angry:

 

Nach 10,12 KB erscheint die Fehlermeldung "Der Hochladevorgang schlug fehlt". Auch das Hochladen der beiden restlichen Teil-Zips von ca. je 4 KB klappt nicht, obwohl die maximale Einzeldateigröße 31,95 KB ist

 

 

 

 

Viele Grüße 

 

Webturle

Link to comment

Wie mir auch der Editor anzeigt, sind 31,95 KB frei.

 

 

Und diesmal war das Hochlande anscheinend erfolgreich.

 

 

 

 

Webturle

 

 

Link to comment

Hallo PeterF

 

Hat sich anscheinend mit Deinem Beitrag gekreuzt! Siehe das Posting von 18:16.

 

 

 

 

Viele Grüße 

 

Webturle

 

 

Link to comment

da hat sich nichts gekreuzt, meine Aussage gilt immer noch:"Wenn du nichts löscht, kann auch nichts zusätzlich freiwerden...., ich sehe immer noch dein erstes teil-Support.zip, also nicht gelöscht....", beim nächsten Anhang hast du wieder Probleme.

Wird dein Arbeitsspeiche auch vollgemüllt, wenn du den DVBViewer im "SaveMode" startest und laufen lässt?

 

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF!

 

Eben habe ich die Support.Zip aus dem Beitrag von 18:16 heruntergeladen. Sie ist komplett. Lediglich aus der DVBViewer.log habe ich Zeilen mit gleichen Fehlermeldungen gelöscht.

 

Den SafeMode habe ich noch nicht ausprobiert.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

Der safemode wird das Problem beheben, denn freundlich ausgedrückt verhält sich das wie folgt: Der Fehler wird mit absoluter Sicherheit durch ein Plugin hervorgerufen.

 

Peter

Link to comment

Ich fürchte mit dem SafeMode ist das Problem nicht behoben.

 

Um 8 Uhr habe ich DVBViwer im SafeMode gestartet. Dementsprechend fehlt auch der Punkt "Plugnis" in der Menüleiste. Um 11 Uhr betrug der belegte Arbeitsspeicher ca. 175 MB, um 12 Uhr 195 MB und umd 14 Uhr waren es 376 MB.

 

Ein Plugin scheint also nicht die Ursache zu sein.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal die neue Version DVBViewer Pro 4.6 frisch installieren und feststellen, ob dann immer noch soviel Speicher verbraucht wird.

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt eine frische Neuinstallation von DVBViewer 4.6.1.0 ausprobiert. An der übermäßigen Speichernutzung hat sich leider nichts geändert.

 

Ich habe dazu die Verzeichnisse DVBViewer und CMUV umbenannt. Lediglich die Dateien channels.dat, favoufites.xml, timers.xml und das Verzeichnis Database in CMUV habe ich übernommen. Ich glaube kaum, daß sie etwas mit der Nutzung des Arbeitsspeichers zu tun haben. 

 

Da der Wechsel zwischen den DVBViewer-Versionen so einfach ist, habe ich danach auch noch einmal DVBViewer 4.2.1.0 getestet. Ich habe einfach mein altes DVBViewer 4.2.1.0 Verzeichnis in DVBViewer umbenannt. Danach war der belegte Arbeitsspeicher auch nach mehr als 24 Stunden lediglich 138 MB .

 

Die Ursache für den hohen Speicherverbrauch scheint also in einer der Änderungen zu DVBViewer 4.5.5.0 zu liegen.

 

Wenn DVBViewer 4.2.1.0 läuft habe ich allerdings folgendes Problem: Die Aufnahmedatenbank im Fenster "Aufnahmen und Gerätestatistiken"  zeigt mir nur die Aufnahmen an, die ich damals und jetzt mit DVBViewer 4.2.1.0 gemacht habe. Die zwischenzeitlich mit  Version 4.5.5.0 und 4.6.1.0 erstellten Aufnahmen fehlen in der Anzeige. Wenn DVBViewer 4.5.5.0 oder 4.6.1.0 läuft werden sie dagegen noch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, sie auch unter Version 4.2.1.0 anzeigen zu lassen?

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

DVBViewer Pro 4.2.1.0 ist im Hinblick auf den belegten Arbeitsspeicher auch nicht gerade bescheiden. Nach 3 Tagen waren 649 MB belegt. Aber immerhin geht er wesentlich sparsamer damit um als die Versionen 4.5.5.0 und 4.6.1.0.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 weeks later...

Was du beschreibst, ist das Symptom eines Memory Leaks. Es wird laufend Speicher angefordert, aber nicht mehr freigegeben.

 

Bei der DVBViewer-Entwicklung wird eine Debug-Option benutzt, die beim Beenden des Programms Alarm schlägt, wenn während der Laufzeit Memory Leaks auftreten. Sie überwacht den größten Teil des DVBViewer-Codes, abgesehen von bestimmten Ausnahmen, die aus programmtechnischen Gründen nicht erfasst werden. Diese Maßnahme und die Tatsache, dass du bislang der einzige bist, der ein solches Problem meldet, lassen vermuten, dass es nicht am DVBViewer selbst liegt, sondern bei dir durch spezielle Bedingungen verursacht wird. Ich habe den Speicherverbrauch bei mir überprüft und konnte kein ungewöhnliches Anwachsen feststellen. Allerdings habe ich keinen Langzeittest durchgeführt.

 

Memory Leaks können auch durch vom DVBViewer verwendete Komponenten verursacht werden (Decoder oder sonstige DirectShow-Filter, Plugins, DLLs...). Um die Ursache zu ermitteln, müsstest du systematische Tests durchführen und das Ausschlussverfahren anwenden, d.h. bestimmte Sachen deaktivieren und dann schauen, ob es noch auftritt. Es bieten sich z.B. folgende Maßnahmen an:

 

- Beobachtung im Taskmanager, ob und wie stark der Speicherverbrauch mit der Zeit ansteigt.

 

- Betrieb ganz ohne Wiedergabe (Ansicht -> Schließe Graph) und ohne Aufnahmen, um festzustellen, ob das Anwachsen des Speicherverbrauchs von der Wiedergabe oder TV/Radio-Empfang abhängt.

 

- TV/Radio-Betrieb. Das Eintreffen neuer EPG- und Telextdaten lässt den Speicherverbrauch einige Minuten lang ständig anwachsen, was die Beobachtung erschwert. Deshalb:

 

- Deaktivieren des Empfangs von EPG-Daten (Optionen -> EPG -> keine EPG-Daten einlesen)

 

- Deaktivieren des Empfangs von Teletext-Daten (Teletext-PID des betreffenden Senders im Senderlisten-Editor auf 0 setzen, außerdem Sender -> Sender Auto-Update abschalten, sonst werden PIDs sofort wieder korrigiert).

 

Trotzdem kann der Speicherverbrauch in der ersten Zeit durch diverse Vorgänge (z.B. Anforderung zusätzlicher Puffer durch DirectShow-Filter) noch zunehmen und auch danach in Grenzen variieren, insbesondere wenn du etwas im Programm machst, also Menüs oder Fenster öffnest. Irgendwann sollte er sich jedoch stabilisiert haben, d.h. nicht mehr von alleine permanent anwachsen.

 

- Aufnahme ohne Wiedergabe (Ansicht -> Schließe Graph), um festzustellen, ob das Anwachsen des Speicherverbrauchs von der Wiedergabe abhängt.

 

- Betrieb mit dem einen oder anderen DVB-Gerät, um festzustellen, ob das Anwachsen des Speicherverbrauchs geräteabhängig ist.

 

- Radio-Wiedergabe, um festzustellen, ob das Anwachsen des Speicherverbrauchs mit der Video-Widergabe zusammenhängt. Falls es keinen Radiosender gibt (DVB-T), die Video-PID eines Senders auf 0 setzen (bei deaktiviertem Sender Auto-Update).

 

- Wiedergabe von Video-Dateien / Audio-Dateien mit dem DVBViewer (ev. via Playliste und Endloswiedergabe), um festzustellen, ob das Anwachsen des Speicherverbrauchs vom TV-Empfang / von Video-Wiedergabe abhängt.

 

usw. Lass dir was einfallen...

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die vielen Hinweise. Da gibt es ja einiges auszuprobieren! 

 

Bisher habe ich schon festgestellt, daß DVBViewer 4.5 und 4.6 deutlich mehr Speicher verbrauchen (bis ca. 1,9 GB) als die Version 4.2.1.0 (bis ca. 650 MB). Die Speicherbelegung wächst über Stunden in eher kleinen Portionen an. Größere Sprünge habe ich bisher nicht festgestellt. Die hohe Speicherbelastung tritt bei zwei verschiedenen Notebooks mit unterschiedlichen DVB-Geräte auf (einmal 3 DVB-T Sticks von TerraTec, Hauppauge und MSI DigiVOX und einmal 2 TerraTec Sticks und eine Technisat DVB-S Box)

 

Wenn ich etwas feststelle kann, werde ich mich wieder melden.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich habe den DVBViewer Pro 4.6 jetzt mal 3 Stunden laufen lassen: Windows XP, FireDTV-S, RTL, Cyberlink Videodecoder, AC3 Filter, Overlay, kein Empfang von EPG- und Teletext-Daten.

 

Die Speicherauslastung hat sich in der Zeit laut Taskmanager von anfangs 47 MB um ca. 800 kb erhöht (zum Ende hin stieg sie kaum noch an). Der von Windows dem Programm zugewiesene virtuelle Speicher nahm sogar um 76 kb ab - die Spalte muss man im Taskmanager -> Ansicht auswählen, damit man den Wert sieht.

 

Das liegt im Rahmen des Üblichen und bestätigt die von dir genannten Werte nicht, selbst wenn man den Zuwachs auf 3 Tage hochrechnet. Allerdings deckt das Experiment nur einen geringen Teil der möglichen Konfigurationen ab.

Link to comment

Hallo,

 

läßt sich die Graphik-Wiedergabe nach Schließen des Graphen auch wieder starten?

Mir ist dies nur durch einen Neustart von DVBViewer gelungen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe sowohl Audio/Video deaktiviert als auch den Graph geschlossen. Beides hatte keine durchschlagenden Effekt auf den Speicherverbrauch. Außerdem habe ich wechselweise den Geräten in den Hardware-Einstellungen den Status "Nicht benutzen" zugewiesen. Auch hierdurch hat sich am belegten Speicher nicht viel geändert. Das Problem ist dabei auch, daß der belegte Speicher nicht augenblicklich große Sprünge macht. Er steigt mit der Zeit in kleinen Portionen an.

 

Ich habe jetzt den DVBViewer Pro 4.2.1.0 völlig neu installiert. Dazu habe ich den entsprechenden Eintrag im Startmenü verwendet und danach den DVBViewer völlig neu installiert. 

 

Nach fünf Tagen Laufzeit betrug der belegte Speicher ca. 140 MB. Zwischenzeitlich waren es einmal 100 MB und danach sank der belegte Speicher wieder auf 80 MB. Hierbei ist allerdings immer noch eine Menge "Luft" drin. Nach einem Aufräumen des Arbeitsspeicher mit den Tune Up Utilities waren es nur noch ca. 25 MB.

 

Mit dieser Speicherauslastung kann man anders als bei über 1 GB leben, Wenn mir noch etwas anderes auffällt, melde ich mich wieder.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, 

 

ich glaube ich weiß jetzt wo die Ursache des hohen Speicherverbrauches zu suchen ist.

 

Ich habe fesgestellt, daß die Höhe des maximal belegten Arbeitsspeicher mit der Dauer seit der Installation anwächst. 

 

Als die naheliegendste Möglichkeit erschien mir daher die Aufnahmedatenbank. Nach einer Bereinigung verblieb die Anzeige im Task-Manager bei ca. 67 MB.

 

Die Größe der Aufnahmedatenbank selbst kann nicht die Ursache sein, denn dann müßte der belegte Arbeitsspeicher sofort beim Start von DVBViewer nach oben schnellen, denn die Aufnahmedatenbank wird ja von Anfang an vollständig angezeigt.

 

Da ich viele der Aufnahmen aus dem DVBViewer-Aufnahmeverzeichnis auf eine externe Festplatte verschoben habe, vermute ich, daß entweder DVBVierwer selbst oder das SQLite-Modul damit nicht zurechtkommt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle 

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

hier ein Hinweis auf eine Beobachtung, die ich in einem anderen Zusammenhang gemacht habe, die aber in dieser Hinsicht interessant sein könnte: Kürzlich ist mein Netbook abgestürzt. Danach funktionierte die Aufnahme-Datenbank nicht mehr.

 

Als ich den DVBViewer danach weiter benutzt habe, ist mir aufgefallen, daß der von ihm belegte Arbeitsspeicher lange Zeit nur ca. 120 MB betrug und auch nach über 24 Stunden nur auf etwa 220 MB angestiegen war. Vor dem Ausfall der Aufnahme-Datenbank betrug er nach einem Tag in der Regel 900 MB und vor dem Absturz sogar 1,2 GB. Das Netbook hat einen Dual-Core Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher.

 

Vgl. dazu http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49788-aufnahmedatenbank-leer/page__gopid__368247

 

Dies scheint meine Vermutung zu bestätigen, daß er erhöhte Arbeitsspeicher-Verbrauch irgendwie mit der Aufnahme-Datenbank zu tun hat.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

im Zusammenhang mit der Frage, ob der EPG für Memoryleaks verantwortlich sein kann (http://www.DVBViewer...357#entry375357), hat Tjod vorgeschlagen, Plugins und Wiedergabe auszuschalten, um festzustellen, ob diese für den erhöhten Arbeitsspeicherverbrauch verantwortlich sind (Kein Crossposting beabsichtigt :rolleyes:) .

 

Dies werde ich jetzt ausprobieren und mich dann wieder melden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich Plugins und Wiedergabe deaktiviere, steigt der belegte Arbeitsspeicher weniger schnell an. Nach einem Tag waren es "nur" ca 500 MB. Wenn ich die Bildschirmanzeige aktiviert hatte, wurden beim Schließen des Graphen ca 150 MB freigegen.

 

Ich habe versucht bei den DirectX Einstellungen etwas anderes einzustellen, hatte aber bisher nur bei den vom DVBViewer bei der Installation vorgenommenen Einstellungen ein Bild (EVR mit PowerDVD PDVD10).

 

Die Plugins scheinen keinen Einfluß auf den Anstieg des belegten Arbeitsspeichers zu haben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...