Jump to content

2. Display am htpc


Tank1966

Recommended Posts

Hallo, ich weiss nicht, für welchen Bereich ich das Thema setzen soll. Deshalb hier.

Ich habe folgendes Phänomen bei meinem htpc festgestellt:

 

- Ich nehme den DVBViewer für TV und Aufnahmen anzuschauen,

- den VLC Player für Videos (ab und zu auch im DVBViewer),

- für Musik habe ich den Winamp, da in DVBViewer das mit den Playlists ein wenig komisch zu handeln ist

- teils benutze ich für Musik auch den VLC Player (rechte Maustaste auf Ordner und "mit VLC abspielen")

 

So, um zum Kern der Sache zu kommen. Ich habe natürlich meinen 50" Plasma, um TV und Video schauen :shifty:

Für Musik will ich nicht immer den riesigen TV anschalten, da habe ich meinen alten 15" TFT auf dem htpc stehen und ihn als geklontes 2. Display angeschlossen.

Ich habe eine ATI hd4200 Grafik onboard. Das hat das bis vor kurzem alles super geklappt. Bei Vollbild des DVBViewer einfach mit der FB oder Tastatur Doppelklick und ich hatte das Desktop mit dem DVBViewer als Fenster. Ihr wisst schon, was ich meine :rolleyes: Also konnte ich mit meinem 2. Display schön "desktoppeln" und den htpc ganz normal als PC benutzen.

Das geht seit kurzem nicht mehr! Warum? K.A. :unsure:

 

Seit neuestem habe ich am 2. Display (15" TFT Desktop geklont) IMMER Vollbild, wenn der DVBViewer gestartet ist. D.h. dies ist auch dann, wenn gleichzeitig auf meinem Hauptschrim (50" Plasma) der DVBViewer gar nicht in Vollbild-Modus läuft. Ich habe dann keinerlei Zugriff, wenn ich nur den TFT angeschaltet habe (um z.B. nur mal Musik zu hören). Kein Beenden, kein sonstwas hilt. Nicht einmal Strg+Alt+Entf. Auch Alt+Tab hilft nicht.

 

D.h., ich muss dann immer den Plasma anschalten, um den DVBViewer, der gar nicht im Vollbild-Modus läuft, zu beenden. Ansonsten kann ich am TFT gar nix machen. Blöd, wenn der DVBViewer mit Windows startet. Dies habe ich zwar gar nicht eingestellt in den Optonen, DVBViewer ist aber trotzdem am laufen, denn ich schicke den PC ja in den Ruhemodus, wenn DVBViewer an ist. Hmm.....bissl verworren, ich hoffe aber, ich habe es klar formuliert.

 

Mit anderen Anwendungen (VLCPlayer, WinMediaPlayer, usw.) ist das nicht. Ich habe auch schon in den Treiberoptionen nachgeschaut. Da ist eindeutig eingestellt, dass der TFT (2. Display) geklont wird.

Ich habe es auch schon umgedreht, d.h., Plasma als 2. Display und das dann geklont. Auch nicht besser, nur anders herum. Im Vollbildmodus lässt sich der DVBViewer auch nicht steuern. Da erscheint kein Menü, kein gar nix.

 

Neuer ATI Treiber brachte auch keine Verbesserung. Ich denke nicht, dass ich da irgendwo eine Option verändert habe in den DVBViewer-Optionen. Oder doch?

Hat es evtl. etwas mit Overlay zu tun? Ich habe da nichts verstellt.

Momentan ist es so, dass ich hoffenmuss, dass der DVBViewer NICHT gestartet mit Windows hochfährt, bzw. aus dem Ruhemodus kommt.

Wenn ich auch nur ausversehen den DVBViewer anschalte, kommt sofort das Vollbild und ich kann nichts mehr steuern. Das bedeutet, dass ich dann extra meinen Plasma anschalten muss um DVBViewer zu beenden, um dann normal am 2. Display weitermachen zu können.

 

Kennt bestimmt niemand, das Problem, oder :blush::blink: :blink:

support.zip

Edited by Tank1966
Link to comment

Vielleicht wäre ja C-Mens Touch-Plugin für Dich... (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34444-plugin-fur-touch-display/)

Du kannst dort einstellen, wohin sich die T-Anwdg legen soll - in Deinem Fall dann halt auf das 2. Display.

Die Anwendung lässt nämlich sich auch prima per Maus steuern - ein Touch-Display ist nicht zwingend erforderlich.

Hat halt den Vorteil, dass Du hierüber Musik (MP3/Internetradio/Satradio) auswählen kannst, ohne den TV anzuschalten.

Musik (MP3 und Internetradio) geht sogar nach Umschaltung komplett ohne den DVBV laufen lassen zu können - hierbei werden die MP-Routinen benutzt.

Ich habe hier null Probleme Playlisten auszuwählen (m3u) bzw. einzelne Tracks.

Des Weiteren:

Aufnahmen können per Klick an den RS übergeben werden, und selbst Filme lassen sich darüber auswählen - zum Schauen musst Du dann halt den TV einschalten.

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo Inti31,

danke. Ich werde das mal testen. Hört sich gut an.

 

Ach......das gleiche Phänomen habe ich jetzt auch mit dem VLC player :blush: Komisch, war vorher nicht.

Also keine Kontrolle auf dem 2. Display bei Vollbild. Im Gegesatz zu DVBViewer kann ich aber die Stop-Taste drücken und VLC player beendet den Film.

Dann habe ich wieder das Desktop auf dem 2. Display.

 

Dann liegt es ja nicht am DVBViewer!

OK, diese Quelle schonmal ausgeschlossen.

Link to comment
  • 1 month later...

hi!

 

du hast wahrscheinlich im Catalyst Control Center den sog. "Theater Modus" aktiviert. Schau mal bitte alle Einstellungen durch, und achte darauf, dass besagter Modus deaktviert ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...