Jump to content

"ATI HDMI Output" - immer wieder mal als Wiedergabegerät "


Kalubke

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine ATI Radeon HD 4350 (passiv) Grafikkarte. Von dieser geht ein HDMI Kabel an meinen Panasonic 42" Plasma TV. Ich nutze diese Verbindung beim DVBViewer, um beim "normalen" Fernsehen (also kein DVD oder Blu-Ray schauen mit 5.1 Ton) den Sound über meinen TV auszugeben. In der Einstellung der Wiedergabegeräte in Windows 7 ist "ATI HDMI Output" als Standard gesetzt.

 

So weit, so gut.

 

Nun ist es aber so, dass immer wieder mal nach dem Hochfahren "ATI HDMI Output" nicht als Wiedergabegerät vorhanden ist und somit auch kein Ton über den TV ausgegeben werden kann. Manchmal hilft ein reboot, manchmal nicht.

 

Woran liegt das ?

 

Ist eine Reihenfolge beim Einschalten zu beachten ? Erts den TV hochfahren, dann den PC ? Oder umgekehrt ? Ich bin hier auf Eure Hilfe angewiesen.

 

Gruß, Kalubke

Link to comment

Hi,

 

danke. So dachte ich auch, bin aber nicht sicher, ob es bei mir so ist. Ich werde es mal beobachten.

 

Allerdings hätte eine Nachfrage. Wann ist der TV "hochgefahren" ? D.h. wann kann ich den PC starten ?

 

Außerdem noch: was passiert, wenn ich den Fernseher in Stand By schicke ? Oder wenn ich den PC in Stand By schicke ?

 

Gruß & danke, Kalubke

Link to comment

Hi,

 

danke. So dachte ich auch, bin aber nicht sicher, ob es bei mir so ist. Ich werde es mal beobachten.

 

Allerdings hätte eine Nachfrage. Wann ist der TV "hochgefahren" ? D.h. wann kann ich den PC starten ?

 

Außerdem noch: was passiert, wenn ich den Fernseher in Stand By schicke ? Oder wenn ich den PC in Stand By schicke ?

 

Gruß & danke, Kalubke

 

ich kann nur für meinen LG sprechen. Da ist es so, dass beim Hochfahren von Win der TV an sein muss und der richtige HDMI-Port gewählt. Da kann ich dann Win beim booten zusehen. Später schicke ich den HTPC nur in Standby. Da ist es bei mir dann egal, ob der TV an ist oder nicht.

 

Wenn Du den TV mit dem HTPC startest, sollte durch die BIOS Bootzeit der TV soweit sein, um erkannt zu werden.

Link to comment

Hallöchen, habe auch einen Panasonic über HDMI am HTPC.

 

So wirklich ohne Probleme funktioniert es bei mir, wenn ich den Fernseher nie ganz ausschalte, also immer mindestens im Standby lasse.

 

Richtig ist, erst den Fernseher an, dann den HTPC einschalten, da der Fernseher dann erkennt, woher ein Signal an welchen HDMI-Eingang gesendet wird. Mithin kann der Fernseher dann die richtige Eingangsbuchse schalten.

 

Ich habe bei mir noch eine weitere Einstellung vorgenommen, die nicht in der Bedienungsanleitung des Fernsehers aufgeführt ist und sich "Hotelmodus" nennt. im Hotelmodus kann man dem Fernseher befehlen, an welchem Eingang er das Signal zu erwarten hat.

 

Ist aber nur sinnvoll, wenn man nicht weitere HDMI-Schnittstellen durch andere Geräte nutzen will.

 

Gruß

Link to comment

Erstellt einen eigenen Treiber für den TV:

 

http://extreme.pcgameshardware.de/heimkino-audio-und-video-player-ue/72695-wichtig-avr-receiver-und-hdmi-audio-unter-win7.html

 

Damit wird der TV immer richtig erkannt und muß sich nicht erst "anmelden".

 

Hi, das heißt für mich konkret, dass ich nur den einen Treiber anlegen muss, der in dem Beitrag "myTV.inf" genannt ist, da ich den TV nicht am AV-Receiver hängen habe, richtig ?

 

Gruß, Kalubke

Link to comment

Hi, das heißt für mich konkret, dass ich nur den einen Treiber anlegen muss, der in dem Beitrag "myTV.inf" genannt ist, da ich den TV nicht am AV-Receiver hängen habe, richtig ?

 

Gruß, Kalubke

 

Ich glaube nicht, dass Dir das helfen wird. Ich habe einen solchen "Treiber" für meinen Sony TV. Es ist eigentlich mehr eine Namensgebung und eine Feature-Beschreibung für den Fernseher. Egal: Ich muss jedenfalls immer noch den TV zuerst einschalten wenn ich zuverlässig einen Ton haben möchte.

Edited by dbraner
Link to comment

So,

 

kurzes Update.

 

gestern passierte folgendes:

 

der TV war eindeutig an, zeigte den Eingangskanal (HDMI) an, BEVOR ich den PC startete. Und siehe da: kein "ATI HDMI Output". Erst nach einem Reboot hat's dann geklappt.

 

Hat wer vielleicht noch einen Tipp ?

 

Gruß, Kalubke

Link to comment

So,

 

kurzes Update.

 

gestern passierte folgendes:

 

der TV war eindeutig an, zeigte den Eingangskanal (HDMI) an, BEVOR ich den PC startete. Und siehe da: kein "ATI HDMI Output". Erst nach einem Reboot hat's dann geklappt.

 

Hat wer vielleicht noch einen Tipp ?

 

Gruß, Kalubke

 

Vielleicht beim letzten Mal den Fernseher ausgeschaltet, während der PC noch lief? Oder mal das HDMI Kabel getauscht?

 

@guenti51: Selbstverständlich habe ich das.

Link to comment

Vielleicht beim letzten Mal den Fernseher ausgeschaltet, während der PC noch lief?

@guenti51: Selbstverständlich habe ich das.

 

Was hätte das zur Folge ?

 

Gruß, Kalubke

Link to comment

Also, ich habe in den DirektX-Einstellungen unter Audio A folgende Einstellungen und damit klappt mein oben genanntes Verfahren immer, ja ohne auch nur irgendwelche Probleme:

 

MP2 Audio Decoder: MPEG Audio Decoder

 

MP3 Audio Decoder: System Default

 

AC3 Audio Decoder: AC3 Filter

 

AAC Audio Decoder: System Default

 

und als Renderer: Default Direkt Sound Device

 

Gruß

Link to comment

@guenti51

 

Für SPDIF an Denon AVR musste ich natürlich noch Audio B konfigurieren und eine Taste zum Wechsel auf der Fernbedienung anlernen :)

 

Aber das war hier ja nicht die Frage des Threat-Erstellers, oder?

Link to comment

Das Problem ist wohl eher die "Schaltautomatik" von Win7. Mal gehts, mal nicht. Mal TV an oder auch nicht, PC reboot usw.

 

User möchte aber seine gewünschten Einstellungen immer einfach per Tastendruck sicher und nachvollziehbar.

Weil peinlich, Besuch da, tolle HD Sendung 5.1, geht gleich los... Und Mist, Ton klemmt, oder so.

 

XP verhält sich etwas anders als Win7.

 

ATI zu HDMI ist anders als NVIDIA zu HDMI.(NVIDIA speist über ein Zusatzkäbelchen das SPDIF vom Board ins HDMI ein)

 

Eine "richtige" Anleitung von Microsoft gibt es nicht. Jeder frickelt irgendwie rum. :wacko:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...