Jump to content

NAS Produktberatung


Tüftler

Recommended Posts

Hallo comunity,

 

ich möchte mir ein NAS anschaffen und hätte da gerne ein paar Ratschläge von euch.

 

Getestet habe ich bislang nur eine Festplatte über die USB 2.0 Verbindung der Fritzbox 7270, was auch problemlos klappt aber nicht wirklich Alltagspraktikabel ist -> die Zugriffszeiten schrecken mich gehörig ab (rund 5 - 10 Sec.).

 

was mir wichtig wäre:

  • beherbergen soll diese unsere familiäre Musiksammlung und 2TB müssen es schon sein
  • Zugriff über LAN/WLan per FritzBox von allen im Netzwerk vorhandenen Geräte (Internetradio, PC, Laptop, Handy etc.) und komplette Lese-/Schreibzugriffverwaltung
  • relativ vernünftige Ausmaße und ansehnlich darf sie auch sein, steht dann bei uns im Flur
  • darf sich mit ihren Betriebsgeräuschen ruhig zurückhalten, steht aber wie gesagt im Flur und muss daher nicht flüstern
  • Anschluss über Lan (mindestens 100 Mbit) und möglichst USB (darf auch 3.0 sein) für die Nutzung fernab von daheim (ohne Internetverbindung)

Ich hatte da an diese gedacht -> http://go.iomega.com...ves/home-media/

kostet so um die 150 €, was meint ihr dazu und worauf sollte ich achten?

Link to comment

Da in Deiner Liste nicht steht, dass es billig sein soll, würde ich sagen: schraub Dir selbst eins zusammen. Es gibt schöne Cube-Gehäuse z.B. von Lian Li. Schau mal bei Caseking.

 

Darauf installierst Du dann Linux mit einem DLNA Server (Twonkey) oder Windows mit Twonkey oder gleich den Recordingservice.

 

Habe selbst einige Stationen mit fertigen NAS hinter mir und bin letztlich zu dem Schluss gekommen: Wenn es gut werden soll mach es selbst.

Link to comment

@dbranner

Soviel Zeit habe ich nicht und möchte mich auch nicht mit Linux auseinandersetzen. Reicht mir schon wenn mein Schwager mir versucht was über Linux beizubringen, der baut Serversysteme für kleinere Firmen.

 

@DrSchnagels

Danke für den Tipp.

:bye:

Link to comment

Ich habe eine Linkstation und bin zufrieden damit. Allerdings keine 2 TB...

 

Achte auf smb/Windows shared Unterstuetzung, evtl. DNLA wenn gewuenscht. Ein intergrierter torrent client kann sehr gut sein, wenn man ihn den nutzen will. An der Linkstation gefaellt mir, das man sie ueber Nacht automatisch runterfahren und morgends wieder starten kann. Ebenso startet sie automatisch wenn man sie am PC ueber USB angeschlossen hat.

 

Luefter haben die wohl alle einen, sind also nicht stumm.

 

Fuer den Urlaub wuerde ich kein NAS kaufen. Lieber eine der kleinen Pocket Festplatten fuer USB oder das evtl. vorhandene Notebook mit einer grossen Platte aufruesten.

 

Aber...unterm Strich wuerde ich ueberhaupt kein NAS mehr kaufen. Du kommst mit einem Atomboard und einem normalen Windows (Vista oder 7) auf die Dauer besser weg. Ist etwas groesser, passt aber alles zusammen in einen Schuhkarton. Stromverbrauch ist nur 10-12 Watt (rund 30 watt ) mehr als z.B. eine Linkstation. Tight VNC installiert sich z.B. als Dienst. Damit kannst du auch remote booten und bekommst dann den Login screen angezeigt. Praktisch koenntest du RS und NAS und Torrent und was weis ich auf einem Gerate unterbringen.

Link to comment
Getestet habe ich bislang nur eine Festplatte über die USB 2.0 Verbindung der Fritzbox 7270, was auch problemlos klappt aber nicht wirklich Alltagspraktikabel ist -> die Zugriffszeiten schrecken mich gehörig ab (rund 5 - 10 Sec.).

Die Kombination aus NTFS, Linux und schwachem Prozessor dürfte hier das Problem sein. Auch der Datendurchsatz ist mit 30 von möglichen 100 mbps nicht gerade berühmt. Ab Firmware .88 wird ext2 unterstützt. Ich gehe von einer deutlichen Leistungssteigerung aus.

Link to comment

Die Kombination aus NTFS, Linux und schwachem Prozessor dürfte hier das Problem sein. Auch der Datendurchsatz ist mit 30 von möglichen 100 mbps nicht gerade berühmt. Ab Firmware .88 wird ext2 unterstützt. Ich gehe von einer deutlichen Leistungssteigerung aus.

 

Eine Fritzbox eignet sich bestenfalls fuer die Ablage einiger kleiner Dateien. Das Ding ist einfach zu lahm. Da wird auch eine neue Firmware keine Wunder vollbringen.

Link to comment

Hi!

 

Ich würde jederzeit wieder einen Windows Homeserver nehmen. Die gehen auch klein zusammen sind nicht zu laut und haben nette zusätzliche Features (perfekt finde ich u.a. LightsOut zum Strom sparen):

http://geizhals.at/eu/a510041.html

oder

http://geizhals.at/eu/a542947.html

 

 

Sonst hätte ich noch diesen Tipp: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

zum Asus gibts dort auch ein Review: http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31109-asus-ts-mini-home-server-reviewed

Der Acer sollte in ähnlichen Regionen liegen.

 

Alternativ natürlich selbst zusammenstecken.

 

Grüsse

Michael

 

 

PS: Wozu USB? Kannst doch auch über LAN und feste IP Adressen verbinden.

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment

Danke für eure Ratschläge aber ihr schießt mir alle über das Ziel hinaus. Ich möchte weder noch einen weiteren Rechner, noch einen Serverschrank im Flur.

Ich brauche eine 2TB Platte mit Netzwerkanschluss und fertig. Da die Musikverwaltung dem ganzen Haus zur Verfügung steht soll da nirgends erst ein Rechner gestartet werden müssen nur um ein paar Lieder abzuspielen!

Was mir an der Fritzboxverwaltung über die Test-USB-Platte gefallen hatte war die simple Konfiguration (Zugriff, Stromsparzeugs etc.) nur halt nicht die Zugriffsgeschwindigkeit bei der Titelanwahl.

Ich gehe davon aus das dies über LAN nicht passieren wird.

Gut finde ich zBsp. auch diese -> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1747559_-linkstation-live-bittorrent-2tb-ls-ch2-0tl-buffalo-technology.html

Da die auch manchmal für Hochzeiten und anderen Events herhalten muss darf sie auch Transportabel sein.

Link to comment

Hmmh, ich hab hier zwar ne 7390 integriert im Devolo-DLAN-Netz (200MBit) hier im Haus - ist aber auch nur USB 2.0.

Habs gerad mal per DLAN-Vbdg. getestet - jeder Titel, auf den ich geklickt hab, fing direkt an zu laufen (vom Notebook aus)

Muss ich nochmal testen mittels meiner ICYBOX, aber selbst FullHD-MKVs liefen zügig ruckelfrei vom FritzMediaServer...

Edited by Inti31
Link to comment

Hmmh, ich hab hier zwar ne 7390 integriert im Devolo-DLAN-Netz (200MBit) hier im Haus - ist aber auch nur USB 2.0.

Habs gerad mal per DLAN-Vbdg. getestet - jeder Titel, auf den ich geklickt hab, fing direkt an zu laufen (vom Notebook aus)

Muss ich nochmal testen mittels meiner ICYBOX, aber selbst FullHD-MKVs liefen zügig ruckelfrei vom FritzMediaServer...

Danke für deinen Test, ich hatte eine Festplatte eines Kollegen dran (hab keine externe USB Festplatte hier) und kann nichts zur verbauten Platte und deren eigentliche Geschwindigkeit sagen da die in einem extra Metall-Gehäuse eingebaut war.

Evtl. war dort auch ein ungünstiger USB-Controller am Werk. Ich teste mal mit 'nem Stick, auch wenn das verfälschen könnte da es ja ähnlich einer SSD arbeiten würde. Zumindest könnte man so die FritzBox als Engstelle ausschließen.:rolleyes:

Link to comment

Bei diesen Werten ist wohl nicht von einer praktikablen Nutzung der USB Schnittstelle bei der 7270 zu sprechen. Die maximale Leserate des Sticks am Lappi lag bei 17MB/s und die Schreibrate bei 10MB/s.

H2testw.png

Link to comment

Schau dir mal die Synolgy-Familie an. Die haben eigentlich alles, was man braucht und nicht unbedingt braucht. Sie sind einfach zu konfigurieren und langen für Deine Zwecke alle Male.

 

Ich selbst habe eine scheinbar schwache DS210j von Synology an einer Fritzbox 7170 mit einer 2TB Western Digital Green. Die DS210j lässt sich auf 4 TB erweitern (zwei Festplatten)und hat noch zusätzliche USB 2.0 Schnittstellen fürs Einspielen und Datensicherung.

 

Ich nehme über LAN meine SD- und HD-Filme auf dem NAS auf und spiele sie natürlich von dem auch wieder ab. Auch Blu-Ray habe ich damit schon abgespielt und keine Probleme.

 

Außerdem supportet Synology Logitech-Server, so dass ich meine Musiksammlung mit meinen Sqeezebox Radio überall im Haus hören kann und das auch über WLAN.

 

Ich habe das Synology-NAS und die Western Digital HD einzeln bestellt und kam dabei auf 200 Euronen. Es läuft bei mir alles im 24/7 Betrieb, obwohl man auch Einstellungen für das Runter- und wieder Hochfahren konfigurieren kann.

 

Ein gutes Forum für Synology (deutsch) gibt es ebenfalls.

 

Hau rein!

Edited by filmgetter
Link to comment

 

Gut finde ich zBsp. auch diese -> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1747559_-linkstation-live-bittorrent-2tb-ls-ch2-0tl-buffalo-technology.html

Da die auch manchmal für Hochzeiten und anderen Events herhalten muss darf sie auch Transportabel sein.

 

Kann ich empfehlen, hab die 500GB Version davon. Schnell, leichter Zugriff auf die Administration per webinterface. Hat die Groesse eines Taschenbuchs, nur dicker. Hat einen kleinen mailer drin, welcher die taeglich einen Statusbericht zusenden kann.

Link to comment

Dank euch hab ich ja jetzt schon einen guten Überblick. Mich würde mal interessieren ob die Lautstärke dem entspricht was unter den Links von Diablo_Vmax1200 so steht, speziell @filmgetter und @mague

Link to comment

Ich kenn den VMax nicht, hat aber eine nette feature Liste :)

 

Du musst davon ausgehen das ein kleiner Leufter laeuft um die Platte zu kuehlen und dieser nicht unbedingt geregelt ist. Weiterhin kann es sein das die Teile etwas vibrieren. Wenn sie also auf einer Holzkomode stehen oder sonstwie einen Resonanzkoerper haben, dann droehnt das. Kann man aber unterbinden indem man sie auf ein Stueck Schaumstoff stellt.

 

Der Luefter koennte unegfaehr die Lautstaerke eines Notebooks unter Last haben. Kommt aufs Model an. Sehr Laut sind die aber normalerweise nicht. Ein Radio oder Tv bei normaler Lautstaerke ubertoenen die nicht. Nur wenn du z.B. was lesen willst und das Ding steht in der Ecke, dann kann es nerven.

 

Auf einer Party oder einem Grillfest hoerst du die nicht. In der Wohnung wuerde ich einen einsamen Ort dafuer finden. Ich hab die ganze HomeIT in der Abstellkammer auf einem Regal. Ein Bekannter in einem kleinen Schrank aufm Klo. Ein Kollege hat alles in der Komode unter der Spuele in der Kueche.

Link to comment

Das Ding muss wegen dem Anschluss zur FritzBox halt in den Flur und die ist unter der Garderobe befestigt. Diese wiederum hat ein Schub und bietet somit einen hervorragenden Resonanzkörper, was ich schon mit der USB-Festplatte feststellen durfte. Hab dann einfach einen Handschuh druntergelegt (war halt gerade griffbereit) und dann ging das.

Link to comment

Klar ich würde auch eine leise Variante ohne D-LAN Lösung bevorzugen. D-LAN soll ja auch das Haus zu ner Antenne machen... daher irgendwie Strahlentechnisch nicht so der Brüller.

Ich hab für meine Freundin letzt ein LG NAS gekauft und das ist eigentlich recht leise. Der Acer WHS ist trotz der 4 HDDs auch sehr leise und stört im Wohnzimmer in keinster Weise. Also Versuch macht klug ;-)

 

Grüsse

Michael

Link to comment

@Tüftler: Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen ein QNAP TS219P geholt, das gab es gerade für 248 € im Angebot. Bin sehr zufrieden damit und sollte die gewünschten Funktionen gut abdecken. Es ist klein und unauffällig und lässt sich bei Bedarf auch noch um zusätzliche Funktionen erweitern. Durch die zwei Festplatten-Einschübe sowie USB 2 / e-Sata Ports (sind gleich mehrere vorhanden) wächst das Ding auch vom Speicherplatzbedarf her in Zukunft locker mit. Auch Synology bietet vergleichbares.

Link to comment
  • 5 months later...

Hi zusammen!

 

Will mir auch mal einen NAS bzw WHS zulegen um dort meine Aufnahmen zu speichern und abzuspielen. Bin heute beim bummeln durch den MM auf folgendes Angebot gestoßen:

 

Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 1500GB HDD, Intel 945GC, XP Home Server)

 

Gabs dort im Ausverkauf mit 3x1,5TB Platten für 249€!!!!!

Was haltet ihr davon..alleine die Festplatten sind schon min 150€ wert!?

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...