Jump to content

MCE Fernbedienung = Keyboard ?


fanformusik

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe eine Hama MCE Fernbedienung (Typ 52451, praktisch wegen integrierter Maussteuerung), die mit dem Windows Media Center auf meinem Rechner 100% funktioniert. Leider bekomme ich sie beim DVBViewer nicht richtig zum laufen, obwohl ich alle verfügbaren plugins installiert und ausprobiert habe: Verschiedene Tasten sind ohne Funktion, und wenn ich die Lernfunktion benutze wird die Fernbedienung als weiteres "keyboard" eingetragen.

 

Details:

System: Win7/32bit, DVBViewer 4.6.0.1

 

Plugins im Pfad ...\ProgramFiles\DVBViewer\Plugins\

MCE2005MR.dll

myMCE2005.dll

myMCEir.dll

 

Codetabellen im Pfad ...\ProgramFiles\DVBViewer\Remotes\

default.remote

default_kbd.remote

default_ts35.remote

mce.remote

 

 

Die verschiedenen MCE Plugins werden im DVBViewer unter Einstellungen->Optionen->Eingabeplugins aufgelistet, ich kann jeweils eines davon aktivieren und die mce.remote laden, aber bestimmte Tasten der FB (z.B. Farbtasten) werden nicht erkannt, genau so wie ganz ohne MCE Plugin.

 

Unter Einstellungen->Optionen->Eingaben werden bei mir "Keyboard" und "MCE2005" (hellgrün unterlegt) angezeigt. Wenn ich "Lernen" benutze, kann ich den Tasten die fehlenden Funktionen zwar zuweisen, meine FB wird dann aber als weiteres "keyboard" eingetragen und nicht als MCE2005.

 

Mir ist aufgefallen dass unter Einstellungen->Optionen->Eingabeplugins->"zeige Konfigurationsverzeichnis" ein anderer Pfad erscheint: C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\....

Dort existieren die Unterverzeichnisse ...\Plugins\ sowie ...\Remotes\ , die beide leer sind. Ich habe hier versuchsweise die Dateien aus dem ...\ProgramFiles\ Pfad siehe oben reinkopiert, allerdings ohne Erfolg.

 

 

Ich hatte erwartet, dass meine Fernbedienung sofort komplett funktioniert wenn das MCE-Plugin installiert und die Codetabelle geladen ist.

Mache ich was falsch??

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

die Hama Fernbedienung ist keine "echte" MCE Fernbedienung. Sie sendet quasi nur Tastatur und Mausbefehle.

Es müsste aber möglich sein sie einfach als Tastatur einzubinden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...