Jump to content

DVBViewer 4.6 ruckelt unter Windows 7 x64 mit ATI Radeon HD 6850


urkel

Recommended Posts

Hallo!

 

Folgendes Hardware-Setup setze ich ein:

  • Hauppauge Nova-T PCI (Treiberversion 2.126.28225.0)
  • Intel DP67BG
  • ATI Radeon HD 6850 (Treiberversion 8.812.0.0, Catalyst 11.1)
  • Keine Übertaktung, immer Standardeinstellungen aktiv

 

Mit verschiedenen Decodern und verschiedenen Renderern in unterschiedlichen Kombinationen nter Windows 7 x64 stockt DVBViewer 4.6.0.1 in (unregelmäßigen) Abständen. Dies äußert sich beispielsweise beim Verschieben des Fensters. Man zieht mit gedrückter Maustaste das Fenster an eine andere Stelle und während des Ziehens bleibt das Fenster stehen und die Maus bewegt sich weiter. Bild und Ton laufen im DVBViewer ungestört weiter.

 

Auch das Aufbauen des Kontextmenüs stockt deutlich sowie beim Durchblättern der Menüleiste. Selbst das Scrollen innerhalb des Optionen-Dialogs führt zum Stocken.

 

Der Fehler tritt übrigens nicht im Vollbildmodus auf. Hier baut sich das Kontextmenü ohne Ruckler sofort auf.

 

Weiterhin kann ich noch mitteilen, dass das Problem nur beim TV-Empfang (DVB-T) auftritt. Bei der Wiedergabe von Videodateien unterschiedlichen Formats ist kein Problem feststellbar.

 

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach Bescheid geben.

support.zip

Edited by urkel
Link to comment

Wie bereits im ersten Post geschrieben: Mit verschiedenen Decodern und verschiedenen Renderern in unterschiedlichen Kombinationen nter Windows 7 x64 stockt DVBViewer 4.6.0.1 in (unregelmäßigen) Abständen.

 

Auch der PowerDVD-Codec hilft nicht weiter. Ich konnte es jetzt - wie gesagt - auf DVBViewer eingrenzen. Andere TV-Applikationen funktionieren mit allen Codecs ohne Probleme. Langsam wäre es gut, wenn sich der Entwickler selbst zu Wort melden würde.

Link to comment

Welche Bildwiederholfrequenz verwendest du (sollte 50Hz betragen) und wird der von dir eingestellte Decoder wirklich verwendet (zu sehen unter >Ansicht >Filter bei laufender Wiedergabe)?

Link to comment

Die gewählten Einstellungen tauchen bei laufender Wiedergabe im Filter-Menü tatsächlich auf. Insofern ist alles in Ordnung nach einer Umstellung von Decoder und Renderer.

 

Meinst du die Bildwiederholfrequenz des Monitors? Diese kann ich nur fest auf 60 Hz einstellen.

Link to comment

Die gewählten Einstellungen tauchen bei laufender Wiedergabe im Filter-Menü tatsächlich auf. Insofern ist alles in Ordnung nach einer Umstellung von Decoder und Renderer.

 

Meinst du die Bildwiederholfrequenz des Monitors? Diese kann ich nur fest auf 60 Hz einstellen.

 

? Wieso kannst Du die nur auf 60Hz einstellen???

Im Treiber auf 50Hz umstellen. Ansonsten bekommst Du immer Ruckler!

Link to comment

Direkt im Catalyst-Treiber kann ich auf 50 Hz umstellen. Das habe ich übersehen. Die Ruckler sind aber trotzdem noch vorhanden, sobald ich irgendwelche Fensterelemente wie eben die Statusleiste einblende.

Link to comment

Ich habe die Menüleiste eingeblendet und zusätzlich das Fenster verschoben, wobei es zu Hängern beim Neuzeichnen kam, der Datenstrom aber nicht abriss: Es wurrden keine Unterbrechungen gemeldet.

Link to comment

Wie ich schon in der eMail geschrieben habe:

 

1. AC3 Filter installieren und auch auswählen

2. Es kann nicht Schaden als Ausgabe den D3D Exclusive Modus zu verwenden

 

Ruckler treten außerdem auf, wenn es zu Diskontinuitäten kommt. Manche Alternativprogramme ignorieren das automatisch, das Resultat sind auseinander triftender Ton und Bild.

 

Christian

PS: Im Übrigen ist die Materie viel zu kompliziert für jemanden der nicht vom Fach ist, um eine Fehleranalyse wie

Es handelt sich übrigens nicht um ein Empfangs- oder Verarbeitungsproblem der Signaldaten, sondern um ein "Zeichnungsproblem" des DVBViewer-Fensters
zu erstellen.
Link to comment

Danke für die Antwort. Ich habe dir vorgeschlagenen Schritte erneut ausgeführt: Keine Besserung.

 

Blende ich weiterhin die Statusleiste ein, kommt es zur Rucklern beim Neuzeichnen des Fensters beim Verschieben und selbst beim Bewegen der Bildlaufleiste im Optionen-Dialog. Blende ich die Statusleiste aus, kann ich es problemlos verschieben und die Bildlaufleiste bedienen.

 

Was nun?

Link to comment

Hier ist eine der vielen Kombinationen, mit denen es zum Problem kommt:

  • EVR Renderer (Custom)
  • Default DirectSound Device
  • Audio Callback (ausgegraut)
  • MainConcept (HCW) MPEG-2 Video Decoder
  • Microsoft DTV-DVD Audio Decoder (ausgegraut)
  • DVB Source

Link to comment

Gibt es auf der Einstellungsseite des MainConcept (HCW) MPEG-2 Video Decoder (Rechtsklick auf den Decoder bei >Ansicht >Filter) eine Einstellung für DXVA (Hardware Videobeschleunigung)?

Hast du den AC3 Filter installiert und unter >Optionen >DirectX >Audio überall wo möglich eingestellt?

Wenn du das gemacht hast prüfe bei einer Wiedergabe erneut was unter >Ansicht >Filter verwendet wird.

Link to comment

Ja, "Hardware Acceleration" ist im Kontextmenü vorhanden und aktiviert. Sie lässt sich über diesen Dialog auch nicht deaktivieren.

 

Der AC3-Filter erscheint unter den Filtern bei der Wiedergabe.

Link to comment

Wenn du jetzt statt dem Mainconcept den PowerDVD Decoder wählst, dort auch DXVA aktivierst, dein Display mit 50Hz betriebst und es dann immernoch Ruckler gibt dann kapituliere ich.

Du könntest höchsten noch einen Screenshot vom DVBSource (>Ansicht >Filter ->Rechtsklick auf DVBSource) nach sagen wir 5 min Laufzeit reinstellen. Evtl ist da was zu sehen.

Link to comment

Anbei der gewünschte Screenshot nach > 15 Minuten Laufzeit. Während der Messung war die Statusleiste eingeblendet und im Abstand weniger Minuten habe ich das Ausgabefenster bewegt, damit es dabei zu Hängern kommt.

 

Diesen Vorgang habe ich mit beiden erwähnten Codecs durchgeführt, die Ergebnisse sind vergleichbar.

post-107354-0-72058600-1298534964_thumb.png

Link to comment

Jetzt gibt es auf dieses Thema bereits mehr als 1100 Views und der Entwickler sieht sich immer noch nicht genötigt, weiteren Support zu leisten. Zum Ausgleich werden polemisierende Antworten verteilt.

 

Hiermit starte ich noch einmal den Anlauf.

Link to comment

Hab zwar nicht dein Problem jedoch hab / hatte ich mit der 4.6.0.1 nur Ärger bei tv wie auch bei Film. Bei tv habe ich es in den griff bekommen als ich den Buffer hochgeschraubt habe bei meinen unicast Devices. Film habe ich egal in welcher Form nicht in den griff bekommen. Hab wieder auf die 4.5 gewechselt.

Link to comment

Hi urkel,

ich hab mir das mal durchgelesen und mir sind einige sachen aufgefallen. Du hast die gesamte FFD bibliothek installiert - das bringt mehr probleme mit sich, als es nutzen bringt (hab ich auch schon festgestellt). An deiner stelle würd ich mal herumexperimentieren. so wie sich das ganze liest ist das nämlich ein overlay problem, nicht unbedingt von windows, sondern das sieht eher aus wie eine art konflikt (abstrakter art).

 

Versuch mal folgendes: ffd komplett deinstallieren - wobei, da kann es vorkommen dass es nicht mehr richtig läuft, weil es auf sehr hoher (oder auf hardware bezogen sehr niedriger) ebene arbeitet und entsprechend installiert bzw initialisiert wird.

Sprich: bei der Installation werden zum Teil systemkritische Layer fest überschrieben, was nur sehr schwer zu korrigieren ist (ich hab es damals nicht geschafft). Deswegen habe ich nurnoch (falls überhaupt benötigt!) den Haali Media Splitter (overlay-Layer für das/den d3d/dx bild"stream") und den AC3 filter (Sound) installiert - damit funktioniert das ganze schon ganz gut.

 

Standardmäßig reichen die bei win7 mitgelieferten Codecs für alle formate ausnahmlos um alles flüssig darzustellen und hinreichend dazu werden noch nahezu alle Layer mitgeliefert (ausnahme kann der haali media splitter sein, da er eine weitere layer-ebene installiert bzw bereitstellt).

 

 

- Xippe

Edited by Xippe
Link to comment

Vielen Dank, Xippe, dass du dich diesem Thread angenommen hast.

 

Leider hat mein Feedback etwas gedauert, weil ich das System aufgrund deines Hinweises noch einmal komplett neu aufgesetzt habe, um eine wirklich saubere Umgebung vorzufinden. Leider zeigt sich immer noch das gleiche Verhalten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Man sollte davon halten, dass dein Problem offensichtlich sehr speziell ist und keine der üblichen Problemursachen hat. Die Entwickler können natürlich auch nicht jede Hardwarekonfiguration testen und so Fehler sind unglaublich schwer - besonders aus der Ferne - zu lösen. Denn es kann ungefähr an allem liegen. Dem Mainboard, der CPU, dem RAM, dem Netzteil, elektromagnetischen Störungen, Treibern, Hardwaredefekten, Programmen die sich in die Quere kommen (Antivirus) etc.

 

Du müsstest im Prinzip Fehlereingrenzgung betreiben. Da es ja laut deiner Aussage nur beim DVB-T empfang auftritt könntest du: DVB-T Stick an anderem PC testen. Anderen DVB-T Stick testen. (kostet 20-30€, besser als tagelang rumprobieren). Andere DVBViewer Version testen. Anderes Betriebssystem testen. Alle treiber auf aktualität überprüfen. Ram testen. DPC Latency testen und und und.

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem ... ständig Ruckler.

Das Probleme tauchte erst auf als ich die Radeon eingebaut habe. Mit der Intel-Onboard-Karte lief alles einwandfrei.

Daher habe ich etwas das Board in Verdacht: Evtl. ein Konflikt oder Bandbreitenproblem zwischen PCI und PCIe-Slot?

 

Dort sind meine Kenntnisse begrenzt. Wüßte nicht, wie ich das weiter eingrenzen sollten.

Das Problem Taucht sowohl beim MediaPortal als auch mit der Originalsoftware von Hauppauge auf.

 

Lösungen? Vorschläge?

 

Board: DQ45CB

Grafik: Radeon 6850

TV-Karte: Hauppauge Nova-S-Plus

Link to comment

Kann auch nur sagen: PowerDVD als Codec benutzen und 50 Hz Bildwiederholfrequenz im Grafiktreiber einstellen bzw. das Tool DVBFreqControl (gibts hier im Forum) verwenden.

 

Es kann allerdings sein, dass der Monitor, obwohl du ihn mit 50 Hz ansteuerst, intern nur mit 60 Hz arbeitet -> also ständiges ruckeln - da hilft nur ein anderer Monitor.

Link to comment
  • 3 years later...

Hi

 

Ich hatte jahrelang Probleme (eine Art Thearing, bzw. deinterlacing Probleme und Ruckler) mit dem DVBViewer im Zusammenhang mit Windows 7 (bei ausgeschaltetem Aero) und einer AMD Karte. Ich habe mich wirklich x Stunden damit beschäftigt. Ich hatte alle Codecs und Einstellungen durch, mit den Filtereinstellungen experimentiert, etc. Auch ein Kumpel ist mehrmals vorbei gekommen und hat das Signal ausgemessen. Ich habe das HF galvanisch getrennt, um "Brummschleifen" bzw. Masse Probleme auszuschliessen. Das Problem zog sich auch durch mehrere Hardware Revisionen nach, auch der Wechsel der TV Karte brachte keinen Erfolg. Ich hatte dann mehrmals resigniert aufgegeben, bin aber auch immer wieder darauf zurück gekommen.

 

Nun musste ich aus anderem Grund auf Windows 8.1 wechseln, und siehe da: die Probleme sind gegessen. Der Empfang sowohl von SD wie auch von HD sind jetzt perfekt. Anscheinend hats am deaktivierten Aero (wie bereits in dem Thread erwähnt) im Zusammenhang mit einer AMD Karte gelegen. Am Laptop habe ich immer noch Windows 7 mit deaktiviertem Aero, allerdings mit integrierter Intel Grafik, bzw. einer nVidia Karte. Dort habe ich keinerlei Probleme.

 

Für Window 7 Nutzer sage ich es jetzt nochmals: Aero einschalten! Mit deaktiviertem Aero scheint weder vSync noch Deinterlacing zu greifen (wurde mir im nachhinein gesagt). Ansonsten auf Windows 8.1 wechseln. Obwohl ich das auch nur ungern gemacht habe. Nun läuft im Multimedia und Gaming Bereich plötzlich einiges besser. :dvbviewer:

 

Ich gebe da die Schuld nicht den Entwicklern vom DVBViewer, vielmehr scheint das Problem bei AMD, bzw Microsoft zu liegen.

Edited by MickManali
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...