Jump to content

Brauche Hilfe bei einer mpg Geschichte


Shaggyman

Recommended Posts

Gibt es ein Update damit der DVBViewer Videos in allgebräuchlichem mpg Format ausgibt? Ich meine ein mpg Format, dass ich die Videodateien nachher auch bearbeiten kann z.B. schneiden mit Windows Movie Maker

Link to comment

Der Viewer hält sich eigentlich sogar mehr an dem mpeg2 Standard als so manch andere Programme. Warum probierst du nicht Programme wie Mpeg2Schnitt aus??

Mit der Suchfunktion findest du sogar jede menge Threads zu dem Thema. Auch eines zum Windows movie maker.

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...hlite=schneiden

Hier findest du noch ein paar links zu hilfreicher Software

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=4425

 

Das bezieht sich natürlich alles auf die aktuelle Version. Leider konnte ich nciht erkennen, welche Version du nutzt.

Link to comment

nur ein hinweis zum windows movie maker:

wenn der mm einige filme nicht öffnen kann, liegt es am fehlen den codec. zum nachinstallieren der film mit dem windows mediaplayer geöffnet werden und der codec wird (wenn unter optionen eingestellt) autom. für mm und dem mediaplayer installiert.

Link to comment

MovieMaker kann in der Basisversion nicht direkt MPG Dateien bearbeiten. Das hat was mit Lizensgebühren für den MM und nichts mit dem DVBViewer zu tun.

vielleicht verwendest Du einfach einen Frameserver.

Link to comment

Also ich besitze die DVBViewer Version Skystar 2 Renderer 4.2x

Das Problem mit wiedergeben von aufgenommenen Videos tritt auch bei allen anderen Programmen auf, z.B. Windows Media Player, Quick Time Player, DivX Player, Real Player, Win DVD und alle erdenklichen anderen. Es wäre also ma einfachsten wenn der DVBViewer die Videos in dem anderen Format, was die anderen Programme erkenne ausgibt, aber das die Qualität möglichst gleich bleibt.

Link to comment
Guest Oliver

Von allen mir bekannten Programmen hält sich der DVBViewer am engsten an den MPEG2-Standard. Deine Probleme rühren eher daher, dass du den Microsoft Demultiplexer verwendest. Lade dir am besten den von Elecard/Moonlight runter.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Windows Media Player, Quick Time Player, DivX Player, Real Player, Win DVD

 

WinDVD hat bekanntermaßen Probleme mit dem Abspielen von Videos, die von einem DVB-Stream aufgenommen wurden. Es kommt nicht mit den DVB-üblichen Datenpaketgrößen zurecht, die anders als bei DVDs sind. Dies ist jedoch wohlgemerkt ein Problem von WinDVD, nicht vom DVBViewer. Nichtsdestotrotz gibt es in der DVBViewer-Vollversion inzwischen eine Checkbox, mit der man das Aufzeichnungsformat entsprechend anpassen kann (d.h. es wird dann intern für WinDVD mundgerecht umgebaut).

 

Die anderen von dir genannten Player unterstützen von sich aus das MPEG2-Format nicht - dafür müssten die Hersteller nämlich Lizenzgebühren zahlen. Sie geben es jedoch trotzdem wieder, wenn sie dabei auf einen im System bereits vorhandenen Decoder zurückgreifen können, den sie nicht selbst mitgebracht haben.

 

Vermutlich liegt da das Problem. Entweder finden sie keinen Decoder bzw. andere benötigte Komponenten, die ihnen passend erscheinen, oder sie benutzen standardmäßig einen Decoder, der mit DVB-MPEG2 nicht zurechtkommt, oder mit dem sie nicht zurechtkommen.

 

Probiere erst mal, dem Vorschlag von Oliver zu folgend, das Elecard Decoder Package zu installieren (siehe die im deutschen Forum gepinnte Link-Liste). Zusätzlich solltest du dich etwas informieren - lies bitte in der DVBViewer-Hilfe, Kapitel Tools und Links, was da zu Elecard steht. Solche Probleme lassen sich oft nur lösen, wenn man sich etwas sachkundig macht.

 

Wenn du dabei Hilfe haben willst, musst du mehr Informationen zur Verfügung stellen. Benutzt du den bei der SkyStar2 mitgelieferten DVBViewer, oder hast du bereits die Vollversion erworben? Bitte auch das hier lesen,

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=2475

 

das dort angehängte Tool bei dir laufen lassen, und die Textdatei, die es produziert, hier posten.

Link to comment
Also ich besitze die DVBViewer Version Skystar 2 Renderer 4.2x

Das Problem mit wiedergeben von aufgenommenen Videos tritt auch bei allen anderen Programmen auf, z.B. Windows Media Player, Quick Time Player, DivX Player, Real Player, Win DVD und alle erdenklichen anderen. Es wäre also ma einfachsten wenn der DVBViewer die Videos in dem anderen Format, was die anderen Programme erkenne ausgibt, aber das die Qualität möglichst gleich bleibt.

das ist wirklich etwas dumm gemacht... die versionsnummer steht in der zeile neben dem bild. so wie:

 

DVBViewer 2.1

 

:)

 

robert

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also die anderen Programme können jetzt mit einem Update (Elecard MPEG2 Decoder Package 2.0), zwar ist die Vorspul Option etwas defekt, aber egal. Jedoch kann ich noch immer nicht die aufgenommenen Videos schneiden, nicht mit Windows Movie Maker und auch nicht mit MPEG 2 Schnitt. Da bräuchte ich also noch ein nettes, am besten auch einfach aufgebautes Programm. Danke schon mal für die hilfe bei dem anderen Problem

Link to comment

mit welchem Programm hast Du sie denn demuxt um sie mit MPG2Schnitt zu schneiden ?

Achso und Fehlermeldungen sind auch immer willkommen. Ich glaube nicht, dass das Programm einfach so nichts macht.

 

Steffen

Link to comment
mit welchem Programm hast Du sie denn demuxt um sie mit MPG2Schnitt zu schneiden ?

Achso und Fehlermeldungen sind auch immer willkommen. Ich glaube nicht, dass das Programm einfach so nichts macht.

 

Steffen

O.K. um mal was klar zu stellen ich kenne mich mit dem ganzen nicht so gut aus. Deshalb müsste ich jetzt wissen was demuxt bedeutet.

Und Fehlermeldungen hatte ich bisher keine einzige. Halt nur die schon beschriebene Macke mit der Vorstpulleiste.

Link to comment

Hallo Shaggyman,

 

ich weiß nicht ob dir das klar ist:

 

Auszug aus http://www.offeryn.de/dv.htm

Bei der digitalen Fersehausstrahlung werden Bild und Ton in einem "MPEG2 transport stream" gesendet. Dieses Format ist entwickelt worden, um MPEG2 Ströme über verlustbehaftete Übertragungswege zu transportieren. Ein DVB-Empfänger muß u.a. mit Paketverlusten rechnen und Fehler ausgleichen. Das Transportstrom-Format verschafft ihm entsprechende Möglichkeiten. Videos, die auf einem DVD-Spieler abgespielt werden liegen im "MPEG2 program stream" Format vor, das für Videospeicherung auf Massenspeichern entwickelt wurde. Um also die von der DVB-Karte mitgeschnittenen Daten auf einem DVD-Abspieler anschauen zu können, müssen diese zunächst vom Transportstrom (TS)-Format in das Programmstrom (PS)-Format gewandelt werden.

 

Meine Vorgenhensweise ist:

1 Aufnahme im MPG Format (Transportstream) durch DVBViewer

2 mit PVAStrumento demuxed, da Bild und Ton evt. nicht synchron

3 Mit Mpeg2schnitt (braucht Bild und Ton getrennt) geschnitten Werbung usw.

4 Mit Mplex multiplexed (also Bild und Ton) in einer Datei

5 und jetzt läuft die MPG Datei einwandfrei

 

Die Prg. sind Freeware und findest du leicht über Google

Achtung bei PVAStrumento verwende ich Version 2.0.30 die neue zickt bei mir.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

Link to comment
Guest Oliver

zu 2.) Dafür solltest du besser ProjectX nehmen.

zu 3. + 4.) Ich verwende nur noch Cuttermaran, da kann man TMPGEnc und MPlex einbinden, so dass man an jedem Frametyp schneiden kann. Auch wird auf Wunsch gleich multiplexed.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Aufnahme im MPG Format (Transportstream) durch DVBViewer

 

Hallo xixus,

 

ich weiß nicht ob dir das klar ist: ;)

 

Wenn du als MPG aufnimmst, ist das bereits Program Stream! Den originalen Transport Stream (TS) erhälst du, wenn du mit dem DVBViewer eine Timeshift-Aufnahme machst, oder mit dem VRPlugin im TS-Format aufnimmst.

 

Synchron ist der vom DVBViewer erzeugte Program Stream auf jeden Fall durch die darin enthaltenen Zeitstempel. Da diese nach dem Demuxen nicht mehr enthalten sind, müssen die separaten Video- und Audioströme dabei exakt zugeschnitten werden, damit es weiterhin passt. Das macht PVAStrumento.

 

Das Problem bei der TechniSat-Edition ist, dass der SkyStar 4.2 Sourcefilter, der die Daten von der SkyStar2 in die Verarbeitungskette einspeist, riesige Video-Datenpakete abliefert (letztlich im Hex-Editor überprüft) - zwar noch innerhalb der zulässigen Grenzen, aber manche Programme könnten sich deshalb durch die Aufnahmen überfordert fühlen.

 

Bei der Vollversion hat man weitere Sourcefilter zur Auswahl, die das anders handhaben, plus eine Option, die große Pakete in kleinere Häppchen zerlegt. Von daher stehen die Chancen dann besser...

Link to comment

@Oliver:

 

Ich finde als OttoNormalVerbraucher das ProjectX einfach zu kompliziert.

Aber das muß jeder selber wissen. Ich habe unendliche Stunden investiert um einen einfachen Weg zu einem fertigen geschnittenen Film zu finden.

Ich meine nicht jeder muß/will das ganze komplexe Thema verstehen. Um ein Auto zu fahren muß ich Grundlagen wissen aber nicht wie der Motor mit der Einspritzpumpe funzt. ;)

 

@Griga:

Danke für die Richtigstellung. ;) Jetzt weiß ich auch das.... ;)

 

Grüße

Michel

Link to comment

Hiho ;)

 

Bin ebenfalls neu hier und mach es so.

 

1. Aufnahme in PVA-Format (Skystar 2 Filter 4.2x)

2. PVA-Strumento drüberjagen

3. TMEPG DVD Author zum schneiden und authoren

 

Die DVDs laufen prima!

 

Habe ich was vergessen?? Gehts noch besser?

 

Danke & Gruß

doodie

Link to comment
Hiho ;)

 

Bin ebenfalls neu hier und mach es so.

 

1. Aufnahme in PVA-Format (Skystar 2 Filter 4.2x)

2. PVA-Strumento drüberjagen

3. TMEPG DVD Author zum schneiden und authoren

 

Die DVDs laufen prima!

 

Habe ich was vergessen?? Gehts noch besser?

 

Danke & Gruß

doodie

O.K., das hört sich jetzt ganz leicht an.

Aber wo bekomme ich die Programme kostenlos?

Sind die einfach zu bedienen?

Und wie lange dauert das Umwandeln eigentlich? Doch wohl keine mehreren Stunden oder? Sowas hasse ich nämlich, da ich so viel Zeit nicht habe.

Danke für die vielen Vorschläge Leute, ich hoffe ich verstehe einen davon, damit das dann nachher alles klappt, also die Videos auf dem DVD Player gucken und vorher Werbungen rausschneiden. Das wären meine letzten Ziele.

Link to comment

bis auf PVASTrumento ist der Rest kostenlos. Nebenbei würde ich immer in MPG aufnehmen. Das entspricht eher dem was die Karte bringt.

Übrigens PVAStrumento in Google eingegeben und Du hast den Link. Eine kurze Forumssuche würde auch schon reichen ..............

Anleitungen gibt es im Bereich Conversion&Encoding auch schon mehr als genug (inkl. Werbung schneiden) !!!!!!!!!11

Link to comment
bis auf PVASTrumento ist der Rest kostenlos. Nebenbei würde ich immer in MPG aufnehmen. Das entspricht eher dem was die Karte bringt.

Übrigens PVAStrumento in Google eingegeben und Du hast den Link. Eine kurze Forumssuche würde auch schon reichen ..............

Anleitungen gibt es im Bereich Conversion&Encoding auch schon mehr als genug (inkl. Werbung schneiden) !!!!!!!!!11

Ähhhhhhhh... Du meinst bis TPMPEnc DVD Author ist alles kostenlos. Der DVDAuthor kostet Geld, dass ich gerne investiert habe.

 

Danke für den Tipp direkt in MPEG aufzunehmen ;)

 

Gruß

doodie

 

TPMPEnc DVD ---> http://www.pegasys-inc.com/

Link to comment

Also ich habe bemerkt ich habe da so ein Problem. Ich kann nämlich nur in mpeg2 aufnehmen, irgendwie zeigt der mir mpg nicht an als aufnahme Format.

Und jetzt schriebt bitte mal ein einziger von euch die Programme die ich noch brauche und wofür die sind, und woher ich die umsonst bekomme.

Link to comment

mpeg mpg ps

das ist bis auf die Endung alles das gleiche.

Und wenn Du wissen willst woher Du die bekommst .... dann brauchst Du nur diesen Thread hier richtig lesen, denn da steht alles drin .... aber aufnehmen , schneiden und brennen sollen wir nicht noch für Dich ???

 

Steffen

Link to comment

Also dieses Programm PVA-Strumento läuft ohne großartige Probleme, nur mpeg2schnitt verstehe ich nicht ganz. Wie makiert man da den Anfang und das Ende und schneidet dann den Teil da zwischen raus?

Link to comment
Guest Oliver

Umgekehrt: Du markierst jeweils den Anfangs- und Endpunkt des Teils, den du behalten willst und fügst ihn dann der Liste hinzu. Ich selbst verwende übrigens Cuttermaran, da ist übersichtlicher und kann an allen Frametypen schneiden und auch anschließend wieder muxen.

 

Bis dann

Link to comment
Schau doch einfach mal auf http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/ unter Punkt "4 Schritte"

 

Das Prg. ist wirklich einfach, aber Zeit zum Einarbeiten mußt du dir schon nehmen. Das ganze Thema Video aufnehmen/schneiden/brennen hat man nicht an einem Tag erlernt. So weit ist die Technik einfach noch nicht.

Viel Erfolg!

Was gibt es denn noch beim brennen zu beachten? Kann man nicht einfach mit Nero auf einen normalen 700MB CD Rohling brennen?

Link to comment
Umgekehrt: Du markierst jeweils den Anfangs- und Endpunkt des Teils, den du behalten willst und fügst ihn dann der Liste hinzu. Ich selbst verwende übrigens Cuttermaran, da ist übersichtlicher und kann an allen Frametypen schneiden und auch anschließend wieder muxen.

 

Bis dann

Wo bekomme ich denn dieses Programm Cuttermaran kostenlos her?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

leider ist ein neues, für euch bestimmt erwartetes Problem aufgetaucht. Ich wiederhole: Die aufgenommenen Videos konnte ich jetzt auch mit allen anderen Playern wiedergeben, ohne Probleme, nur das ein kleines, neues, nicht weiterstörendes Symbol von Elecard. JEtzt jedoch ist irgendeine Frist abgelaufen wie es mir scheint und das dumme Logo hüpft wild übers Bild, genauso wie ein Hinweis auf eine Internetseite. Jetzt wüsste ich gerne wie ich weiter gegen diesen Fehler vorgehen muss.

Danke

Link to comment

Du brauchst nur den ElecardDecoder deregistrieren. Das kannst Du mit der Installationsroutine von Elecard machen oder dazu den Radlight Filtermanager nehmen. Lass aber den Demultiplexer drauf. Der ist notwendig.

Weitere Infos dazu findest Du auch im Manual.

 

Steffen

Link to comment

Mit dieser Version

http://www.digital-digest.com/dvd/download...card_mpeg2.html von Elecard bleibt das Logo oben rechts bestehen und hüpft nach Ablauf der Testzeit nicht. Das ist erträglich, falls du das Teil nicht unbedingt kaufen möchtest. Und du hast wenige Abspielprobleme als bei anderen Decodern.

 

@Klausing eh cooler Link kenne ich gar nicht und wieder was dazugelernt :bye:

Edited by xixus
Link to comment

Mal ne Frage, gibt es kein programm, was schneiden und zu gleich demuxen kann, das wäre doch irgendwie praktischer als 3 verscheidene Programme für nur einen Zewck (nämlich endlich mal was aufnehmen, halt dieses dumme nötige demuxen, Werbungen rausschneiden und endlich angucken können)???

Link to comment

Schau mal in Conversion&Encoding da stehen Programme die auch ohne demuxen schneiden.

Allerdings beseitigen diese Programme keine Fehler und das ist der Sinn des demuxen mit PVAStrumento oder ProjectX. Nur wenn die Datei absolut fehlerfrei ist macht das Sinn.

 

Steffen

Link to comment

So ich habe jetzt mal ganz spontan einen ganzen Film im Fern aufgenommen.

Ich will das jetzt mal alles nach einander testen, wie fange ich an?

Wahrscheinlich sagt ihr mir mit demuxen, so also mit welchem Programm, welche Option darin und in welches Format? So dass ich nachher möglichst bequem, schnell und einfach die Werbungen rausschneiden kann und ihn auf DVD brennen kann und angucken kann.

Dann legt mal los antwortet

Link to comment
Schau mal in Conversion&Encoding
oder
..wäre es nicht besser, wenn jemand persönlich vorbeikäme? 
Da Du schreiben kannst, kannst Du doch auch sicher die dortigen Hinweise lesen ? oder?
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...