Jump to content

Brauche Hilfe bei einer mpg Geschichte


Shaggyman

Recommended Posts

O.K. Leute ihr werdet es bestimmt nicht glauben.

Aber ich habe es geschafft, Falsche leer.

Nach 4 Stunden tüftels an diesem Wochenende bin ich um einiges weitergekommen.

Ich kann jetzt aufnehmen, was ich eh konnte, die sachen umwandeln in pva, dann mit pva schneiden und speichern. Dann wieder umwandeln in mpeg um sie auf dem PC angucken zu können.

 

Jetzt fehlen mir nur noch zwei letzte Schritte

 

1. Das dort oben erklärte (geschaffte) in ein DVD Player taugliches Format

umzuwandeln.

Ihr könnt mir sicherlich helfen. Also welches Programm brauche ich dafür, wo

bekomme ich das umsonst und für immer.

-am besten wäre ein Programm, was die mit PVA Cut geschnitten pva Dateien

direkt in das DVD Player tauglich Format umwandelt, oder felht da noch ein

Schritt?

2. In was für einem Format muss das dann auf einen Rohling gebrannt werden?

ISO Format bei Nero ganz einfach? Oder bei Nero das Super Video Format?

 

Erklärt bitte alles schön ausführlich Schrittweise geordnet.

 

Danke vielmals

Link to comment

ISO ist nicht DVD ! SVCD ist auch nicht DVD !

Du brauchst ein sogenanntes Authoringprogramm um die nötigen Dateien zu erstellen. Nero kann das auch, allerdings galub ich benötigt man da ein zusätzliches kostenpflichtiges Plugin um aus MPG eine DVD zu machen.

Du kannst aber das kostenlose Programm ifoEdit benutzen und das Ergebnis dann mit einem Brennprogramm Deiner Wahl brennen.

 

Steffen

Link to comment

Bist du ein Rhetoriker oder was? Auf eine Frage fragen stellen, naja, und dabei war das auch noch eine Entscheidungsfrage. :radscorpion: Da müsste man nur Ja oder nein drauf antworten. :rolleyes:

Also muss man mit Nero 6 die mit pva Strumento von pva Format nach mpg umgewandelte Datei noch mit ifo Edit umwandeln? Ja oder Nein?

Link to comment

komplett lesen bildet :radscorpion:

Wenn Dein Freund sagt, dass es geht, dann muss er doch auch gesagt haben wie das gehen soll. Ist also meine Nachfrage so unberechtigt? Oder war das eher eine Aussage von ihm nach dem Motto: "ich glaube oder ich habe gehört dass..."?

Es gibt für Nero ein MPG PLugin was das kann. aber das kostet extra Geld und kodiert die Daten meist neu.

Mit IFOEDIT wandelt man Dateien nicht einfach um sondern authort eine DVD. DAs sind dann *.vob Dateien. Diese kann dann jeder DVDPlayer lesen. Auch dieses NeroPlugin soll das können, kodiert aber meist (wie oben erwähnt) meist neu.

 

Jede DVD muss authort werden, ob das nun Nero, Ifoedit, DVDLab, TMPGEnc oder irgendein anderes Programm macht ist dabei völlig "Wurscht".

 

Also auf Deine Antwort ein ganz klaren JEIN

Link to comment

Also mit diesem Ifo Edit hab ich irgendwie wieder Probleme, gibt es dazu irgndwo ne gute Beschreibung was ich da machen muss?

Und kann es sein das ich vorher noch Bild und Ton wiede rtrennen muss um das überhaupt darein zu bekommen?

Link to comment

ja, du mußt bild und ton trennen.

Dann geh bei IfoEdit auf "DVD Author/Author new DVD"

Dann bei Video und Audio die beiden Dateien angeben und unten den Zielordner wählen. Dann auf OK. Das wars schon.

Die erzeugten Dateien kannst du dann z.B. mit Nero brennen. Dazu in Nero als neues Projekt " DVD-Video" wählen und die Dateien, die Ifoedit erzeugt hat, in den Ordner "VIDEO_TS" ziehen und brennen starten.

Link to comment

Also ich hab jetzt mit PVA Strumento die mpg Datei gedemuxt, also in audio und Video gesplittet, jedoch hat der mir eine Audiodatei (mpa) und zwei Videodateien geliefert (mpv+ _01.mpv). Ich dachte da sollen nur einemal Bild und Ton rein?

Un ist das normal, das ifo Edit dafür total lange braucht?

Link to comment

Ich glaube, dass macht er bei format-change. Bin mir aber nicht sicher.

Kann das hinkommen. Also andere Auflösung oder Framerate oder so? Aber eigentlich müsste er dann ja auch 2 Audio-Files abliefern.

Link to comment

Also nach dem bearbeiten mit ifo edit hat der jetzt irgend wie Ton und Bild total durcheinander gewürfelt.

Wahrscheinlich weil ich in den dritten Auswahlbutton (bei Pfad) den dritten Audioteil reingetan hab, ich verzweifle, bitte um Hilfe. Wieso 2 Audiodateinen statt ganznormal eine Audio eine Video?

Link to comment

Wie jetzt? Vorhin hast du noch was von 2 Videodateien erzählt...

Was denn nun?

 

Es kann natürlich auch ein Ausio-Format-Change gewesen sein. Müsste übrigens im Log-File von pva-strumento vermerkt sein.

 

Wie lang sind denn die einzelnen Files? (Abspiellänge?)

Notfalls kannste die ja wieder zusammenschneiden. Ausserdem gibts glaub ich ne Option bei pvastrumento um das splitting bei sowas abzuschalten.

Link to comment

Also es sind devinitiv 2 Videodateien(mpv) und eine Audiodatei(mpa).

Mpa Größe: 173 MB

Mpv Größe: 2,8 GB

Mpv_01 Größe: 130kb

 

Der hat aber auch noch idd Dateien erstellt.

Was genau muss ich jetzt in pva Strumento einstellen und machen und was bei ifo Edit?

Bald muss ich das doch auch mal alles können, bin ja schon zu fertig geschnittenen Dateien gekommen, dann kann der Rest auch nciht mehr so schwer sein.

Link to comment

O.K. Ich habe Feuer gemacht. Es klappt alles, ich habe mir die 2 mpv Datei mal angesehen und die war ziemlich überflüssig, sie hatte den letzten Filmstreifen von der ersten mit drauf, nur so eine Sekunde, also hab ich die einfach gelöscht und nicht mehr beachtet.

Noch eine allerletzte Frage: Wenn ich das alles so bearbeite und brenne usw. sind dann nachher auch Dolby Surround oder Dolby Digital Filme/Serien wenn ich die aufgenommen habe in Dolby?

Link to comment

Zu Deiner Frage: Keine Ahnung. Aber Ich hab für solche Zwecke immer eine DVD+RW zum probieren.

 

Du solltest bei der Gelegenheit gleich schauen, ob durch das Weglassen des Video-Schnipsels nicht der Film zum Ende hin async wird.

Link to comment

Wenn du eine AC3 Datei hattest, dann ja. Allerdings kann es noch eine kleine Falle geben. Da schafft aber ProjectX Abhilfe. Wenn der Film mit 2.0 Ton beginnt, dann kann ess ein, daß dein DVED-Player nicht mitbekommt, das es sich plotzlich um 5.1 Ton handelt. In ProjectX kann man jetzt den ersten Audioheader patchen oder einfach alle nicht 5.1 Stellen durch Stille ersetzen lassen. Dann wird das Format auch auf jeden Fall vom Authoringprogramm richtig erkannt.

Link to comment

Wie, wann (bei welchem Vorgang mit welchem Programm) bekommt man denn diese AC3 Datei?

 

P.S. Ich benutze/werde grundsätzlich kein Project X benutzen, zu viel Aufwand alleine um zu installieren

Link to comment

Dem nach wäre die AC3 Datei also nichts anderes als die Tonspur, also die mpa Datei?

 

Mir ist noch ein Problem entgegnet, und zwar folgendes:

Bis her habe ich auf eine DVD immer nur einen Film drauf gepackt, weil mehrere nicht drauf gepasst haben. Aber jetzt will ich mal zwei oder mehrere drauf haben, wie stelle ich das an ohne das Nero irgendwelche Fehler anzeigt? Und wie mache ich das noch so das ich am DVD Player vorm gucken von einem Film auswählen kann welchen ich denn jetzt von denen gucken will?

Link to comment

vom prinzip her jain. die mpa Datei ist normalerweise eine mpeg1 layer 2 audiodatei und sollte eigentlich als Endung mp2 haben. . Die AC3 Datei hat halt als Format AC3 und somit auch die endung AC3 und nicht mpa oder mp2. Allerdings wenn du ein Programm zum demuxen nimmst, welches falsche Endungen vergibt, dann kann es auch mpa sein.

Vom Prinzip her must du dir das so vorstellen. Es gibt unterschiedliche Audioformate wie z.B. mp3, wave, ogg usw. So ist es bei mp2 und ac3 auch. Das sind nur 2 unterschieldiche Audioformate.

 

Zum Auswählen des Films must du ein Menü erstellen, falls dein DVD-Player keine Daten DVD's mit mpeg2 Filmen drauf nimmt (machen nur wenige oder neuere). Dazu benötigst du ein authoringprogramm, welches das unterstützt. Das wäre z.B. Nero, TmpgEnc DVD-Author oder DVD-Lab.

 

Falls die Ziel DVD zu groß wird (war das vielleicht der Fehler in Nero??), kannst du erst einmal die DVD-Dateien auf der Festplatte erzeugen lassen und hinterher mit einem sogenannten Transcoding Programm die Datenmenge reduzieren. Dabei werden vom prinzip her kaum sichtbare Feinheiten des Bildes verringert. Das ganze geht im Vergleich zu einer neuencodierung sehr schnell. So kannst du bis ca. 20 % rausholen, ohne das die Qualität merkbar schlechter wird. (mehr ist aber auch möglich, doch irgendwann macht es sich in der Qualität bemerkbar) Das kannst du z.B. mit Programmen wie DVDShrink, Nero Recode, Clone DVD, ReJig usw. machen.

Edited by Hartwig
Link to comment

Also das Problem ist die zwei Videos getrennt in den Video TS Ordner zubekommen, so das mein DVD Player sie unterscheiden kann (er ist schon was älter). Denn die Dateien sind ja eigentlich nach dem bearbeiten mit Ifo Edit alle gleich benannt (von den zwei Filmen). Dann habe ich einfach mal getestet, indem ich die Zahlen in den Dateinamen verändert habe, doch er hat immer nur einen Film erkannt. Wie bekomme ich das hin?

Link to comment

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Wenn du eine DVD Authorst, dann ist es wie eine abgeschlossene CD. Daran kann man nichts mehr ändern oder hinzufügen. Es fehlen alle verwaise in der VIDEO_TS Dateien auf das 2. Video usw. Die (und noch einige weitere) manuell zu editieren möchte ich dir nicht zumuten. Daher must du mit einem anderen Programm als IfoEdit (Siehe meinen letzten post) die DVD in einem schwung mit allen Video authoren. Das kann IfoEdit nicht.

 

Eine weitere Möglcihkeit wäre, 1 Video davon zu machen und die einzelnen Videos als Kapitel laufen zu lasssen.

Link to comment

ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen und die ist nicht unbeding zu empfehlen. Zuerst must du mal aus den ganzen Videos ein Video erstellen. Soll heißen, sie mit einem Schnittprogramm alle zusammenfügen. Dann in Ifoedit zusätzlich zu den beiden Dateien unten bei Scene Changes/Chapter eine Datei mit den Kapitelinformationen angeben. Die must du allerdings noch erst erzeugen. Dazu must du wissen, wo ein neues Video beginnt usw.

Willst du dir wirklich die Arbeit machen?? Nimm lieber z.B. TmpgEnc DVD-Author. Das ist einfacher und komfortabler.

Link to comment

jein.

Wenn dein DVD-Player mpeg2 Videos von Daten DVD abspielt, dann ja. Aber das ist wohl nicht der Fall. Sonst könntest du dir das ganze Authoren sparen.

 

Eine SVCD ist, so wie eine Video-DVD auch, eine komplett abgeschlossener Datenträger. Einfach Dateien zusammenkopieren ist da nicht. Du könntest höchstens die Videos wieder aus der SVCD rausziehen und dann damit eine nicht standardmäßige DVD Authoren, da die Auflösung der SVCD nicht zu den möglichen Auflösungen der DVD gehört. Da lassen sich aber manche Player überlisten. Damit sind wir aber trotzdem wieder am Anfang. Du kommst da also nicht drum rum. Du benötigst ein Programm, mit dem du eine DVD mit Menüs usw. Authoren kannst. Sehr einfach zu bedienen ist da TmpgEnc DVD-Author. Das programm kannst du auch erst einmal 30 Tage als voll lauffähige Demo testen.

Link to comment

Also ich habe das mit TMPGEnc DVDAuthor auch schon gemacht.

Man muss nur beim laden die Auflösung der ersten Header patchen und dies gleich nach dem laden wieder rückgängig machen. Dann kann man mehrere Filme zugleich auf eine Platte bringen.

Was aber das authoren angeht so hat Hartwig völlig Recht. Ohne authoren keine DVD!

 

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Also ich glaube dieses authoren kann ich mir zum Teil sparen, ich habe eine normale barbeitete mpeg PS Datei gebrannt und in meinen DVD Player eingelegt. Er konnte es wirklich ohne murren abspielen, bis auf einen Fehler. Bild und Ton sind nicht kongruent, der Ton kommt immer ein paar Sekunden später als das Bild. Aber ich habe 2 mal mit pva Strumento umgewandelt, einmal um die Datei nachher mit pva Cut zu behandeln und danach noch mal um wieder zurück zum mpeg Ps Format zu kommen.

Was kann ich da noch machen?

 

P.S. Ich habe diese Datei übrigens mit auf einen DVD Rohling getan wo auch noch

zur mepg PS Datei ein mit Ifo Edit umgewandelter Film drauf ist.

Dieser ist auch abspielbar nur hat sein erstes Kapitel keinen Ton. Aber es hat

so geklappt, zwei Filme auf einen Rohling

Link to comment

Das mit dem fehlenden Ton liegt daran, weil der Player die Audio ID nicht findet. Die steht nämlich in den anderen Dateien beschrieben.

Du solltest auf jeden Fall bei der Aufnahme die Option "DVD-Paketgröße" aktivieren. Dadurch erzeugst du für den Player eine sehr DVD-standardnahe Aufnahme. Welches Dateisystem nimmst du denn fü die DVD?? ISO oder UDF?? Ich habe die besseren Erfahrungen mit UDF gemacht. Das kann aber bei dir anders sein. Bei Datein größer 4 GB must du eh UDF nehmen.

Link to comment

Eigentlich wollte ich wissen, wie ich Bild und Ton der mpeg PS Datei kongruent bekomme, dann könnte ich mir das demuxen und das authoren ja sparen. Und ich könnte so mehrere Videos auf eine DVD packen ohne Probleme

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...