Jump to content

AirPlay Server


CiNcH

Recommended Posts

Ich möchte hier mal ein Topic zu AirPlay aufmachen, weil ich gerade damit herumexperimentiert habe. Es ist primär dafür gedacht iOS Mobilgeräte in Apples Heimunterhaltungskonzept einzubinden.

 

AirPlay spezifiert ein Client/Server-Protokoll. Der Server weist sich als solchen im Netzwerk aus. iOS Apps können diesen finden und mit wenigen Handgriffen das Streaming von Medien anstoßen.

 

Diverse Server-Implementierungen gibt es bereits. Unter Windows zum Beispiel den AirMediaPlayer. Man muss ihn lediglich starten und schon kann man ihn vom iOS-Gerät aus finden. Hier zum Beispiel aus dem iPod-Player heraus:

 

connect.jpg

 

Jetzt kann man den AirPlay Server (in diesem Fall 'htpc') wählen und schon erscheint da das Video:

 

airmediaplayer.jpg

 

Auf diese Weise könnte man auch Musik, Fotos, Web-Videos (YouTube) usw. vom iOS-Gerät streamen. Leider keine FairPlay geschützten Filme aus dem iTunes Store...

 

So ein Server würde dem DVBViewer auch gut stehen. Evtl. werde ich mich näher damit beschäftigen.

Link to comment

Naja das ist ähnlich wie UPNP/DLNA, allerdings nicht dokumentiert. Ohne eine ausreichende Dokumentation seitens von Apple in Kombination mit einer "Du darfst Airplay anbieten" sollten wir tunlichst nicht mal im Traum dran denken und dahingehend etwas unternehmen :whistle:

 

Christian

Link to comment

So richtig kapiert habe ich das jetzt nicht: Schickt der Server den Content zum Client (z.B. iPhone) und der spielt es dann ab? Oder drück ich auf dem iPhone irgendwo auf Airplay und der Server spielt das ab bzw. zeigt es auf dem Fernseher an?

 

EDIT: Hab's verstanden. IOS_Device schickt Content an den PC und der spielt es ab. Der DVBViewer soll also ein Airplay Server werden.

 

Wie auch immer: Das Protokoll scheint nicht dokumentiert zu sein. Ich weiß auch nicht was ich von diesen Alleingängen von Apple halten soll. Wieso verwenden sie nicht einfach einen bereits etablierten Standard. Ich finde man sollte das nicht auch noch unterstützen.

 

P.S. Schreibt einer, der nach Meinung seiner Frau Apple total verfallen ist und Steve Jobs für den Messias hält :bounce:

Edited by dbraner
Link to comment

Gegen die Hardware hab ich nix, ganz im Gegenteil - von den I* Produkten bis hin zu nem Mac, habe ich auch die Hardware hier. Das meiste ist durchdacht, selbst wenn es meiner Denke nicht entspricht, aber bei Airplay sollten wir uns raushalten. Zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Ich denke mal UPNP ist eh interessanter als so eine Insellösung.

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...