Jump to content

CCC - HDMI - LCD Bild einstellen


dvbqwertz

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich muss jetzt mal fragen wie ihr das gelöst habt. In den letzten Jahren hatte ich einen Benq LCD in 37Zoll per DVI Ausgabe an meinen htpc angeschlossen. Der LCD entsprach natürlich nicht mehr heutigen Möglichkeiten, mit dem Bild war ich im Großen und Ganzen aber einigermaßen zufrieden. Groß eingestellt hab ich damals nix. Zumindest nicht an der PC Graphik. Lediglich ein paar Kleinigkeiten (Kontrast, Helligkeit, Farbe) am LCD.

 

Jetzt hab ich in den letzten Wochen meine Hardware aktualisiert (Sapphire ATI Radeon 5450 1GB DDR3, Bluray Laufwerk + Toshiba LCD (46xv733)). Das läuft auch alles soweit ganz gut zusammen, ich bin mit der Bildqualität aber nicht wirklich zufrieden.

 

Schon mit der neuen ATI Karte (die hatte ich als erstes gekauft) und dem alten Benq hatte ich plötzlich Probleme, ein ordentliches Bild hinzubekommen. Mit dem neuen LCD ist es nicht anders. Mit den Standardeinstellungen von CCC und LCD ist es zu knallig und oft viel zu dunkel, sodass dunkle Bildbereiche versumpfen. Stell ich den LCD mit Hilfe von Testbildern per PC oder empfohlenen Einstellungen aus anderen Foren ein, ist das Bild im Film irgendwie zu grau. Keine Brillanz, eher langweilig und dazu in vielen Szenen immer noch zu dunkel.

 

Also es ist nicht grundsätzlich schlecht! Schärfe ist wirklich toll. Bluray und eben HD-Material per Sat ist in bestimmten Szenen perfekt. Häufig ist der Gesamteindruck aber irgendwie künstlich. So ein bisschen wie in "300" oder "Sin City".

 

Ich hab schon einiges probiert (z.B. erstmal am Kontrast gebastelt), bekomm das aber nicht in den Griff. Mein DVBViewer hat V4.2.1, CCC die Version 10.9.

 

Ich vermute mittlerweile, dass der LCD einfach kein wirklich brauchbares "neutrales" Signal von der Grafikkarte bekommt. CCC hat ja doch eher viele Einstellmöglichkeiten, wobei ich da eine Menge Optimierer bereits weggeschaltet habe. Das Dumme ist wohl, dass man sowohl in CCC, als auch im Menü des LCD prinzipiell an den gleichen Schrauben drehen kann, und durch entgegengesetztes Drehen an den selben Werten mit Sicherheit Verluste zustande kommen können. (Gamma, Schärfe, Helligkeit, Entrauschfilter, Farbkorrektur, Kontrast....)

 

Also wo ist der Trick? Wie habt Ihr das angestellt, oder bin ich der einzige der hier Schwierigkeiten hat? Cool wäre ja ein neutraler Modus von CCC. Da die Standardwerte aber meiner Meinung nach mit Neutralität nix zu tun haben, könnte ja vielleicht mal jemand seine CCC-Einstellungen posten.

 

Grüße, T

 

Ps.: Ein Bluray Standalone schmeißt ja im Prinzip auch einfach das raus, was die Disk ihm gibt - oder?. So stell ich mir das auch erstmal mit meinem PC vor! Werd mir morgen mal einen Bluray - Standalone ausleihen und gucken wie es damit aussieht.

Link to comment

also im CCC einfach alle "bildverbeserer" ausschalten. (Rauschunterdrückung, schärfen, farben, kontrast, alles aus!) Das wärs eigentlich. Das es so aussieht wie sin city /300 wird wohl der sogenannte "Soap effekt" sein, der mit der 100hz zwischenbildberechnung zusammenhängt. Je nach TV und einstellung ist das mehr oder weniger sichtbar, viele sehen das auch tgar nicht (aber die merken auchh nicht wenns HD ist..) Das bild sieht dann irgendwie künstlich aus, wie computergrafik.

Link to comment

N´abend.

 

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und erstmal alles verbockt. Fernseher und CCC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Katastrophenbild gehabt. Ewig rumgebastelt und keine wirkliche Verbesserung erzielt. Wirklich dramatisch! Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der Fernseher standardmäßig die Bildgröße auf "Breitbild" stellt. Zurückgesetzt auf "Nativ" und erstmal alles wieder in etwa im Lot. Hatte ich wohl schonmal gemacht, aber wieder vergessen.

 

Jetzt zum Problem: Nachdem ich CCC und TV nochmals zurückgesetzt und direkt auf native Bildgröße geschaltet hatte, war es grob wieder passend. Farbschema auf volles RGB gesetzt und Zack... Bild wieder verschossen. Zurückgesetzt auf YUV4:4:4 und es passt wieder.

Kann der TV wohl nicht wirklich gut verarbeiten.

 

Habe jetzt versucht, im CCC alle Extras abzuschalten und halte die Software weiterhin für relativ doof angelegt. Neben den Einstellmöglichkeiten sollte es kurz und knapp jeweils einen Hacken für Fkt. AN/AUS geben. So bin ich mir nie wirklich sicher, wann der Filter denn nun wirklich aus ist. Wenn der Haken nicht gesetzt ist und der Regler auf Null, wenn der Haken nicht gesetzt ist grundsätzlich oder wenn der Regler auf Null und der Haken gesetzt...

 

Wie auch immer, ich arbeite mich ran.

 

Gruß und Dank, T.

Link to comment

Hi. Hab ich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt.

 

Nach dem Zurücksetzten war das Problem zunächst der LCD wegen falschem Bildfotmat (nicht NATIV). Danach war das Problem die falsche CCC Einstellung des Farbschemas in "Full RGB", was der LCD wohl nicht kann.

 

Im Endeffekt war Beides nicht die "Schuld" des CCC, und jetzt ist alles in Ordnung.

 

Gruß, T.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...