Jump to content

Aufnahmeformat wählen


moritzheinz

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe folgende Frage zum DVBViewer TE2 in der meiner Karte beiliegenden Version (keine Pro-Version):

 

Ich kann problemlos aufnehmen und am PC abspielen, möchte aber die aufgenommenen Sendungen auch gerne mal am Fernseher anschauen. Dieser (ein Grundig 19VLC2001C) hat einen USB-Eingang, an den ich eine portable Festplatte anschließen und darauf abgelegte Filme direkt abspielen kann.

 

Allerdings erscheinen die Sendungen, die ich mit der SkyStar2 und dem Viewer TE2 aufgenommen habe, beim Abspielen in einem anderen Format (ich würde fast sagen quadratisch anstatt 16:9) und ich kann das Format nicht ändern, wenn ich etwas am USB-Eingang angeschlossen habe.

 

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Sendungen gleich in einem anderen Format aufzuzeichnen, welches ich am Fernseher im richtigen Verhältnis ansehen kann. Ich finde aber im Programm gar keine Option, um unterschiedliche Aufnahmeformate zu wählen. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie?

 

Wäre dankbar für jeden Rat.

 

Grüße

 

moritzheinz

Link to comment

Das Problem ist wohl das dein Fernseher von einem Pixelseitenverhältnis von 1:1 ausgeht.

 

Das ist aber bei TV Übertragungen nicht der Fall. Da muss vom Player die Information zu den Seitenverhältnissen ausgewertet werden, die in den Videodaten mit enthalten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis

 

Bei der Aufnahme wird im DVBViewer (auch im DVBViewer Pro) an den eigentliche Video Daten nichts Verändert. Die werden so gespeichert wie sie vom Sender kommen. Nur der Container untenherum wird etwas angepasst.

Link to comment

Klingt einleuchtend. Dass am Eingangssignal erstmal nichts verändert wird, ist ja der große Vorteil am Digitalen Satellitenfernsehern.

 

Gäbe es den eine Möglichkeit, die aufgenommenen Dateien so zu verändern, dass der Fernseher sie richtig interpretiert, ohne gleich alles neu zu rendern?`Andere Videos meiner Festplatte spielt er ja auch im richtigen Format ab.

 

Gruß

 

moritzheinz

Link to comment

Du könntest probieren ob es Klappt wenn du die in einem .mpeg Container packst (sofern es sich um MPEG2 Videos und nicht um H.264 Videos handelt).

Das geht allerdings mit dem DVBViewer TE2 nicht direkt (beim DVBViewer Pro geht das).

Mit Project X oder FFmpeg sollte das z.B. möglich sein.

Link to comment

Heißt das, ich könnte beim DVBViewer Pro das Format schon bei der Aufnahme so einstellen, dass ich es nachher als mpeg ausgegeben bekomme (es handelt sich nicht um h.264-Videos)?

 

Ich möchte gerne aufnehmen und anschauen, zwischendrin nachgbearbeiten wäre mir eigentlich schon zu aufwendig, da schließe ich lieber den Laptop an den Fernseher an und spiele das ganze im Mediaplayer ab.

Link to comment

Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut auf der Website und überlege, ob ich vielleicht doch auf die pro-Version umsteige, um gleich in einem geeigneten Format abspeichern zu können.

 

Es tun allerdings einige Fragen auf, die ich mir erst beantworten muss: Verlangt das Abspeichern in anderen Formaten nicht deutlich mehr Rechenleistung als die Aufnahme des unveränderten Streams des DVB-S-Signals? Mein Rechner ist nämlich nicht allzu stark (3Ghz-Athlon 64 und 2 GB Ram unter Windows 7).

 

Muss man die Technisat-Version zuerst deinstallieren, wenn man die pro-Version installieren will?

 

Ich werde mal versuchen, mich hier im Forum selbst kundig zu machen, bin aber offen für kurze Hinweise an dieser Stelle.

 

Bis hierher schonmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

 

moritzheinz

Link to comment
Es tun allerdings einige Fragen auf, die ich mir erst beantworten muss: Verlangt das Abspeichern in anderen Formaten nicht deutlich mehr Rechenleistung als die Aufnahme des unveränderten Streams des DVB-S-Signals?
Nein, es werden ja nicht die Audio und Video Daten geändert. Sondern nur der Container wo die Daten drin sind.

Das heißt auch das nicht Quadratische Pixelseitenverhältnis bleibt erhalten. Aber eventuell Kommt der Fernseher damit in einem anderen Container zurecht. Deshalb erstmal Testen.

 

Mein Rechner ist nämlich nicht allzu stark (3Ghz-Athlon 64 und 2 GB Ram unter Windows 7).
Das ist sicher kein Problem. Auch bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig. Ein etwa gleich schneller PC bleibt hier bei Aufnahmen (ohne Wiedergabe) im einstelligen Bereich bei der Prozessorbelastung. Allerdings mit dem Recording Service, das sollte aber keinen unterschied machen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

 

Muss man die Technisat-Version zuerst deinstallieren, wenn man die pro-Version installieren will?
Nein, der kann parallel Installiert bleiben.

Nur sollten die nicht umbringt zeit glich laufen ;)

Link to comment

Ich habe nochmal in der Anleitung meines Fernsehgerätes nachgesehen, es unterstützt explizit mp4-Videodaten, d.h. genauer gesagt MPEG-4-SP komprimierte Videos. Alles andere ist wohl Glückssache. Wäre die Pro-Version von DVBViewer in der Lage, so ein Format zu erzeugen?

Link to comment

Nein, da du für MPEG-4 Simple Profile nicht nur einen anderen Container brauchst sondern auch das Video Transcodieren musst. Und das macht der DVBViewer Pro nicht.

 

Um das komplette neu Encodieren wirst du da nicht drumherum kommen.

Link to comment

Alles klar, dann brauche ich da auf jeden Fall nicht weiter dran zu arbeiten. Umkodieren ist mir zu umständlich.

 

 

Danke für die gut verständlichen Erklärungen.

 

 

Viele Grüße

 

moritzheinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...