Jump to content

Overscan Hölle mit Nvidia


tobias.s

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Aufbau eines neuen HTPC´s für den Keller habe ich mich dieses mal für eine NVDIA Grafikkarte(gt430) entschieden, um den Klötzchenbildungsbug der ATI-Grafikkarten aus dem Weg zu gehen. Dafür habe ich nun ein anderes Problem bekommen.

 

Beim Anschließen meines Samsung TV (LE40R51b) über HDMI, zeigte sich auf dem Display ein recht großer Overscan, der Desktop war auf der Displayfläche zu groß dargestellt. Eine Korrektur erwies sich für mich leider als quasi nicht machbar. Die Auflösung von 1280x720p bei 50Hz konnte die Grafikkarte weder direkt über HDMI noch über DVI-HDMI-Adapter, korrekt auf dem Fernseher anzeigen ohne dabei von jeder Seite des Bildes was abzuschneiden. Mit der ATI Grafikkarte (ASUS EH3450) funktioniert diese Auflösung auf Anhieb mit dem Fernseher und ohne Probleme.

 

Da ich allen Anschien nicht der Einzige bin mit diesem Problem, habe ich schon diverse Lösungsansätze aus verschiedenen Foren ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was ich bisher gemacht habe:

 

-Im Nvidia Controlcenter unterschiedliche Auflösungen getestet. Overscan/Underscan Einstellungen aktiviert, komischerweise haben diese keinen Effekt auf den Fernseher.

-EDID Informationen des Monitors überschrieben, Registery Patch durchgeführt, nv_disp.inf editiert, hat alles nichts geholfen.

-Mittels Powerstrip die Timingwerte des Videosignals mit der ATI-Grafikkarte ausgelesen und diese mit der von NVIDIA verglichen, stimmen überein.

-Ich bin sogar so weit gegangen und habe das Bios der Grafikkarte neu geflasht und dabei die Optionen „Force Adapter scaling“ „Skip DDC scanning“ und „Non-Native Panel Control“ aktiviert und deaktiviert. Ohne Erfolg.

-Die Option 1:1 Pixel Mapping , bzw. Just Scan, wie in einigen Foren beschrieben, hat der Samsung leider nicht. Da die ATI-Karte jedoch 1280x720p auf den Fernseher richtig anzeigt, denke ich, dass das Problem eher an die Grafikkarte liegt.

 

Die einzige Möglichkeit die mir nvidia ermöglicht, ist die Auflösung auf krumme 1202x676p zu kastrieren damit das Bild richtig angezeigt wird. Dies ist jedoch zum einen mit dem Verlust der HDCP-Richtlinie verbunden (also Adé Bluray), zum anderen ist es nicht die native Auflösung und somit sieht das Bild des Fernsehers etwas schwammig aus, toll. Abgeshen davon, verkleinert sich der gesamte Desktopbereich, was nicht sher angnehm z.B. beim Surfen.

Mich wundert’s, dass gerade solche eine Karte die primär für den HTPC-Markt konzipiert ist, solche elementaren Sachen nicht auf die Reihe bekommt. Schade eigentlich, da sie recht stromsparend, kühl und dabei flüssige und gut „deinterlcete“ Videowiedergabe im HD-Bereich bietet.

Einzig mit VGA funktioniert das Ansprechen des Fernsehers gut über die native Auflösung von 1360x768. Problem ist nur die 60Hz die für Hackler im Fernsehbild sorgen.

 

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat Jemand noch ein TIP was man testen könnte, ansonsten muss ich wohl wieder zurück zu ATI.

Ach ja, Windows 7 (32 oder 64bit, beide getestet), aktueller Nvidia Forceware Driver.

 

Grüße,

Tobias

Link to comment

Selbes Problem habe ich auch mit einer Geforce 8200 und eine Geforce 9500. Habe es dabei auf 2 Fernsehern in den Auflösungen 720p und 1080p ausprobiert, immer musste ich die Auflösung runtersetzen, damit das Bild passt. Scheint wohl bei nVidia üblich zu sein^^

Link to comment

Ja selbst bei einer 1080er Auflösung macht die Grafikkarte einen Overscan. Müsste man also auch wieder manuell runterschrauben auf eine krumme Auflösung. Das ist echt nicht zu fassen.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

 

Die ATI Grafikkarte spricht den Fernseher schon beim ersten gesendeten Signal richtig an. Der Text des Bios´s beginnt bündig am Rand des Fernsehers. Mit der NVidia Grafikkarte ist der Text viel weiter innen auf der Displayoberfläche, also macht die Grafikkarte am Anfang einen Underscan.

 

Weiterhin ist bei der ATI Karte, kein animirtes Windows 7 Logo beim starten zu sehen, sondern, wie bei Vista, ein schwarzer Bildshirm mit einem grünen Balken. Die Nvidia Graka zeigt hier die üblich Windows 7 Animation mit einem underscan.

Link to comment

mmmh, Samsung TV - hast Du auch den Menuepunkt (im TV-Menue) -> Bild -> Bildoptionen -> Grösse -> Bildanpassung gesetzt (nicht auf 16:9 stellen) da sonst kein 1:1 Pixelmapping erfolgt (ich hoffe dein Modell hat diesen Menue-Punkt; ich habe einen UE46C6000)! Wenn dort 16:9 steht habe ich auch starken Overscan.

 

M.M.n. sind die Geforce-Karten von nvidia für´s Fernsehen z.Zt. eher zu gebrauchen als die von Ati.

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Ich habe jetzt auch nach langer Zeit von ATI zu nVidia gewechselt und die Zotac 430 Zone in den HTPC eingebaut. Angeschlossen ist sie an einen Samsung LCD per HDMI. Overscan macht sie bei mir nicht, wird alles 1:1 perfekt angezeigt. Ich finde auch gar keine Option im nVidia Controlcenter für Overscan.

Link to comment

mmmh, Samsung TV - hast Du auch den Menuepunkt (im TV-Menue) -> Bild -> Bildoptionen -> Grösse -> Bildanpassung gesetzt (nicht auf 16:9 stellen) da sonst kein 1:1 Pixelmapping erfolgt (ich hoffe dein Modell hat diesen Menue-Punkt; ich habe einen UE46C6000)! Wenn dort 16:9 steht habe ich auch starken Overscan.

 

Ja genau diesen Menüpunkt hat mein Fernseher nicht :( Es geht nur 16:9, 4:3 und Zoom es gibt noch Autom. Bildanpassung, jedoch ist dieser Menüeintrag beim aktivem HDMI-Eingang ausgegraut.

 

 

Firmwareupdate des Fernsehers hat auch nichts gebracht und im Service-Menü ist solch eine Einstellung auch nicht zu finden.

 

Was mich wurmt ist, dass ATI mit der 16:9 Einstellung des Fernsehers perfekt zurecht kommt.

Wirklich merkwürdig.

 

@ Snoopydog

Ja der Eintrag ist abhängig vom genutzen Monitor/TV, schliesse ich meinen Hauptfernseher (Sony) an der Nvidia dran, ist der Menüeintrag Overscan/Underscan weg.

Edited by tobias.s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...