Jump to content

2 x FireDTV mit jeweiligem CI -- möglich?


typestar

Recommended Posts

Hallo! Mein erstes Posting hier und ich bitte um Nachsicht, sollte ich den passenden Thread nicht entdeckt haben.

 

Ich besitze 2 Stück FireDTV S2 HDTV Empfänger (Firewire, extern) und 2x für Alphacrypt-Module.

In beiden Modulen stecken ORF-Karten.

 

Leider bringe ich es nicht zuwege, beide Geräte an meinem Windows7/64 bit Rechner parallel zu betreiben.

Mein Wunsch war: auf dem einen Gerät ORF 1 oder ORF 2 oder anderes zu sehen und mit dem zweiten FireDTV ein anderes Programm aufzunehmen.

Der Einzelbetrieb (also ein Gerät einzeln funktioniert gut und auch die Umschaltzeiten bei HD-TV sind gut.

 

Im Geräte-Manager werden zwei Devices gefunden, auch in FireDTV und im DVBViewer natürlich (bei Suche nach den Geräten)

Auch wenn ich da Optionen habe, welches der beiden Devices "bevorzugt" verwendet werden soll --- Nun habe ich das (wie ich glaube bekannte) Probleme,

dass nun (bei VErwendung von 2 Geräten) überhaupt keines funktioniert ("kein DVB-Gerät verfügbar").

 

Kann ich irgendwie so arbeiten, dass ich mit beiden externen Boxen AKTIV arbeiten kann (aufnehmen / natürlich von 2 extra (= getrennten) Satellitenkabeln vom Multischalter !!)

Die TV-Anlage mit Multischalter funktioniert ganz sicher (auch am Humax-Icord) nur eben am PC habe ich o.a. Problem.

 

Bin ich zu anspruchsvoll ? Ist das technisch nicht möglich ? was sollte ich einstellen?

Das Media-Center ist mir höchst unsympathisch , dort sollte es ja laufen...

 

DANKE für alle Hilfestellungen...!

 

Beste Grüße:

 

typestar

Link to comment

Hallo nochmals.

 

ich möchte meine Angaben im Thread noch präzisieren:

 

Also:

a) 2 x FireDTV Devices an Firewire 400 -- beide devices tadellos im Gerätemanager erkannt

Zu beiden Geräten läuft (ab einem Multischalter) jeweils eine eigene SAT-Leitung (mit jeweils Astra und Hotbird),

funktioniert auf "normalem" Receiver absolut zuverlässig -- an zwei jeweils weitern Leitungen)

B) Sowohl DVBViewer als auch FireDTV erkennen bei der Suche nach devices, dass 2 Empfangs-Geräte vorhanden sind, die als (1) und (2) gekennzeichnet werden.

c) Nun kann man ja jeweils einstellen ob das Device nicht verwendet werden soll, oder "normal" oder "bevorzugt"

d) WIE kann ich denn DVBViewer sozusagen 2x starten, sodass er 1x das Device 1 nimmt -- um zu schauen

und einmal das device 2 benützt, um darauf aufzunehmen?

Auch wenn ich den DVBViewer und den FireDTV parallel an jeweils dem anderen Device betreiben möchte, läuft es nicht,

das Gerät wird als jeweils schon benützt betrachtete (kein DVB-Gerät zur Verfügung...)

Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch?

 

DANKE für aufklärende hilfreiche Hinweise bzw. Workarounds...

 

Viele Grüße: typestar

Link to comment

As far as I know, the firedtv don't work with the W7 standard IEEE1394 host control drivers, you need to install the legacy drivers for multituner support.

Link to comment

As far as I know, the firedtv don't work with the W7 standard IEEE1394 host control drivers, you need to install the legacy drivers for multituner support.

 

Dear amontillado,

 

where could I get souch multituner drivers, in order to use two tuners...?

With WICH devices is a dual-tuner use possible

Link to comment

Hallo,

 

wenn du dir den aktuellen Treiber der Digital Everyhwere Seite lädst ist ein PDF Dokument dabei in dem detaiiert beschrieben ist wie du den Firewire Treiber tauschst. Nur Kurz:

 

GEräte Manager: Dort Firewire Treiber auswählen. Eigenschaften --> Treiber Updaten.

Dann Treiber auf dem Computer wählen --> Treiber Aus einer Liste wählen. Dort bekommst du (so meine ich) 3 AUswahlmöglichkeeiten. Die richtige ist die zweite (alt). Danach werden die Firewirekarten neu gefunden und automatisch installiert und danach sollte es klappen.

 

Bin grad nicht am Rechner daher nur eine ungefähre Beschreibung aber wie gesagt sollte im PDF Dokument genau beschrieben sein.

 

Grüße und viel Erfolg

 

Alex

 

p.S Übrigens noch immer mit die BEsten Karten die auf dem Markt sind :-)

Link to comment

Hallo,

 

wenn du dir den aktuellen Treiber der Digital Everyhwere Seite lädst ist ein PDF Dokument dabei in dem detaiiert beschrieben ist wie du den Firewire Treiber tauschst.

Grüße und viel Erfolg

Alex

 

Lieber Alex, vielen Dank für deinen Hinweis. Leider finde ich aber kein PDF mehr, denn die Digital-Everywhere Hauptseite wurde komplette offline gelegt.

Nur hier: http://shop.digital-devices.de/Downloads/TV-Karten-Digityl-Everywhere

kann man einen aktuellen Treiber downloaden, aber kein PDF...

 

Könntest du mir - bitte -- wenn möglich das PDF zur Verfügung stellen? Auch weiß ich nicht, mit welchem "älteren" Treiber ich etwas austauschen soll.

Könntest du mir - bitte - diesen zur Verfügung stellen? Gerne direkt per email an: typestar@speed.at

 

Würde ein Betrieb, wie ich ihn gedacht habe, so funktionieren???

 

DANKE wirklich vielmals für alle Hilfestellungen

 

Herzlichst:

 

Christian

Link to comment

hallöchen

 

dann lade mal das zip file runter, entpacke dies und schau dir das pdf dok an:

"Anleitung zur Installation der IEEE1394 Host Controller Legacy Treiber.pdf"

 

@lex

Link to comment

hallöchen

 

dann lade mal das zip file runter, entpacke dies und schau dir das pdf dok an:

"Anleitung zur Installation der IEEE1394 Host Controller Legacy Treiber.pdf"

 

@lex

 

Lieber Alex, danke, ich hatte es gerade gemerkt und wollte dir antworten. Du warst schneller...!

Herzlichen Dank nochmals!

Ich versuche es dann und melde mich morgen, da ich hier nicht am Rechner sitze...

 

Weil du geschrieben hattest: "noch immer eine der besten Karten am Markt" -- was wäre denn - deiner Erfahrung nach -

bei Multi-Tuner-Einsatz - aktuell gleichwertig oder besser (am liebsten halt extern, damit mein PCI-Express frei für anderes bleiben kann...!

 

Beste Grüße und Dank nochmals:

 

christian

Link to comment

Hallo,

 

schön wenn wir dir helfen konnten.

 

Also nach meiner Erfahrung sind die Floppies mit Abstand lange Zeit die BEsten Karten gewesen /und auch immer noch). Leider halt keine Doppel sondern SIngletuner. Das wird besonders nervig wenn du verschlüsselte Sender hast. Eine mindestens gleichwertige alternative habe ich mti den Doppeltuner Karten von Digital Devices gefunden. Diese gibt es allerdings nicht extern sondern nur für den PCIe. Der Entwickler ist sehr hilfsbereit und Bugs wurden und werden dort auch schnell gefixt. Zudem kann man 2 CAMs auf bis zu 6Tuner gekreuzt verteilen und das Beste das funktioniert auch sehr sehr gut.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

 

Also nach meiner Erfahrung sind die Floppies mit Abstand lange Zeit die BEsten Karten gewesen /und auch immer noch). Leider halt keine Doppel sondern SIngletuner. Das wird besonders nervig wenn du verschlüsselte Sender hast. Eine mindestens gleichwertige alternative habe ich mti den Doppeltuner Karten von Digital Devices gefunden. Diese gibt es allerdings nicht extern sondern nur für den PCIe.Alex

 

Lieber Alex, danke nochmals für die Hilfestellung und den Hinweis auf die DigitalDevices Karten, mit denen ich gedanklich auch schon gespielt habe.

 

Welche Software läuft denn darau? Kann ich meinen DVBViewer-Lizenz mit dieser Doppeltuner-Karte und dem CI/CAM Addon- und EINER einzelnen ORF-Original-Karte betreiben?

Wie verwendest du diese Doppeltuner-Karten (für mich wäre es hauptsächlich die Verwendung mit Alphacrypt-Cam und ORF bzw. Sky-Karte.

 

Danke für weitere Hinweise...!

 

Viele Grüße:

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

schön wenn wir dir helfen konnten.

 

Also nach meiner Erfahrung sind die Floppies mit Abstand lange Zeit die BEsten Karten gewesen /und auch immer noch). Leider halt keine Doppel sondern SIngletuner. Das wird besonders nervig wenn du verschlüsselte Sender hast. Eine mindestens gleichwertige alternative habe ich mti den Doppeltuner Karten von Digital Devices gefunden. .... Zudem kann man 2 CAMs auf bis zu 6Tuner gekreuzt verteilen und das Beste das funktioniert auch sehr sehr gut

 

Alex,

 

danke nochmals für den Hinweis auf die Legacy-Treiber. Merkwürdig ist schon, dass es Microsoft auch mit dem Servicepack 1 unter Windows7 offensichtlich nicht geschafft hat einen "neuen" universellen Treiber einzubinden, der Doppeltuner ansprechen kann,

(zumindest, wenn es als "BUG" in der Comunity definiert wurde...)

Das mit der Digital-Device-Doppel-Tunerkarte schaue ich mir an, vielleicht doch noch.

Für mich bleibt noch offen: ich kann zwar den FireDTV Viewer zweimal starten und unterschiedliche Programme wählen bzw. aufnehmen. Wie kann ich aber den DVBViewer 2x starten ? ist das vorgesehen? Bei mir öffnet sich nur leider eine Instanz.., das Programm nur einmal...

 

Danke, wenn du mir vielleicht nochmals auf die Sprünge helfen kannst / willst.

 

Viele Grüße:

 

typestar

Link to comment

Wenn es dir nur um gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen von verschiedenen Sendern geht, das geht mit einem DVBViewer, du brauchst das Programm also nur einmal starten, und dort kannst du dann eine Sendung zur Aufnahme auswählen, entweder zu einer bestimmten Zeit, oder direkt mit drücken des "Aufnahmeknopfs" und dann wechselst du einfach zu dem Sender den du ansehen willst und siehst ihn an während im Hintergrund die Aufnahme läuft.

 

PeterF

Link to comment

Wenn es dir nur um gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen von verschiedenen Sendern geht, das geht mit einem DVBViewer, ....... kannst du dann eine Sendung zur Aufnahme auswählen, entweder zu einer bestimmten Zeit, oder direkt mit drücken des "Aufnahmeknopfs" und dann wechselst du einfach zu dem Sender den du ansehen willst und siehst ihn an während im Hintergrund die Aufnahme läuft.PeterF

 

 

Lieber Peter,

 

DANKE für die rasche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktionieren kann, aber offensichtlich wählt DVBViewer einfach das jeweils andere FireDTV device um damit die Aufgabe zu übernehmen.

Sehen könnte ich den zweiten Sender ja mit dem FireDTV Viewer.

2 Instancen von DVBViewer (mit 2 unterschiedlichen sichtbaren TV-Bildern) sind also nicht möglich. Aber die "Hintergrundfunktion" ist sehr nett...!

 

Danke nochmals

Link to comment

Du kannst dir aus dem Mitgliederbereich den DVBViewer GE holen und entsprechend Anleitung installieren und neben dem DVBV pro nutzen, aber der kann kein CI, also nur unverschlüsselte Sender, oder mit dem DVBV pro und in verschiedenen Verzeichnissen und auch verschiedene Konfigurationsverzeichnisse, da muss aber etwas gebastelt werden.

Wobei ich da immer noch die Frage habe, was machst du mit dem Ton, 2 Monitore gut und schön, aber den Ton als Mischmasch?

 

PeterF

Link to comment

.... oder mit dem DVBV pro und in verschiedenen Verzeichnissen und auch verschiedene Konfigurationsverzeichnisse, da muss aber etwas gebastelt werden.

Wobei ich da immer noch die Frage habe, was machst du mit dem Ton, 2 Monitore gut und schön, aber den Ton als Mischmasch?

 

Lieber Peter,

 

danke für den Hinweis auf 2 verschiedene Konfigurationsverzeichnisse -- was hieße/bedeutete denn "etwas gebastelt" ???

 

Es ginge mir eigentlich nicht um den Ton, sondern hals das kontrollierte Bild (zuzusagen als "stumm" im Hintergrund - aber eben im Blickwinkel, gar nicht auf zweitem Monitor,

sozusagen im "Monitoring" als Mini-Bild...

 

Danke, wenn du das mit 2x DVBViewer kurz erklärst. Danke für deine Zeit!

 

Viele Grüße: christian

Link to comment

Na wenn du nur sowas einfaches willst, dann nutze doch die Bild-in-Bild-Funktion des DVBVpro

 

Peter, ich wusste gar nicht, dass das als "Einfaches" eingestuft wird.

Aber danke für den Hinweis - schon ausprobiert... sehr nett...

 

2 Fragen habe ich noch, wenn ich es mir erlauben darf und wenn ich nicht "nerve":

 

a) Werden die DigitalDevices (Cine S2 + CI-Modul) von DVBViewer Pro unterstützt -- direkt auf der Startseite sehe ich zumindest nichts davon zu lesen...

Wieviele Tuner / parallele streams könnte/kann DVBViewer pro unterstützen/verarbeiten?

 

B) Würde DVBViewer Pro --- also nur rein theoretisch: eigentlich auch ein drittes FireDTV "ermöglichen" d.h. einmal sehen, 2x im Hintergrund aufnehmen...

mit jeweils eigenem CAM / und Karte... dann bräuchte ich ja aber - da nur single-Tuner - aber sogar 3 Sat-Leitungen, was es

 

Vielen lieben Dank, für die abschließenden Antworten...

Link to comment

zu a, da kann ich nur auf unser Wiki verweisen, da steht die Karte mit CI drin, wurde also von Usern getestet, wobei nicht dabeisteht, welches Betriebssystem verwendet wurde, da kann es Unterschiede wegen den Treibern und Treibereinbindung geben.

zu b, ich habe 4 DVB-Geräte an meinem PC, die gehen erst mal jedes für sich, dass was du willst habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen solange nicht irgendein Systemflaschenhals als Bremse wirkt, also Festplatte oder deren Kontroler, oder bei manchen Karten gehen nicht 2 mit dem selben Treiber, da müsstest du mal hier im Forum suchen, was andere Nutzer deiner Wunschkarte so schreiben.

Sieh dir auch mal den Recordingservice an, der könnte eventuell auch für dich für diesen Fall geeignet sein, der ist nicht nur fürs Streamen zu anderen PCs/Geräten.

Und zu den 3 Satleitungen, ja, die brauchst du dann, auch wenn es manche Leute mit Bastellösungen a la Splitter etc. versuchen, wenn, dann mach es richtig, häng nen Multischalter in die Nähe der Schüssel und du hast keine Problem mit der Signalzuführung zu befürchten.

 

PeterF

Link to comment
..könnte/kann..

du musst dich schon entscheiden ;) Es ist aber weniger eine frage, wie viele karten der DVBViewer theoretisch verwalten kann, sondern eher, wie viele der rest der hardware verkraftet. Berichtet wird glaub ich von bis zu 8 karten. Was man mit so einer menge will, weiss ich allerdings nicht. Alle programme/transponder/satelliten 24/7 aufzunehmen und auf einem server jederzeit abrufbar bereitzustellen, übersteigt jedenfalls den scope einer 15€-applikation :bye:

Link to comment

Bei FireDTV gab es glaube ich bei mehr als drei Karten an einem Anschluss Probleme. Das hatte vor längerem irgendjemand Festgestellt der 8 Davon nutzt.

 

Das maximale von dem ich hier im Forum gelesen habe waren 10 Tuner.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...