Jump to content

Audio Recorder


Recommended Posts

Habe bisher mit dem Audio Recorder Plugin im MP2-Fomat aufgenommen.

Möchte aber gleich in MP3 und 44,1khz aufnehmen um die Konvertierung zu sparen.

 

Bekomme bei Einstellung von MP3, WAV o. OGG-Format die Meldung "cannot find Audio Decoder". MP2-Aufnahme läuft ok.

Alle DLL's sind gemäß DEU-readme.rtf in den entsprechenden Ordnern.

Ich habe Lame V. 3.92 im Einsatz, dass klappt sonst immer einwandfrei.

 

Sieht nach fehlerhafter Pfadangaber aus - in den INI-Dateien springt mir nichts ins Auge.

 

Wo kann ich noch schrauben?

Jim

 

**********************************************

Decoder:

Cyberlink Video/SP Decoder (Medion)

Cyberlink Audio Decoder (Medion)

 

Renderkern/-ausgabe:

DVBViewer/Overlay Mixer

 

DVBViewer 2.1 (reg. Vollversion)

B2C2-Treiber Vers. 4.2.8.9999 vom 8.7.2003

 

PC Medion 8080 XL (P4, Win XP-Home)

Link to comment
"cannot find Audio Decoder".

 

Nein, das hat nichts mit Dateipfaden zu tun. Das Plugin muss sich hnter den Audiodecoder klemmen, um dort den bereits dekodierten Audiostream abzugreifen. Dazu muss es wiederum wissen, welcher unter den ganzen DirectShow-Filtern überhaupt der Audiodecoder ist.

 

Deshalb gibt es im Plugin eine Liste mit Kennungen (CLSID) der bekannten Audiodecoder. Die CLSIDs aller vom DVBViewer benutzten Filter werden überprüft. Falls eine davon in der Liste drin ist, handelt es sich um den Audiodecoder. Falls keiner in der Liste drin ist, kommt die beschriebene Meldung.

 

Nun ist der Cybelink Audio Decoder dem Plugin eigentlich bekannt. Deshalb stellen sich zwei Fragen:

 

- Wird er wirklich benutzt, d.h. taucht er auch unter Ansicht/ Filter auf?

 

- Falls ja, wie lautet seine CLSID? Dies kann man leicht mit dem Radlight Filter Manager (siehe Service Center) feststellen: Den Cyberlink Audio Decoder in der Baumansicht unter 'DirectShow' selektieren, dann 'Copy CLSID' klicken (befördert sie in die Ablage) und einfach hier als Text einfügen.

 

Als Workaround kannst du erst mal probieren, einen anderen Audiodecoder einzustellen.

Edited by Griga
Link to comment

joh Treffer ! :)

 

Habe gleich mit dem nächsten Eintrag "Cyberlink Audio Decoder" den gewünschten Erfolg erzielt - der "Workaround" ist völlig ausreichend.

 

An dieser Stelle ein dickes Lob an das DVBViewer-Entwicklerteam und alle Helfer in diesem Forum. Super Programm und Super-Support.

 

Weiter so! ;)

Link to comment

War wieder einige Tage nicht im Forum...

 

Die CLSID des Übeltäters:

{399C157F-4AE7-4666-9EEA-CB7FB910BA61}

 

Es gibt 2 Versionen der "CLADR.ax" in meinem System.

Die o.g. Medion-Variante 4.0.0.2824 ist wohl die ältere, die Cyberlink Vers. 5.0.0.710 die neuere und klappt einwandfrei.

 

:bounce:

Link to comment
  • 7 months later...
"cannot find Audio Decoder".
...

Das Plugin muss sich hnter den Audiodecoder klemmen, um dort den bereits dekodierten Audiostream abzugreifen. Dazu muss es wiederum wissen, welcher unter den ganzen DirectShow-Filtern überhaupt der Audiodecoder ist.

 

Deshalb gibt es im Plugin eine Liste mit Kennungen (CLSID) der bekannten Audiodecoder. Die CLSIDs aller vom DVBViewer benutzten Filter werden überprüft. Falls eine davon in der Liste drin ist, handelt es sich um den Audiodecoder. Falls keiner in der Liste drin ist, kommt die beschriebene Meldung.

...

Da es sachlich am ehesten hier hinein passt, meine Frage:

 

Kann es sein, das das Audio Recorder Plugin grundsätzlich Probleme mit den Cyberlink Audio-Decodern hat bzw. eher, dass Cyberlink irgendwelche Probleme hat?

 

Ich habe jetzt das nämliche Problem wie oben von jim geschildert mit dem aktuellsten Cyberlink Audio-Decoder (v6.0.0.1407).

 

Mal abgesehen davon hatte ich zunächst auch das in einem anderen Thread geschilderte Prob mit dem Rad Light Dumper (RLDumper.ax), so das erst mal gar nichts ging.

Nach Registrieren des Dumpers dann die Meldung:

"cannot find Audio Decoder"

Mit anderen Audio-Decodern klappt es natürlich, allerdings finde ich den Cyberlink eigentlich am komfortabelsten. :)

Die CLSID lautet:

{3E050B2B-D3B9-4D5A-A0D4-3FD98F53A3A7}

 

Wäre es nicht möglich die CLSIDs nicht fest zu verdrahten, sondern aus einer Datei auszulesen?

Link to comment
Die CLSID lautet:

{3E050B2B-D3B9-4D5A-A0D4-3FD98F53A3A7}

 

Stimmt, die fehlt in der Liste, bzw. es ist für Cyberlink eine andere eingetragen (wohl die einer älteren Version).

 

Wäre es nicht möglich die CLSIDs nicht fest zu verdrahten, sondern aus einer Datei auszulesen?

 

Wäre eine Idee für die nächste Version. Oder noch besser eine Erkennungsmethode, die unabhängig von der CLSID ist. Erfordert einiges Nachdenken. Es wäre einfach, wenn man sich auf MPEG Decoder beschränken würde. Aber das Plugin soll ja beliebigen Audio-Output im DVBViewer abgreifen. Also auch von einem Ogg Vorbis Decoder. Oder dem Wave Parser. Das macht es kompliziert.

Link to comment
Die CLSID lautet:

{3E050B2B-D3B9-4D5A-A0D4-3FD98F53A3A7}

 

Stimmt, die fehlt in der Liste, bzw. es ist für Cyberlink eine andere eingetragen (wohl die einer älteren Version).

Na ja, ich hab manchmal den Eindruck, dass Cyberlink die CLSIDs häufiger wechselt als andere Leute ihre Unterhosen.

Und was es noch schlimmer macht, bei Installation eines Pakets wie Cyberlinks PowerCinema werden teilweise mehrere Codecs gleichzeitig und mit unterschiedlicher Versionsnummer und CLSID parallel installiert.

Da kann es dann durchaus passieren, dass ein Audio-Decoder für PowerDirector, einer für PowerDVD, einer für PowerVCR, einer für PowerProducer usf. installiert wird (siehe Beispiel jim).

Okay, da ich es jetzt weiß kann ich auch damit leben und warte dann mal die nächste Version des Recorder-Plugins ab, Du hast wahrscheinlich momentan eh genug mit der 3.01 und der GE 1.2 zu tun.

 

Wollte es auch vor allem mal erwähnt haben, falls jemand mit gleichem Problem nach einer Lösung sucht ...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

bei mir selbiges Problem mit dem CyberlinkAudioDecoder 6.0.

Wo genau muss die CLSID (lautet in meinem Fall {284DC28A-4A7D-442C-BC2E-D7480556E4D8}) beim Audiorecorder eingefügt werden? Ich kann keine Liste mit solchen CLDIDs finden.

Danke

 

Matte

Link to comment
Wo genau muss die CLSID (lautet in meinem Fall {284DC28A-4A7D-442C-BC2E-D7480556E4D8}) beim Audiorecorder eingefügt werden?

 

Geht zur Zeit nur durch neu compilieren. Cyberlink scheint ja CLSIDs zu verbrauchen wie andere Leute Gummibärchen :)

 

Sobald ich dafür Zeit finde (also irgendwann in den nächsten 10 Jahren ;) ), werde ich eine Liste ergänzen, in der der Anwender CLSIDs eintragen kann, wenn sich nicht noch eine bessere Lösung findet.

Link to comment

Obwohl Gummibärchen gelegentlich gut schmecken :) .

 

Aber wie hat denn Jim den "workaround" so schnell gelöst?

Achso, er hatte den Cyberlink zwei mal als Audiodecoder drin.

@Griga,

wenn das zu viel Zeit erfordert, mit dem MpegAudioDecoder klappt es ja prima! Ist nur schade, die Audiodecoder immer umstellen zu müssen, da der Cyberlink sonst bei mir universell funktioniert (AC3...).

Ich bin ja schon überglücklich mit dem genialen PlugIn!

 

Matte

Link to comment
also irgendwann in den nächsten 10 Jahren

 

...oder etwas eher. :) Ich glaube, gerade ist die entscheidende Idee entstanden, wie ich den Audiodecoder ohne Kenntnis der CLSID im Graphen finde. Die ersten Versuche haben geklappt, aber das bedarf noch einer genaueren Überprüfung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...