Jump to content

CoreAVC 2.5 mit DXVA


CiNcH

Recommended Posts

CoreAVC 2.5 unterstützt nun auch DXVA und DXVA 2.0.

 

Leider muss ich der DVB Community nach wie vor davon abraten. Das Problem mit interlaced Material besteht weiterhin, siehe hier.

Link to comment

Muss man die Version 2.5 wieder neu kaufen?

 

Edit\ Das Upgrade ist für 2.x Kunden kostenlos :)

 

Edit\ Noch schlimmer ist 720p wie das im Anhang Bild zeigt. :rolleyes:

post-39934-0-26384800-1301149530_thumb.png

Edited by nuts
Link to comment

Wenn du die 2.0 bereits hast nicht. Man muss nach dieser Anleitung vorgehen.

 

3.0 wird angeblich dann wieder kostenpflichtig. So wie ich CoreCodec allerdings kenne, ist das die nächsten Jahre eh noch kein Thema. Außer die brauchen wieder mal ein paar Dumme, die erneut für Fixes uralter Bugs zahlen (neben ein paar anderen Sachen die keiner braucht, aber den Aufpreis rechtfertigen sollen). Wundert mich ja schon, dass die DXVA nun ohne Aufpreis für Altkunden zur Verfügung stellen. Da war der Druck wohl zu hoch, zumal

 

- 1.x Kunden gerade erst für 2.x wieder in die Taschen langen mussten

 

- es bisher noch nicht einmal ein 2.1 Bugfix Release gab

 

- Hardwarebeschleunigung schon mit der allerersten Version angekündigt wurde

Link to comment

Sehe ich auch so.

2.5 hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht nochmal bezahlt.

 

Wie siehts bei dir mit 720p aus?

Edited by nuts
Link to comment
Wie siehts bei dir mit 720p aus?

Gleich beschissen, funktioniert nur korrekt, wenn man für den DVBSource die Video-Voraberkennung aktiviert.

Link to comment

Na ich weiss nicht ...

Nach wieviel Jahren wurde jetzt ein DXVA-Support eingebaut? Wielange geht das schon mit interlaced Quellen?

In Sachen DXVA scheint mir das auch gerade mal Beta-Status zu haben (bei mir crash z.B. der DVBViewer beim Wechsel von 1080i auf 720p ohne Voraberkennung)).

 

Möglicherweise wird das dann in Version 3.0 im Jahre 2013 gefixt. :rolleyes:

Link to comment

Laut CoreCodec kommt bald (was das bei denen heißen kann ist ja bekannt) ein 2.5.x Release mit folgender Änderung (u.a.):

DXVA Handling mid-stream resolution changes

Sprich, eine on-the-fly Formaterkennung im Dekoder wird dann wohl die Probleme 720p und 1080i-720p-Wechsel ohne Formaterkennung durch den DVBSource lösen.

 

 

Bleibt noch das Interlace-Problem. Dazu gibt es bislang noch keine wirkliche Aussage. Dass die das nicht reproduzieren können, glaube ich nicht. Die haben mir schon vor langer Zeit empfohlen den Haali Renderer zu verwenden, welcher zusammen mit CoreAVC interlaced Material in der Tat richtig zu behandeln scheint.

Link to comment

Auch keine Reaktion auf mein support-ticket zu dem Thema ... :angry:

 

 

Zur Formaterkennung hat sich nach meinen Versuchen auch nichts getan!

Gleiches Problem wie 2.5 und bei aktivierter Videovoraberkennung crasht der DVBViewer sofort bei einem Wechsel von 1080i zu 720p (oder auch von 720p zu 1080i).

Spaß kommt da nicht auf. :(

Edited by nuts
Link to comment

Same problem with DVBViewer and new coreavc 2.5.1 is give blocking video whene whatching some hd channels, like astra hd promo @ 15Mbit/s give's blocking video whene using dxva(software mode ok)

Servus tvhd is working correct(also the only one thats works without problems).

Link to comment
  • 4 weeks later...

Kann ich bestätigen.

 

Und NV12+VA hat auch immer noch das Field-Order-Problem.

 

Furchtbare Bude. Ich hab jetzt echt keinen Bock mehr auf die Scheiße...

Link to comment

Läuft das (NV12+ Deinterlacing) wenigstens mit dem Haali bei dir noch sauber?

Bei mir nämlich nicht (DXVA funktioniert damit aber wenigstens).

 

Keine Ahnung was die da treiben :whistle:

Edited by nuts
Link to comment
Läuft das (NV12+ Deinterlacing) wenigstens mit dem Haali bei dir noch sauber?

Soweit ich weiß macht Haali nur YUY2 und somit macht die Hardware lediglich noch MA.

Link to comment

@ nuts,

 

hast du mal versucht die Video Voraberkennung zu aktivieren? Evtl. verweigert CoreAVC da DXVA, wenn diese Infos nicht mit dem Stream übereinstimmen.

Link to comment

Nützt nichts.

 

Mit dem Splitter von MPC-HC funktioniert DXVA allerdings.

 

P.S. Wie hast du eigentlich ermittelt welche Daten der Sourcefilter an den Decoder liefert (s. Problembeschreibung im doom9 forum)?

Link to comment
P.S. Wie hast du eigentlich ermittelt welche Daten der Sourcefilter an den Decoder liefert (s. Problembeschreibung im doom9 forum)?

Mit GraphStudio. Damit kann man die Verbindungsformate zwischen den Filtern recht gut analysieren.

Link to comment

Kann ich bestätigen.

 

Und NV12+VA hat auch immer noch das Field-Order-Problem.

 

Furchtbare Bude. Ich hab jetzt echt keinen Bock mehr auf die Scheiße...

 

Ich verwende einen coreavc vom letzten Jahr mit einer Nvidia gforce 320m in einem MacMini. Eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Hardware Beschleunigung wird definitv benutzt: Unter 20% cpu bei HD.

 

Version suche ich mal raus, sobald ich zuhause bin.

 

Edit: vielleicht habe ich auch das Problem nicht verstanden ... Die Deinterlacing Probleme kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Eine falsche Field Order würde optisch sofort auffallen.

Edited by dbraner
Link to comment

Ich verwende einen coreavc vom letzten Jahr mit einer Nvidia gforce 320m in einem MacMini. Eure Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Hardware Beschleunigung wird definitv benutzt: Unter 20% cpu

 

Ich glaube hier geht es um die hardwarebeschleunigung bei ATI Karten(dxva und nicht cuda wie bei NVIDIA)

Link to comment

Ich glaube hier geht es um die hardwarebeschleunigung bei ATI Karten(dxva und nicht cuda wie bei NVIDIA)

 

Ok. Ich ziehe meinen Beitrag zurück.

Link to comment
  • 2 months later...

3.0 steht "vor der Tür" (was das bei CoreCodec bedeuten kann, weiß man ja) und wird, wie per Mail mitgeteilt wurde, wieder kostenpflichtig sein.

 

Ich bin durch mit der Drecksbude.

Link to comment

Ich bin durch mit der Drecksbude.

 

Nothing left to say here...

 

Eigentlich ein unterstützenswertes Projekt, was allerdings jede Version aufs neue mit Anlauf gegen die Wand fährt.

Schade eigentlich...

Link to comment
  • 1 month later...

Zum Glück konnten sie sich doch noch breit schlagen lassen:

 

click

 

Testet und reportet solange es noch geht. Lange wird die 2.x bestimmt nicht mehr gepflegt und dann werdet ihr wieder zur Kassa gebeten...

 

Das DVBViewer DXVA Problem ist im Changelog nicht erwähnt.

Link to comment

Und wie siehts bei dir aus?

 

Erster Kurztest:

 

DVBV Sourcefilter:

1. es gibt es gar kein Bild mehr! (w00t)

Dabei hatte ich EVR CP, EVR und Overlay sowie die Video voraberkennung an/aus durchprobiert.

Ton und OSD läuft sauber weiter und der renderer zeigt 0 empfangene Bilder an.

 

2.

Am blauen Icon kann man trotzdem erkennen, dass kein DXVA möglich ist.

Auch ohne DXVA-Vorgabe bekomme ich kein Bild

 

MPC-HC Splitter:

Immerhin schonmal ein Bild.

Deinterlacing Problem ist weiterhin vorhanden.

 

 

Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen. Hab ehrlich gesagt aber auch keine Lust mehr. :whistle:

Link to comment

Ich bin mir nicht sicher. Ich müsste das auch erst nochmal genau analysieren. Meine Laune ist auf demselben Niveau...

 

Ich habe nur einen kurzen Test mit einer Pro7 HD Aufnahme und dem Logo gemacht...

 

DVBSource + CoreAVC 2.5.5 (NV12, HW-Deinterlacing): falsche Field Order

Haali Splitter + CoreAVC 2.5.5 (DXVA): korrekte Field Order

Haali Splitter + CoreAVC 2.6 (DXVA): korrekte Field Order

 

Ich warte jetzt erstmal bis CoreAVC im DVBViewer wieder korrekt funktioniert.

Link to comment

Ich warte jetzt erstmal bis CoreAVC im DVBViewer wieder korrekt funktioniert.

Vielleicht mit CoreAVC 4.0 irgendwann 2015. (w00t)

 

Eigentlich mag ich so kleine Projekte mit direktem Kontakt zum Entwickler, aber was die Jungs abziehen ist echt unter aller sau ...

Edited by nuts
Link to comment

Nachtrag zum deinterlacing:

 

Mit haali scheint es richtig zu funktionieren. Nur kann es sein, dass mit haali kein VA-Deint. verwendet wird?

Mit dem MPC-HC ist das Problem immernoch vorhanden.

Link to comment
Mit haali scheint es richtig zu funktionieren. Nur kann es sein, dass mit haali kein VA-Deint. verwendet wird?

Der Splitter sollte auf sowas keinen Einfluss haben. Mit Haali Video Renderer gabe es kein VA, weil dieser im YUY2 Farbraum operiert.

Link to comment

Stimmt das hatte ich im Hinterkopf, wobei du vermutlich recht hast und coreavc auch den NV-Farbraum mit haali splitter ausgibt.

Mein Bild ist mit haali/coreavc gefühlt nicht ganz so flüssig und scharf (fussball @1080i im Test) wie mit dvbvsource/powerdvd 11.

Aber naja in die Detailsuche gehts erst wenn CoreAVC ihre Hausaufgaben gemacht haben.

 

Mit dem MPC-HC Splitter ist das Deinterlacing-Problem bei mir sowieso noch vorhanden.

Link to comment

Ich warte auch erst, bis die das andere Problem gelöst haben. Dann mach ich nochmal den Vergleich und versuche herauszufinden, was Haali anders macht bzw. auf welchen Infos basierend CoreAVC die Field Order bestimmt...

Link to comment

Für mich ist das ne große verarsche ...

Keiner von denen hat CoreAVC 2.6 mit dem DVBViewer sourcefilter getestet!

Keiner von denen hat CoreAVC 2.6 mit einem anderen splitter als haali getestet!

 

Anders kann ichs mir nicht erklären :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...