Jump to content

CoreAVC 2.5 mit DXVA


CiNcH

Recommended Posts

Ich dachte schon, ich hätte ein Problem.

Deinterlacing funktioniert wohl bei verschiedenen FTA-HD Sendern nicht richtig oder man müßte mit Profilen für verschiedene Sender (wird wohl nicht möglich sein) arbeiten, ansonsten gibt es zum Teil deutliche Kammefekte.

Das direkte Umschalten zwischen 2 HD-Sendern endet bei mir immer in einem Crash, wenn ich jedoch zwischendurch auf SD-Sender umschalte, klappt es "fast" immer.

Von den Problemen mit Aspect Ratio will ich garnicht erst anfangen.

Da liegt wohl noch einiges im Argen mit CoreAVC.

Powerdvd 10 als Alternative mach es deutlich besser.

Link to comment

Also Bild habe ich mittlerweile wieder. Das kann vorher nicht korrekt funktioniert haben. Es gibt aber immer noch einen Schuh voll Probleme.

 

Auch der DVBViewer verursacht noch ein Problem indem das Verbindungsformat am Video-Pin vom DVBSource nicht immer zu stimmen scheint.

Link to comment

CoreAVC entscheidet anhand von Informationen vom Splitter, ob DXVA angewendet werden kann/soll. Diese Infos müssen beim Verbinden der Filter bereits zur Verfügung stehen. Diese bekommt er vom DVBSource nicht und schaltet deshalb in den SW-Modus. In einer Streamingumgebung sind diese Infos auch nicht immer gleich verfügbar.

Link to comment

In unmittelbarer Zukunft wird es wohl noch keine Lösung für das DXVA-"Problem" geben.

 

Nochmal vereinfacht zusammengefasst bedeutet das, dass DXVA in CoreAVC zusammen mit dem DVBSource Filter nicht funktioniert. Man wird sehen, was die Zukunft bringt.

Link to comment

Puh ... nach meinen Recherchen werden die Infos aus SPS/PPS doch anschließend (fürs software decoding) sowieso gebraucht?

Demnach ist der parser schon vorhanden?

 

Aber naja ob man sich bei solchen Designentscheidungen einigen kann ist fraglich.

FFDShow verweigert sich da beim DXVA-Decoder ja auch.

 

Naja immerhin hat man sich bei CoreAVC mal etwas bewegt und eine Problemanalyse durchgeführt!

Danke auch an dich für dein Bemühen. :)

Edited by nuts
Link to comment
Puh ... nach meinen Recherchen werden die Infos aus SPS/PPS doch anschließend (fürs software decoding) sowieso gebraucht?

Demnach ist der parser schon vorhanden?

Richtig. Das war auch das Problem mit dem schwarzen Bild. Der SPS/PPS Parser hat nicht korrekt funktioniert. Diverse andere Splitter liefern die Infos im Verbindungsformat. Damit gab es dann dieses Problem nicht.

 

Evtl. macht Griga da was um die Kompatibilität mit problematischen Dekodern zu steigern. Das greift dann aber nur wenn die Formaterkennung aktiv ist, weil es unter Umständen eine Weile dauert, bis die Infos zur Verfügung stehen. Erst anschließend kann der Graph dann gebaut werden. Und wenn diverse Dekoder dann nochmal auf die nächsten SPS/PPS NALU's warten, können beim Umschalten doch einige Sekunden ins Land ziehen.

 

FFDShow verweigert sich da beim DXVA-Decoder ja auch.

Ja, der DXVA-Zweig hat leider keinen NALU-Parser. Der Splitter muss deshalb recht tief parsen und eine NALU pro MediaSample liefern. Das gleiche Problem haben wir beim MPC Video Decoder.

 

Naja immerhin hat man sich bei CoreAVC mal etwas bewegt und eine Problemanalyse durchgeführt!

Ja. Mir ist jetzt mal wichtig, dass beide Seiten wissen, was Sache ist. Fixen könnte man es auf beiden Seiten, mit den genannten Einschränkungen, wenn man es im DVBViewer/DVBSource macht.

Link to comment

Decoder, die für Live-Betrieb geeignet sein wollen, müssen eigentlich in der Lage sein, die relevanten Informationen selbst zu lesen und sich entsprechend "on the fly" zu konfigurieren. Bei MPEG2 ist das inzwischen weitgehend gegeben, bei H.264 ist es noch nicht so weit. Da wird teilweise noch für Dateiwiedergabe gebaut.

 

Einen Babysitter herumzustricken bedeutet einigen zusätzlichen Aufwand, und führt bei fortschrittlicheren Decodern dazu, dass manches unnötigerweise doppelt passiert. Neben dem Code-Aufwand beschäftigt es bei H.264 auch die CPU etwas mehr.

Link to comment

2.6.1 geht gerade online. Immerhin gehen die Fixes für 3 meiner Reports online:

 

- FIX: SPS/PPS identification regression

Deshalb konnte wohl mit dem DVBSource und CoreAVC 2.6.0 nichts funktionieren. Das hat da also niemand wirklich getestet.

 

- CHG: Sanitize sample stop times for buggy splitters, for hardware deinterlacing compatibility

Das sollte das Field Order Problem bei HW Deinterlacing im Renderer fixen. Griga? Liest du mit? Dein Splitter ist "buggy"!!! :tongue:

Ich bin da etwas skeptisch, weil andere Dekoder beim HW Deinterlacing keine Probleme bereiten. Haben die alle diesen Workaround drin? Naja...

 

- FIX: Better recovery point handling, reduces artifacts for poorly cut streams

Da war das Problem, dass es immer Artefaktbildung beim Schalten auf einen 1080i Kanal gab. Man kann es allgemeiner ausgdrückt auch als "random access" Problem bezeichnen.

 

Wenn das wirklich alles funktioniert, bin ich schon mal zufrieden. Bezüglich DXVA werden sie sich IMHO auch noch beugen. Die Ursache für das Problem ist jetzt bekannt und meiner Meinung nach gibt es auch nicht viel Interpretationsspielraum, wer da nicht nach den Regeln spielt. Aber naja, Amis halt. Mich mögen sie jetzt jedenfalls nicht mehr bzw. haben sie das wohl noch nie, weil ich deren Vorgehensweise immer schon scharf kritisiert habe.

Link to comment

Naja derzeit keinen so richtig, aber das wäre mal ein Decoder den man guten Gewissens empfehlen könnte.

 

Zu CoreAVC 2.6.1 stehen meine ersten Eindrücke im doom9 Forum.

Sieht bis auf DXVA gut aus.

Link to comment

Hört sich schon mal gut an. Werde heute Abend auch mal in die aktuelle Release-Version schauen. So einfach hätte es sein können. Wie lange warten wir jetzt darauf?

Link to comment

CoreAVC 3.0 Now Available for Purchase!

 

This is to notify you that after almost 2 years of work CoreAVC 3.0 is

now Available!

 

CoreAVC 3.0 is a major milestone for us here at CoreCodec and adds

features like 9/10 bit support, Full DXVA 2, DXVA 1, GMA support, DXVA

fallback, Intel Media SDK support, New Assembly 'Core', etc.

 

What's new in 3.0?

 

CoreAVC H.264 Video Codec - Version 3.0.0.0 (20110906)

 

- ADD: 9 bit support

 

- ADD: 10 bit support

 

- ADD: DXVA fallback to software

 

- ADD: Intel Media SDK Support (DXVA2)

 

- ADD: Intel GMA Support (DXVA2)

 

- ADD: 10 bit output format (P010)

 

- ADD: 16 bit output format (P016)

 

- ADD: Directshow dithering when filter output is downsampled

 

- ADD: Improved DXVA handling for interlaced streams

 

- ADD: Colorspace conversion from 10 bit formats to 8 bit formats

 

- ADD: DXVA 2 Long slice support

 

- ADD: Initial 4:4:4 integration (No decode support yet)

 

- ADD: New assembly engine

 

- ADD: New assembly IDCT

 

- ADD: New assembly motion compensation

 

- ADD: New assembly inter-prediction

 

- ADD: New assembly weighted prediction

 

- ADD: New assembly 9-bit

 

- ADD: New assembly 10-bit

 

- ADD: Improved assembly 8 bit performance

 

- CHG: Use container AR when there is no stream AR

 

- FIX: Improved Frame order handling

 

- FIX: Hardware deinterlacing field order

 

- CHG: DXVA increase max buffers

 

- CHG: Sanitize sample stop times for buggy splitters, for hardware

deinterlacing compatibility

 

- FIX: Better recovery point handling, reduces artifacts for poorly

cut streams

 

- SDK: Updated xcode support for iOS and OS X

 

- SDK: Improved APIs

 

- SDK: Fix: Missing APIs

 

- SDK: Initial support for MVC (CoreMVC) integration

 

Haali Media Splitter - Version 1.11.233.7 (20110830)

 

- FIX: Various DTS Audio bugs

 

- ADD: Improved DTS support

 

- ADD: Support for MVC 3D videos

Link to comment

Läuft zumindest schon mal besser als jede frühere Version.

 

Ich hatte das ganze jetzt eine Weile auf kabel.eins HD am Laufen und dabei ab und zu mal einen Buffer Overflow im DVBSource. Im Renderer sehe ich auch einen recht hohen Jitter der mit der Zeit immer größer wird bis irgendwann häufig Frames verworfen werden.

 

Ich ziehe mich vom aktiven Debugging mit CoreCodec aber erstmal wieder zurück ;) .

Link to comment

So ich hab noch den Nvidia PC angeworfen.

Also ich muss sagen das ist schon so ziemlich gut.

 

Mir sind keine Errors oder Jitter aufgefallen (war auch nichts im dvbv sourcefilter / renderer zu sehen).

CPU-Last ist nur minimal höher wie bei Powerdvd10 mit DXVA.

Hardware-Deinterlacing funktioniert einwandfrei.

 

Für Nvidia-User scheint mir CoreAVC diesmal ziemlich brauchbar.

Edited by nuts
Link to comment
  • 4 weeks later...

Nunja jetzt warten wir mal ab wie der SPS "workaround" wirklich aussieht.

Für LiveTV mir den vielen Formatwechseln (ohne den Graph neu aufzubauen) ist das schon recht problematisch.

 

Ich persönlich finde einen DXVA/Cuda/Software Decoder - den es für kleines Geld zu kaufen gibt und der zumindest keine Nachteile gegenüber Powerdvd hat - schon interessant.

 

Die Jungs von CoreAVC haben meine Geduld über die Jahre etwas überstrapaziert und deshalb sind die Worte hier im Thread auch teilweise etwas kritisch.

Edited by nuts
Link to comment
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...