Jump to content

OSDSkineditor


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Heute bin ich in Releasewut ;)

 

Da ich bei den Skins augenscheinlich etwas geschlampt habe, habe ich mal das Tool zum Bearbeiten der Skins in den Membersbereich gestellt.

 

Es ist eigentlich aus eigener Faulheit entstanden, da die Skins von Hand schwer zu editieren sind... Also erwartet kein Super Deluxe Egglayingwoolmilkpig (das haben wir nämlich schon :) ) Aber er macht seinen Job ganz ordentlich...

 

So das Schlechte zuerst

 

Was er nicht kann /ist

  • Er ist kein CorelDraw/Photoshop bla bla bla (bitte beliebige schweine teure Grafiksoftware einsetzen ;) )
  • Er kann keinerlei Bildbearbeitung, alle Bilder müssen mit z.B. Paintshop Pro oder Gimp vorbereitet werden
  • Ich habe mich bemüht die Bedienung an die Grossen anzulehnen, einige Dinge sind mir aber zu aufwendig gewesen.
  • Er hat sicher noch ein paar Fehler
  • Er ist noch nicht dokumentiert/hat keine Hilfe
  • Er kann kein Kaffee kochen ;)

Was er kann

  • Wunderbar mit den Skins umgehen, sie grafisch anzeigen, ändern und speichern

Wer jetzt trotzdem so wagemutig ist, das Programm auszuprobieren, wird sicher überrascht sein, was alles so mit Skins geht :blink:

 

Gut jetzt noch ein paar Tips:

Wenn Ihr bestehende Skins bearbeitet, könnt Ihr Euch einen Zwischenstand über Menü Datei -> Vorschau anschauen. Das Bild im Hintergrund soll nur die Transparenz hervorheben (auch wenn wir sie jetzt noch nicht haben, sie kommt ganz sicher, also vorbereitet sein ;) )

 

Die Designscreen Plugins braucht Ihr nicht beachten, die ist immer leer.

 

Unter Menü Auswahl versteckt sich eine mächtige Funktion "Objekte verschieben". Da ich keine Mehrfachauswahl eingebaut habe, kann man mit dieser Funktion alle gewünschten Elemente einer Designscreen einen Schritt nach rechts (oder links/oben/..) machen lassen. +5 verschiebt um 5 Pixel in die positive Richtung der Achse, -5 in die negative.

 

Alle Elemente aus dem Elementemenü "Allgemein" können auf jeder Screen eingefügt werden, alle anderen Elemente stehen in dem Designscreenspezifischen Menüpunkt.

 

Imageformate kann er einige (sehr viele) laden, aber beim Speichern wird alles in PNG umgewandelt, da das OSDPlugin nur PNG lädt. Achja und legt für eine neue Skin am besten ein neues Verzeichniss an.

 

Gut soviel erstmal in der Kürze.

 

Achja Installation: entpackt es dahin, wo Ihr es haben wollt ;)

 

Fragen wie immer hier im Forum.

 

Viel Spass

 

Lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

also wenn ich damit ne skin erstelle, dann kann ich sie nicht im DVBViewer ansehen lassen. selbst wenn ich eine vorhandene nehme und nur ein bild hinzufüge oder ändere, dann geht gar nichts mehr. weder das menü noch epg noch sonst was... man sieht einfach nichts, außer den film :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sascha,

fang mal klein an :)

Ändere nur einfach mal den font oder die Grösse von dem Datum.

 

Ist alles in der Vorschau des OSDSkinners zu sehen? Das ist praktisch das OSDPlugin nur in das Programm eingebaut.

 

Dann speichere das ab und schmeiss den DVBViewer an.

Das OSD lädt nur beim Start bzw wenn eine NEUE Skin gewählt wird.

 

lars

Link to comment

hab ich ja schon alles getestet bzw. logischerweise auch so gemacht.

 

klein anfangen? wenn ich ein einziges kleines 50x50 bild hinzufüge, dann finde ich schon, dass man das "klein anfangen" nennen kann :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
hab ich ja schon alles getestet bzw. logischerweise auch so gemacht.

 

klein anfangen? wenn ich ein einziges kleines 50x50 bild hinzufüge, dann finde ich schon, dass man das "klein anfangen" nennen kann :)

Dein Bild wird in der Vorschau im OSDSkinner mit angezeigt?

 

Das beste wäre du packts die skin (das verzeichnis) in eine zip und postest die mal hier. dann kann ich mir das mal anschauen und bestimmt etwas besser helfen :-)

 

lars

Link to comment

Hallo,

 

 

ich bin mir grad nicht sicher, ob die funktion noch nicht vorhanden ist, oder ob ich sie übersehen habe... irgendwann hab ich im forum von christian nen bild gesehen, auf dem das neue epg mit der timeline auch ins osd übertragen wurde. Wie ist der Stand dazu? muss das im OsdEditor selbst gebastelt werden, ist es überhaupt möglich bzw. geplant oder gar schon vorhanden?

 

great thx to lars ;):)

tim

Link to comment

Ich habe ein neues Problem:

 

Die beiden Menü-Einträge "Speichern" und "Speichern unter..." sind dauernd deaktiviert.... komischerweise und auch zum Glück speichert er aber den aktuellen Fortschritt automatisch ...merkwürdig :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
ich bin mir grad nicht sicher, ob die funktion noch nicht vorhanden ist, oder ob ich sie übersehen habe... irgendwann hab ich im forum von christian nen bild gesehen, auf dem das neue epg mit der timeline auch ins osd übertragen wurde. Wie ist der Stand dazu? muss das im OsdEditor selbst gebastelt werden, ist es überhaupt möglich bzw. geplant oder gar schon vorhanden?

Wie Christian schon sagte, das wird heute oder morgen veröffentlicht. Es ist schon vorhanden und funktioniert auch hervorragend ;)

 

Mir ist es nur lieber das Stück für Stück zu machen, so kann ich für mich nen Überblick behalten. Und Ihr hab jeden Tag nen grund hier mal reinzuschauen :bounce:

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die beiden Menü-Einträge "Speichern" und "Speichern unter..." sind dauernd deaktiviert.... komischerweise und auch zum Glück speichert er aber den aktuellen Fortschritt automatisch ...merkwürdig ;)

Ich wüsste nicht, dass ich autospeichern eingebaut habe :bounce:

 

Allerdings [sTRG]-S bewirkt auch speichern... Die Menüpunkte Speichern unter und Speichern werden aktiviert, wenn tatsächlich etwas geändert wurde.

Man kann das leicht prüfen, indem man ein Element wählt und mit den Cursortasten kurz hin und her schiebt, dann sind die Menüpunkte aktiv.

 

lars

Link to comment

ja stimmt.

 

aber bei mir war es vorhin zumindest mal so, dass ich nicht speichern konnte, das hat mich dann ziemlich geärgert, da ich schon ziemlich weit war.

 

aber das mit dem autospeichern funktioniert irendwie :bounce:

 

Ich habe ja nicht speichern können, da die Menü-Einträge bei mir deaktiviert waren (mach es doch einfach so, dass sie immer aktiviert sind ;) )

 

und wenn ich den DVBViewer gestartet habe, hatte ich immer die aktuellste version von meiner skin ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm ich weiss woran es liegt ;) Für die Vorschau muss die Skin gespeichert werden, das wirds sein :bounce:

 

Für alle, die sich nicht trauen das Teil runterzuladen, mal ne kleine Ansicht ;)

post-26-1091707225_thumb.png

Edited by Lars_MQ
Link to comment

jo, das wird es sein, da ich die vorschau jedes mal genutzt habe :bounce:

 

Ich würde mich freuen, wenn du noch folgende Komponente einbaust:

 

verbleibende Zeit der laufenden Sendung.

 

D.h. dass man nicht nur einen Balken hin machen kann, sondern dass dann da z.B. steht: 19 min, weil die Sendung in 19 min zu Ende ist.

 

Wäre also nur ein Mischmasch aus 2 vorhandenen Komponenten. Nämlich dem Balken und der Anzeige, wie lange die Sendung geht.

Edited by Sascha
Link to comment
Guest Lars_MQ

Also die Art von Erweiterung ist kurzfristig etwas sehr schwierig :bounce:

Aber ich hab sie mit auf meine Liste geschrieben und werde sie (später) mit einbauen. ;)

 

lars

Link to comment

super danke.

 

aber schwierig?

 

wenn du doch schon nen balken machen kannst..... du musst doch nur die differenz nehmen.

 

gesamt-dauer - aktuelle-laufzeit = verbleibende minuten

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sascha vertraue mir, ich weiss was ich tu ;)

 

Es ist schwierig, ich muss es dem newOSD und dem Skinner beibringen und im Vorbeigehen noch die OSD-Definitionssprache erweitern... Das mache ich auch sicher noch, nur mache ich das, wenn ich mehr Änderungen bzw Vorschläge zusammenhabe :bounce:

 

lars

Link to comment

Der Skineditor gefällt mir, endlich kann man seine eigenen Skins machen...nur funktioniert des bei mir net wenn ich Symbole weglass (wie Teletext) im Channel-Bereich des Editors, aber des kann man ja umgehen :bounce:

 

*me will den Skineditor dann auch für Levelseditor für die kommenden Games verwenden ;)*

 

Was andres...jetzt funzt nimmer die Progress-Bar in dem Dingens (<- hier Fachbegriff einsetzen ) des unten am Bildschirm erscheint wenn man kurz wartet

Edited by spAik
Link to comment
Guest Lars_MQ
Was andres...jetzt funzt nimmer die Progress-Bar in dem Dingens (<- hier Fachbegriff einsetzen ) des unten am Bildschirm erscheint wenn man kurz wartet

spAik, Du hast es geschafft, ich habe nicht den blassesten Schimmer, was Du meinst :bounce:

 

Nein im Ernst von welchem Programm redest Du nun? Den Skineditor, den DVBViewer oder dem Internetexplorer...

 

Uff vielleicht ist es einfach auch zu warm für mich im Moment um Dich zu verstehen ;)

 

Gruss

Lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ

:bounce: Ach die, naja vielleicht hast Du die ja abgeschaltet, das OSD fuscht da 150%ig nicht dran rum ;)

Schau mal unter Menü Einstellungen -> Optionen -> Allgemein -> Verzögerung für Kontrolleiste, die kann man sei V 2.2 abschalten ;)

Edited by Lars_MQ
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Lars_MQ

Ich habe eine neue Version des osdSkinner (0.91) in den Membersbereich geladen.

 

osdSkinner für das newOSD des DVBViewers

 

Mit dem osdSkinner können Sie osdSkins für das newOSD des DVBViewer erstellen.

Er erlaubt die Positionierung und Bearbeitung in einer graphischen Umgebung.

 

Versionshistory 

 

Version 0.91

Changed: Preview now uses the newOSD graphic engine

Fix: logopath wasn't handled correct

Add: outline for text, rectangles, ellipsis, round rectangle

Add: alphachannel for outline

Add: Helphints for most elements in statusbar

Remove: Transparency, now handled completely over the colors

 

Viel Spass

 

lars

Link to comment

Verbesserungsvorscghläge:

 

1.) Schatten für alle Objekte

 

2.) Umrandung für "Bar Present Dauer"

2.1) das Objekt wird irgendwie im Skineditor schöner angezeigt. Im DVBViewer sieht es dann hässlich aus... außer man nimmt den VMR9-Modus, aber den hasse ich B)

 

3.) wie damals schon erwähnt "verbleibende Zeit" für laufende Sendung

 

4.) Die Zeit sollte nicht abhängig von "Bar Present Dauer" weiter gehen. Normalerweise sollte die Zeitanzeige die Sekunden im Sekundentakt hochzählen und nicht z.B. im 30 Sekundentakt. Das hat nämlich nur Folge, dass die Uhrzeit sich nur z.B. alle 30 Sekunden aktualisiert.

 

5.) Eigene Skin für Kanalliste, EPG zur Zeit, EPG aktueller Kanal. Grund: Ich mache gerade eine Skin. Das Menü möchte ich schlank haben, da die Einträge auch nicht lang sind und es Verschwendung ist, wenn man den ganzen Bildschirm deshalb ausfüllt. Problem ist nun jedoch, dass man z.B. bei EPG zur Zeit kaum was lesen kann, weil alles zu eng ist.

 

 

Viele Grüße

Sascha

Link to comment
Guest Lars_MQ

zu 1.) Schatten für alle Objekte ist notiert, mal schauen wie ich das kinkriegt, das beisst sich mit der Transparenz... und kostet wieder mehr Rechenzeit...

 

2.) ja hab ich auch festgestellt die ist irgendwo unterwegs verloren gegangen.

2.1.) Im Editor oder in der Vorschau des Editors?

 

3.) ja kommt, sollte jetzt schon drin sein, hab aber nicht geklappt B)

 

4.) Das OSD wird vom DVBViewer nur alle 30 Sekunden aufgebaut, daran kann ich nix ändern und sollte auch nix geändert werden, weil es ist sehr rechenintensiv jede Sekunde das zu bauen, da muss man dann mit Bildbereichen neuzeichnen arbeiten, das wird erst was, wenn das newOSD in den DVBViewer reingeht.

 

5.) Da grübel ich schon die ganze Zeit drüber, wie man das löst, ohne das man dutzende verschiedene Seiten hat und für jede Skins erstellen muss...

 

lars

Link to comment

zu 2.1) komplett im Skineditor.. sowohl in der Vorschau als auch im Edit-Bereich. Bar Present Dauer sieht richtig gut aus...hat ja so einen 3D-Effekt.. den man ja noch mit "spezial" verändern kann. Im DVBViewer sieht es aber später ganz anders aus.. nämlich 2D und voll hässlich B) Provbiere es einfach mal aus.

 

zu 4.) hm.... das ist schade...ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn so ist es ja irgendwie Mist... da ist ja z.B. die Sekundenanzeige bei der "Time"-Komponente überflüssig und allgemein wird ja nie die richtige Zeit angezeigt... ok, max. kann nur eine Minute weniger angezeigt werden, als es wirklich ist, aber trotzdem ;)

 

 

zu 5.) es kann ja optional möglich sein...sodass man für jede Skin nicht alles selber machen muss. Es reicht ja schon, wenn man ein Menü-Template machen kann, welches man aber skalieren kann. D.h. dass es dann z.B. bei "EPG zur Zeit" breiter gemacht wird. Die Skalier-Werte kann man dann einfach im OSDSkinner angeben.

Link to comment
Guest Lars_MQ

zu 2.1) Also in der Vorschau sollte es genau so aussehen wie im DVBViewer, wenn du den osdSkinner 0.91 benutzt, das ist 1:1 der newOSD Engine, der da jetzt hinter der Vorschau werkelt.

Ich weiss, der Effekt geht etwas verloren, aber normalerweise sollte der Fortschrittsbalken zumindest einen Farbverlauf haben abhängig von dem Specialwert... (halt den Specialwert mal zwischen -100 und +100, 64 kommt immer recht gut).

 

zu 4) Das kommt noch, nehme die Sekunden im Moment mal als groben Richtwert ;)

 

zu 5.) Das hast Du ein Patchwork erster Güte. B) Wie gesagt, daran wird gearbeitet. Letztendlich wird Christian entscheiden was in sein Konzept passt, es ist schliesslich sein "Baby" ;) Aber soviel sei verraten, es sind schon wieder viele schöne neue Dinge in Arbeit B)

 

Im übrigen, es gibt jetzt schon einen Weg dafür, allerdings muss man da ein plugin schreiben, das kann eigene Seiten darstellen und man kann es skinbar machen. Aber das dürfte im Moment wohl eher Overkill sein, für das was Du möchtest :)

 

gruss

lars

Link to comment
  • 1 month later...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte. Daher schreibe ich das einfach mal hier rein.

 

Zuerst mal, das newOSD-plugin ist ne ziemlich tolle Sache. Ich bastel gerade ein wenig an dem mitgelieferten Skin "blue" herum. Das Programm läuft auf einem Rechner unter XP SP1a und ohne installierten Drucker. Diese Information ist wichtig ! Es ist ein eigenständiger Rechner, den ich nur für Medienfunktionen benutze (HTPC).

 

Ich wollte nun im schon vorhandenen Skin die Schriftart/größe mehrerer Textfelder ändern und bekomme vom Skineditor (v0.91) die Fehlermeldung: "Zur Zeit ist kein Standard-Drucker gewählt.".

 

Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll ;) Es wird jedenfalls kein Schriftart-Requester geöffnet. Nach bestätigen dieser Fehlermeldung ist alles beim alten.

post-26-1095638901_thumb.jpg

Link to comment

hmm das ist wohl eins der mysterien von windows...

Einfachste und schnellste Lösung, die mir mir einfällt: installier einfach irgendein einfachen Drucker manuell (z.Bsp. der Generic nur text drucker unter Standard) und mache ihn zu deinem standard drucker.

Damit kannst Du dann erstmal arbeiten. Ich schaue mir mal an, warum er den Fehler meldet.

 

gruss

lars

 

PS:

Der fehler kommt mir jedenfalls bekannt vor, den gabs auch mal bei Corel Draw ;)

Link to comment

*g* Vielleicht denkt Windows innerlich gleich ans drucken, nur weil man eine Schriftart auswählen möchte. Quasi so etwas wie Vorfreude. Hilfe, das klingt ja nach künstlicher Intelligenz ;)

Link to comment

jo, dieses schöne problem hatte ich auch... nachdem ich windows neuinstalliert hatte - aber is ja einfahc zu beheben

 

hab mich auch mal im skinnen ausprobiert

->

post-26-1095940763_thumb.jpg

Edited by spAik
Link to comment

naja mit dem overscan ist das eh so eine sache, ich muss mal sehen, ob ich mein system mal um nen tv erweitere und wie das alles aussieht...

 

Ich selber nutze den DVBViewer im moment "nur" in verbindung mit nem computermonitor.

 

lars

Link to comment

Ich eben auch...ich schau Tv eh immer im normalen DVBViewer-Fenster...also wie im Screenshot...und da oben und unten ein schwarzer Balken war der ja nicht genutzt wird, hab ich genau in diesen Bereich des zeugs nei

 

Der untere Teil is von dem Default-Skin geklaut :radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...