Jump to content

Akustische Feldstärkeanzeige


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

eine akustische Anzeige für die Feldstärke wäre sehr hilfreich für die Ausrichtung einer Mobilen DVB-T Antenne.

 

Gerade beim DVB-T Empfang können schon kleine Positionsveränderungen großen Einfluß auf die Empfangsqualität haben. Daher wäre es wünschenswert, wenn die Feldstärke und eventuell auch die Empfangsqualität nicht nur optisch im DVBViewer Fenster angezeigt würden, sondern auch akustisch überprüft werden könnten. Von Standort der Antenne ist nämlich der Bildschirm oft nicht einsehbar.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für den Link.

 

An eine Sprachausgabe hatte ich gar nicht gedacht, sondern nur an Piepsen. Außerdem hatte ich in einem Posting gelesen, daß es zwar eine Sprachausgabe gebe, die aber nur mit älteren Versionen funktionieren solle.

 

Ich werde den Tip also demnächst ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

So besonders sinnvoll scheint mir das nicht zu sein, aber ich hab trotzdem mal was gebastelt (s. Anhang: source und exe ).

 

Hotkeys:

F2 => Exit

F3 => toggle between strength and quality

 

Ini (@scriptdir):

wavefile=path to .wave

minlevel= play sound if minlevel > xy (0-100)

setwavevolume=0-100 (default = 100 | 0 = do not change wavevolume

 

 

 

Könnte man jetzt noch ausbauen indem man die Lautstärke an die Stärke koppelt, aber naja wer braucht sowas überhaupt? :D

satfinder.rar

Edited by nuts
Link to comment
  • 1 month later...

 Vielen Dank! :thumbsup:

 

Zugegeben beim Sat-Empfang braucht man so etwas in der Regel nur bei der Installation der Schüssel oder bei einer mobilen Anlage. Beim DVB-T ist dies aber insbesondere in DVB-T Kerngebieten, wo eine kleine Stabantenne ausreicht, etwas anders. Die Antennen sind schnell einmal verschoben oder der Empfang ist aus anderen Gründen nicht mehr optimal. Hier machen oft schon wenige Zentimeter einen großen Unterschied beim Empfang aus.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...