Jump to content

osdTimeline Plugin


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Ich hab das osdTimeline Plugin in den Membersbereich gestellt.

 

Es stellt das EPG graphisch aufbereit auf dem OSD dar.

 

Benötigt wird das newOSD Plugin.

Zur Installation einfach die osdTimeline.dll in Euer DVBViewer Plugin Verzeichniss kopieren. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

 

Die Bedienung erfolgt mit den OSD-Tasten (rechts/Links/Hoch/Runter).

 

Viel Spass

 

Lars

 

[edit]

Für das Plugin benötigt Ihr die aktuelle RC1 Version vom DVBViewer

[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment

also bei mir ist in der zip-datei nur die dll und wenn die im plugin ordner ist und ich dann im menü epg timeline auswähle, dann steht da ein verzeichnis c:\Programme\DVBViewer\plugins\images\timeline\timeline.skin

 

und da unter dummy. mehr passiert nicht. die datei ist übrigends nicht vorhanden, da in der zip ja auch nur die dll drin war.

Link to comment
Guest Lars_MQ
also bei mir ist in der zip-datei nur die dll und wenn die im plugin ordner ist und ich dann im menü epg timeline auswähle, dann steht da ein verzeichnis c:\Programme\DVBViewer\plugins\images\timeline\timeline.skin

 

und da unter dummy. mehr passiert nicht. die datei ist übrigends nicht vorhanden, da in der zip ja auch nur die dll drin war.

Das bedeutet Du hast noch die "alte" Version vom DVBViewer. :bounce:

Lad mal die RC1 vom DVBViewer runter, da hat sich leider eine Kleinigkeit geändert, die auf das newOSD Auswirkungen hat (also auf einige Plugins, die das newOSD nutzen)

 

Sorry, meine Schuld hab nicht dran gedacht, das zu erwähnen.

 

Lars

Link to comment

Hartwig, das war mir auch klar ;)

 

Werde es gleich mal ausprobieren, lars. Hab gar nicht bemerkt dass RC1 erschienen ist.. hätte man ja auch mal ankündigen können ;)

 

 

------

 

es geht :bounce:

Edited by Sascha
Link to comment

also etwas gäbe es da noch, um die Timeline im Osd nahezu perfekt zu machen:

 

das scrollen in der timeline könnte je nach belegung der testen vereinfacht werden (tasten links/rechts), is aber nicht so wichtig... absolut genial wäre dagegen, wenn man neben umschalten auf den ausgewählten kanal auch beim scrollen gleich programmieren könnte!? halt "einfach" eine schnellwahltaste mit send to pvr wie in der timeline des "richtigen" epg ;)

 

da man (zumindest ich) aus sicherheitsgründen sowieso bei den programmierten aufnahmen vorne und hinten nochwas an zeit dazu geben sollte, wäre in den optionen vielleicht eine zeiteinstellungsmöglichkeit nicht schlecht (bei übernahme von aufnahmen aus epg +X min oder so). wäre natürlich spielerei und würde die vorhanden hervorragenden funktionen nicht essentiell verbessern aber trotzdem fortschreit bei bedienbarkeit in puncto htpc. :bounce:

Link to comment

Die Option Zeit vorn und hinten dazuzugeben gibt es in den Optionen schon.

Optionen --> Teletext&EPG --> EPG --> dT before(m) und dT after (m)

Da gibst Du einfach ein was Du davor und danach haben willst.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

:bounce: uups... ;) DAS nenn ich schnellen support ;)

 

problem gelöst fast bevor es entstanden ist *g*... ok.... wenn wir schonmal beim rummotzen sind ;) (ich weiß das gehört eigentlich bei "wünsche" rein) das epg und der vcr wären irgendwie viel besser in einem fenster aufgehoben, so dass man epg, zur zeit, timeline und vcr als register hätte. denn wenn man im epg was programmiert hat, schaut man (ich?) sowieso nochmal im vcr-programmer rein, oder? man kann es ja trotzdem einzeln aufrufbar lassen...

 

was meint ihr?

Link to comment
Guest Lars_MQ
absolut genial wäre dagegen, wenn man neben umschalten auf den ausgewählten kanal auch beim scrollen gleich programmieren könnte!? halt "einfach" eine schnellwahltaste mit send to pvr wie in der timeline des "richtigen" epg  :bounce:

Hmm diese Taste gibt es doch schon. Du muss allerdings in dem Kanal den entsprechenden Eintrag auswählen (sollte mit VolUp/VolDown gehen) und dann ändert sich Blau "Umschalten" auf Blau "Aufnehmen". Bei erfolgter Übertragung an den PVR hörst Du einen Pieps ;)

Eine Einschränkung: Das funktioniert nur mit Sendungen, die noch nicht begonnen haben (das gibt der DVBViewer bzw. die API vor...)

 

Du kannst im Detailview (also wenn eine Sendung gelb hinterlegt ist) auch hoch und runter scrollen, er versucht dann soweit wie möglich in der Zeit zu bleiben (naja funktioniert nicht immer, besonders wenn Sender 12 Stunden Sendepause da reinschreiben ;) ).

Um in den Übersichtsmodus zu kommen, einfach ganz nach links scrollen oder die Rote "Jetzt" Taste drücken.

 

Achja noch eine Anmerkung: Das osdTimeline zeigt im Detailview den Text nur bis zu nem Komma an, liegt am newOSD selber, ich arbeite an einem Update...

 

Ich mache grade "Strafarbeit" ;) Es gibt für alle Plugins, den Skinner und das Fileformat bald eine Dokumentation/Hilfe ;)

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wem sagst Du das... Aber wie meine Oma immer sagte "Mien jung wat mutt dat mutt" :bounce:

 

[edit] aber immerhin, gelobt seien Laptops und WLAN, kann ich das draussen auf der Terasse machen ;)

[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Hmm diese Taste gibt es doch schon. Du muss allerdings in dem Kanal den entsprechenden Eintrag auswählen (sollte mit VolUp/VolDown gehen) und dann ändert sich Blau "Umschalten" auf Blau "Aufnehmen". Bei erfolgter Übertragung an den PVR hörst Du einen Pieps  ;)

Eine Einschränkung: Das funktioniert nur mit Sendungen, die noch nicht begonnen haben (das gibt der DVBViewer bzw. die API vor...)

 

Du kannst im Detailview (also wenn eine Sendung gelb hinterlegt ist) auch hoch und runter scrollen, er versucht dann soweit wie möglich in der Zeit zu bleiben (naja funktioniert nicht immer, besonders wenn Sender 12 Stunden Sendepause da reinschreiben :( ).

Um in den Übersichtsmodus zu kommen, einfach ganz nach links scrollen oder die Rote "Jetzt" Taste drücken.

Also, entweder bin ich zu blöd oder das geht bei mir nicht:

Die Tasten "hoch" und "runter" funktionieren. Die Sender anwählen (blau hinterlegt) kann ich also. Aber bei Zeitauswahl über "rechts" und "links" (habe ich doch richtig verstanden, oder?) tut sich bei mir nix ... :mellow:

 

Die beschriebene "Detailview" (beschriebene gelbe Hinterlegung) erscheit ebenfalls bei mir nicht.

 

Und: Welche Taste/Funktion soll "VolUp/VolDown" sein? :wacko:

 

Schöne Grüße

Marten

Link to comment
Und: Welche Taste/Funktion soll "VolUp/VolDown" sein?  :mellow:

Das sind die Tasten, die du für die Lautstärkeregelung festgelegt hast, (falls du das in den Optionen gemacht hast).

Link to comment

Danke für die Antwort!

 

ICH habe nämlich bei den Lauter-Leiser-Tasten an die globalen Wndows-Tasten (wie sie auf den meisten sogenannten Multimedia-Tastaturen drauf sind) ... :mellow:

 

Marten

Link to comment

Ich habe mir gerade das TimelinePlugin runtergeladen und in die Pluginsdirectory gepackt. Nachdem ich es ausgewählt hatte sprang es immer wieder auf den Punkt "EPG zur Zeit"

Wenn ich die OSD Skins ausschalte bekomme ich folgendes Bilde zu sehen (siehe unten)

Was mache ich falsch?

 

Steffen

post-26-1092326436_thumb.png

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm also zu dem Bild, das osdTimeline funktioniert nur mit dem newOSD, leider gibt es in der aktuellen DVBViewer 2.2rc1 noch keine Abfrage ob ein Plugin vorhanden/aktiv ist, das kommt erst in der Nachfolgeversion. Was Du da siehst, ist der interne Code zur Steuerung des newOSD.

 

Das Springen zum EPG zur Zeit ist mir etwas schleierhaft. Nutzt Du die 2.2rc1 oder eine neuere Version?

 

lars

 

[edit]

Sobald die letzten Test durch sind und sich das Springen bei Steffen nicht als Pluginfehler rausstellt, gibt es heute abend eine neue Version mit ordentlicher Installations-/Bedienungsanleitung.

[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Ich habe das gerade mit der aktuellen beta ausprobiert. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das Plugin läuft nicht sauber mit der aktuellen beta. Christian hat die OSD Steuerung etwas überarbeitet und einige Dinge für mich eingefügt.

 

Zur Sicherheit: Das betrifft nur die interne aktuelle Beta. Mit der Version aus dem Membersbereich (2.2rc1) läuft das plugin ;)

 

lars

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kein Problem, das mit dem newOSD abschalten war ja wichtig. Die jetzige Version des osdTimeline plugin ist ja überhaupt nicht kommentiert, sowas wird auch nicht wieder passieren, ich gelobe Besserung ;)

 

lars

Link to comment

Also ich muss jetzt einmal ein fettes Lob für das neue OSD loswerden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ein OSD als Argument für eine Premium Karte gehandelt wurde. Was man aus der Skystar 2 herausholen kann ist erstaunlich.

 

Mit dem OSD ist der DVBViewer voll als Setopbox zu gebrauchen oder auch ideal für HTPC Lösungen. In dieser Richtung höre ich hier eigentlich kaum etwas.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Oh doch HTPC ist ein Thema, das newOSD ist sicher einer der vielen Schritte in die Richtung. Also in die Richtung, das man den DVBViewer dafür nutzen kann (nicht muss!). Aber das sind Dinge, die man besser gründlich angeht. Hübsche Oberflächen darstellen ist bei weitem nicht alles, was man dazu braucht ;)

 

Eins ist sicher, es bleibt interessant. ;)

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ
Mit dem OSD ist der DVBViewer voll als Setopbox zu gebrauchen [...]

Hmm das ist so ne Sache. Ne Setopbox stellste hin und es läuft. Ginge sicher auch mit dem DVBViewer, wenn man ihn (wie MS auch mit dem Mediacenter macht) zusammen mit der Hardware als Blackbox verkaufen würde, da verlierst Du aber jeden Vorteil des DVBViewer.

 

Wenn Du Dich im Forum umschaust, sind die meisten Probleme nicht wirklich DVBViewer Probleme sondern Windowstypische Probleme.

DirectX hat Schluckauf oder Verstopfung, der Treiber ist nicht richtig installiert, viele verschiedene Hardware- und Softwarekonfigurationen müssen unter einen Hut gebracht werden...

 

Also solange die Basis (das Betriebssystem) soviele Probleme bereitet, glaube ich nicht an eine DVBViewer Setopbox ;)

 

lars

 

PS: Nur der ausgleichenden Gerechtigkeit wegen: Linux ist auch nicht pflegeleichter ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...