Jump to content

HTPC wacht direkt vom Standby wieder auf


Testdummy

Recommended Posts

Hallo,

 

seit letzter Woche habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß...

 

So ziemlich jedes mal, wenn ich den PC in den Standby schicke, wacht er direkt wieder auf und macht weiter, als wäre nichts gewesen.

 

Folgendes habe ich geändert:

 

- Blu-Ray Laufwerk eingebaut

- PowerDVD 10 installiert

- ATI Treiber geupdatet

- DVBViewer Switch installiert

 

Das Problem besteht seit ich diese Punkte geändert habe.

 

 

Folgendes habe ich schon gecheckt:

 

- Wecken darf den PC nur der IR-Empfänger, sonst keine Hardware

- keine geplanten Updates, Defragmentierungen, Windows Defender,...

- In der Aufgabenplanung wurde nichts geändert

- Alle Updates (Windows, Adobe, Antivir) installiert

- Alle Änderungen rückgängig gemacht (Laufwerk ausgebaut, PowerDVD deinstalliert,...)

 

In der Ereignisanzeige findet man nach jedem ungewollten aufwachen einen Eintrag:

Windows-Protokolle\System ID1 "Power-Troubleshooter" mit der Reaktivierungsquelle: Unbekannt

 

Genau da liegt das Problem. Mit "Unbekannt" kann ich leider nichts anfangen. Vielleicht hat ja noch jamand eine Idee. Bin kurz davor das ganze System neu aufzusetzen, allerdings schreckt mich der Konfigurationsaufwand ab ;)

 

 

Gruß

Link to comment

Kann jetzt auch nur Tippen:

 

Google liefert einiges an Ergebnissen:

powercfg -lastwake zeigt Informationen zum letzten Aufwachen an.

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed zeigt alle Geräte an die den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken können.

powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> entzieht dem Gerät das Recht den Computer aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

 

Versuch einmal ob das ein Ergebnis zeigt.

BIOS Einstellungen?

Link to comment

Die Funktion powercfg -lastwake zeigt leider auch nicht mehr, als die Ereignisanzeige.

 

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed zeigt mir nur den IR Empfänger, was ja auch ok ist. Selbst diesen habe ich zum Testen deaktiviert.

 

Im Bios habe ich nichts geändert.

Link to comment

Shared Media ist so eingestellt, dass der PC in den Standby wechseln darf.

 

Was mich wundert, ist, dass alles einwandfrei funktioniert hat, bevor ich die aufgeführten Punkte gemacht habe. D.h. alles, was ich nicht geändert habe, hat mit dieser Einstellung schonmal funktioniert.

Leider kann ich mir nicht vortsellen, wie sich meine Änderungen auf den Standby Modus auswirken könnten.

 

Ist es möglich, dass ein Hardware-Defekt vor liegt? Mainboard, CPU, Netzteil ist schon etwas älter...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...