Jump to content

Konvertierung von Unicode nach Ansi


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir befinden sich in einer Reihe EPG-Info Dateien Unicode Zeichen. Index-Programme finden daher Begriffe mit Umlauten u.ä. nicht. Statt der Umlaute werden anscheinend die Unicode Zeichen als Ansi-Zeichen indiziert und angezeigt. Es ist also so wie bei DOS-Dateien unter Windows.

 

Im Internet habe ich zwar folgenden Tip gefunden: Type Unicode.txt >> Ansi.txt. Dabei werden bei mir aber nur wider die Unicode-Zeichen angezeigt b.z.w. in die Datei geschrieben (Windows XP).

 

Jede einzelne Datei mit Notepad zu öffenen und als ANSI-Datei neu zu speichern ginge zwar, ist aber sehr zeitaufwendig und umständlich, selbst wenn man es mit Autohotkey automatisiert.:(

 

Die Ursache des Problems ist bekannt. Es liegt am Wechsel der DVBViewer Version und kann durch Löschen der EPG.DAT verhindert werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Das Problem liegt nicht beim DVBViewer sondern bei deinen Index-Programmen. Unicode-Support ist heutzutage ein Muss. Wende dich doch also lieber an die Hersteller der Index-Programme. :huh:

Link to comment

Hallo,

 

daß es sich um kein primäres Problem des DVBViewer handelt, war mir schon klar, deshalb habe ich ja unter Verschiedenes (Off Topic) gepostet.

 

Was die Indexer anbetrifft, gibt es von Yahoo Desktop Search keine neuen Versionen mehr. Aber auch eine neuere Version von Copernic Desktop Search hat dasselbe Problem. Andere brauchbare Freeware Desktop Search Programme kenne ich keine.

 

Von Archivarius 3000 gab es zweimal in Computer-Zeitschriften angebliche Vollversionen, die sich aber nach einem Monat nicht mehr starten ließen. Weder von den Zeitschriften noch vom Support der Software kam je eine Antwort auf eine Anfrage.

 

Bei Google Desktop Search kann man die Suche nicht auf bestimmte Verzeichnisse beschränken und den Index auch nicht auf einer anderen Festplatte speichern.

 

Superior Search hat vor allem Probleme bei der Anzeige der Fundstellen. Es werden alle Dateien aufgeführt, in denen einer der Suchbegriffe vorkommt.

 

Wenn Du einen guten Freeware Indexer kennst, der auch mit Unicode zurechtkommt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Mague,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Seite einmal angesehen, aber die Installation der Windows-Version scheint recht kompliziert zu sein, insbesondere wird ActivePerl vorausgesetzt.  :rolleyes:

 

Abgesehen von dem Problem mit Unicode bin ich mit Copernic Desktop Search und Yahoo Desktop Search sehr zufrieden. Bei mehreren Suchbegriffen oder "Textstellen" werden nur wenige Fundstellen übersichtlich angezeigt. Außerdem ist die Installation und Bedienung sehr einfach.  ;)

 

Viele Güße

 

Webturtle

Link to comment

Thanks a lot majstang!

 

But I think it's not quite what I was looking for. I'm looking for a ready to use Unicode to Ansi Converter. I used Autohotkey only to load EPG-Infofiles with Unicode-Text with Notepad and save them as new Ansi-Files automatically .

 

 

 

 

With many regards

 

Webturtle

Link to comment

But I think it's not quite what I was looking for. I'm looking for a ready to use Unicode to Ansi Converter. I used Autohotkey only to load EPG-Infofiles with Unicode-Text with Notepad and save them as new Ansi-Files automatically .

Ok, I see...well just took a shot...google translators does a terrible job sometimes ;)

Anyway, I use the function as a Unicode to Ansi converter in my scripts and it does a good job on pretty much every textfile put into the function, such as .txt, .xml and so on.

:bye:

Link to comment

Hello,

 

on a simple file it may work well, but I had to translate quite a lot of files! Because of the changing to a former DVBViewer version many EPG-Infofiles had Unicode text instead of normal ANSI. Now I know, that after changing the DVBViewer version one must delete the epg.dat and load the epg data new.

 

 

 

 

With many greetings

 

Webturtle 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...