Jump to content

DVB-S2 H.264 Stream Analyse


jErk`

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gern wissen wie fehlerfrei, bzw. fehlerbehaftet DVB-S2 am HTPC ankommt. Zunächst einige Werte:

 

* DVBSource

DVBSource zeigt direkt nach dem Tunen manchmal Discontinues=2, die zählen aber nie hoch. Queued Video baumelt zwischen 50 und 250. Ursächlich zusammenhänge Errors habe ich eher nie.

 

* TransEdit

TransEdit zeigt keine missing packets. Bei TS Aufnahmen ist die Quality 100%, analysiere ich den Stream direkt initial ~97%. Letzterer Wert steigt proportional zur Dauer aber wieder an und tendiert zu 100%

 

* Signalstärke lt. DVBViewer

TT-3650 68%, KNC One 79%.

 

* Latency Checker

Ohne DVBViewer deutlich <500µs, DVBViewer + 1080i aktiv ~900µs.

 

 

Google brachte mich zu Tools wie „Elecard Stream Analyser“. Das ist mir mit 600USD aber etwas zu teuer, außerdem bin ich ziemlich noobish und verstehe gerade noch P,B und I Frames, kann das Wissen aber dann nur bedingt anwenden. Die Stream Analyser Trial analysiert die ersten 500 Packete, einzige Fehlermeldung bei jeder TS Aufnahme (immer in den ersten 10 Pakten): "TS sync. restore. Offset=0x000002F0".

 

„Elecard Stream Analyser“, TransEdit und statische Discontinues lassen mich vermuten, dass die derzeitige TV Karte beim Tunen einfach etwas verliert.

 

 

Ohne selbst ein ATI Nutzer zu sein habe ich mir CiNcH's Post zur ATI Klötzchen Problematik angesehen. Dort scheint es ja auch so zu sein, dass es Fehler im Stream gibt, die man nicht anhand von Discontinues/TransEdit ausmachen kann (wenn ich das richtige verstehe). Hier würden Error detection/correction bzw. concealment eingreifen.

 

 

Was ich bräuchte wäre eine Stups in die richtige Richtung. Ich würde gern „beweisen“, dass der Stream die TV Karte quasi fehlerfrei – oder eben nicht - verlässt („erreicht“ wäre imho ja nur mit vorgeschalteter Hardware möglich). Am liebsten direkt von der Karte abgegriffen, ohne dass da Codecs oder Hardwarebeschleunigung dran waren. Und am liebsten ohne $600 Software und ohne 150€ Geräte von Conrad.

Gibt’s da was oder geht man bei og. Daten eigentlich davon aus, dass der Stream fehlerfrei ist?

 

Vielen Dank & Gruß,

jrk

Link to comment

Unter Linux

 

cat /dev/dvb-device | ffmpeg | ffplay

 

 

ffplay wird dir das TV Bild anzeigen, aber ffmpeg wird alle errors, nicht-kritische welche sich "selbstheilen" wie auch kritische, im Terminal ausgeben.

 

Kann man evtl. auf der gleichen Hardware mit einem Knoppix machen oder so. Habe lange kein DVB unter Linux mehr angefasst.

 

Nachtrag: Du kannst auch unter Windows eine Aufnahme durch ffmpeg laufen lassen. Ich glaube sowas wie ffmpeg -i recording.ts. Einfach mal einen ganzen recording stream transcoden.

ffmpeg -i recording.ts -o transcoded.mp4 (So oder aehnliche Parameter ;)) ffmpeg wird auch hier alle errors waerend dem transcoden auf der Konsole ausgeben.

 

Da der DVB steam direkt auf Platte gespeichert wird sollte die Aufnahme der Orginalstream vor irgendwelchen decodern usw. sein. Schreibfehler auf der Platte kann man vermutlich erstmal vernachlaessigen.

 

Wenn man davon ausgeht das ZDF keine kaputten Streams in den uplink schickt, dann muessen alle Fehler im stream Uebertragungsfehler sein.

Edited by mague
Link to comment
Ich würde gern „beweisen“, dass der Stream die TV Karte quasi fehlerfrei – oder eben nicht - verlässt

Bei FTA kannst du fast sicher sein, dass bei der übertragung etc. keine fehler aufgetreten sind, wenn keine ts_packest fehlen (discontinuities). Theoretisch könnte der paketzähler zwar mehrmals rundgelaufen sein (modulo 16), ohne dass es auffallen würde, aber dann hätte man sicher auch mehr disconties an anderen stellen. Die 2 fehler nach dem tunen lassen sich einfach abschneiden.

 

Wenn eine entschlüsselung hinzukommt, wird es komplizierter, weil sich dabei falsch oder nicht entschlüsselte pakete einschleichen können..

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

 

Früher gab es vom Streameye eine 30 Tage Trialversion, hast du danach mal gesucht und ggf. geguckt, ob die nicht ausreicht ?
Ja, die habe ich. Das Abspielen einer TS sieht auch in Ordnung aus, also keine Verpixelung, keine Artefakte und komischen Ausschläge bei den Frames. Nur war ich mir einfach nicht sicher, dass wenn man da nichts sieht, dass dann auch nichts ist. Bin ja kein Profi in dem Bereich.

 

 

Unter Linux cat /dev/dvb-device | ffmpeg | ffplay

ffplay wird dir das TV Bild anzeigen, aber ffmpeg wird alle errors, nicht-kritische welche sich "selbstheilen" wie auch kritische, im Terminal ausgeben.

 

Nachtrag: Du kannst auch unter Windows eine Aufnahme durch ffmpeg laufen lassen. Da der DVB steam direkt auf Platte gespeichert wird sollte die Aufnahme der Orginalstream vor irgendwelchen decodern usw. sein. Schreibfehler auf der Platte kann man vermutlich erstmal vernachlaessigen.

Wald – Bäume - Du hast Recht! Ffmpeg console. Ach Mensch, da sucht man und sucht man… Merci ;)

 

 

Bei FTA kannst du fast sicher sein, dass bei der übertragung etc. keine fehler aufgetreten sind, wenn keine ts_packest fehlen (discontinuities). Theoretisch könnte der paketzähler zwar mehrmals rundgelaufen sein (modulo 16), ohne dass es auffallen würde, aber dann hätte man sicher auch mehr disconties an anderen stellen. Die 2 fehler nach dem tunen lassen sich einfach abschneiden.

 

Wenn eine entschlüsselung hinzukommt, wird es komplizierter, weil sich dabei falsch oder nicht entschlüsselte pakete einschleichen können..

CAM eigentlich ja, weil Sport HD so eine schöne hohe Bitrate hat. Aber im Prinzip ist‘s ja egal, wenn das FTA Signal fehlerfrei ist, müsste es auch das Verschlüsselte sein. Ich theoretisiere ja, dass sämtliche Hardware in Ordnung ist.

 

 

Zusammengenommen hat mich das wirklich weitergebracht. Die Kombi aus Transedit, Streameye Trial & ffmpeg legen nahe, dass das Signal fehlerfrei ist. Die zwei Discontinues haken wir mal als kleines Problem beim Tunen ab.

 

Wunderbar, vielen Dank!

 

 

 

Gruß,

jrk.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...