Jump to content

Springen in Aufnahmen


matze_ger

Recommended Posts

Da ich schon Stunden damit verbracht habe einen Befehl zu finden der es erlaubt beim abspielen einer Aufnahme zu einer bestimmten Position zu springen denke ich das dieser noch fehlt in der Com-Schnittstelle.

 

Über Umwege wie mit Bookmarks geht es zwar aber das ist ja nicht schön.

 

Folgende Funktionen wären klasse:

 

SeekToFrame(Framenumber, Orgin)

Diese Funktion springt zu einem bestimmten Frame

Framenumber = Anzahl Frames die gesprungen werden - = Rückwärts

Orgin= kann angegeben werden ob von Position 0 oder der aktuellen position gesprungen wird.

 

SeekToTime(seconds, Orgin)

Diese Funktion springt zu einem bestimmten Zeit

seconds= Anzahl Sekunden die gesprungen werden - = Rückwärts

Orgin= kann angegeben werden ob von Position 0 oder der aktuellen position gesprungen wird.

 

Des weitern habe ich festgestellt das die Zeitanzeige sehr ungenau ist was diesbezüglich natürlich ein Problem darstellt.

 

Meine Test im Vergleich zu Mpeg2Schnitt ergaben folgendes Ergebnis:

 

Mpeg2Schnitt     DVBViewer
0:52:34          0:52:57         +23 sek
1:40:52          1:41:37         +45 sek
1:14:41          1:15:26         +35 sek

 

Getestet mit dem gleichen Film und System

Link to comment
Des weitern habe ich festgestellt das die Zeitanzeige sehr ungenau ist

Das liegt an der variablen Bitrate und daran, dass der DVBViewer die Dateiposition bei Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter anhand der durchschnittlichen Bitrate ermittelt, was zwar ungenau ist, aber sehr schnell geht. Schnittprogramme lesen i.a. erst die gesamte Datei, um einen Index zu erstellen, und wissen es dann natürlich besser.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für die Info, sowas habe ich mir schon gedacht.

Schön wäre eine Möglichkeit wenn der DVBViewer Indexdateien verwenden könnte oder sogar diese erstellt, alternativ dazu wäre auch eine Funktion von Vorteil

die an eine bestimmte Byte Position springt.

 

 

Gruß

Matze

Link to comment

Ein Springen wird nur zu einem I-Frame möglich sein. Ohne Index (aller I-Frames) wird es also nicht gehen. Ein Frame bzw. Sekunden genaues Springen wird je nach GOP-Länge auch relativ ungenau sein.

Link to comment

hmm, ich kenne mich leider nicht im Detail mit dem internen Aufbau von Videostreams aus.

Jetzt kommt das aber :-)

Aber es gibt ja Schnittprogramme welche einen Stream analysieren und eine Indexdatei erzeugen, diese Analyse geht ja relativ schnell.

Danach müsste es doch möglich sein an bestimmte Positionen zu springen +- 1-2 sec.

Ich habe mal mit VDR rumgespielt und ich fand die Möglichkeit Werbeblöcke zu überspringen einfach super, dies wollte ich jetzt gerne in den DVBViewer Scripten aber Abweichungen

von 20-40 sec machen dann dieses feature unbrauchbar.

Interessant wäre zu analysieren wie es VDR geschafft hat in solch einem Stream relativ genau und schnell zu springen.

Link to comment

Wie es der VDR macht weiss ich nicht. Aber ein "Sekundenindex", d.h. einmal pro Sekunden die aktuelle Schreibposition merken ist irgendwie naheliegend. Ich machs jedenfalls so in meinem TimeshiftPlus-Plugin

 

erwin

Link to comment

Ist es möglich in form von einem Plugin zu einer bestimmten Position in der Aufnahme zu springen?

Habe im SDK nicht auf Anhieb was diesbezüglich gefunden.

 

Matze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...