Jump to content

Erst leichtes Ruckeln dann Bildstillstand bei HD TV


olaf.krause

Recommended Posts

Habe seit langem mal wieder den DVBViewer im Einsatz. leider stürzt der Rechner nach ein paar minuten immer ab bzw. friert einfach ein. Sekunden davor fängt das Bild immer an zu ruckeln bzw. Artefakte aufzuzeigen.

 

Bei zwei Abstürzen zeigte Windows danach einen Gfx Karten Fehler an (unter Problemlösungen suchen). PowerDVD und VLC funktionieren bei HD Filmen jedoch einwandfrei. Ich vermute ein Problem zwischen DVBViewer->PowerDVD decoder und ATI Treiber.

 

Kann das von anderen Usern bestätigt werden und wie wurde das Problem geloest?

support.zip

Link to comment

Redest du hier von der Wiedergabe von HD-Aufnahmen, oder vom Live-Ansehen von TV-Sendungen? Wie geht Live-TV mit dem PowerDVD? Beim VLC soll es ja gehen, aber ich denke, du vergleichst hier TV-Ansehen beim DVBViewer mit dem Ansehen aufgezeichneter Sendungen mit den beiden anderen Programmen.

 

PeterF

Link to comment

Redest du hier von der Wiedergabe von HD-Aufnahmen, oder vom Live-Ansehen von TV-Sendungen?

PeterF

OK war nicht eindeutig. Ich rede von Live TV - zu was anderem nutze ich DVBViewer nicht. PowerDVD und VLC Hinweise bezogen sich auf H264 decodierung als solche - für BR und sonstiges HD Material (nicht auf Live TV Ausgabe).

Link to comment

Also schreibst du hier dass Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen mit dem PowerDVD und VLC klappt, klappt die Wiedergabe denn mit dem DVBViewer?(Wobei ich den persönlich als TV-Software sehe, aber damit man mal Ordnung in dein Posting bekommt). Und Wie ist die Live-TV-Wiedergabe mit dem VLC, klappt das ohne Ruckler und Absturz?

 

 

PeterF

Link to comment

Also schreibst du hier dass Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen mit dem PowerDVD und VLC klappt,

PeterF

Nö das schrieb ich nicht - lediglich das die Wiedergabe von HD Filmen damit klappt (das hatte keinerlei Bezug auf den DVBViewer oder damit aufgenommenen Sendungen, nur auf den H264 codec).

 

DVBViewer: NUR für LiveTV genutzt

PowerDVD: nur für BR (HD Material)

VLC: für alle anderen HD Quellen z.B. selbstaufgenommene Filme (NICHT mit DVBViewer - der Rechner hängt sich ja auf, sondern mit einer HD Cam) oder andere HD Quellen (youtube etc.)

 

Aufgrund der Frage habe ich mal einen H264 Film mit DVBViewer abgespielt (mehrere Minuten) und keine Probleme festgestellt

VLC benutze ich nicht für Livequellen (TV)

Edited by olaf.krause
Link to comment

Wie sind die Discontinuities, zählen die hoch vor einem Absturz?

 

Was ich aber trptzdem nicht verstehe, warum schreibst du:"PowerDVD und VLC funktionieren bei HD Filmen jedoch einwandfrei" wenn da überhaupt nicht vom Live-TV die Rede ist? Das verwirrt doch nur, wenn du hier unterschiedliche Dinge durcheinander wirbelst. Ist das Absicht?

 

PeterF

Link to comment

1. deine installation ist nicht konsistent. Laut systeminfo hast du "DVBViewer Version: 4.8.0.1" im setup.xml steht aber: "Version">DVBViewer V4.5.0.0"

 

2. im directx setup hast du bis auf auf den PDVD10 für H.264 (und mpeg) alles auf default. Bei audio bist du ausserdem sehr schwach ausgestattet (PDVD9 file missing). Hol dir den ac3-filter und wähle den. Es ist ausserdem die frage, ob der pdvd10 überhaupt wählbar ist. Unter ansicht -> filter siehst du, welche filter tatsächlich verwendet werden. Dabei solltest auch auf den dvb source filter achten. Wenn dort discontinuities hochgezählt werden, ist das nicht i.o. Ursachen können schlechter empfang aber auch unzureichendes directx sein.

 

Fazit: bring deinen saustall auf vordermann. Erst dann könnte der dvbv als fehlerquelle in betracht kommen :biggrin:

Link to comment

Wie sind die Discontinuities, zählen die hoch vor einem Absturz?

 

Was ich aber trptzdem nicht verstehe, warum schreibst du:"PowerDVD und VLC funktionieren bei HD Filmen jedoch einwandfrei" wenn da überhaupt nicht vom Live-TV die Rede ist? Das verwirrt doch nur, wenn du hier unterschiedliche Dinge durcheinander wirbelst. Ist das Absicht?

 

PeterF

Ne ich will niemanden durcheinanderbringen - und warum wird mir hier quasi absicht unterstellt (kein Smiley entdeckt) - wie mehrfach geschrieben habe bezog ich mich lediglich auf die verwendung des H264 codecs als solchem.

Wenn das verwirrt OK - ignoiert den Hinweis auf VLC und PowerDVD.

Link to comment

1. deine installation ist nicht konsistent. Laut systeminfo hast du "DVBViewer Version: 4.8.0.1" im setup.xml steht aber: "Version">DVBViewer V4.5.0.0"

 

2. im directx setup hast du bis auf auf den PDVD10 für H.264 (und mpeg) alles auf default. Bei audio bist du ausserdem sehr schwach ausgestattet (PDVD9 file missing). Hol dir den ac3-filter und wähle den. Es ist ausserdem die frage, ob der pdvd10 überhaupt wählbar ist. Unter ansicht -> filter siehst du, welche filter tatsächlich verwendet werden. Dabei solltest auch auf den dvb source filter achten. Wenn dort discontinuities hochgezählt werden, ist das nicht i.o. Ursachen können schlechter empfang aber auch unzureichendes directx sein.

 

Fazit: bring deinen saustall auf vordermann. Erst dann könnte der dvbv als fehlerquelle in betracht kommen :biggrin:

1. Ja was kann ich denn dafür wenn das von der Installationsroutine nicht aktualisiert wird? Fakt ist das ich heute auf 4.6 danach auf 4.8 aktualisiert habe (mit dem regulären installer)

2. Wenn kein PowerDVD 9 drauf ist ist halt keiner drauf - wie kriege ich das gerade damit das aus der Liste verschwindet?

2.1 und ja PowerDVD10 ist wählbar und wird benutzt wird zumindest unter Ansicht-> Filter so angezeigt.

 

Was die Disc. angeht stand das permanent auf 0 bis der Screen eingefroren ist (gerade lief der Ton dann aber noch ein paar Sekunden weiter).

 

Zum Fazit: Ich habe nie behauptet das der DVBViewer die Fehlerquelle ist - lediglich ein Glied in der Kette und ich Suche die Ursache bzw. eine Lösung, dabei ist es mir wurscht ob welche Komponente ich austauschen muss.

Edited by olaf.krause
Link to comment

..nach wie vor wählst du filter, die anscheinend nicht richtig oder nicht mehr auf deinem system installiert sind. Hier aus deinem syteminfo.txt:

MPEG2 Video Decoders:
-------------------------
CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9):   00602000  (File is missing)
CyberLink Video/SP Decoder (PDVD10) V8.4.0.2505:   00602000
Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0:   005FFFFF
CBVA DMO wrapper filter V6.1.7601.17514:   00200000
CyberLink Video Decoder (PDVD9):   00200000  (File is missing)
CyberLink Video Decoder (PDVD10) V1.0.0.2610:   00200000
CyberLink Video/SP Decoder(PDVD10 UPnP) V6.0.0.3313:   00200000
CyberLink Video/SP Decoder(PDVD9 UPnP):   00200000  (File is missing)

-------------------------
H264 Video Decoders:
-------------------------
Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0:   005FFFFF
CyberLink Video Decoder (PDVD9):   00200000  (File is missing)
CyberLink Video Decoder (PDVD10) V1.0.0.2610:   00200000

-------------------------
VC1 Video Decoders:
-------------------------
CyberLink Video Decoder (PDVD9):   00200000  (File is missing)
CyberLink Video Decoder (PDVD10) V1.0.0.2610:   00200000

-------------------------
MPEG Audio Decoders:
-------------------------
MPEG Audio Decoder V6.6.7601.17514:   03680001
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7140.0:   005FFFFF
CyberLink Audio Wizard:   00201010  (File is missing)
CyberLink Audio Wizard V1.0.0.4414 (beta):   00201010
CyberLink Audio Decoder (PDVD9):   00201000  (File is missing)
CyberLink Audio Decoder (PDVD10) V8.4.0.3525 (beta):   00201000
CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP):   00200000  (File is missing)
CyberLink Audio Decoder(PDVD10 UPnP) V6.1.0.3816 (beta):   00200000

-------------------------
AC3 Audio Decoders:
-------------------------
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7140.0:   005FFFFF
CyberLink Audio Wizard:   00201010  (File is missing)
CyberLink Audio Wizard V1.0.0.4414 (beta):   00201010
CyberLink Audio Decoder (PDVD9):   00201000  (File is missing)
CyberLink Audio Decoder (PDVD10) V8.4.0.3525 (beta):   00201000
CyberLink Audio Decoder(PDVD9 UPnP):   00200000  (File is missing)
CyberLink Audio Decoder(PDVD10 UPnP) V6.1.0.3816 (beta):   00200000

-------------------------
AAC Audio Decoders:
-------------------------
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V6.1.7140.0:   005FFFFF
CyberLink Audio Decoder (PDVD9):   00201000  (File is missing)
CyberLink Audio Decoder (PDVD10) V8.4.0.3525 (beta):   00201000

Die PDVD10-filter, die vorhanden sind, haben einen merit, der es wenig wahrscheinlich macht, dass der DVBViewer sie in einen graphen einbauen kann.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip_Analyse

Link to comment

Na meinetwegen räume ich die fehlenden codecs in der registry auf und verpasse den PDVD10 einen höheren Merit. Dass DVBViewer selber in der Anzeige->Filter anzeigt die 10er zu verwenden reicht nicht?

Link to comment
Na meinetwegen räume ich die fehlenden codecs in der registry auf und verpasse den PDVD10 einen höheren Merit.

..wie grosszügig :biggrin:

 

hast du dxva (ansicht -> filter -> cyberlink) aktiviert?

 

Ansonsten kämen z.b. noch sparmassnahmen bei der cpu etc. in betracht. Für mich ist hier erst mal schulz B)

Link to comment

CPU Last ist bei ca. 30-45% EVR

bei Overlay ca. 45-55%

 

>hast du dxva (ansicht -> filter -> cyberlink) aktiviert?

Nein steht auf SW

 

Crashreport (der Grafikkartenproblem besagt) anbei bei Overlay scheint es stabiler zu laufen, muss aber mal die Gegenprobe machen.

 

Ob das nun ähnliches Problem wie http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34620-neue-ati-ccc-treiber/page__view__findpost__p__336603 ist?

post-42973-0-11746100-1306008227_thumb.png

Edited by olaf.krause
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...