Jump to content

Ideensammlung für ein OSD Schnellwahlmenü


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Ich überlege grad ein kleines osdPlugin zu schreiben und damit ich mir nicht zweimal Arbeit machen muss, weil ich wichtige Sachen übersehe, frag ich jetzt einfach mal in die Runde, ob wer dafür Verwendung hat und ob weitere Features / Wünsche mit reinsollen (solange sie nicht zu ausgefallen sind).

 

Die Idee:

Mit OSD Blau wird, wenn kein OSD offen ist, ein kleines sehr schlankes Schnellmenü eingeblendet (links oder rechts) mit maximal 10 Einträgen.

Die Einträge sind von 0 - 9 nummeriert und können über die Zahlentasten der FB oder per hoch / runter gewählt werden.

Unterbringen wollte ich in dem Menü:

- Favoriten

- Kanalliste mit der Fähigkeit die Kanäle nach der übergeordneten Gruppe anzuspringen (provider oder wie auch immer sortiert).

- eine Timerliste

eventuell noch eine Befehle die Wichtig erscheinen.

 

Die Favoriten/Channellisten/Befehle sind auch per Zahlentaste wählbar. Nach der Auswahl schliesst sich das Menü automatisch.

 

Was meint Ihr?

 

lars

[edit]

da hab ich glatt die OSD-Uhr für Smacky vergessen, die soll da auch rein (sind zwar zwei Tastendrücke aber irgendwie wirds mit den Tasten etwas enge bei der Belegung ;) )

[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment

hmm, ein quickstartmenü .. gute idee

ich glaube aber, man läuft so gefahr, dass man das osd-hauptmenü unterläuft. mit 10 einträgen kommt man schon recht weit. klar sieht man sie schneller, aber eben auch nur so schnell, wie man nicht das volle hautmenü geöffnet hat.

 

zu den tastenbelegungen:

ich hab shconmal hier im forum gepostet .. man könnte ein zeitfenster öffnen, in dem alle schnelltasten andere, eigene funktionen zu geordnet bekommen.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein, das Hauptmenü will ich nicht unterlaufen, ich will eher Funktionen, die sonst nicht oder relativ aufwendig zu erreichen sind, etwas Fernbedienungsfreundlicher machen. Das Hauptmenü wird weiterhin nötig bleiben. Als nächster Schritt ist eine Möglichkeit der Eingabe von Daten und Einstellungen in Planung. Sowas gehört ins Hauptmenü und nicht in ein Schnellwahlmenü. Die Zuordnung der Tasten äbhängig vom Kontext gehört mit zu der Planung.

Aber immer schön einen Schritt nach dem anderen, sonst verzettelt man sich... ;)

 

lars

Link to comment

Ich will ja wirklich nicht die viele gute Arbeit, die ihr geleistet habt schmälern, aber evtl wärs besser, den jetzigen Funktionenstand etwas zu härten, als sich über neue Features gedanken zu machen. Ich erinnere mal an das Komma-Problem im OSD-Timeline.

 

Ansonsten würde ich mir Wünschen, Kanäle auswählen zu können, die überhaupt im OSD-Timeline angezeigt werden und /oder deren Reihgenfolge festlegen zu können.

 

Gruss: Thilo

Link to comment
Ansonsten würde ich mir Wünschen, Kanäle auswählen zu können, die überhaupt im OSD-Timeline angezeigt werden

 

@Lars: Liest du in deinem Plugin die channels.dat ein? Dann könntest du recht einfach das cNoEPG-Flag auswerten und dich damit in den optionalen EPG-Ausschluß von Sendern im DVBViewer einhängen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich will ja wirklich nicht die viele gute Arbeit, die ihr geleistet habt schmälern, aber evtl wärs besser, den jetzigen Funktionenstand etwas zu härten, als sich über neue Features gedanken zu machen. Ich erinnere mal an das Komma-Problem im OSD-Timeline.

Das mach ich schon. Ich sammel ja nur Ideen hier erstmal ;)

 

Das Kommaproblem liegt im newOSD, das ist soweit fertig, ich überarbeite bzw erweitere nur die Installdoku/Hilfe noch, da kommt sehr bald ein Update.

 

Die Kanäle ausschliessen, dass ist mir durch die Lappen gegangen. ;)

 

@ Griga, danke für den Tip, das werd ich gleich noch umsetzen. ;)

 

lars

Link to comment

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht meine Wünsche (mein Konzept) in ein Organigramm unterzubringen. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht ein wenig unübersichtlich aus, aber es entspricht meinem Bedienverhalten eines OSD.

Es sind einige neue Funktionen drin (Christian?) und einiges ist anders strukturiert. Hier und da fehlt vielleicht auch noch die letzte Ebene.

So finde ich zum Beispiel, dass es für Kanalumbenennung, URL-Eingaben, Playlist erstellen etc. die Möglichkeit geben sollte Buchstaben auszuwählen.....

Schaut es Euch mal an. Vielleicht findet ihr ja doch den einen oder anderen Anstoß.

 

Am besten ihr speichert Euch das Bild lokal, da der Explorer das Bild sonst immer minimiert und dadurch verzerrt darstellt.

 

Steffen

 

P.S. Ich denke mal jetzt wird einigen auch klar wie viel strukturierte Arbeit und wie viele Untermenüs in so einem OSD stecken ... da hab ich tiefen Respekt davor!

post-26-1092295443_thumb.png

Link to comment

Ich weiß, ist ein bißchen viel auf einmal .... aber wo keine richtige Herrausforderung da auch kein richtiger Spaß für einen guten Programmierer .......

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ

Uff, das ist umfangreich ;)

 

Also in dieses Plugin wirds nicht einfliessen, das wäre ja das komplette Hauptmenü.

 

ABER Christian und ich haben uns zufällig heute schon darüber unterhalten und Dein Vorschlag zielt genau in die Richtung die OSD-Steuerung des DVBViewer weiter zu entwickeln.

 

Das einzig Grosse wäre die Dateneingabe, da tendiere ich zu ner Handymässigen Lösung (bei FB). SMS schreibt fast jeder, da ist die Umgewöhnung nicht so gross ;)

 

Mal schauen, wie weit das alles umzusetzen ist ;)

 

lars

Link to comment
Guest hackbart

ja, denke ich auch. Im ersten Schritt wird ein Standalone Testprogramm gebastelt. Ohne Directshow, DVB und dem ganzen anderen Dingen. Das hat den Vorteil, dass man die Funktionen ohne größere Umschweife überprüfen kann.

 

Christian

Link to comment
Dateneingabe, da tendiere ich zu ner Handymässigen Lösung
naja aber auf fast allen Fernbedienungen hast Du eben keine Buchstaben wie auf einem Handy. Denk auch mal an ältere Menschen. Für die wäre ein Buchstabendurchlauf sicher eher nutzbar.

Darum gibt es bei TV eben ein Durchlauf von A-B und dann von 0-9.... nächstes zeichen ... so kann man jeden Buchstaben/Zahl angeben und jeden gewünschten Namen erstellen

ein Standalone Testprogramm
das ist genau die richtige Vorgehensweise... wie sie übrigens Griga ja seit Anfang an erfolgreich praktiziert....

@Griga: Vielleicht mache ich beim nächsten mal eine Flashanimation ... das ist dann anschaulicher ... ;) wenn da doch nur nicht diese blöde fehlende Zeit wäre... Aber wenn diese einfach Zeichnung schon an Deine Labyrint-Können heran reicht, dann macht mich das mächtig stolz ;)

 

Steffen

Link to comment
Guest Lars_MQ
naja aber auf fast allen Fernbedienungen hast Du eben keine Buchstaben wie auf einem Handy. Denk auch mal an ältere Menschen. Für die wäre ein Buchstabendurchlauf sicher eher nutzbar.

ooch ich krieg das gut hin noch ;)

 

Nein im Ernst mal, das eine schliesst das andere ja nicht aus ;)

 

lars

(der jetzt erstmal die Fingerspuren vom Verfolgen des Diagramms vom Monitor putzt) ;)

Link to comment

da fällt mir noch etwas ein. wie wäre es wenn man statt normaler Bilder auch Flashgrafiken als Button oder Text einsetzen könnte?

Das gute daran wäre nämlich , dass die ohne Qualitätsverlust bis ins unendliche skalieren lassen und von der Größe her auch super klein sind.

Und den Flashplayer hat doch heute eigentlich jeder auf seinem Rechner ....

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...