Jump to content

100% bei 4.8.0.1


rennkuckuck

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hatte bisher 4.2.1.0 laufen - da stimmte die Bildgröße noch in etwa.

Dann auf 4.8.0.1 upgedatet und 100% (bei 720x576 laut Statuszeile) nimmt in der Breite die Hälfte meines Monitors (2048x1152) ein.

Auch komplette Deinstallation/Neuinstallation brachte keine Besserung.

 

Wie bekomme ich jetzt die Fenstergröße 720x576 wieder hin?

post-25031-0-72771500-1305853709_thumb.jpg

Link to comment

Hallo getilus,

hallo Lars_MQ,

 

ich will nicht "Bild auf volle Monitorgröße", sondern "Ansicht -> Zoom -> 100%" mit der tatsächliche Pixelzahl von 720x576. Zur Zeit nimmt die "100%" etwa 1024 Pixel in der Breite ein statt 720.

Link to comment

Ich glaube, den "Fehler" gefunden zu haben:

die Version 4.8.0.1 scaliert die 16:9 auf die Höhe 576 - also 1024x576,

die alte Version scalierte die 16:9 auf die Breite 720 - also 720x405.

 

Gibt es einen Trick, letzteres wieder einzustellen?

Link to comment

ich kenne da keinen Trick, außer das Fenster mit der Maus auf die richtige Größe zu ziehen, aber mich würde mal interressieren, warum du nicht die originäre, gesendete Auflösung nutzen willst bei so einem großen Bildschirm?

 

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

> mich würde mal interressieren, warum du nicht die originäre, gesendete Auflösung nutzen willst bei so einem großen Bildschirm?

 

Genau das will ich ja: 720x405 (720x576 ohne Balken), aber ich bekomme das Bild auf 1024x576 hochgerechnet angezeigt bei 100% :-(

Link to comment

> aber 1024x576 ist die originale Auflösung

 

Das ist definitiv falsch:

1. die originale Auflösung ist 720x576,

2. wenn 16:9 gesendet wird, wird nicht die originale Auflösung erhöht (das würde ja die Datenrate erheblich steigern), es werden lediglich schwarze Balken hinzugefügt. 1024x576 wäre ja schon fast HDTV - das könnte weder mein Receiver in der Stube noch die SkyStar 2 verarbeiten.

 

Dein Link "Quadratische Pixel" beschreibt die Skalierung, nicht die originale Auflösung.

Ich möchte aber das Bild nicht hochskaliert haben, sondern nur die schwarzen Balken entfernt haben - genau so, wie es die Vorgänger-Version schon richtig gemacht hatte.

Edited by rennkuckuck
Link to comment

wenn du denkst....

 

sowas kommt davon, wenn die Leute nur das Zeugs der Privaten gewöhnt sind, die "Letterbox" zu ihrem Markenzeichen gemacht haben. Es gibt aber zum Glück auch andere Sender, die so nen Blödsinn nicht mitmachen, und da ist dann die Darstellung bei SD PAL 16:9, 1024x576, wie die das so "zaubern" kann man auch in der Wikipedia nachlesen.

 

Ich bleibe dabei, bei 100%-Anzeige, bei 16:9-Material in SD-PAL, ist 1024x576 die richtige Anzeige.

 

PeterF

Link to comment

PeterF hat da recht. Bei anamorphen 16:9 werden die Pixel zwar in 720 Pixel breite gesendet, aber diese sind gestaucht. Beim wiedergeben und korrekten wiedergeben sind es dann 1024 Pixek in der Beite.

Link to comment

Bleibt noch zu ergänzen, daß auch 4:3 in 720 x 576 anamorph ist und daher bei einem PC-Monitor, welcher ja quadratische Pixel verwendet, korrekterweise auf 768 x 576 skaliert wird.

Link to comment

> sowas kommt davon, wenn die Leute nur das Zeugs der Privaten gewöhnt sind

 

Das ist in meinem Fall ganz sicher nicht das Problem - meinereiner guckt:

1. ARD/ZDF/MDR

2. arte/3sat/Phoenix

3. die digitalen öffentlich-rechlichen

4. die regionalen öffentlich-rechlichen

5. auch mal die Privaten

Link to comment

Mit dem amorphen "zaubern" komme ich trotz allem nicht klar:

Wenn sich nicht bald einer der Entwickler mit einer brauchbaren Lösung meldet,

downgrade ich auf die letzte ungezauberte Version...

Link to comment

Dieses "anamorphe zaubern" mog i net.

Wenn sich nicht bald ein Entwickler mit einer brauchbaren Lösung meldet, werde ich wohl wieder auf die letzte ungezauberte Version downgraden müssen...

Edited by rennkuckuck
Link to comment

Vielen Dank an alle, die mir zu helfen versuchten!

Ich habe jetzt wieder die Version 4.5 installiert - damit hat das Fenster bei 100% wieder die gewünschten Maße.

Link to comment
  • 1 year later...

Problem nun endlich erkannt:

Video Renderer "EVR" zeigt original 720x575

Video Renderer "VMR9" zeigt skaliert hoch

 

Schade, dass hier niemand helfen konnte...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...