Jump to content

windows 7 - massenhaft dvb-t-Aussetzer


Recommended Posts

Hardware (betagt, aber bisher immer voll funktional für meine Zwecke):

K7S41GX, Sempron 2.6, 1 GB RAM, Geforce 7600 GT, freecom dvb-t-usbstick, c-media-onboardsound, realtek-onboard-Netzwerkchip, kein wlan

 

Problem:

ständig discontinuities unter Windows 7 (32bit), während es unter Windows XP bestens klappt (auch hier ein paar Discontinuities, aber nicht weiter tragisch);

 

Vorweggreifend erwähnt:

Mein System mag zu schwach für Windows 7 erscheinen, aber das ist es eigentlich KEINESWEGS, denn:

alles läuft 1a (Vielzahl von Anwendungen offen, Surfen, Kompilieren von Code, Videobearbeitung, alte Spiele, Musikhören etc.); ich stelle de facto keinen bis kaum einen Unterschied in der Reaktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Systems zu XP fest.

 

Das einzige Problem für mich unter Windows 7 ist dvb-t!

 

Problembeschreibung:

Ich nutze den DVBViewer (meist den GE, aber auch ggf. den regulären DVBViewer), der Empfang und die Bildqualität sind trotz meiner bescheidenen Ausstattung einwandfrei.

Ich kann auch problemlos Programme aufzeichnen.

 

ABER:

Wenn ich, während der DVBViewer läuft, zu anderen Programmen umschalte (die im Hintergrund laufen, wie z.B. Total Commander, Opera Browser usw.), kommt es zu "discontinuities" und damit verbundenen Bild- und Tonaussetzern. Und zwar reproduzierbar.

 

Ganz schlimm sind die Aussetzer (die disc. steigen massenhaft an), wenn ich alt-tab zum Umschalten zwischen den Programmen wähle (anstatt z.b. die Maus oder windowstaste-tab gemäß Aero-Modus). Ich verstehe nicht, warum gerade alt-tab sosehr die Aussetzer hochtreibt!?

 

Unter XP kann ich problemlos zwischen x-beliebigen Programmen wechseln, während der DVBViewer eine Sendung empfängt und/oder aufzeichnet, aber die disc. ändern sich dadurch nicht oder allenfalls sehr wenig.

Unter Linux (also nichts mit DVBViewer dort, statt dessen: mplayer, vlc oder kaffeine) ist die Situation sogar noch besser: aufgezeichnete dvb-t-Streams zeigen sich völlig unbeeindruckt von dem, was ich sonst so am Rechner mache, ich habe hier fast gar keine Aussetzer in den Aufnahmen.

 

Zurück zu Windows 7:

Ich darf hier also de facto nur aufnehmen und sonst keine Arbeiten gleichzeitig am Rechner verrichten (derselbe übrigens wie für XP und Linux, nur zur Info); was allerdings durchaus geht, ist während einer dvb-t-Aufzeichnung ein opengl-Spiel zu machen - das hat praktisch keinen schädlichen Einfluß auf die discontinuities bzw. Bild- und Tonaussetzer.

 

Wichtige Beobachtungen/Versuche:

- Änderungen in dvb source bzgl. latency usw. bringen mir nichts

- ein reines Aufzeichnen des dvb-t-Signals (also ohne Audio und ohne Video bzw. ganz ohne Graph!) hat genau die gleichen Aussetzer (von der Anzahl her), wie wenn der Graph aktiv ist -> d.h., ich denke nicht, daß es an der Graphikkartenleistung oder den nvidia-Treibern liegt, auch nicht an Aero (denn auch ohne Aero bessert sich nichts, eher im Gegenteil)

- irgendwelche usb-Energieeinstellungen bringen auch rein gar nichts

- Abklemmen der beiden usb-Festplatten (die tadellos funktionieren an usb) bringt auch keine Besserung

- wlan läuft sowieso keines bei mir, auch kein Bluetooth

- testweise Deaktivieren des onboard-Sounds bringt auch nichts

- eindeutige Besserung aber durch Änderung des Registry-Wertes "win32priorityseparation", z.B. von 26 auf 24 geändert, was bedeutet, daß Vordergrund- und Hintergrundprozesse gleichwertig behandelt werden im System

-> dadurch signifikant weniger Aussetzer, aber immer noch zu viele, erst recht im Vergleich zu XP oder gar Linux

 

 

Weiß jemand, wieso das reine Aufzeichnen des dvb-t-Streams (ohne jeglichen Graph, also z.B. auch per vlc über Kommandozeile) dermaßen störanfällig gegenüber anderen laufenden Tasks im System ist?

 

Ich hatte sogar mal testweise Vista auf demselben Rechner installiert (inklusive Aero), aber der DVBViewer lief fast genauso gut wie unter XP.

 

 

Zu den Treibern des freecom-Sticks:

Ich benutze die offiziellen über Windows Update angebotenen realtek-Treiber für Windows 7.

 

Auch wenn mein System alt ist, so gibt es trotzdem für alles Windows7-Treiber bei mir, also auch daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

 

Bitte auch beachten:

Ich habe KEINE Tonaussetzer bei:

- Internetradio

- eigenen Musikdateien

- eigenen, bereits vorliegenden Filmen

- eigenen, tadellosen DVBViewer-Aufzeichnungen (z.B. unter XP gemacht)

Ich kann hier auch einwandfrei zwischen einer Vielzahl von Programmen unter Windows 7 hin- und her umschalten, ohne daß es zu Bild- oder Tonstörungen käme!

 

 

Ich richte diese Fragestellung zunächst mal an alle in der Hoffung auf Tips oder Lösungen; für einen offiziellen Support komme ich aber dann ggf. auch auf das support tool zurück.

 

 

danke, nyuk

 

 

**EDIT**

Das Problem betrifft dvb-t generell, tritt nicht nur mit DVBViewer, sondern auch mit vlc, ProgDVB u.a. auf.´

Edited by nyuk
Link to comment

Okay, was soll's, ich hänge jetzt hier mal eine support.zip an.

 

Ein paar Anmerkungen:

- das Verzeichnis heißt bei mir nur deshalb "DVBViewer-offiziell", weil ich es vom dvbviewerGE-Verzeichnis unterscheide (hat also nichts mit illegal oder so zu tun) ;-)

- derzeit sind bei mir omega-Treiber für die Graphikkarte installiert (weil sie besser in Spielen funktionieren), das hat aber nichts mit meinen Aussetzern bei dvb-t zu tun;

auch wenn ich die offiziellen neuesten nvidia-Treiber installiere (oder die über Microsoft-Update) ist die Situation NICHT besser (habe ich ausgiebig getestet).

 

 

nyuksupport.zip

Link to comment

Hat keiner eine Idee?

 

Wie ich schon schrieb, ist meine Hardware nicht die geeignetste für Windows 7; dennoch sollte sie aber ausreichen für ein simples Abspeichern des dvb-t-Datenstroms, zumal alles andere an Programmen für mich auch unter Windows 7 flott und absolut ausreichend klappt. Ich hatte bereits mit der Windows7-Beta angefangen und zwar mit 512 MB RAM, auch das ging schon sehr ordentlich.

 

 

An die Experten hier:

Wie kann es kommen, daß ein Umschalten zwischen anderen laufenden Programmen das gerade aufzuzeichnende dvb-t-Signal bzw. die Qualität der eintreffenden dvb-t-Daten beeinträchtigt, und zwar sehr massiv?

 

Ich rede ausdrücklich vom reinen Abspeichern ohne jegliche Ton- oder Bilddarstellung.

 

 

Gruß, nyuk

 

 

**EDIT**

 

Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß ich zwischenzeitlich auch ein vorhandenes Vista-Image aufgespielt habe und feststellte, daß hier bei Verwendung von wddm-Treibern (also mit Aero-Möglichkeit) der dvb-t-Strom genauso beeinträchtigt wird wie unter Windows 7! (discont. ohne Ende beim Wechsel zwischen DVBViewer und anderen laufenden Anwendungen)

 

Installiere ich aber unter Vista KEINE wddm-Treiber, sondern die älteren xddm-Treiber (natürlich dann ohne Aero zu ermöglichen), so habe ich auch unter Vista keinesfalls mehr Tonaussetzer bei dvb-t-Aufzeichnungen als unter XP SP3.

 

Ein installierter wddm-Treiber (selbst bei nicht aktiviertem Aero!) führt also zur Störanfälligkeit der dvb-t-Aufnahmen (sogar wenn ohne Bild- und Tondarstellung, also ohne Graph, aufgenommen wird).

 

Solche Tonaussetzer habe ich aber (wie ich eingangs schrieb) nur bei dvb-t, nicht aber bei anderen Multimedia-Anwendungen, wie z.B. Internetradio oder fertig vorliegenden Filmen, auch Flash-Videos im Browser haben keine Tonaussetzer.

Edited by nyuk
Link to comment

deine Fehlerbeschreibung ist ja sehr umfangreich. Aber lies' erst mal das: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

 

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du anspielst...

Eine support.zip hatte ich ja angehängt.

 

Davon abgesehen geht es mir auch nicht primär um offiziellen Support, sondern ich richte mich hauptsächlich an das breite Publikum hier bzw. an die Experten, vor allem, was die Frage anbelangt, wieso der schlichte dvb-t-Datenabruf durch Hintergrundprozesse so dermaßen unter Windows 7 gestört wird.

 

Daß ich nicht allein damit bin unter Windows 7, beweisen zahllose Threads zum Thema "dvb-t, Ruckeln unter Windows 7" in einer Vielzahl von Foren.

 

Es geht mir also nicht darum, im DVBViewer die Schuld zu sehen, sondern eher an einem grundsätzlichen Problem, z.B. mit Windows 7, mit den bda-Treibern, mit dem Scheduler von Windows 7 oder was auch immer.

 

Vielleicht antwortet auch jemand, der unter Windows 7 (bzw. ggf. seit Vista) die gleichen Probleme erlebte, aber eine Lösung fand (außer massiv die Hardware aufzurüsten, was ich nicht vorhabe, da es unter XP und Linux bestens funktioniert).

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du anspielst...

Eine support.zip hatte ich ja angehängt.

 

Hallo,

 

....das hat aber nicht so funktioniert....sieh' mal in deinen Post #2

 

Und: Dein Problem schein doch kein "öfters auftretendes" zu sein. Daher wahrscheinlich auch die sehr wenigen Antworten hier.

 

Ich selbst verwende einen Terratec DVB-T Stick unter Win7 pro x64 und habe noch nie die von dir geschilderten Probleme gehabt.

 

Discontinues kommen meist von schlechter Empfangqualität oder -stärke.

 

Bei dir scheit es ein Problem zwischen dem Treiber deines DVB-T Empfängers und anderen Programmen oder Win7 zu geben.

 

Außerdem ist dein betagter Sempron in Verbindung mit einer Nvidia 7600GT nicht verdächtig, ein Leistungswunder zu sein.

 

Auch wenn's unter XP ging, heißt das noch nicht, dass unter Win7 alles i. O. ist und genau so rund läuft.

 

 

Gruß

Link to comment

Was sagt denn der analyzer von transedit? Gibt es dort auch so viele discontinuities (missing packets in transedit)?

 

Transedit ist, wie ich finde, sehr eindeutig:

 

Ich habe unter XP auf manchen Sendern die Angabe "0" bei "missing", auf anderen Sendern sind es nur kleine Werte bei "missing" (der Empfang ist für mich noch vollkommen in Ordnung, ebenso Aufnahmen)

 

Zu Windows 7:

Auch hier getestet, gleiche Werte wie unter XP!

 

ABER:

Wenn ich zwischen zusätzlich laufenden Programmen wechsele (also zwischen transedit, Total Commander, Browser z.B.), dann erhöhen sich die "missing"-Angaben drastisch unter Windows 7!

(Auch unter XP kann ich durch sehr schnelles und langanhaltendes, bewußtes Wechseln zwischen den Programmen ein Hochgehen der missing-Werte provozieren. Aber eben nur durch absichtliches Provozieren, nicht im "normalen" Gebrauch des Computers).

 

 

Das heißt doch dann wohl, daß es nicht an irgendwelchen Decodern, Renderern oder Graphikkartentreibern liegen kann, richtig?

 

 

nyuk

Link to comment

Hallo,

 

....das hat aber nicht so funktioniert....sieh' mal in deinen Post #2

 

Tja, ich sehe jetzt erst, daß sich der Link zum Dateianhang geändert hat, weiß aber definitiv, daß der Link ursprünglich ganz korrekt da war! Ich habe sogar selbst testweise die support.zip, die ich hochgeladen hatte, von diesem Attachment-Link her einmal selbst heruntergeladen. Danach stand dann da, daß es einmal heruntergeladen worden sei.

 

Wieso der Link plötzlich entfernt wurde, ist mir schleierhaft.

 

Ich werde heute bei Gelegenheit einen neuen Anlauf starten.

 

 

Discontinues kommen meist von schlechter Empfangqualität oder -stärke.

 

Das mag häufig (meistens?) so sein, aber in meinem Fall dürfte das nicht der Grund sein, da sich der Wert eindeutig in Abhängigkeit von meinem Computernutzungsverhalten verändert, also im Zusammenhang mit Konkurrenz zu anderen Tasks.

 

 

Bei dir scheit es ein Problem zwischen dem Treiber deines DVB-T Empfängers und anderen Programmen oder Win7 zu geben.

 

Außerdem ist dein betagter Sempron in Verbindung mit einer Nvidia 7600GT nicht verdächtig, ein Leistungswunder zu sein.

 

Auch wenn's unter XP ging, heißt das noch nicht, dass unter Win7 alles i. O. ist und genau so rund läuft.

 

 

Mein System ist sicher kein Leistungswunder, aber für ein schlichtes Aufnehmen des dvb-t-Streams (ganz ohne Bild- und Tonwiedergabe) dürfte es noch immer spielend bestens ausreichen, zumal ich ja schrieb, daß ich für meine Zwecke noch immer "alles" unter Windows 7 zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt kriege (ohne einen wirklichen Nachteil gegenüber XP zu erkennen).

 

Und eines ist ja auch der Fall:

Ich kann unter Windows 7 dvb-t mit dem DVBViewer (oder auch anderen Programmen) problemlos live sehen, wenn ich nicht zu anderen Programmen ab und zu umschalte; der Empfang wie auch die Bild- und Tonwiedergabe bleiben dann nämlich stabil -> ich habe kein ruckelndes Bild, keine Tonaussetzer in diesem exklusiven Modus!

 

Mein Hinweis auf den Einfluß von "win32priorityseparation" zeigt ja auch ganz klar, daß irgendwas im System (oder grundsätzlich in Windows 7) dem dvb-t-Streamabruf in die Quere kommt bzw. Bandbreite oder Priorität raubt.

 

 

Noch ein kurzes Abschweifen zu Linux:

Unter Linux (auf demselben! Rechner installiert) kann ich:

- 2 X-Server gleichzeitig laufen lassen

- Auf dem 1. X-Server laufen vlc (mit dvb-t-Aufzeichnung), Opera, Firefox, Thunderbird, Terminalprogramm, Chatprogramm

- Auf dem 2. X-Server laufen Terminalprogramm, Spieleserverbrowser, pidgin, mplayer mit Internetradio

- 4 Textkonsolen sind aktiv mit Midnight Commander und weiteren Programmen

 

Trotzdem kann ich wiederholt zwischen den Textkonsolen und den beiden X-Servern hin-und herwechseln, und dennoch ist die dvb-t-Aufnahme, die ich tätige, am Ende völlig intakt (ein paar Fehler, die sich aber kaum bemerkbar machen, mögen drinsein).

 

 

Man entschuldige den Exkurs, aber er zeigt eigentlich nur, daß es nicht am dvb-t-Empfang und nicht am schwachen Rechner liegen kann, auch wenn Windows 7 natürlich ggf. eigene, höhere Anforderungen stellt. Aber ein schlichtes Abgreifen des dvb-Datenstroms?

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

Hallo zusammen.

Hatte auch etliche Probleme und aussetzer beim Bild.

Dachte auch erst es läge an denn codecs.

Was bei mir half und auch nirgends beschrieben wurde war.

Im DVB Source 3.5.4.0 die einstellung "File"auf einen wert zu erhöhen auf 1200.

Seit dem habe ich keine Discontinuities mehr.

Habe Windows 7 64Bit.

Link to comment

Hatte auch etliche Probleme und aussetzer beim Bild.

(---)

Im DVB Source 3.5.4.0 die einstellung "File"auf einen wert zu erhöhen auf 1200.

Seit dem habe ich keine Discontinuities mehr.

Habe Windows 7 64Bit.

 

Danke für Deinen Erstlingspost und zu meinem Problem.

 

Leider ergibt sich bei mir aber keine Verbesserung beim Herumspielen mit dem Wert für "file" (natürlich unter Beachtung, jeweils die Wiedergabe neu aufzubauen!).

 

Außer auf Multitasking zu verzichten ist bei mir im Moment einzig und allein effektiv (mit Maßen), den Eintrag "win32priorityseparation" auf (hex.) 24 zu setzen. Den DVBViewer selbst lasse ich aber auf "normaler" Priorität laufen, da die standardmäßig gesetzte erhöhte Priorität das Problem jedenfalls bei mir nur noch deutlich verschlimmert.

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

Zur Info:

 

Das Problem besteht weiterhin.

 

 

Was soll der Sinn des Postens einer "support.zip" sein, wenn damit dann doch nichts angefangen wird?

Ist ja überall in Foren zu beobachten, daß umfassende Systeminformationen verlangt werden, auf die dann doch niemand eingeht. :-(

 

An meinem schwachen System kann es mit Sicherheit nicht liegen, denn ich wiederhole mich:

1) es geht hier nur um reines Abspeichern der dvb-t-Datenströme, ganz ohne Bild- und Tondarstellung; das sollte noch ein viel schwächeres Systems als meines spielend bewältigen können

2) XP kann es tadellos, selbst bei einer Vielzahl laufender Programme gleichzeitig, ebenso Linux

3) Selbst das als schwerfällig gescholtene Vista kommt auf demselben Rechner ziemlich gut mit dvb-t-Aufnahmen klar (ich habe erneut ein Vista-Image zurückgespielt, auf dieselbe Partition, auf der Windows 7 liegt, also überschrieben) -> fast aussetzerfreie Aufnahmen, auch bei aktiviertem Aero

4) ich nutze Windows7-Treiber für den usb-Stick, daran kann es also auch kaum liegen

 

 

Nochmal die Kernfrage:

Wieso führt ein schlichtes Umschalten zwischen DVBViewer und Total Commander reproduzierbar zu "discontinuities" bzw. Aussetzern in Aufnahmen; gleiches gilt für ein schlichtes Fenstermaximieren/-minimieren -> reproduzierbare discontinuities bzw. "missing packets" in transedit (ganz ohne Graph)?

 

Wenn es nicht an DVBViewer selbst liegt (und das dürfte klar sein), so wäre ich über Aufklärung erfreut, wie sich so ein Verhalten erklären läßt.

 

 

Gruß, nyuk

 

 

PS, vergessen:

 

a. Ach ja, gerade noch einmal Google in Anspruch genommen:

Es finden sich wirklich massenweise Posts (auch hier im DVBViewer-Forum, wenngleich etwas länger zurückliegend) zu Ruckeln und Windows 7.

 

b. Mein Netzteil habe ich auch schon mal testweise gewechselt, bringt auch nichts.

 

c. dpc latency

Ich habe verglichen:

- XP hat die niedrigsten Werte (häufig nur einstellig oder bis unter 100)

- Windows 7 hat Werte, die deutlich höher liegen, aber immer noch als okay (grüne Balken) gelten, also zwischen ca. 30 und 300

- Vista hat die höchsten Werte (deutlich höher als Windows 7), dennoch weniger Aussetzer-Probleme als Windows 7

- Jedes Mal, wenn ich einen UAC-Prompt in Windows 7 bekomme (also ein Programm Administrator-Rechte verlangt) und der Bildschirm abgedunkelt wird, kommt es sowohl zu einem fetten roten Balken im "dpc latency checker" als auch zu einem fetten Tonaussetzer bzw. zu discontinuities in dvb source.

 

Könnte letzteres mal jemand bei sich überprüfen? Danke.

Edited by nyuk
Link to comment

Du sagst doch selbst mehrfach, dass es mit XP ohne Problem funktioniert, mit Vista auch, also sollte doch der Fehler bei W7 zu suchen und finden sein und nicht beim DVBViewer. Oder eben wie schon weiter oben geschrieben wurde, im Zusammenspiel W7 und dein Treiber, aber eben auch wieder nicht der DVBViewer. Also anderen Treiber ausprobieren, beim Hersteller oder MS nachfragen ob die das Problem kennen, oder eben mit XP arbeiten. Man kann in deine "support.zip" hereinsehen wie man will, das Zusammenspiel oder Nichtzusammenspiel zwischen Treiber und Betriebssystem kann man da auch nicht enträtseln.

 

PeterF

 

PS; Du hast hier schon mehrfach gepostet, aber in keinem Posting sehe ich etwas, wo du ne Antwort von den Treiberentwicklern oder MS hast, antworten die nicht, oder fragst du da nicht?

Link to comment

nur mal so als Idee zwischendurch, hast du eventuell eine USB-Maus oder/und USB-Tastatur? und wenn ja, eventuell am selben Port hängen wie den DVB-T-Stick? Dann könnte ich mir gegenseitige Beeinflussung zwischen den Geräten über den USB-Port vorstellen.

 

PeterF

Link to comment

Bei Microsoft habe ich noch nicht angefragt, weil ich mir davon auch nichts verspreche.

Jedoch habe ich schon vor langer Zeit ausführlich mein Problem in deren Foren gepostet, woraufhin ich auch Antworten bekam von Leuten mit den gleichen Problemen, aber das führte am Ende alles zu keiner Lösung.

 

Ich habe eine ps/2-Tastatur im Einsatz, die Maus hängt an usb; aber das habe ich auch alles schon überprüft (Maus abgeklemmt, alle verschiedenen usb-Ports usw.). Es kann sich auch nicht um grundsätzliche Aussetzer bei der usb-Übertragung von Daten handeln, da ich schon zu meinen usb-Festplatten riesige Dateien kopiert habe (und auch zurück), während ich Multitasking betrieb, zwischen vielen Anwendungen hin- und herwechselte -> es kam NICHT zu einem Einbruch der Datenübertragungsrate bei solchem Hin- und Herschalten zwischen den laufenden Programmen (anders als bei dvb-t/transedit).

 

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leser, die das Problem seit Windows 7 kennen und ggf. eine Lösung fanden...

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

etwas hin- und herzukopieren ist aber etwas ganz anderes als einen DVB-Stream über den Port zu jagen, beim kopieren kann ruhig mal ein Byte warten, das merkst du gar nicht, aber wenn in einem Stream vom DVB-Stick ein Byte fehlt, hast du schon die ersten Diskontinities bzw Missing Packets.

 

PeterF

Link to comment

etwas hin- und herzukopieren ist aber etwas ganz anderes als einen DVB-Stream über den Port zu jagen, beim kopieren kann ruhig mal ein Byte warten, das merkst du gar nicht, aber wenn in einem Stream vom DVB-Stick ein Byte fehlt, hast du schon die ersten Diskontinities bzw Missing Packets.

 

 

Gut, klingt einleuchtend.

 

Hast Du eine Idee, wieso ein einfaches Maximieren eines Fensters oder ein kurzes "alt-tab" direkt eine discontinuity auslöst? Wieso ist der dvb-t-Stream so dermaßen empfindlich?

 

Oder mit anderen Worten gefragt:

Ich nehme an, bei Dir ist das nicht so?

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

naja WIn7 hat ja tolle Aero was weiß ich animier-effekte beim Fenster verschieben, die natürlich mehr Leistung kosten als bei XP. Versuche doch mal die Leistungsoptionen herunterzuschrauben. (erweiterte Systemeigenschaften) Da gibts z.B. "animiation bei Fenster-maximierung" etc.

Link to comment

naja WIn7 hat ja tolle Aero was weiß ich animier-effekte beim Fenster verschieben, die natürlich mehr Leistung kosten als bei XP. Versuche doch mal die Leistungsoptionen herunterzuschrauben. (erweiterte Systemeigenschaften) Da gibts z.B. "animiation bei Fenster-maximierung" etc.

 

Na ja, gerade noch einmal getestet, wie von Dir vorgeschlagen:

 

alle Effekte abgestellt, Aero aus

 

Resultat:

Jeglicher Wechsel zwischen DVBViewer und z.B. Explorer erhöht die disc. in Zehnerschritten! Es ist sogar ohne Aero noch (etwas) schlimmer als mit Aero (kein Witz; gibt auch irgendwo eine Erklärung von Microsoft, warum das auf manchen Systemen so ist, finde ich aber gerade nicht).

 

Wenn ich hier einen anderen dvb-t-Stick hätte, könnte ich natürlich mal testen, ob das Problem nur mit meinem Stick bzw. dessen Treibern zu tun hat...

 

Wenn alles nichts hilft, gehe ich wieder zu XP zurück; ich nutze nur ungern Systeme, die nicht mehr allzuviel Zukunft haben (wenngleich künstlich provoziertes Ableben, seufz). Linux ist für mich aus anderen Gründen problematisch (habe da schon immer die Schrift unangenehmer für die Augen empfunden im Vergleich zu XP, aber das gehört jetzt nicht hierher).

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

ja aero wird ja GPU unterstützt, das heißt die CPU wird entlastet. Hast du denn mal die CPU auslastung beobachtet wenn du die Fenster wechselst? Ich denke die CPU ist einfach zu lahm!

Link to comment

ja aero wird ja GPU unterstützt, das heißt die CPU wird entlastet. Hast du denn mal die CPU auslastung beobachtet wenn du die Fenster wechselst? Ich denke die CPU ist einfach zu lahm!

 

Process Explorer zeigt mir ca. 40% CPU-Auslastung beim Wechseln zwischen den Anwendungen an. Ich glaube nicht, daß die CPU zu lahm ist, wenn das schwerfällige Vista sogar noch flott bei mir läuft.

 

 

Gruß, nyuk

 

 

Korrektur:

Obiges war jetzt ohne, daß der DVBViewer läuft.

 

Wenn der DVBViewer läuft, so bewegt sich die CPU-Auslastung bei ca. 60%, wobei allerdings bei mir der Process Explorer selbst unter Windows 7 ziemlich auf die CPU geht (ca. 15%).

Edited by nyuk
Link to comment

Hat jemand eine Empfehlung für einen robusten dvb-t-Stick mit sehr guter Treiberunterstützung von XP bis 7 und auch unter Linux?

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

Hallo,

 

also ich habe einen Terratec T5 für DVB-T und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein Dualtuner-Stick, d. h. auch bei schlechter Empfangslage noch max. möglicher Empfang.

 

Das Teil ist aber leider nicht sehr günstig.....

 

Treiber gibt es für den Terratec für XP (SP3), Vista (SP2) und 7 (SP1), aber leider nicht für Linux.

 

 

Gruß

Link to comment

also ich habe einen Terratec T5 für DVB-T und bin sehr zufrieden damit. Das ist ein Dualtuner-Stick, d. h. auch bei schlechter Empfangslage noch max. möglicher Empfang.

 

Das Teil ist aber leider nicht sehr günstig.....

 

Treiber gibt es für den Terratec für XP (SP3), Vista (SP2) und 7 (SP1), aber leider nicht für Linux.

 

Danke für die Antwort.

Aber der Preis ist ja jenseits von gut und böse. :-)

 

Übrigens gibt es wohl durchaus Treiber für Linux, jedenfalls gemäß dieser Seite:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices#Supported_DVB-T_USB_Devices_.28old_data.29

 

 

Weitere Vorschläge?

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das liegt an Win7.

Ich bin von Win7 ganz schön enttäuscht und bin am Überlegen ob ich wieder auf XP wechsle.

 

Unter XP hatte ich eine CPU Belastung von ca. 6 % egal ob SD oder HD. Mit Win7 starke Schwankungen zwischen 15 und 30 %.

Wie schon geschrieben wurde ist mit Aero auch eine GPU Beschleunigung möglich, ohne Aero überlässt dieses Minde Win7 das ganze zeichnen der CPU.

Auch hat sich bei Win7 das Zusammenspiel von CPU und GPU im Vergleich zu XP drastisch verschlechtert. Die Grafikkarte muss da passen.

 

Ich habe zum Beispiel Ruckler und sogar Sekundenlange Aussetzer wenn ich ein größeres Programm starte, zum Glück sind diese Aussetzer nur Visuell, in der Aufnahme ist davon nichts zu sehen.

Meine CPU ist nicht die stakste, aber 2 x 2900 MHZ sollten auch für Win7 reichen. Und mit der Onboard Graka ging‘s bei Win7 gleich in die Hosen, die lief unter XP super, konnte damit sogar meinen Modell-Simulator ohne Ruckler laufen lassen.

 

Deine 60% CPU Belastung zeigt ganz klar das deine GPU nichts beisteuert und die ganze Arbeit die CPU Verrichten muss. Die CPU Belastung wird nur im Sekunden Takt gemessen, wie hoch die Belastung im Moment des wechseln von einem auf das andere Programm wirklich ist, kann da nicht angezeigt werden.

 

Also entweder zurück zu XP, oder ein neues Board, CPU und Grafikkarte, ich denke das ein anderer DVB-T Stick keine Besserungen bringt.

 

Gruß gispos

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo nyuk,

 

ich habe (denke ich) das gleiche Problem wie Du, allerdings unter Windows XP Pro 64-bit. Ich habe den DVBViewer erst vor kurzem gekauft und bisher noch nicht wirklich ruckelfrei zum Laufen bekommen - beim Minimieren etc. ist es aber am extremsten.

Jetzt habe ich allerdings zur Abwechslung einmal den DVBViewer GE ausprobiert und siehe da: Beim Minimieren / Maximieren keine Aussetzer. Alles bleibt bisher flüssig. Mal sehen ob dieser auch auf längere Zeit hält was er verspricht. Bis dato wurden die Probleme beim DVBViewer Pro nämlich beim Aufnehmen von meheren Minuten (~30min deutlich) schlimmer.

 

Hast Du den GE einmal als Alternative versucht?

 

Grüße Linne

Link to comment

Danke, gispos und linnex, für die neuen Antworten.

 

Ja, den DVBViewer GE habe ich im Einsatz - egal unter welchem Windows-System, da ich damit in der Tat weniger Aussetzer habe als mit dem DVBViewer pro.

 

ABER:

Das grundsätzliche Problem besteht auch mit dem GE unter Windows 7 (wie erwähnt ja bereits mit transedit, also ohne jeden Graphen).

 

Ich bin mittlerweile wieder zurück zu XP, da nur hier ein problemloses Abgreifen des dvb-Datenstroms möglich ist bei gleichzeitigem Multitasking (also Surfen, Musik hören, Kompilieren usw.). Wenn Windows 7 das nicht hinkriegt, was andere Systeme mühelos fertigbringen, vor allem auch Linux (wo es keinen DVBViewer gibt, aber dafür in jeder Hinsicht gleichwertige, freie Programme), dann lasse ich den Dreck ohne wirklichen Mehrwert namens Windows 7 eben linksliegen.

 

Ich hatte ja leider nur sehr wenige Empfehlungen für alternative dvb-t-Sticks bekommen, aber glaube gleichzeitig auch, daß aller Wahrscheinlichkeit nach auch andere Sticks das Problem unter Windows 7 aufweisen werden.

 

Irgendwo hatte ich auch (griga?) gelesen, daß die BDA-Treiber gegenüber WDM-Treibern Grund für die vielen Aussetzer sein könnten - Problem ist nur, daß es für alle möglichen Sticks wohl meist nur BDA-Treiber gibt...

 

 

Gruß, nyuk

Link to comment

Also ich hab hier einen 0-8-15 DVB-T Stick von Pearl auvisio für 6,90€.

Der läuft klaglos mit dem DVBV unter W7/64.

Ist zwar nur zum Spaß dran, weil richtig brauchen tu ich den nicht, bis auf 2 Regionalsender kommt ja alles über Satellit. Aber bei dem Preis.

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe auch ab und zu Probleme beim DVB-T Empfang. Manchmal werden im Gerätestatuts bei einer Aufnahme von ca. 1 Stunde über 50.000 Fehler angezeigt :( . Eine anschließende überlappende Aufnahme ist dann manchmal normal. Wenn man den Empfang auf dem betroffenen Gerät beendet und es vom USB-Anschluß abgedockt hat, funktioniert es danach wieder normal.

 

Die Störungen treten bei den verschiedensten Sendern und auch bei allen angeschlossenen DVB-T Sticks auf. Ich vermute, daß einer nicht richtig funktioniert und damit auch gelegentlich andere stört.

 

Auch beim Empfang mit meiner Technisat Skystar USB 2 Box ist manchmal der USB-Bus an einer Störung beteiligt. Manchmal ist plötzlich der Empfang weg und auch ein Abdocken vom USB-Anschluß hilft nichts. Wenn ich aber USB Safely Remove beende und neu starte, wird das Empfangsgerät wieder erkannt und der Empfang funktioniert wieder einwandfrei.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...