Jump to content

In eigener Sache


hackbart

Recommended Posts

ich schreibe diesen Artikel hier, da ich gerne etwas allgemein klarstellen möchte. Es soll in keinster Weise ein Angriff auf die Verfasser der hier im Auszug zitierten eMails sein.

Die Zitate stehen stellvertretend für die dutzenden Briefe die wir hier tagein- tagaus bearbeiten müssen. Es ist generell ratsam, dass an uns gesendete Fehlerbeschreibungen kurz und prägnant gehalten werden.

Es bringt überhaupt nichts uns seitenweise prosaische Thomas-Mann-Sätze zu versenden. Auch ist buntes Html-Hintergrundbriefpapier mit Smileys verziert eher kontraproduktiv.

Oft bekommen wir auch genau das Gegenteil der langen Fehlerbeschreibungen und dies ist ebenso nicht wirklich sinnvoll:

Hallo Herr Hackbart

Ich habe mir vor Jahren bei ihnen den DVBViewer gekauft, leider habe ich nur ein Wackeln oder stehendes Bild, die Aufnahme lässt auch zu wünschen übrig, und wenn ich eine neue Version haben möchte, was dann kommt wissen sie ja.

Ich bitte um Info wie mir das Problem lösen können.

 

In beiden genannten Fällen wanderen mindestens 2x eMails über den Tisch, nur um zumindest die Grundkonfiguration und sonstige Einstellungen zu erfassen.

Deswegen sollte stets folgendes berücksichtigt werden: http://lmgtfy.com/?q=korrektes+posten+eines+problems

Es sollte bitte nicht als persönlicher Angriff gewertet werden, wenn ich solche eMails generell mit dem Hinweis auf den dort an erster Stelle gelisteten Foreneintrag quittiere.

 

Worauf ich allerdings sehr allergisch reagiere ist, wenn mir (potentielle) Nutzer meinen erklären zu müssen, wie bestimmte Dinge zu funktionieren haben:

 

Hallo Hackbart,

 

dein Programm ist ja an und für sich recht nett, aber warum kann es nicht Aufnahmen im Mpg Format aufzeichnen? Selbst kostenlose Tools wie ProgDVB

es Videos korrekt zu speichern. Ich meine .TS ist doch sicher nicht mehr ganz Zeitgemäß, oder?

 

Wenngleich ich meist versuche in solchen Fällen freundlich zu bleiben, fällt mir stets folgender Wikipedia Artikel ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

Ich bitte also um Verständnis dass ich im Zweifel einen Link auf diesen Artikel hier mit in die Antwort packe.

 

Das ist allerdings nicht nur ein deutsches Problem, denn der Fairness halber sollte ich auch die englischsprachige Korrespondenz erwähnen:

 

I assume English isn't your first language and you are unable to actually put into words what you really mean in your natural language. I accept your low standard of communication as unavoidable given your lack of ability. Ít is a shame your software shows a similar lack of functionality; what is really difficult for me to accept is that i have paid for the dubious privalige of using your software that i find i cannot even dowload from your website using IE9 in Win7.

 

Please refund my Paypal account as soon as you are able to understand what i have just written.

 

Last but not least: Die Ummeldungen von alten Benutzeraccounts funktioniert bei uns automatisch, allerdings gibt es ein Problem

mit Nutzern die vor dem 31.12.2006 gekauft haben. Diese müssen bei uns zeitaufwändig manuell in die bestehende Datenbank eingetragen

werden. Es erleichtert hierbei die Arbeit ungemein, wenn wir zumindest das ungefähre Kaufdatum und die damals verwendete eMail

Adresse bekommen. Eine halbwegs durchsichtige Buchführung ist nunmal zwingend notwendig.

 

Antworten wie:

Hallo, additional informations habe ich leider keine außer der Tatsache,daß ich eine Lizenz gekauft habe.

Wann weiß ich nicht mehr

kann man sich dabei also ersparen.

Optimal (sieht man davon ab, das wir natürlich auch über einen Kauf einer weiteren Lizenz nach 5-8 Jahren mehr freuen würden) ist so etwas:

Hallo Herr Hackbart,

ich habe mal die Mail von 2003 angefügt.

Sie wird hoffentlich weiterhelfen.

Da wir dabei nicht in unserem eMail Archiv stöbern bzw. alte Kontoauszüge durchwühlen müssen.

 

Christian

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...