Jump to content

newOSD rc3


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Ich weiss, es geht Schlag auf Schlag im Moment, aber das ist ne recht wichtige Erweiterung denk ich mal. Semitransparenz im Overlaymodus, wie im DVBViewer. Zu finden wie immer im Membersbereich.

 

Jetzt werden nur noch Bugs gefixt und ich denke, dann ist bald die 1.0 Version fällig. Achja und Skins werd ich noch basteln ;)

 

newOSD für den DVBViewer    

 

Das newOSD ersetzt das Standard-OSD des DVBViewers und erweitert den DVBViewer um ein skinbares Onscreendisplay und eine Schnittstelle für andere Plugins, um auf das newOSD zugreifen zu können.

 

Versionshistory    

 

Version 0.9 RC3

Add: Semitransparency for graphical Elements (no picture or text). See Help -> ini-File for more information.

Fix: Display of gradient in progressbar was faulty.

Optimized: Defaultskin work with semitransparency

Add: TV-Logo to default skin

Die Defaultskin erhaltet Ihr, wenn Ihr die newOSD.ini löscht bzw. den Eintrag "Skin= " darin.

 

Ich hab auch das von desasterman überarbeitete Logopack hochgeladen. Vielen Dank dafür @ desasterman!

 

Viel Spass

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Danke, danke für das Lob - aber eigentlich hab ich es nicht verdient: mein Versprechen die Anleitung zu übersetzen zieht sich schon eine ganze Zeit lang hin... ;)

Link to comment

Verbesserungsvorschlag:

 

Baut NewOSD auf dem vorhandenen OSD auf, oder ist es komplett neu programmiert worden? Wenn zweiteres der Fall ist:

 

Wenn man der Fernbedienung z.B. "info" drückt, dann soll EPG-Info eingeblendet werden. So ist es ja bisher auch der Fall. Ich würde es toll finden, wenn die EPG-Info-Anzeige wie das Menü behandelt wird. D.h. man schließt die Anzeige nicht durch ein 2. betätigen der Info-Taste, sondern mithilfe der "OSD-Menü-Beenden"-Taste. Dann könnte man nämlich für die Info-Taste beim 2. Betätigen die Funktion einbauen, dass man die kompletten EPG-Informationen zur aktuellen Sendung sehen kann. Bisher muss man ja umständlich ins Menü gehen, dann auf EPG aktueller Kanal und dann noch mal auf die aktuelle Sendung. Dieses Fenster soll man dann auch mit nur einem Druck auf die "OSD-Menü-Beenden"-Taste schließen können. Wenn man "Links" oder "Rechts" drückt, dann sollen die kompletten EPG-Infos von der vorherigen bzw. nächsten Sendung angezeigt werden.

 

Das ganze müsste dann auch noch in den OSD-Skinner eingebaut werden, sodass man hierfür auch eine eigene Skin erstellen kann.

 

Das ganze ähnelt also z.B. Neutrino (d-box).

Link to comment
Guest Lars_MQ
Baut NewOSD auf dem vorhandenen OSD auf, oder ist es komplett neu programmiert worden?

Das newOSD liefert nur die graphische Darstellung, die Befehle dazu bzw. den Inhalt (Text) erhält es vom DVBViewer oder von anderen Plugins.

 

Wenn man der Fernbedienung z.B. "info" drückt, dann soll EPG-Info eingeblendet werden. So ist es ja bisher auch der Fall. Ich würde es toll finden, wenn die EPG-Info-Anzeige wie das Menü behandelt wird. D.h. man schließt die Anzeige nicht durch ein 2. betätigen der Info-Taste, sondern mithilfe der "OSD-Menü-Beenden"-Taste.

 

Also ich habe keine Infotaste auf meinen Fernbedienungen und ich halte auch Spezialtasten für schwierig, da sie eben nicht auf allen FB sind.

ABER es gibt meistens eine "Menü", eine "OK" und eine "Exit" Taste.

In der nächsten Version des DVBViewer werden die Tasten etwas erweitert. Die Menütaste ruft das zentrale Menü auf und schliesst es auch egal in welcher Ebene des Menüs Du bist. Die OK Taste wählt die Menüpunkte oder ist für Dateneingaben per FB. Und die "Exit" Taste schliesst den jeweiligen Menülevel und geht einen höher, bzw. in der obersten Ebene schliesst sie auch das Menü.

 

Ich denke eine etwas andere Vorgehensweise wäre vielleicht nicht übel:

Nur ein Beispiel.

kein OSD offen: OK zeigt das Miniepg an. Im Miniepg kann man mit der roten Taste das aktuelle EPG anzeigen mit der gelben das nächste EPG. mit der Blauen ruft man z.B. die "was läuft jetzt" auf etc.

Also das man die Farbtasten wesentlich mehr einsetzt in Kombination mit anderen Tasten.

 

Ich habe in etwa ne Vorstellung, wie eine Steuerung aussehen kann, die mit den vorhanden Tasten auskommt. Steffen hat ja auch schon ein sehr schönes Labyrinth äähmm Menüflussdiagramm erstellt B)

Im Moment sind Christian und ich am austesten was alles möglich und auch sinnvoll ist. Letztendlich soll das newOSD ja in den DVBViewer direkt einfliessen.

 

Logisch sobald das alles in Sack und Tüten ist, gibts auch die Werkzeuge um OSDSkin entsprechend zu erstellen.

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...