Jump to content

DVBViewer 4.8.1 findet keine Sender


callibso

Recommended Posts

Hallo,

 

nach einer Neuinstallation von DVBViewer 4.8.1.habe ich folgendes Problem:

 

Die KNC1-DVB-C Karte wird ordnungsgemäß im Gerätemanager und im DVBViewer angezeigt.

Antennensignal liegt an.

Trotzdem findet der DVBViewer mit und ohne Transponderliste keine Sender.

 

Ich hoffe, jemand kann mir erklären, worans liegt und wie ich das beseitigen kann.

 

Danke und schönes WE

 

Alexander

Edited by callibso
Link to comment

So, ich habe jetzt weiter experimentiert. Also der DVBViewer erhält ein Signal bei Sendersuchlau, dieses wird auch in der gleichen Stärke angezeigt, wie vor dem Umbau.

Ich habe jetzt mal die Senderliste einer Paralellinstallation untergeschoben. Hier kann ich jetzt die Sender anwählen, kriege auch eine Signalstärke und Senderinfos sowie

EPG-Infos angezeigt aber keinen Ton und kein Bild. Ich habe bereits den DVBViewer neuinstalliert und auch die Karte neuinstalliert aber kein Ergebnis.

Ich hoffe wirklich schwer aufs Forum.

 

Im Anhang auch noch eine supportinf Datei

 

Danke

 

Alexander

Edited by callibso
Link to comment

Hallo Peter,

 

Supportfile ist angehängt.

 

Der Graphaufbau sieht eigentlich unauffällig aus. EVR-Renderer -> Default Direct Sound -> Cyberlink PDVD 10 -> AC3 -> DVB Source.

 

Wenn ich z.B. eine MPEG Datei über den DVBViewer wiedergebe habe ich den gleichen Graphaufbau und auch Bild und Ton.

Link to comment

Ich habe jetzt noch den EVR Custom Renderer und den WMR9 Custom Renderer ausprobiert jeweils auch mit den unterschiedlichen Decodern. Weiterhin kein Bild kein Ton. Wohl aber die EPG Infos ganz zu Beginn der Wiedergabe. Ebenso die gesamte untere Infozeile.

Beim Versuch etwas aufzunehmen wird lediglich eine 0 Byte Datei erzeugt.

 

Falls ich weiteres beitragen kann lasst es mich wissen, ich werde mein Möglichstes tun um die benötigten Infos beizusteuern.

Link to comment

lösch mal bei geschlossenem DVBViewer die "epg.dat" im Konfigurationsverzeichnis, und dann starte den DVBViewer, tune ein Programm und sieh mal unter "Ansicht-->Filter-->DVB Source" was da hinter "Video State" und "Audio State" geschrieben ist.

 

PeterF

Link to comment

So, Blindscan gemacht, kein Ergebnis.

 

Karte gegen eine andere KNC1-DVB-C ausgetauscht, die auf einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert: Keine Sender gefunden.

 

Betriebssystem komplett neu aufgesetzt und zu Beginn nach Installation der Systemtreiber DVBViewer instaliert: Keine Sender gefunden.

 

Da es nicht am Antennenanschluß, nicht an der DVB-C Karte und nicht am Betriebssystem respective der Software liegt vermute ich mal, dass es was mit der Boardarchitektur zu tun hat? Dass möglicherweise diese Karte auf diesem Board nicht richtig angesprochen wird?

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

 

Funktioniert denn die Hauppauge wintv hvr-5500 mit dem DVBViewer? Hierzu habe ich leider keine Empfehlung gefunden.

Link to comment

Hallo,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass durch die letzte Maßnahme meine Befürchtung, es liegt an der Kombination Mainboard / Karte bestätigt wurde?

 

Gruß

 

Alexander

Link to comment

Hallo,

 

ich habe heute sowohl bei Asus als auch bei KNC angerufen. Bei Beiden räumt man die Möglichkeit ein, dass der Treiber und der Chipsatz P67 eventuell Schwierigkeiten beim Betrieb haben.

Kann dazu jemand was sagen?

 

Falls eine neue Karte notwendig werden sollte was gibt es zur Hauppauge wintv hvr-5500 oder zur Terratec H7 zu sagen? Also mal abgesehen davon, dass das eine eine interne und das andere eine externe Lösung wäre.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

 

Alexander

Link to comment

Also wie jetzt: Du hast anfangs per Sendersuchlauf nichts gefunden. Dann doch. Dann doch wieder nicht und du hast ne senderliste kopiert und da kam kein Bild!?

Link to comment

Nicht ganz so, ist jetzt etwas durcheinander geraten.

 

Neues Mainboard wurde installiert, Betriebssystem, Treiber und Updates sowie PDVD 10 installiert, dann DVBViewer 4.8.1.

DVBViewer findet keine Sender. KNC1-DVB-C Karte ist korrekt im Gerätemanager installiert und im DVBViewer auch als Gerät ausgewiesen.

 

Danach Suche nach der Ursache:

 

Windows 7 x64 noch einmal neuinstalliert und direkt nach Systemtreiberinstallation und Windowsupdates DVBViewer installiert: Findet keine Sender.

 

Von anderem Rechner KNC1-DVB-C ausgebaut und in den betroffenen Rechner eingebaut: DVBViewer findet keine Sender.

 

Aus einer funktionierenden DVBViewer Installation das Konfigurationsverzeichnis auf den betroffenen Rechner kopiert: die Sender können angewählt werden, es wird aber kein Bild und kein Ton wiedergegeben.

Verzeichnis gelöscht und DVBViewer erneut auf dem betroffenen Rechner erzeugt: Kein Sender wird gefunden.

Wenn MPEG-Dateien mittels DVBViewer abgespielt werden gibt es keine Probleme, einwandfreie Bild- und Tonwiedergabe. Nur eben werden keine Sender gefunden.

 

Dann um den Antennenanschluß noch definitiv zu prüfen einen Rechner mit funktionierender DVBViewer-Installtion an die Antennendose einschließlich des betroffenen Kabels drangehängt und hier funktioniert der DVBViewer einwandfrei, nur eben der betroffene Rechner mit P67 Chipsatz funktioniert nach wie vor nicht.

Edited by callibso
Link to comment

und was ist, wenn du mal ein bewährtes Betriebssystem wie zum Beispiel XP ausprobierst, du reitest auf deiner Motherboardinkompatibilität rum, wie kommst du auf diese Idee?

 

PeterF

Link to comment

Das war die Aussage bzw. Vermutung von ASUS und KNC1.

 

Bezgl. des "bewährten" Betriebssystems laufen bei mir 3 DVBViewer Installationen auf 3 verschiedenen Rechnern alle unter W7 ohne Probleme. Nur auf diesem Rechner nach Mainboardtausch eben nicht mehr.

Außerdem hat XP so seine Maken bei Installation / Betrieb von SSD Systemfestplatte.

 

Außerdem funktionierte das Ganz in genau der Kombination wie angegeben vor dem Mainboardtausch einwandfrei. Lediglich Mainboard und Betriebssystem Installation sind neu. Selbst die Softwareinstallationen sind identisch.

Edited by callibso
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich bin seit über 5 Jahren glücklicher DVBViewer-User und habe seit dem Wechsel meines Mainboards auch das Problem, dass keine Kanäle mehr gefunden werden.

Ich habe ebenfalls auf ein ASUS-Mainboard mit P67-Chipsatz gewechselt (P8P67-M), TV-Karte ist eine Terratec 1200 DVB-C. Ich habe soeben mein System frisch installiert und habe das selbe Problem. Der Suchlauf läuft ohne Fehler durch -> 0 Sender gefunden.

So, jetzt kommt aber der Knaller: Mit der "Terratec Home Cinema Software" funktioniert die Karte wie ne Eins. Suchlauf findet alle Sender - schade nur, dass die Software so scheiße ist.

Vielleicht hilft das ja, das Problem weiter einzugrenzen.

 

Gruß,

Plata

Link to comment

genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion

Terratec Cinergy 1200 DVB-C (BDA-Treiber 4.8.3.18)

 

Typ und Chipsatz des Mainboards

ASUS P8P67-M (Intel P67 Chipsatz)

 

Grafikkarte nebst Treiberversion

NVIDIA GeForce GTX 460 (Treiber 8.17.12.7533)

support.zip

Link to comment

Erneute Gerätesuche bringt keine Veränderung. Was jedoch einen Unterschied macht: Wenn ich in den Hardwareeinstellungen "Direktes Tunen" deaktiviere, liefert mir die Signalpegelanzeige während des Suchlaufs unterschiedliche "Balken". Dennoch werden keine Sender gefunden. Ist das direkte Tunen aktiv, bleibt der Signalbalken die ganze Zeit auf 0.

Debug-Modus-Support-File anbei.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

also ich kann jetzt noch Folgendes beitragen:

 

Nachdem ich von dem beschriebenen Problem reichlich genervt war, habe ich mich dazu entschlossen, die KNC 1 Karte auszubauen und gegen eine Technisat auszutauschen. Gesagt getan. Und siehe da die Technisat DVB-C Karte funktioniert prima und ohne jegliche Probleme.

 

Zuvor jedoch habe ich den DVBViewer deinstalliert und die KNC 1 eigene Software installiert, auch hier werden keine Sender gefunden. Ich habe hierauf hin den KNC 1 Support kontaktiert und versucht ein Debuggfile zu erstellen. Leider konnte der Support nicht weiterhelfen, da es auf meinem System nicht möglich ist, ein Debuggefile zu erstellen. Die entsprechende Datei enthält keine Daten. Während des Debuggens werden auch keine Daten angezeigt, die vom Support verwendet werden könnten. Also entweder gibt es beim Sendersuchlauf keine Fehlermeldungen oder diese werden an den Debugger nicht weitergereicht. Das war letztendlich der Grund, warum ich mich von KNC 1 verabschiedet habe. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Ahnung woran das ganze liegt. Scheint wohl ein Treiberproblem zu sein?

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link to comment

So, erst mal danke für die Hilfe. Ausführen als Administrator UND das Deaktivieren des "Direkten Tunens" hat das Problem tatsächlich behoben. DVBViewer findet jetzt wieder Sender. Ist ja ein seltsames Phänomen..

 

Gruß,

Plata

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...