Jump to content

DVBViewer-Standby


Searcher78

Recommended Posts

Hallo,

also wenn ich den DVBViewer starte - kein Bild - kein Ton - kein DvbGerät verfügbar. In der Leiste unten links wird Standby angezeigt. Wie wird das Standby deaktiviert?

Hab in der Bedienungsanleitung gelesen daß es wegen Resourcenschonung bei Aufnahmen ist. Zum deaktivieren auf Ansicht/Wiedergabe klicken, das wird aber nicht angezeigt!

Danke im Voraus!

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das wird dir zwar jetzt nicht helfen, aber ich hab das selbe Problem. Nach einem Neustart von Windows gehts wieder, ist aber auch nervig.

Vielleicht kann uns ja doch noch jemand helfen...

Link to comment
also wenn ich den DVBViewer starte - kein Bild - kein Ton - kein DvbGerät verfügbar.

 

Wenn kein DVB-T-Gerät verfügbar ist, stimmt etwas mit dem Treiber der Karte nicht. Bei manchen Karten tritt das nach Standby auf.

 

Als Abhilfe existieren min. 2 Möglichkeiten.

 

Wenn man den DVBViewerService verwendet, kann man dort festlegen, dass die Treiber der TV-Karte(n) nach einem Standby zurückgesetzt werden.

 

Alternativ wäre das Microsoft-Tool devcon zu verwenden. Mit dem kann man die Treiber der Karten ebenfalls neu starten. Ist aber komplexer, da man dann noch ein weiteres Tool oder Programm benötigt, dass dann DevCon mit bestimmten Kommandozeilenparametern aufruft. Kann man beispielsweise mit dem EventGhost machen.

 

Wichtig ist aber immer, die neuesten BDA-Treiber der Karten zu installieren. Nicht selten haben die Hersteller dieses Problem dann doch noch gefixt, dann braucht man nicht diese Behelf nicht, denn die eigentliche Ursache ist in den Treibern der TV-Karte zu suchen.

Link to comment

Ich glaube ich hab das Problem gelöst, zumindest in meinem Fall.

Im Hintergrund ist ein Update vom Win7 MediaCenter gelaufen welches meine TV Karte blockiert hat und somit war für den DVBViewer kein DVB Gerät verfügbar.

Ich hab jetzt das Mediacenter im Windows deaktiviert unud bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

 

so deaktiviert man das Mediacenter mit Win7

Link to comment

Ich habe dasselbe Problem mit dem "stand by" und eigentlich gehofft, dass hier von Seiten der Programmierer eine Lösung gefunden wird. Die Version 4.5.0.0, die ich vorher verwendet habe, hatte dieses Problem nicht.

Link to comment

Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und hab festgestellt daß es im Moment wieder funzt.

 

Neustarts hatte ich damals mehrmals ohne Erfolg versucht.

Das Windows MediaCenter will ich nicht deaktivieren da ich es doch des öfteren verwende.

Treiber habe ich jetzt im Nachhinein aktualisiert.

 

Danke für die Antworten!

Link to comment
  • 7 months later...

Habe nach Neuinstalltion des Rechners und nun mit der neuen Version von DVBViewer ein ähnliches Problem, allerdings nicht nach dem normalen Hochfahren des Rechners, sondern, wenn ich mit dem Scheduler den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke. Dann startet zwar der DVBViewer, aber im Standby-Modus, den ich auch nicht deaktivieren kann (Ansicht-Wiedergabe neu aufbauen geht nicht). Es wird auch nichts aufgenommen

support.zip

Edited by goerissen
Link to comment

Auch bei mir: Der Standby-Modus (Energie sparen) funktioniert nicht. Der DVBViewer geht in Standby, das Video-Signal schaltet sich und weiter passiert nichts wenn man eine Tast drückt kommt ein schwarzer Bildschirm vom DVBViewer und unten links steht "Standby". Danach funktioniert der Ton erst nach einem Neustart wieder :angry:

 

Auch "Windows > beenden > Energie sparen" funktioniert nicht wenn der DVBViewer an ist, sobald der DVBViewer geschlossen ist funktioniert auch Energie sparen.

 

Ich denke der DVBViewer sperrt hier die Funktion Energie sparen (S3) aber leider auch bei sich selbst.

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem.

Mit meiner Version 1.9.4.0 und Windows XP SP3 .

 

Versuchsaufbau:

  • Starte PC
  • Mache was anderes, bis der PC oben ist :)
  • Die Tasks DVBVCtrl.exe und DVBVService werden automatisch gestartet
  • In der Taskleiste wird der Recording Service angezeigt (links neben der Uhr)
  • Warte solange bis sich der Rechner selbst sperrt.
  • Beim starten meldet der DVBViewer "Standby", wie hier im Thread bereits beschrieben.

 

Workaround:

  • Beende den DVBViewer und die beiden oben genannten Tasks (DVBVCtrl und DVBVService) über die Prozess-Verwaltung (STRG+SHIFT+ESC)
  • Starte den DVBViewer neu (dauert dann einige Zeit bis der Viewer gestartet ist)

 

Ton-Problem (bei mir über HDMI):

Oft hilft hier das Kabel mal kurz (ca. 5 Sek.) zu entfernen, natürlich egal ob am Rechner oder am Fernseher und wieder einzustecken.

 

Natürlich wäre ich auch froh, wenn das nicht mehr passieren würde.

Wenn ich den Entwicklern mit irgendwelchen Log-Files ö.ä. helfen könnte, um das Problem zu lokalisieren, wäre ich gern bereit.

Bitte einfach melden!

Auch per E-Mail.

Als Admin, sollten sie ja meine E-Mail sehen können. :)

Wir können gerne dabei auch etwas in die Tiefe gehen. Bin selbst Diplom-Informatiker.

 

Ich hoffe ich konnte soweit helfen.

Neustart ist nicht immer notwendig, obwohl es Windows ist. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Workaround:

  • Beende den DVBViewer und die beiden oben genannten Tasks (DVBVCtrl und DVBVService) über die Prozess-Verwaltung (STRG+SHIFT+ESC)
  • Starte den DVBViewer neu (dauert dann einige Zeit bis der Viewer gestartet ist)

 

 

Bist Du sicher, dass Du den DVBViewer richtig konfiguriert hast?

 

Wenn Du den Service beendest, würde bei einer richtigen Konfiguration der DVBViewer überhaupt kein Bild mehr bringen können.

 

In dem Harware-Setup des DVBViewers müssen die TV-Karten selber disabled (Nicht benutzen) sein. Nur die Unicast Netword Devices dürfen verwendet werden. Andernfalls kommen sich DVBViewer und Service ins Gehege.

 

Das kann dann das von Dir beobachtete Verhalten erklären, da beim Start des DBVViewers die Karten u.U.vom Service belegt sind (z.B. EPG-Update).

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...