Jump to content

an alle mit AMD Brazos mit E350 Zacate: CPU-Last bei SD und HD?


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

 

grundsätzlich läuft alles flüssig, aber habe mich darüber gewundert, daß mit meinem neuen HTPC mit einem Asus E35 I-Deluxe Board eine relativ hohe CPU-Last erzeugt wird, wo ich mal gehört habe, daß die Bobcat-Kerne im Zacate nur unwesentlich langsamer als gleichgetaktete K8 sein sollen.

 

Mein alter HTPC hat eine deutlich niedrigere CPU-Last aber ist technisch relativ alt: Athlon64 X2 4600+, 1GB RAM DDR2 800 (Dual Channel), ATI HD4550 mit separaten 512MB, XP prof, Cyberlink PDVD8, Overlay.

Neuer HTPC, der in den ersten Probleläufen ist: E350 mit 4GB RAM DDR3 1033, davon 512MB für die Grafik reserviert, Win7 Home Premium, PDVD11, EVR Custom.

 

Jetzt zu den CPU-Lasten beim Abspielen von folgendem Material (alter HTPC / neuer HTPC)

 

576i: 12% / 40%

720p: 12% / 45%

1080i: 28% / 55%

 

Wollte mal fragen, ob es jemanden von Euch gibt, der ebenfalls ein Zacate hat und Vergleichswerte liefern kann. Hab einfach noch kein Gefühl dafür, ab die Werte OK sind oder irgendwas noch nicht optimal läuft (DXVA funktioniert aber scheinbar, wobei PDVD das nicht eindeutig sagt)

Edited by HVR4000er
Link to comment
DXVA funktioniert aber scheinbar, wobei PDVD das nicht eindeutig sagt

Schau einmal bei Ansicht->Filter->"Dein Codec"

 

Man muss normal bei PowerDVD erst noch das DXVA einschalten.

Jeweils für SD und HD extra wenn ein anderer Codec verwendet wird!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

mein Zacate (Asrock E350..) läuft nur perfekt, wenn man auf einige Sachen verzichtet.

 

Zum Testen schalte ich immer auf Sky Sport HD und schau mir Fußball oder F1 an.

 

Auflösung Fernseher: 1920x1080@50Hz

BS: Windows 7 32Bit / Aero aus (Aero ein bringt nur Geruckel bei der Auflösung)

DVBViewer (normale EVR, Geruckel bei Custom EVR)

Codec Power DVD 11

Treiber: aktuelle ATI 07/11 in den Video-Einstellungen auf BOB stellen (Geruckel bei Adaptiv und Motion Adaptiv)

 

Mit den Einstellungen läuft es einwandfrei. Jedoch bin ich mit meinem Hauptrechner an Motion-Adaptiv und Custom EVR so verwöhnt, sodass ich den Zacate nun im Schlafzimmer einsetze. Dort hat der Fernseher nur eine Auflösung von 1366 x 768.

Link to comment

Hallo,

 

grundsätzlich läuft alles flüssig, aber habe mich darüber gewundert, daß mit meinem neuen HTPC mit einem Asus E35 I-Deluxe Board eine relativ hohe CPU-Last erzeugt wird, wo ich mal gehört habe, daß die Bobcat-Kerne im Zacate nur unwesentlich langsamer als gleichgetaktete K8 sein sollen.

 

 

Hallo,

 

deine x2 4600+ und E350 sind nicht gleich getaktet. Die 4600 hat imho 2.4 GHz. E350 taktet imho 1.6 GHz.

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...