Jump to content

Win 7 + EVR Custom = Klötzchen bei HD


Mike1978

Recommended Posts

Hi,

 

ich weiß, es gab erst diesen Thread: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/45726-ard-hd-zdf-hd-arte-hd-bildschirm-groesstenteils-grun/

 

Bei dem User lag es aber wohl an irgendeinem CI-Modul, was bei mir nicht der Fall ist, also ein neuer Thread.

 

Bei mir hat sich die alte Weisheit "never change a running system" mal wieder bewahrheitet. Um es kurz zu machen:

 

Ich hatte jetzt auf meinem HTPC 4 Jahre lang WinXP problemlos im Einsatz, alles lief rund, auch die HD-Sender waren einwandfrei. Nun habe ich jedoch (um DXVA2 und EVR nutzen zu können) das System neu aufgesetzt und zwar mit Win7 x64.

 

Resultat:

- Cyberlink 10 Codecs + EVR Custom + Aero = Klötzchenbildung und teils grünes Bild auf ALLEN HD-Sendern

- Cyberlink 10 + Overlay = keine Klötzchen, dafür Tearing und logischerweise hohe Auslastung

- Arcsoft Codecs + EVR Custom + Aero = Das Erste HD, ZDF HD einwandfrei, aber ArteHD + Anixe HD Klötzchen und teils grünes Bild

- SD-Sender laufen super

 

Ich verwende:

- Win7 x64 SP1

- AMD Athlon II X2 3 GHZ

- ASRock AliveDual-eSata2 Board

- Technisat Skystar HD 2

- 4 GB Ram

- Ati Radeon HD4650 (PCIx), Catalyst 11.6, TV per HDMI angeschlossen

- DVBViewer 4.8.1

 

Codecs stehen mir zur Verfügung:

- Cyberlink 10

- Arcsoft

- ffdshow

- AC3Filter

 

Siehe auch support.zip

 

Was hab ich schon gemacht?

- den Merit des Cyberlinks erhöht

- den Microsoft DTV-Decoder deaktiviert

- Aero an / aus

- Skystar Treiber neu installiert

- testweise das SAF-Pack installiert (wegen Cyberlink 11, aber keine Besserung)

- mit dem WIN7 Filter Tweaker die bevorzugten Codecs eingestellt, die Windows verwenden soll

- keine Discontinuities im DVBFilter

 

Um es nochmal zu betonen: auf dem XP-System lief HD einwandfrei, und zwar alle Sender. Also kann man schon mal Dinge wie schlechte Verkabelung, schwaches SAT-Signal ausschließen.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!

support.zip

Edited by Mike1978
Link to comment

nach viel Rumprobiererei, Codecs neu installiert, zig verschiedene Ati-Treiber probiert, komm ich jetzt wenigstens zu diesem Ergebnis:

 

HD funktioniert bei mir wieder mit diesen Einstellungen

- Catalyst 10.6

- EVR Renderer (NICHT custom)

- Aero Peek off

- Arcsoft Decoder

 

So weit so gut, nur ist damit das nächste Problem verbunden: jetzt hab ich kein OSD mehr. Die Google-Suche sagt, man solle dann auf den YUY2 Farbraum umstellen. Hab ich gemacht, aber befriedigt mich nicht. Erstens wird das OSD dadurch sehr träge, zweitens stimmt dann das Mini-EPG nicht mehr beim Anschauen von Aufnahmen / Videos.

 

Was gibt es hier noch für Möglichkeiten? Ist es überhaupt normal das man mit dem normalen EVR kein OSD mehr hat? Kann ich mir nicht vorstellen

Link to comment

Meistens sind das Treiberprobleme.

Mit WIN7 x32 hat man wesentlich weniger Sorgen.

Bei fast der selben Hardware (außer Satkarte-->Technotrend) läuft mein Systhem schon lange stabil.

Link to comment

ja wenn ich nur wüsste welcher Treiber bzw. wo ich ansetzen soll. Wie gesagt, ich hab viele CCCs durchprobiert (auch sauber mit DriverCleaner deinstalliert), aber irgendwo hakt es. Wenn unter XP nicht alles sauber gelaufen wäre, würd ich ja fast sagen, dass es irgendein Hardware-Problem gibt, oder die GraKa zu schwach ist, aber wie gesagt, unter XP (Overlay)lief HD perfekt. Und auch hier mit Win7 und VMR9 läuft HD super, nur der EVR (und damit DXVA) spinnt.

 

Bin echt ratlos

Link to comment

mhm sehr komisch. Normalerweise ist EVR Custom+cyberlink+dxva ne sache die immer sauber läuft, außer die graka ist zu schwach, und das ist sie hier eigentlich nicht. DXVA bei HD ist auf jeden fall an? (ansicht filter cyberlink bei nem HD sender)

Link to comment

ja, DXVA ist an, mit Cyberlink + Arcsoft gecheckt. HD-Sender = CPU Auslastung bei ca. 6 %, aber Klötzchen & teils grünes Flimmern. GPU Auslastung ca. 20 Prozent, Temperatur ca. 70 Grad (normal für eine passive GraKa, würd ich sagen).

 

@tbuk00

 

Wenn du auch das AliveDual-esata2 nutzt, hast du denn unter Win7 extra noch das Nforce3-Paket benutzt, oder die Win-Treiber belassen?

Link to comment

Hallo Mike1978,

 

Ich wuerde sagen dies liegt am ATI Catalyst Treiber. Die haben das Problem Kloetzchen bis heute mit DXVA nicht richtig in den Griff bekommen. Ich schlage mich mit meiner ATI HD4200 nun auch schon seit langem mit diesem Problem herum. Die Catalyst Version vom Februar laeuft bei mir zusammen mit dem Microsoft Decoder am Besten. Der PowerDVD Decoder ist unbrauchbar bei mir. Neuere Versionen von Catalyst April, Mai .. laufen leider wieder schlechter (ab und zu Kloetzchen).

 

Die einfachste Loesung: nimm eine NVidia GT520 zB. passiv von Asus fuer 40 Euro: dann bist du die Kloetzchen fuer immer los.

Link to comment

Hi Findus,

 

ich würd mich ja gern damit abfinden, dass es einfach an ATI liegt, und zu Nvidia greifen, aber

 

a) gibt es hier genug Leute bei denen es auch mit ATI einwandfrei läuft

b lief es auch bei mir (unter XP) absolut tadellos

c) habe ich mit SD-Material null Probleme, und auch dort kommt ja DXVA zum Einsatz

 

Das Problem tritt nur bei HD-Sendern auf. Wobei ich mittlerweile soweit bin, dass kaum noch Klötzchen auftreten, sondern das Bild flüssig läuft, jedoch mit einem hässlichen grünen Flimmern im Hintergrund. Sieht aus als würde "von hinten" was auf das Bild durchflimmern. Schlecht zu beschreiben. Man könnte nun auf ein Hitze-Problem der GraKa schließen, ist es jedoch nicht, da ich eine halbe Stunde lang den Furmark ohne Probleme laufen lassen kann. Das Flimmern tritt aber im DVBViewer sofort auf, schon wenn ich den Rechner frisch und kalt starte (wie gesagt, nur bei HD).

 

Edit: hab mal ein Bild angehängt, vor allem auf der rechten Seite ist die grüne Flimmerei gut zu erkennen

post-1815-0-41854500-1309935689_thumb.jpg

Edited by Mike1978
Link to comment
  • 1 month later...

so leicht geb ich nicht auf :-)

 

nach wochenlangem Testen war ich kurz davor mir entnervt eine Nvidia zu holen --> Schnauze voll von den Ati-Treibern. Was ich nach zig Installationen und Rumprobieren jetzt erreicht habe:

 

Ruckelfrei und ohne Artefakte läuft bei mir nur der Microsoft Codec... seltsamerweise! Ausgerechnet den hatte ich von Anfang an deaktiviert und ignoriert. Das Problem mit dem grünen "Matrix-Geflimmere", siehe Bild oben, herrscht dennoch. Mit einem Trick kann ich das aber beheben: beim Hochfahren des Rechners --> Flimmern. Schalte ich dann einmal von Aero um auf Windows-Basis -->Flimmern weg. Schalte ich dann wieder zurück auf Aero --> Flimmern immer noch weg. Muss man das verstehen? Wenn ich nur die Ursache wüsste. Es können doch nicht alle CCCs der letzten 2 Jahre Müll sein?

 

Vorallem geht es mir nicht ein, dass ich mit den Cyberlink Codecs (egal ob 9, 10 oder 11) nur noch Pixelbrei bekomme, der Microsoft aber läuft...

 

Ach ja: o.g. trifft bei mir natürlich nur bei HD zu. SD läuft ja anstandslos.

Edited by Mike1978
Link to comment

Hallo Mike 1978,

 

Ich hatte die Kloetzchen auch satt und habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ich weiss nicht was mich geritten hat, aber es war wieder eine ATI eine 6450) Eigentlich wollte ich eine NVidea GT 520.

 

Karte eingebaut und siehe da - es gibt keine Kloetzchen mehr - sie sind einfach weg. (CCC 10.7 und Powerdvd 10). Ich war nur happy - bis ....

 

 

Hallo Leute,

 

Ich bin seit 4 Wochen ebenfalls Besitzer einer 6450. Davor hatte ich eine 785G Onboard. Leider hat ATI das Klötzchenproblem nie in den Griff bekommen. Sonst war diese für mich voll ausreichend. (auch im 2 Monitorbetrieb)

Ich betreibe die Karten im 2 Monitor Betrieb. Full HD Fernseher plus 8 Zoll Status Touchscreen. Als Sender schaue ich meistens ARD/ZDF HD.

 

Das Gute zuerst: Die Klötzchen sind weg, Ton kommt über HDMI und 3D Blurays lassen sich abspielen.

 

Leider sind die ATI Treiber Schrott. Jede Version zeigt ein anderes Problem. Ich habe alle 11.3 11.7 ausprobiert.

 

11.3

Vektoradaptiv im 2 Monitorbetrieb auswählbar und aktiv

Treiber hat Schwierigkeiten mit 24p Darstellung. Schaltet immer anstatt auf 1080 24p auf 1000 24p um. Das Bluraybild hat dann einfach schwarze Ränder. (Dies wurde auch in anderen Foren dokumentiert)

Beim umschalten der Bildfrequenz e.g. 24p 50p wird meistens der 2te Monitor deaktiviert und muss dann wieder in CCc aktiviert werden.

Beim Ausschalten der Fernsehers wird auch meistens der 2te Monitor deaktiviert

 

11.4 und 11.5 hatten ja generelle Probleme und sollten besser nicht benutzt werden

 

11.6. 11.7

Vektoradaptiv im 2 Monitorbetrieb nicht mehr wählbar (nur mit Single Monitor)

Problem mit Deaktivierung des zweiten Monitors scheint gelöst.

Ton über HDMI überlebt nicht immer Standby und ist danach deaktiviert.

Nach Standby ruckelt das Bild manchmal furchtbar. Ein Reboot ist in diesen Fall notwendig.

 

Alles in allem bin ich mir nicht mehr sicher ob es ein gute Wahl war bei ATI zu bleiben. Eine NVidia GT 520 wäre eventuell die bessere Wahl gewesen.

Leider habe ich da auch keine Erfahrung wie sich die NVidia mit meinem Setup verhalten hätte. Leider muss man immer erst selbst auf die Nase fallen

Edited by Findus
Link to comment

Tja, das will jetzt keiner hören, aber der Kardinalsfehler hier war, 64bit Windows zu nehmen. Ds ist für einen HTPC stand heute absolut sinnlos, und kontraproduktiv.

 

1. Die 64bit Treiber sind oft (noch) nicht ausgereift, gerade für ältere Hardware.

 

2. Nichts, wirklich gar nichts in einem HTPC hat irgendeinen Vorteil von 64bit. Mehr als 4GB Speicher braucht kein HTPC dieser Welt, auch in der absehbaren Zukunft nicht. Einen anderen Vorteil hat ein 64bit OS nicht.

 

3. Alle HTPC relevanten Programme und Treiber, Codecs, usw. (inklusive des DVBViewer natürlich) sind 32bit Programme, und werden deswegen durch ein 64bit OS eher gestört, als dass sie *irgendeinen* Vorteil davon hätten. An unendlich vielen Stellen in der Kette, die die HTPC Daten durchlaufen, muss zwischen 64und 32bit Verarbeitung hin-und-her geschaltet werden, und dass bei etwas so extrem Timingkritischem wie live TV.

 

4. 64 ist nicht besser als 32, bloß weil die Zahl größer ist.

Link to comment

@ccdmas

 

ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, denn:

 

a) gibt es sicher genug Leute bei denen die Kombination x64 + Ati keinerlei Probleme macht

 

B) gibt es aber auch genug bei denen selbst x32 + Ati nicht rund läuft

Link to comment

Doch, dass kann man so pauschal sagen. Natürlich gibt es *auch* Leute die auf 32bit irgendein Problem haben. Aber eindeutig weniger, und man kann eins ausschließen: Das es Leute gibt, die *wegen* 32bit ein Problem haben. Es gibt aber jede Menge, die *wegen* 64it ein Problem haben. Miese 64bit Satkartentreiber gibt es zuhauf, aber mir ist keine einzige Karte bekannt, die schlechte 32bit, aber gute 64bit Treiber hätte.

Link to comment

mit den Treibern für Sat-Karten magst du Recht haben, mein Problem liegt aber eher an den Grafiktreibern (Discontinues mit meiner Skystar HD 2 = 0)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe in meinem HTPC (Windows 7, 32Bit) eine ATI 4670 und nutzte bisher den PowerDVD 9-Codec für die H.264-Wiedergabe im DVBViewer. Seitdem BBC HD (Astra 28.2) von DVB-S zu DVB-S2 gewechselt ist, habe ich bei diesem Sender (und BBC One HD) einen häßlichen Klötzchen-Effekt, der bei den anderen HD-Sendern schon lange nicht mehr auftrat, nachdem ATI ihre Treiber gefixt hatten.

 

Die Klötzchen treten nicht auf, wenn ich die DXVA-Nutzung für den PowerDVD 9 H264-Codec abschalte. Aber dann ist die Framerate bei den 1080i-Sendern mies, so daß es bei Kameraschwenks sehr störend ruckelt. Komischerweise ist die Prozessorauslastung (AMD 235e Dualcore-CPU) konstant bei nur ca. 40%. Dann sollte es doch nicht ruckeln??

 

Mein anderer PC hat dieselbe Sat-Karte, aber Windows 7, 64 Bit. Hier läuft es auch mit DXVA und demselben Codec einwandfrei. Könnte es ein ATI-Grafikkartentreiberproblem sein, welches nur in der 32-Bit-Version ist?

 

Was meint Ihr, muß ich meinen HTPC neu installieren, diesmal mit Win7 64Bit, oder könnt Ihr mir eine neuere Grafikkarte empfehlen, die mit Win7 32Bit diesen Fehler nicht hat?

 

Ciao

pgd

Edited by pgd
Link to comment
  • 1 month later...

Dürfte ein Problem des Grafiktreibers und des Decoders sein.

Derzeit bin ich mit meiner HD4550 auf Win7 64Bit und dem 11.9er Treiber unterwegs. Decoder ist PDVD11 und klötzchen habe ich noch keine beobachtet. Die Karte läuft auf Win7 besser als auf XP, nur HDMI-Audio überlebt bisher nicht den Standby. :(

Link to comment

Dürfte ein Problem des Grafiktreibers und des Decoders sein.

Derzeit bin ich mit meiner HD4550 auf Win7 64Bit und dem 11.9er Treiber unterwegs. Decoder ist PDVD11 und klötzchen habe ich noch keine beobachtet. Die Karte läuft auf Win7 besser als auf XP, nur HDMI-Audio überlebt bisher nicht den Standby. :(

 

Ich hatte danach das System auch neu aufgesetzt, diesmal Win7 64Bit. Nun existiert das Problem nicht mehr. HDMI-Audio nach Standby ist auch weiterhin kein Problem mit der 4670.

Link to comment

Welchen Audio-Treiber hast du derzeit?

 

Müßte der im ATI-Paket integrierte sein. Lief gleich out-of-the-box. Gegenfrage: Ich las gerade, daß Du den Decoder von PDVD11 einsetzt. Ich dachte immer, daß PDVD seit Version 10 oder so die externe Nutzung verhindert. Ist das nun nicht mehr so?

Link to comment

Du must den CLCvd.ax manuell registrieren, am Besten mit dem RadlightFiltermanager, siehe auch hier: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/46032-getting-powerdvd-11-to-appear-in-DVBViewer/page__view__findpost__p__339401

 

Schau mal bitte nach der HDMI-Audio Treiberversion (>Gerätemanager >Audio-, Video-, Gamecontroller >Eigenschaften >Treiber = Treiberversion)

 

Vielen Dank für den Tipp zum PDVD-Codec! Weißt Du, ob man sich auf die Weise eine aktuelle Testversion installieren kann und auch nach deren Ablauf den Codec weiterbenutzen kann? Ich besitze ja schon PDVD9 (kam mit Bluray-Laufwerk), aber vielleicht sind die neueren Codecs noch besser.

 

Die HDMI-Audio-Version ist 6.01.6409 vom 06.07.2011.

Das Problem mit Audio futsch nach Standby hatte ich allerdings zuletzt vor vielen, vielen Monaten, also vor vielen Treibergenerationen. Seither oft geupdated und nie wieder erlebt.

Edited by pgd
Link to comment

Die HDMI-Audio-Version ist 6.01.6409 vom 06.07.2011.

Das Problem mit Audio futsch nach Standby hatte ich allerdings zuletzt vor vielen, vielen Monaten, also vor vielen Treibergenerationen. Seither oft geupdated und nie wieder erlebt.

Ich habe das jetzt als "Standard" High Definition Audio-Gerät installiert.

-> ATI HDMI Audio komplett deinstalliert

-> unter Audio-, Video- und Gamecontroller den Deinstalliert

-> Neustart

-> Standard HDMI Audio-Gerät gefunden und Treiber wird automatisch installiert

 

Treiberversion ist jetzt 6.1. 7600 16385 vom 13.07.2009, was aber wichtiger ist das der den Standby überlebt.:D

Link to comment
  • 1 month later...

hi leute,

 

habe auch probleme mit HD sendern und klötzchen bei mir ist es aber so das ich bei RTL HD und CO ohne klötzchen usw gucken kann jedoch sobald ich HD Sender von SKY (discovery hd usw) schaue geht das Drama los Klötzchen Standbild bis hin zum abschmieren von dvbv....

 

was ist an RTL und Co Sendern anders als bei SKY HD und co verstehe ich nicht und finde auch keine lösung dafür :(

 

 

mein sys ist win 7 32bit, CCC 11.11 PowerDVD 11 DVBV 4.9 mit Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Gigabyte ATI Radeon HD 6570, Athlon Dual Core Processor 4850e. Rest steht in der signature !!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...