Jump to content

Schlecht produzierte Sendungen...ruckeln...


ridgemont

Recommended Posts

Hy Leute,

 

Meine Frau schaut gerade Frauentausch und die Bildqualität ist echt bescheiden...und wirklich flüssig finde ich die Bewegungen vorallem wenn Menschen mit dem Kopf wackeln auch nicht... Während der Werbung sieht's wieder gut aus. Werden manche Sendungen wirklich so grottenschlecht produziert??? Ich habe mir das gerade parallel auf 3!! HTPCs angeschaut...alle zeigen dieses Verhalten..

 

Könnt Ihr das bestätigen ?

 

Danke

LG

Link to comment

Ja, habe ich auch schon beobachtet, dass in der Werbung die Datenrate beim Sender hochging. Ist doch aber auch normal, für die Sendung muss der Sender zahlen, nur bei der Werbung verdient er was, wenn die in Sch...qualität ist, zahlen die Werbekunden nicht.

 

PeterF

Link to comment

Das kann doch aber nicht sein, dass die Sender so einen Schrott produzieren. Mir fällt es verstärkt bei rtl2 und VOX auf.

 

Dort wirken die Bewegungen teilweise einfach nicht flüssig..vorallem sieht man es immer an Kopfbewegungen. Laufschriften bei N24..als auch Fußball in SD und HD mit ständigen horizontalen Schwenks laufen PERFEKT..

 

Daher gehe ich nicht von einem Problem mit meinem System aus..

 

LG

Link to comment

Kann leider nix produktives dazu beitragen, oder gar eine Lösung posten.

Aber du hast schon Recht, bei RTL2 und VOX fällt das schon extrem auf.

 

Auch gerade zu "Nicht-Prime-Time" Sendezeiten.

 

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die Sender mal in HD zu checken, ob da dasselbe Ergebnis auftritt?

Wenn nicht, wäre das ja vielleicht ein Erklärungsansatz...

 

Und Müllsender hin oder her (auf den Inhalt des Programms bezogen stimmt das in jedem Fall), ich bezahl Geld dafür und erwarte dann auch anständige Qualität. Geschweige denn habe ich gar keine Lust darauf,

eine absichtliche Qualitätsminderung in Kauf zu nehmen, nur um schnell auf den CI+ Zug aufspringen zu müssen, und nochmal extra bezahlen zu müssen...

 

Irgendwie drängt sich dieser Gedanke nämlich bei mir schon seit etwas längerem auf.

Premiere / Sky hat sowas auch eine Zeit lang durchgezogen, um ihr HD Paket zu pushen.

 

Fußballspiele auf Sport HD liefen in super Qualität, kein Ruckeln, gar nix.

Dasselbe Spiel auf Sport SD ruckelte in unregelmäßigen Abständen, die Spielfeldlinien haben extrem geflimmert, Kammeffekte, etc...

 

Keine Einstellungssache, ein externer Humaxreceiver hat die gleichen Bilder geliefert, auf 2 verschiedenen Fernsehern unterschiedlicher Hersteller.

 

Irgendwann hatte sich das Problem dann erledigt, der SD sender zeigte wieder ein normales Bild, natürlich qualitativ schlechter als das HD Bild, aber ohne die oben beschriebenen Effekte.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Sowas vielleicht mal als Denkanstoß.

Link to comment

Doch, es kostet.

 

4x sogar:

 

1. Kostet Nerven, sich die Werbung anzusehen.(Kann auch für die Sendung zwischen den Werbeblöcken gelten) :rotfl:

2. Kostet Strom sowie Abnutzung der Technik während die Werbung läuft.

3. Kostet wertvolle Freizeit.

4. Die beworbenen Produkte sind teurer, also bezahlt man beim Einkauf.

:whistle:

Link to comment

Also ich glaube schon, dass ich an Kabel Deutschland monatlich Geld überweise, um unter anderem die oben genannten Sender zu sehen, noch dazu in "Digitaler Qualität"...

 

Und jetzt bitte nicht mit Antworten kommen wie

 

"Jaahaa, an Kabel Deutschland zahlst du, oben steht aber was von RTL2 und VOX...."

Link to comment

ich werde heute abend mal meine alte d-box rauskramen und mir anschauen wie es darauf ausschaut.. Wenns da wieder erwarten besser sein sollte..probier ich ma ne ati karte aus..man hat ja sonst nix zu tun :rotfl:

Link to comment

Also ich glaube schon, dass ich an Kabel Deutschland monatlich Geld überweise, um unter anderem die oben genannten Sender zu sehen, noch dazu in "Digitaler Qualität"...

 

Und jetzt bitte nicht mit Antworten kommen wie

 

"Jaahaa, an Kabel Deutschland zahlst du, oben steht aber was von RTL2 und VOX...."

 

..da der thread in "Fehlermeldungen DVBViewer Pro/GE" steht, kannst du ja versuchen, den monatlichen betrag anstatt an KD an den DVBViewer zu überweisen. Wer weiss, vielleicht hilft das ja :biggrin:

Link to comment

Und da ich nicht mal Ersteller des Threads bin, weiß ich nicht, mit welcher Begründung Du meinst, mich hier schlecht von der Seite anflamen zu müssen...

 

Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe, kann ich auch keine Lösung zum "Problem" beitragen, lediglich meine "Erfahrungen" schildern.

Wusste nicht, dass das hier verboten ist.

 

Dass der Thread eindeutig im falschen Bereich gepostet ist, wird wohl jedem klar sein. Ist aber nicht mein Problem...

 

Hier könnte ja vielleicht ein "Moderator" ... ... ... den Thread verschieben.

 

Übrigens, ich wusste nicht, dass DER DVBViewer ein eigenes Bankkonto hat, auf das man IHM Geld überweisen kann. Wieder was gelernt......

Link to comment

Hy Leute,

 

Meine Frau schaut gerade Frauentausch und die Bildqualität ist echt bescheiden...und wirklich flüssig finde ich die Bewegungen vorallem wenn Menschen mit dem Kopf wackeln auch nicht... Während der Werbung sieht's wieder gut aus. Werden manche Sendungen wirklich so grottenschlecht produziert??? Ich habe mir das gerade parallel auf 3!! HTPCs angeschaut...alle zeigen dieses Verhalten..

 

Könnt Ihr das bestätigen ?

 

Danke

LG

 

Kann ich bestätigen. Vor ein paar jahren habe ich mir meine erste DVB-T Karte geholt, weil unser damaliger Kabelanbieter nicht in der Lage war ein digitales Signal zu speisen und die analoge Qualität mehr unter aller S..war.

 

Freudestrahlend das Teil dann eingerichtet. Öffentlich-Rechtlichen Sender Top! Hohe Datenrate. Dann Klamauksender wie RTL, VOX & Co. zeigten das von dir beschriebene Verhalten.

 

Dies war auch bei einem glaube Technisat DBV-T Receiver der Fall.

 

Wenns auch blöd klingt, aber von diesen Schrottsendern kannst du nix erwarten, fängt beim Verdummunsprogramm im Quadrat an und hört natürlich aus Kostengründen bei der Übertragungsqualität auf.

 

Die Werbekunden zahlen ein Schweinegeld (warum auch immer bei dem Programm) und es ist vertraglich festgelegt das die Werbung in bester Qualität gesendet werden muß.

 

 

@guethi,

 

man muss zu den Kosten auch die Stromkosten mit einbeziehen, die man sinnlos verballert um sich am Abend 10 X das Supraauto und Tamponwerbung reinzuziehen (w00t)

 

Gruß

 

Joshua

Link to comment

Ich empfange die besagten Sender in HD, (und tue mir die Restriktionen nicht an)

und kann das phänomen nicht bestätigen.

 

Gruß Thomas

Link to comment

Ich empfange die besagten Sender in HD, (und tue mir die Restriktionen nicht an)

und kann das phänomen nicht bestätigen.

 

Gruß Thomas

 

Kabel Deutschland ? Die für die sog. Grundverschlüsselung auch noch Kohle wollen ?. Juchuuu endlich billig Ami-Serien, DSDS und Werbung in HD :bounce:

 

Scherz beiseite, persönlich stelle ich mir immer die Frage warum Menschen dafür tatsächlich Geld bezahlen. Ich nehme die nichtmal geschenkt o:)

Muss jeder für sich entscheiden.

Link to comment

Hy,

Ich hab das ganze nicht auf mir sitzen lassen...um sicher gehen, dass es nicht an meinem Rechner liegt. Ich habe mir also eine DVB-S2 settop Box geholt mit USB Anschluss. Zum einen ruckeln die Aufnahmen wirklich genau an der gleichen Stelle wie auf dem PC..und auch das Liveprogram auf den besagten Sendern hat diese Bewegungsunschärfe und Ruckler...

 

Es ist also definitiv das gesendete Material..

Link to comment
  • 1 month later...

Das Problem mit diesen Sendern ist schlicht und ergreifend Interlace. Da kann allerdings der DVBViewer nix zu. Du musst deinen Codec entsprechend einstellen das er vernünftiges Deinterlace macht.

 

Die Werbung ist meist Progressive daher fällt das da nicht so wirklich auf.

 

Tip: wenn du CoreAVC benutzt oder den PowerDVD Codec dann stell Deinterlace in dessen Settings mal auf BOB und teste erneut.

 

 

Chris

Link to comment

Das Problem mit diesen Sendern ist schlicht und ergreifend Interlace. Da kann allerdings der DVBViewer nix zu. Du musst deinen Codec entsprechend einstellen das er vernünftiges Deinterlace macht.

Die Werbung ist meist Progressive daher fällt das da nicht so wirklich auf.

 

 

Hallo MOS-Maurauder,

 

das was du hier schreibst ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn!

 

Wahr ist, dass man selbstverständlich den Codec auf ein "vernüftiges" Deinterlacing einstellen muss, aber das ist sicher nicht "BOB"! - sondern, z. B. bei ATI "Vektoradaptives Deinterlacing".

 

Und die Werbung sei "progressiv" ist noch größerer Unsinn. Im deutschen digitalen Fernsehen ist das SD (nicht HD!!) immer interlaced! Auch die Werbung natürlich.

 

Anders sieht es bei z. B. ARD HD od. ZDF HD aus. Das wird in 720p gesendet, also progressiv. Aber dann auch alles! D. h. auch alles zwischen der Werbung ist progressiv!

 

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...