Jump to content

Rechner startet nicht mehr mit 2. Festplatte


wernchen

Recommended Posts

Rechnerkomponenten:

1. Festplatte: Samsung 1TB HD103SJ (für´s System 3 Partitionen)

2. Festplatte: Samsung 2TB HD204UI F4

 

Laufwerke DVD Brenner von LG

Abspielgerät für HD-DVD und Blu-Ray und Brenner für DVD

 

4 GB DDRII 667er

Win7 32 Bit

Mainboard Foxconn P45AL

CPU : Core2Duo E8400

Grafikkarte : Radeon HD 6850

Netzteil: Be Quiet P9 Dark Power 750 Watt

 

Jetzt zu meinem Problem:

Von einem Tag auf den anderen (ich weiss nicht woran es liegt !) konnte ich den Rechner nicht mehr starten (ist bei dem Bildschirm mit dem Windows Symbol hängen geblieben , hab ca. 8-10 Min. gewartet).

In Startup Repair dann folgendes (bei erweiterten Optionen und Eingabeaufforderung): Die Partitonen von der Systemfestplatte (C,D und E) waren nun B, E und F . Und die 2. Festplatte welche ursprünglich B! war wurde nun C.

Hab natürlich nachträglich den Laufwerksbuchstaben von B auf "T" geändert. Alle S-ATA Platten habe ich im Bios als IDE eingetragen.

 

Nachdem ich die 2. Festplatte abgeklemmt hatte konnte ich den Rechner wieder starten und die Reihenfolge war wiederhergestellt.

Diese 2. Festplatte kann ich dann wenn der Rechner läuft wieder anschliessen , indem ich nachdem die Kabel drin sind in den Gerätemanager gehe und unter System nach geänderter Hardware suchen lasse. Die Festplatte wird als Wechseldatenträger kurz angezeigt und ist dann im Gerätemanager und im Explorer ansprechbar. Wird auch im Bios erkannt.

 

Nun würde ich natürlich die 2. Festplatte im Rechner betreiben und nicht als externe was sich auch als Lösung anbietet.

Wäre hier für jede Hilfe dankbar.

 

P.S. Hab schon von 3 möglichen Fehlerquellen gehört:

- Netzteil

- Mainboard Anschluss

- S-Ata Kabel

wenn noch Rückfragen da sind um das Problem enger einzgrenzen gebe ich gerne Auskunft. (Sorry kann nicht sogut zusammenfassen, wohl etwas umständlich).

Link to comment

Ist eine partition auf der 2. festplatte eventuell als aktiv gekennzeichnet? -> systemsteuerung -> verwaltung -> computer verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Link to comment

Du kannst im Bios einstellen, von welchen Datenträger gebootet werden soll.

Der muß ganz oben stehen. Die Einstellung lässt sich meist direkt auf den Bioschip und oder extern sichern. Falls mal was verbogen ist, die gesicherte Einstellung laden und alles ist wieder schön.

Mit F8 lässt auch oft ein Bootmenü während des Starts aufrufen und der gewünschte Datenträger temporär einstellen.

Der 2. HD kein B: verpassen.

Edited by guenti51
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...