Jump to content

TV Aufnahmen nach XviD konvertieren ?


Joshua06

Recommended Posts

Hallo,

 

wie und womit kann ich meine TV Aufnahmen in XviD komprimieren und das in guter Qualität.

Habe jetzt einiges ausprobiert (XmediaRecode, DVDX4.0), aber irgendwie will das nicht so recht, die Qualität ist nicht die, die ich mir vorstelle und die auch möglich ist.

 

1 Ich entmülle den .ts mit PVAStrumento

2. Schneiden (fall nötig) mit Cuttermaran

Jetzt würd eich gerne wissen wie und mit was ich konvertieren kann, so das die Qualität immer noch gut ist.

 

Bin für Vorschläge dankbar.

 

LG

Joshua

Link to comment

auch meine meinung. xvid war zu zeiten von uralt-DSL und Edonkey, sowie XVCD etc. interessant. Heutzutage kostet 1TB 50€ oder so, was soll ich da stundenlang rumkonvertiren

Link to comment

Hallo,

 

sicher habt beiden Recht. Bei Filmen würde ich ohnehin nicht konvertieren.

Es geht mir mehr um Serien - und Dokustaffeln,die ich jetzt nicht in einer Superquali brauche, hier kann ich mit ein wenig Verlust durchaus leben.

Link to comment

Naja, Hauptsache du findest vor lauter sammeln, archivieren und konvertieren auch mal Zeit, das Zeug zu gucken.

 

Eine Antwort auf meine Frage ist das ja jetzt nicht wirklich ;-)

 

Um das einteilen meiner Zeit brauchst dich nicht zu sorgen :rolleyes:

Link to comment

Das erste Ergebnis bei Google:

 

http://download.chip.eu/de/XviD-Codec_95573.html

 

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, weil s.o.

 

Ich habe auch mal aufgenommen, geschnitten, authort und DVD´s gebrannt.Dann nur noch geschnitten,authort und auf HD gelassen.Jetzt schneide ich max. nur noch, wenn ich seltenerweise mal was aufnehme.

Und viele Filme immer noch nicht angesehen.

Link to comment

Danke füren Link.

 

Früher habe ich das ähnlich wie du gehandhabt, allerdings nahezu alles gebrannt. Rohlingkosten, dann die "damals" wirklich lange Zeit beim umwandeln, bzw. shrinken noch fernab von Mehrkernprozessoren. Da stehe ich mich kostenmässig jetzt günstiger, zumal der Rechner an dem das stattfindet eh 24/7 läuft und Festplatten im TB Bereich für klenes Geld zu bekommen sind.

 

Unagetaset lasse ich nur (bis auf das entmüllen des.ts) Filme die ich aufgenommen habe.

 

Umwandeln von Serien und Dokus mache ich aus o.g. Gründen, für mich als auch für eine gute Freundin, die nur eine 500 GB Platte hat.

 

Joshua

Link to comment

Hallo,

 

wie und womit kann ich meine TV Aufnahmen in XviD komprimieren und das in guter Qualität.

Habe jetzt einiges ausprobiert (XmediaRecode, DVDX4.0), aber irgendwie will das nicht so recht, die Qualität ist nicht die, die ich mir vorstelle und die auch möglich ist.

 

1 Ich entmülle den .ts mit PVAStrumento

2. Schneiden (fall nötig) mit Cuttermaran

Jetzt würd eich gerne wissen wie und mit was ich konvertieren kann, so das die Qualität immer noch gut ist.

 

Bin für Vorschläge dankbar.

 

LG

Joshua

 

Hi,

 

der Hauptfaktor bewzueglich Qualitaet ist eigentlich nur die Bandbreite/Dateigroesse. Es gibt zwar viele Optionen fuer die Profis, aber ich kann da keine echten Unterschiede sehen. XmediaRecode macht das eigentlich sehr gut, du musst nur ausreichend Bandbreite einstellen. Wenn du das auf dem TV ansehen willst, dann brauchst du unter 2.5 bis 3 MBit nicht anfangen.

 

Wenn du fuer ein mobiles Geraet konvertierst, dann schaus nicht auf dem Monitor an. Auf 3 Zoll displays sieht das eigentlich immer gut aus :)

 

Allerdings schliesse ich mich den anderen an. Am Besten nur den Muell wegschneiden und im Orginalformat/Container auf der Platte lassen. Bei suboptimaler Qualitaet der Aufnahme wird es oft nur verschlimmbessert und man muss viel Zeit aufwenden um das mit Filtern auszugleichen.

Edited by mague
Link to comment
  • 1 year later...

hi

 

versuche mal staxrip, damit lassen sich hdtv aufnahmen einfach und ziemlich schnell in xvid umwandeln.

es gibt im web ein deutsches tutorial, welches beim ersten start hilft und gleich gute resulte liefert.

 

viel spass.

Edited by br.1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...