Jump to content

Riesenprobleme mit DVBV seit Beginn


charon1101

Recommended Posts

Die Hauppauge Nova HD S2 und auch die TT-Budget S3200 laufen bei mir unter 64Bit problemlos, siehe auch >hier<. Ich habe allerdings kein CI im Einsatz.

Die Hauppauge ist bei mir als 1. Gerät konfiguriert da sie die schnelleren Umschaltzeiten bietet, die TT wird dann halt für Aufnahmen herangezogen.

Link to comment
Die Hauppauge ist bei mir als 1. Gerät konfiguriert da sie die schnelleren Umschaltzeiten bietet

Das stimmt. Die ist recht flott. Außer bei der ersten Initialisierung nach dem Hochfahren des PC. Da dauert es hier immer ein paar Sekunden, bis sie Daten liefert.

Link to comment

"Du hast vermutlich nur Transponder mit einer Symbolrate von 22000 und FEC 2/3 probiert. Nimm dir mal mit dem TransEdit-Analyzer einen DVB-S2-Trannsponder mit SR = 27500 vor. Du wirst dich wundern..."

 

Um wie viel% mehr könnte sich dadurch noch die übertragene Bandbreite steigern, gegenüber der 3 simultan aufgenommene HD Sender? (3x ~10mbit)

Die paar Symbolraten mehr machen da wohl kaum einen unterschied.

 

btw. gibt es auf Astra 19E überhaupt FTA HD Sender mit dieser SR?

 

mfg

Link to comment

oder auch 10773 MHz horizontal DVB-S2 SR 22000 FEC 3/4 8PSK Datenrate: 47,91 Mbps

der AnixeHD Transponder mit 3 unverschlüsselten und 2 verschlüsselten Sendern, aber das muss ja nicht ewig so bleiben.

Link to comment

 

Um wie viel% mehr könnte sich dadurch noch die übertragene Bandbreite steigern, gegenüber der 3 simultan aufgenommene HD Sender? (3x ~10mbit)

Die paar Symbolraten mehr machen da wohl kaum einen unterschied.

 

btw. gibt es auf Astra 19E überhaupt FTA HD Sender mit dieser SR?

 

..ohne hardwarefilter wird immer der gesamte mux von der karte rausgepustet, egal ob die einzelnen dienste verschlüsselt oder offen sind. Hier werden extreme raten diskutiert <_<

 

Mit hardwarefiltern (nur bei WDM) kann es schnell zu problemen kommen, wenn mehrere dienste aus einem mux geguckt und aufgenommen werden (z.b. bei mehreren clients). Die anzahl der filter ist nämlich begrenzt. Zu neuanschaffungen mit ratenbegrenzung würde ich jedenfalls nicht raten. Selbst habe ich zwar mit einer firedtv-s2 noch eine altlast im system, die aber die astra-raten noch schafft und zuverlässig arbeitet B)

Link to comment
Um wie viel% mehr könnte sich dadurch noch die übertragene Bandbreite steigern,

Z.B. auf Astra

 

42.6 MBit/s für SR = 22000, FEC = 2/3, Modulation = 8PSK, Pilot Symbols ein

49.2 MBit/s für SR = 27500, FEC = 9/10, Modulation = QPSK, Pilot Symbols aus

53.2 MBit/s für SR = 27500, FEC = 2/3, Modulation = 8PSK, Pilot Symbols ein

57.5 MBit/s für SR = 29700, FEC = 2/3, Modulation = 8PSK, Pilot Symbols ein

 

alle DVB-S2, nicht berechnet, sondern mit TransEdit und der Hauppauge Nova S2 gemessen. Die SkyStar S2 ist bei Empfang des ganzen Transponders einschließlich Null Packets mit 42.6 MBit/s bereits überfordert, was sich in gelegentlichen fehlenden Paketen äußert. In der aktuellen TransEdit-Version kann man den Null Packet Filter der SkyStar S2 in den Hardware-Optionen abschalten, was im DVBViewer nicht geht - das macht z.B. auf dem ARD/ZDF HD Transponder ein Plus von ca. 2.5 MBit/s aus. Die Grenze dieser Karte liegt also etwa bei 40 MBit/s.

 

Aber wie gesagt - solange der DVBViewer die Hardware-PID-Filter der SkyStar S2 nutzt, ist das überhaupt kein Problem. Mit dem Ersten HD, ZDF HD sowie arte HD gleichzeitig und resultierend herausgefilterten 36 MBit/s arbeitet sie noch im grünen Bereich. Ansonsten würde ich die Karte nicht selbst für Fernsehen und Aufnahmen benutzen.

 

btw. gibt es auf Astra 19E überhaupt FTA HD Sender mit dieser SR?

Nein. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es so bleibt.

 

Die anzahl der filter ist nämlich begrenzt.

Bei der SkyStar S2 mit 32 Hardware-Filtern normalerweise mehr als ausreichend. Solange man nicht 10 Sender gleichzeitig empfangen will...

Link to comment

Habe den link von Derrick etwas angeschaut.

OK, so langsam versteh ich worauf griga hinaus wollte. Dieses Bandbreiten Problem ist demnach aber eher für den Poweuser von Interesse.

Was die Mehrheit hier wohl nicht wissen kann ist, dass der HTPC von charon bei den "älteren nahen verwandten" steht (PM) und ich bezweifle das diese einen Heimserver für sämtliche paytv sender betreiben möchten :D

 

Aus der sicht eines powerusers in verbindung von RecService etc. ist diese 40€ Karte sicher nicht ideal. Im Vergleich dazu ist die 100€ Karte sicher besser... kommt immer drauf an worauf man Wert legt, da hast du recht.

Der TE sollte sich dazu nochmal genauer Erklären.

 

Die S2 hat aber NOCH NIE Aussetzer gezeigt. Vielleicht weil meine Anwendung nicht hardcore genug ist?

Hab den ARD/ZDF/ARTE HD Transponder mit 40mbit mal zum spass aufgenommen. (Was deine beschrieben Obergrenze sein müsste). Keine Ausssetzer! Keine Ahnung in welcher Situation die Karte tatsächlich überlastet sein sollte... irgendwelche "Analyser" Werte spielen für mich jedenfalls keine rolle, solange das Bild über Stunden stabil bleibt.

 

Soweit ich weiß, gibt es für diese gelgentliche fehlenden Pakete eine Fehlerkorrektur. Frage: ist dabei dann wirklich ein Bildfehler zu sehen oder ist das dann nur durch Laborinstrumente zu erkennen?

 

 

Vielleicht muss ich ja auch erst einen dieser schlechteren Karten in die Finger bekommen um das Problem vollständig erfahren zu können =)

 

mfg

Link to comment
Soweit ich weiß, gibt es für diese gelgentliche fehlenden Pakete eine Fehlerkorrektur.

nein, gibt es nicht! Muss natürlich jeder selber wissen, was er macht. Bei den meisten wird die ratenbegrenzung wahrscheinlich nicht auffallen. Nur sollte man nicht falsche tatsachen verbreiten.. ;)

Link to comment

nein, gibt es nicht!

 

Dann werden diese Pakete etwa nicht durch die übliche Fehlerkorrektur ausgeglichen? Warum?

 

DVB-S2 besitzt laut Wiki und anderen Quellen eine Fehlerkorrektur.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S#DVB-S2

 

Ich lese bei DVB-S2 aber immer nur von einer "besseren" Fehlerkorrektur gegenüber DVB-S. Im Detail kenne ich mich nicht aus, aber es klingt so, als ob S2 sogar noch unempfindlicher auf gelegentliche Paketverluste wäre als DVD-S (mpeg2) !?

 

mfg

Link to comment
Die S2 hat aber NOCH NIE Aussetzer gezeigt.

Bei mir auch nicht (außer empfangsbedingt bei ganz schlechtem Wetter). Selbst durch hohe CPU-Last lässt sich die SkyStar S2 nicht irritieren. Eine kürzlich getestete Fernost-USB-Box gab dagegen schon bei 70% CPU-Last in der Hinsicht die Löffel ab.

 

Aber das gilt bei der SkyStar S2 wie gesagt nur mit aktiven Hardware PID-Filtern. Das hängt auch mit der Größe der DMA-Puffer zusammen, in denen die Hardware dem Treiber die Daten übergibt. Bei PID-Filterung und entsprechend niedrigerer Datenrate sind die natürlich nicht so schnell gefüllt, und deshalb werden eventuelle Verzögerungen beim Auslesen auch besser verkraftet.

 

Soweit ich weiß, gibt es für diese gelgentliche fehlenden Pakete eine Fehlerkorrektur.

Nein. Wenn TransEdit solche Lücken registriert, ist bereits alles zu spät. Es gibt auf Hardware-Ebene in Grenzen eine Korrektur für fehlerhafte Pakete. Wenn die nicht mehr greift, gibt es Aussetzer und damit Bildfehler.

 

Bei der SkyStar HD2 dürfte es aber eher ein Treiber-Problem oder eine Unverträglichkeit mit bestimmten Chipsätzen oder beides sein...

Link to comment
Dann werden diese Pakete etwa nicht durch die übliche Fehlerkorrektur ausgeglichen? Warum?

Du verwechselst da was. Übertragungsfehler vom satelliten bis zum empfänger werden durch kanalkodierung (FEC etc.) bis zu einem gewissen grad korrigiert.Hier handelt es sich aber um richtig empfangene bzw. korrigierte pakete, die durch bandbreitenprobleme der pc-busanbindung unter den tisch fallen. Es gibt keine methode, diese pakete wieder zu rekonstruieren. Je nach anzahl und zeitpunkt machen die sich durch bild- und tonstörungen bemerkbar. Reparaturtools wie der TSdoctor z.b. flicken diese stellen nur wie beim kunststopfen ;)

Link to comment
aber es klingt so, als ob S2 sogar noch unempfindlicher auf gelegentliche Paketverluste wäre als DVD-S (mpeg2) !?

Erst mal haben DVB-S und MPEG2 überhaupt nichts miteinander zu tun (das eine ist ein Modulationssystem, das andere ein Video-Kompessionsverfahren), und zweitens verwechselst du "fehlerhafte Pakete" und "fehlende Pakete". Übertragungstechnisch bedingte verfälschte Daten lassen sich in Grenzen mit Fehlerkorrektur-Maßnahmen reparieren, Datenverluste nicht. Was weg ist, ist weg.

Link to comment
Erst mal haben DVB-S und MPEG2 überhaupt nichts miteinander zu tun

Korrekt, deshalb habe ich das MPEG2 auch in Klammern gesetzt.

 

sorry, Ich war der Meinung, dass durch paritäts-/redundanzinformationen der Stream soweit noch korrigierbar wäre. Wenn die notwendigen Pakete, welche diese Informationen enthielten auch noch fehlen, dann wird auch nichts korrigiert. Ich hatte bisher auch in extrem fällen (100% CPU load, disk defragmen, 2 simultane aufnahmen) noch nie aussetzer. Deshalb fällt es mir schwer zu glauben das diese Karte ein Problem mit Paketverlusten hat.

Haben da die betroffenen vielleicht eine Montagskarte erwischt? :D

 

Hier handelt es sich aber um richtig empfangene bzw. korrigierte pakete, die durch bandbreitenprobleme der pc-busanbindung unter den tisch fallen. Reparaturtools wie der TSdoctor z.b. flicken diese stellen nur wie beim kunststopfen

Ja das ist klar.

Aber auch hier ein Missverständnis. Ich antwortete auf diesen Satz

da viele DVB-S2-Transponder die maximale Datenrate der Karte deutlich übertreffen - wenn man im DVBViewer die Option "Öffne ganzen Transponder" einschaltet, gibt es dann richtig Aussetzer

 

Also doch ein Problem der (defekten?) TV-Karte oder der Übertragung der Daten von Karte zu PC ? (mobo, cpu, ram). Den berichten der Profis hier im Forum geht der Karte anscheinend nur im Extremfall der Dampf aus...

 

Danke für die Infos und die Geduld :D

 

mfg

Link to comment
Den berichten der Profis hier im Forum geht der Karte anscheinend nur im Extremfall der Dampf aus...

..das ist ja hier ein deutscher faden, aber im skandinavischen ausland hätte den die maus schon lange abgebissen ;)

 

Hier ein analyzer-shot von meiner firedtv-s2 auf 1W:

Link to comment
Also doch ein Problem der (defekten?) TV-Karte oder der Übertragung der Daten von Karte zu PC ?

Die hauptsächlichen Ursachen für Aussetzer:

 

1) Fehlende Daten, weil der Empfang streckenweise ganz ausfällt, oder nicht mehr korrigierbarer Daten aufgrund schlechten Empfangs. Manche Karten/Treiber wie die SkyStar S2 lassen solche Pakete einfach weg, d.h. die Anwendung bekommt sie überhaupt nicht zu sehen und stellt nur fest, dass Daten fehlen. Andere wie die Hauppauge Nova S2 HD reichen verfälschte Daten kommentarlos durch, ohne das dafür vorgesehene Fehler-Flag zu setzen, was nicht so nett ist.

 

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es via Satellit immer Übertragungsfehler gibt, d.h. eine gewisse Anzahl verfälschter Bits, gemessen als Bit Error Rate (BER). Bei sehr gutem Empfang ist sie sehr klein, aber nie Null. Dies wird durch das doppelte (redundante) Senden bestimmter Datenanteile ausgeglichen. Die FEC (Forward Error Correction) gibt das Verhältnis zwischen den Nutzdaten und den gesamten Daten inklusive Fehlerkorrektur-Informationen an. Die Korrektur findet i.a. in der Hardware statt, also nicht im DVBViewer, der immer die Netto-Daten nach Entfernen der Korrektur-Anteile erhält.

 

Selbst bei ausreichender Signalstärke kann der Empfang gestört sein, weil letztendlich die Signalqualität entscheidend ist. Auch innerhalb des PCs kann sie leiden, weil dort X Datenleitungen elektromagnetische Wellen im MHz- und sogar GHz-Bereich ausstrahlen. Eine nicht ganz ausreichende Abschirmung, ein ungünstiges Zusammentreffen bestimmter elektrischer Verhältnissen... wie mir mal ein Techniker sagte: Von Hochfrequenz darf man nicht erwarten, dass sie sich logisch verhält.

 

2) Datenverluste innerhalb des PCs aufgrund von Hardware/Treiber-Problemen. Der Empfang ist zeitkritisch, da die Sender nicht warten, bis der PC mit einem Vorgang fertig ist. Wenn irgendwo etwas zu lange dauert oder ein Puffer nicht groß genug für die Überbrückung von Verzögerungen ist, gibt es Datenverluste. Vielleicht kommt die Karte mit Bus-Latenzen (Wartezeiten) nicht klar, oder im Treiber läuft ein Vorgang nicht mit ausreichender Priorität ab...

 

Das ist ein häufiges Problem, denn ein Windows-PC ist kein dediziertes Real-Time-System für den DVB-Empfang, sondern von seiner Herkunft her eine schnöde Mehrzweck-Büromaschine, und dazu noch hochgradig modular, d.h. mit X Hardware- und Software-Komponenten verschiedener Hersteller, die weder explizit aufeinander abgestimmt noch in der Kombination getestet worden sind. Schnelle moderne Hardware kompensiert das zum großen Teil, aber ein Flaschenhals oder Abstimmungsproblem im System reicht, um das Fernsehvergnügen zu sabotieren.

 

Man wundert sich letztendlich, dass es unter diesen Bedingungen in der Mehrzahl der Fälle trotzdem funktioniert... aber manchmal halt auch nicht. Wer DVB-Empfang am PC riskiert, sollte das wissen.

Link to comment

Eieiei, da hab ich ja was losgetreten :). Aber vielen Dank für die sehr ausführlichen und kompetenten Antworten. Dann werde ich mir jetzt einfach mal die S2 bestellen und austesten. Nächste Testmöglichkeit für mich ist das Wochenende ende November. Ich werde dann berichten, ob das Problem dann endlich aus der Welt geschaffen ist *DaumenDrück*

 

Ja der HTPC steht bei meinen Verwandten, von daher mach ich mir da keine Sorge, dass die auf einmal zum PowerUser werden :D. Geht generell nur um das reine Abspielen und hoffentlich endlich bald auch mal ruckelfrei (ansonsten steigen die mir irgendwann aufs dach ;)).

 

Ich hoffe ich bekomm die alten HD2 Treiber sauber von der Platte, so dass es dann auch keine Probleme mit den Neuen gibt.

 

 

Charon

Link to comment
Ich hoffe ich bekomm die alten HD2 Treiber sauber von der Platte, so dass es dann auch keine Probleme mit den Neuen gibt.

Dürfte sich nicht beißen, weil der NDIS-Treiber der SkyStar S2 eine ganz andere Schiene ist. Du musst jedoch nebst Treiber die gesamte TechniSat-Software installieren (d.h. das Setup ausführen), weil der DVBViewer sonst kein Interface zum Treiber hat und die Karte nicht erkennt. In diesem Fall wird das Interface nicht wie bei BDA von Windows bereitgestellt.

 

Wichtig sind insbesondere die Dateien, die der Installer unter Programme\TechniSatDVB\bin ablegt. Das Programm Server4PC, das er in den Autostart pflanzt, kannst du dort wieder entfernen - der DVBViewer braucht es nicht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sodele,

 

also Jungs hat wunderbar funktioniert. Mit der SkyStar S2 läuft alles wie am Schnürchen :). HD / SD kein Pixeln, kein Ruckeln nix. Top echt. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Hinweise :D.

 

Eins hät ich noch: Wenn der Rechner aus dem Hibernate aufwacht zeigt der DVBViewer an: Kein Gerät zur Verfügung und im Gerätemanger sieht man das er Fehler hat. Die Funktion: Reset nach Standby ist im DVBViewer aber leider nicht (mehr?) vorhanden. Hat jemand ähnliche Probleme?

 

 

Grüße,

 

charon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...