Jump to content

Radio Paloma kann nicht korrekt gehört werden


Jörg.Hintze

Recommended Posts

Hallo.

 

Wenn ich hier unter Radio den Sender Radio Paloma wähle (Berlin), dann kann ich den Sender zunächst einmal hören. Aber, nach unterschiedlichen Zeitspannen wird der Sender stumm, kommt dann mitunter mit dem Ton wieder oder bleibt mit dem Ton einfach mal weg. So als wenn das mit dem Entschlüsseln nicht so wirklich klappt, denn Radio Paloma kommt hier digital über eine KNC DVB-C Karte (Digitales Kabelfernsehen) und dem dazu gehörigen CI-Slot, welcher mit einem Mascom Alpha Crypth Modul nebst der Smartkarte von Kabel Deutschland bestückt ist. Die Treiber sind die neusten die bei KNC zu haben sind. Schaltet man auf einen anderen Sender und wieder zurück, kann man Radio Paloma wieder hören, bis das Spiel nach Zeitspanne X von vorne beginnt (Dauert mal länger, kann aber auch innerhalb der nächsten 2-3 Minuten einsetzen). Auch beim Beenden und Neustarten des DVBViewer passiert das selbe. Neustart = Sender ist wieder zu hören, Zeitspanne x und der Ton ist wieder weg. Dieses Verhalten zeigt sich bei Sendern die ohne Smartkarte zu empfangen sind nicht (z.B. Antenne Brandenburg), womit die Vermutung nahe liegt das sich ein Fehler in der Decodierroutine befindet.

 

Betroffenes Programm DVBViewer Pro Version 4.8.0.1

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Hintze

support.zip

Link to comment

Dann solltest du dieses Diagnosemittel zu Rate ziehen:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html#PropertyPage

 

Was wird da angezeigt, wenn die Störungen auftreten?

 

Sorry, mein Fehler.

 

Habe ich jetzt getan, nur viel ist da nicht auszumachen. Die Clock Drift zählt hoch, also -3ms, -5ms und mehr (Jetzt gerade -19ms). Aber der Fehler ist auch schon bei -0ms eingetreten. Und bei Last Error steht: None, wenn der Fehler eintritt. Allerdings konnte ich jetzt zwei mal beobachten das bei Last Error: PCR/PTS Gap(1) oder PCR/PTS Gap(2) zu lesen ist. Allerdings nur wenn der Tone auch wirklich wieder kommt, kommt der Ton nicht wieder liest man weiterhin None. Ach ja, wie ich gerade bemerkt habe geht nach Eintritt des Fehlers kein verschlüsselter Radio Sender mehr. Also ein Umschalten von Radio Paloma auf z.B. RTL Radio bringt absolut nichts, da der Ton weiterhin weg bleibt und in DVBSource auch weiterhin None bei Last Error zu lesen ist. Man muss also explizit auf einen "freien" Sender schalten um wieder einen Ton zu haben, erst dann kann man wieder zurück schalten.

 

Falls andere Einstellungen bei DVBSource zu tätigen sind als das was im Screenshoot zu sehen ist, so bitte ich mir die notwendigen Einstellungen mitzuteilen. Danke.

 

MfG

post-98286-0-59248300-1313510386_thumb.jpg

Link to comment

..laut screen shot kommen keine daten an (no data). Ob es mit der verschlüsselung zusammenhängt, ist auch fraglich, denn die pcr müsste eigentlich immer zu sehen sein.

Link to comment

..laut screen shot kommen keine daten an (no data). Ob es mit der verschlüsselung zusammenhängt, ist auch fraglich, denn die pcr müsste eigentlich immer zu sehen sein.

 

Bei Radio Sendern ist selten ein TV - Signal dabei, weshalb es völlig normal ist das bei Video State "No Data" steht. Denke ich zumindest.

 

MfG

Link to comment

..guck genauer hin. Bei video steht noch zusätzlich "unconnected".

 

"no data" steht aber bei audio auch.

 

Mein punkt war die fehlende clock (PCR). Ist die denn zu sehen, wenn der ton kommt?

Link to comment

du kannst ja mal mit Transedit nachsehen, ob da irgendwelche "missing packets" vorkommen, ich teste es gerade ein paar Minuten, und da kommen keine. Ich will aber jetzt auch nicht mein ACl samt SC aus dem TV nehmen um mal zu testen, ob der Fehler auch bei mir auftritt.

 

PeterF

 

PS: Ich habe mir gerade dein "support.zip" angesehen, du nutzt nicht den AC3-Filter, als Versuch wäre es doch mal wert diesen zu installieren und einzustellen als Decoder, aber die 32Bit-Variante nehmen...

Edited by PeterF
Link to comment

..guck genauer hin. Bei video steht noch zusätzlich "unconnected".

 

"no data" steht aber bei audio auch.

 

Mein punkt war die fehlende clock (PCR). Ist die denn zu sehen, wenn der ton kommt?

 

Hubs. Das ist wohl ein Screenshoot gleich nach dem Start des Programmes oder während des Umschaltens wenn der Ton bereits weg ist. Habe jetzt zwei neue hochgeladen 01 und 02.

01 zeigt einen Shoot während der Ton zu hören ist

02 einen Shoot nach dem der Ton eine Weile weg war und dann wieder gekommen ist.

 

MfG

post-98286-0-23163100-1313518720_thumb.jpg

post-98286-0-52152100-1313518731_thumb.jpg

Link to comment

..ein shot wenn der ton wegfällt, wäre aussagekräftiger. Ansonsten wie @PterF vorschlägt: analysieren mit transedit.

 

Wie ich schon schrieb, wenn der Ton weg fällt ist nichts zu sehen. D.h. es sieht aus wie 01. Erst wenn der Ton wieder kommt ändert sich etwas in DVBSource (02).

Ich habe beides installiert, näheres bei Peter.

 

MfG

Link to comment

du kannst ja mal mit Transedit nachsehen, ob da irgendwelche "missing packets" vorkommen, ich teste es gerade ein paar Minuten, und da kommen keine. Ich will aber jetzt auch nicht mein ACl samt SC aus dem TV nehmen um mal zu testen, ob der Fehler auch bei mir auftritt.

 

PeterF

 

PS: Ich habe mir gerade dein "support.zip" angesehen, du nutzt nicht den AC3-Filter, als Versuch wäre es doch mal wert diesen zu installieren und einzustellen als Decoder, aber die 32Bit-Variante nehmen...

 

Danke für den Tip. AC3Filter wurde installiert. Aber es ist keine Änderung fest zu stellen.

Und mit Transedit gibt es ein Problem (Bild 00) das ich mir nicht erklären kann.

Nun habe ich auch nicht so die Ahnung wie man das Programm bedienen muss. Meine Hardware (KNC One DVB-C)

wird gefunden (Bild 01) und auch unterstützt (Bild 02).

 

Für Tips bin ich dankbar.

 

Mfg

post-98286-0-61972400-1313522590_thumb.jpg

post-98286-0-98889400-1313522666_thumb.jpg

post-98286-0-90512500-1313523018_thumb.jpg

Link to comment

Mir fällt gerade ein, dass ich mal für "kritische" Radiosender den AC3-Filter nicht mehr nutzen wollte und statt dessen den ffdshow-Filter genommen habe, eventuell hilft dir das weiter.

 

PeterF

Link to comment
Wie ich schon schrieb, wenn der Ton weg fällt ist nichts zu sehen.

Läuft die Anzeige der PTS (auf DVB stellen) weiter, oder bleibt die derweilen stehen?

 

Und mit Transedit gibt es ein Problem (Bild 00) das ich mir nicht erklären kann.

Das tritt manchmal unter Windows 7 auf. Abhilfe: In den Hardware-Settings "Use internal Network Provider filter" einstellen, oder TransEdit einmalig mit Admin-Rechten starten und dafür sorgen, dass das Gerät verwendet wird. Danach ist Ruhe.

 

Nun habe ich auch nicht so die Ahnung wie man das Programm bedienen muss.

Anleitung.

 

Für deine Zwecke ist der Analyzer von Bedeutung. Deine Kabel-Transponderliste auf der linken Seite des Hauptfensters auswählen, dann auf der rechten Seite die Frequenz, auf der Radio Paloma sendet, dann auf "Analyze" klicken und in der Liste der Streams schauen, was für Audio von Paloma angezeigt wird.

 

Mir fällt gerade ein, dass ich mal für "kritische" Radiosender den AC3-Filter nicht mehr nutzen wollte

Macht Probleme bei Radiosendern mit eingebetteten RDS-Daten. Die Symptome sind jedoch andere (digitaler Lärm).

Link to comment

Macht Probleme bei Radiosendern mit eingebetteten RDS-Daten. Die Symptome sind jedoch andere (digitaler Lärm).

stimmt, das wars, die Schweizer wollten damals nicht so richtig....

 

PeterF

Link to comment

Läuft die Anzeige der PTS (auf DVB stellen) weiter, oder bleibt die derweilen stehen?

 

 

Das tritt manchmal unter Windows 7 auf. Abhilfe: In den Hardware-Settings "Use internal Network Provider filter" einstellen, oder TransEdit einmalig mit Admin-Rechten starten und dafür sorgen, dass das Gerät verwendet wird. Danach ist Ruhe.

 

 

Anleitung.

 

Für deine Zwecke ist der Analyzer von Bedeutung. Deine Kabel-Transponderliste auf der linken Seite des Hauptfensters auswählen, dann auf der rechten Seite die Frequenz, auf der Radio Paloma sendet, dann auf "Analyze" klicken und in der Liste der Streams schauen, was für Audio von Paloma angezeigt wird.

 

 

Macht Probleme bei Radiosendern mit eingebetteten RDS-Daten. Die Symptome sind jedoch andere (digitaler Lärm).

 

Also bei Graph und DVB bleibt alles stehen was da so zählt. Wobei es mir so vorkommt als wenn es bei der Einstellung

DVB länger dauert bis es mal zu einem Aussetzer kommt. Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin. Muss man "unbedingt"

auf übernehmen klicken, damit die Umstellung von Graph auf DVB wirksam wird ? Denn wie ich das erste mal umgestellt habe,

habe ich nämlich vergessen übernehmen zu klicken und wie es zu einem Aussetzer kam stand alles. Beim zweiten Mal habe

ich dann übernehmen geklickt, aber es wollte sich einfach kein Aussetzer auf die schnelle einstellen. Zumal ich immer

zwischen Transedit und DVBViewer hin und her springe (Beenden und Neustarten des jeweiligen Programms).

 

Denn das Problem bei Transedit ist das ich hier machen kann was ich will ich bekomme nicht alle Sender

auf die Rechte Seite, bzw. ich habe erst gar keine Einträge dort wenn ich z.B. Germany: Berlin KDG (DVB-C: 630Mhz)

wähle. Und selbst wenn ich einen Blindscan mache habe ich einen Arsch voll Sender im Scanfenster bekomme

diese zwar auch gespeichert (Select All -> Export), das war es aber auch schon. Screenshoots o.ä. kann ich nicht mehr hoch laden,

da ich die 512k erreicht habe. Ich beiße hier gleich in die Tischkante, so dumm kann ich mich doch gar nicht anstellen. Wie ich

gesehen habe unterscheiden sich die einzelnen INI's durch die fehlenden Unterstriche(_) und im Aufbau. Ich mache jetzt noch

einen letzten Scan und hoffe das dann Radio Paloma endlich darin auftaucht, damit ich dann eventuell von Hand das übertragen kann.

Denn bis jetzt wurde Radio Paloma noch nicht gefunden beim Blind Scan.

 

MfG

Link to comment

Puh. Geschafft. Nach langem probieren habe ich dann doch noch begriffen wie Transedit arbeitet.

Somit konnte ich auch Radio Paloma endlich analysieren lassen, bzw. den ganzen Transponder (442 MHz, 256 QAM, 6900 Symbolrate).

Heraus gekommen ist dabei etwas merkwürdiges. Bei der ersten Analyse hatte ich nur 2 Radio Paloma Einträge in der Liste, bei der zweiten

Analyse waren es dann plötzlich 6 Eintraäge, bevor eine Zeile mit

 

"8191, 0x1FFF, Null Packets, Zähler, 0, 2,38 Mbps, Prozente, Leer

 

folgte. Und noch etwas ist auf gefallen. Irgendwann fingen plötzlich bei "allen" Sender dieses Transponders in der Zeile Missing die

Werte hoch zu zählen an. Was auch merkwürdig war, die Qualität soll nur bei 54% liegen, dabei hatten wir bereits einen Techniker von Sky

hier, der sagte das mit dem Digitalsignal alles in Ordnung ist. Und da alle anderen digital Receiver keine Spielerenzchen machen, gehe ich

mal davon aus das die Auskunft in Ordnung ist. Ich habe jetzt mal meinen Leitungsweg verfolgt und einen Verteiler entfernt der mir nicht so

ganz koscher vor kam. Das hat die Qualität um 8% verbessert und zur Zeit zählt es unter "Missing" auch nicht mehr so heftig nach oben.

Wäre cool wenn es daran gelegen haben sollte, aber ich denke mal unter Missing sollte überhaupt nichts nach oben zählen oder ?

 

MfG

Link to comment

bei mir zählt da gar nicht hoch, "missing packets" sind immer 0.

 

Also ist bei der der Empfang nicht in Ordnung, jetzt ist es an dir herauszukriegen ob schon an der Dose, oder ob es an deiner Verkabelung liegt. Verteiler hinter der Dose sind immer was "böses", das beste Signal hat man beim direkten Anschluss an die erste Antennendose, denn für diese ist das Signal am Verstärker hinter dem HÜP eingepegelt worden.

 

PeterF

 

 

 

wobei ich zum Analyser von Transedit sagen muss, bei mir schwankte die Qualität zwischen 43% und 60%, aber bis auf das eine bei LIG-TV kein "missing packet", meine Karte ist also sehr genügsam, wie es so aussieht.

Edited by PeterF
Link to comment

bei mir zählt da gar nicht hoch, "missing packets" sind immer 0.

 

Also ist bei der der Empfang nicht in Ordnung, jetzt ist es an dir herauszukriegen ob schon an der Dose, oder ob es an deiner Verkabelung liegt. Verteiler hinter der Dose sind immer was "böses", das beste Signal hat man beim direkten Anschluss an die erste Antennendose, denn für diese ist das Signal am Verstärker hinter dem HÜP eingepegelt worden.

 

PeterF

 

 

 

wobei ich zum Analyser von Transedit sagen muss, bei mir schwankte die Qualität zwischen 43% und 60%, aber bis auf das eine bei LIG-TV kein "missing packet", meine Karte ist also sehr genügsam, wie es so aussieht.

 

Also zur Zeit habe ich nur ganz ganz kurze Ton Aussetzer, mehr so wie ein kurzer Hacker (Lässt sich schlecht beschreiben), im Gegensatz zu vorher wo der Ton teilweise Minuten lang weg war. Aber auch hier kann beobachtet werden wie dann dabei kurz der Zähler von Clock (PCR) und Audio PTS stehen bleibt. Allerdings bekomme ich nun keine Fehler mehr wie vorher beschrieben, sondern Discontinuities fängt an zu zählen.

 

Ob es jetzt an der Dämpfung durch den Verteiler lag oder daran das ich DVBViewer neu instlliert und die Sender neu habe suchen lassen kann ich nicht beurteilen.

 

Meine Signal Qualität oder was auch immer mit Qualität gemeint ist liegt dauerhaft um die 60%, mehr wird da auch nicht zu holen sein. Denn das ankommende Signal geht extra über teuer angeschaffte digital taugliche Weichen, welche fest mit einander verschraubt sind (Also nicht der Handels übliche Billigmüll), da drei Zimmer versorgt werden müssen. Und das Signal was im Wohnzimmer ankommt (Sky Decoder = letztes Gerät) ist laut Sky Techniker vollkommen in Ordnung. Iche denke eher das es hier auch an der Hausanlage klemmt. Denn diese ist noch von Annoknips und nicht mal in der Lage Internet übers Kabel zu bringen. Soll aber demnächst wohl erneuert werden. Kabel Deutschland war wohl schon da. Kann sich also nur noch um Jahre handeln :rolleyes: !

 

Da ich Radio Paloma nur einstelle wenn Besuch kommt, kann ich so wie es zur Zeit ist (Kurze Kacker) durchaus leben. Aber das vorher ging ja man gar nicht.

 

Vielen Dank an Dich und alle die mir Hilfestellung gegeben haben.

 

MfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...