Jump to content

geplante Tasks


Hans240759

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, diesmal wohl eher mit XP. Bei den "geplanten Tasks" verlangt der PC immer ein Passwort, obwohl ich alles ohne PW eingerichtet habe. Das verlangt übrigens auch das sheduler-Plugin vom DVBViewer. Ich habe die VV2.2.

Wie kann ich dem System das Abfragen des PW abgewöhnen?

Gruß

Hans

Link to comment

Hallo Griga,

diese Hinweise habe ich gelesen. Auch den auf den Eintrag in der Registry. Habe alles genauso eingestellt, was den PC aber nicht interessiert. Er will trotzdem, nach erneuten Boot, hartnäckig das PW. Warum?

Kannst Du mir das erklären?

Vielen Dank

Hans

Link to comment
Er will trotzdem, nach erneuten Boot, hartnäckig das PW.

 

Du meinst, dass er beim Hochfahren im Anmeldebildschirm hängenbleibt? Da gibt es was in den Windows-Energieoptionen, unter Erweitert: "Kennwort beim Reaktivieren aus dem Ruhezustand anfordern".

 

Übrigens startet bei mir der DVBViewer auch "hinter" dem Anmeldebildschirm und nimmt ordentlich auf. Dies allerdings nur, wenn die Task für ein Konto mit Adminrechten eingerichtet ist. Ansonsten bleibt er mit einem Fehler hängen.

Link to comment

Hallo Griga,

ich habe mich dämlich ausgedrückt. Mit nach dem Boot meinte ich, daß ich nach der Reg-Änderung gebootet habe , um diese Änderungen wirksam werden zu lassen. Danach habe ich den Task-Planer gestartet und die geplanten Tasks wollte er trotzdem nicht ausführen, da ich kein PW eingegeben habe. Er legt die Tasks an, führt sie aber nicht aus.

folgende Meldung:

Der neue Task wurde erstellt, aber er kann nicht ausgeführt werden, weil die Konteninformationen nicht festgelegt werden konnten.

Der genaue Fehler ist: 0x80070005: Zugriff verweigert.

Suchen Sie die Anwendung über die Schaltfläche "Durchsuchen" auf der Registerkarte "Allgemein" des Tasks.

 

Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst. Ich bin leider kein Experte, wahrscheinlich bin ich nur ein DAU.

Gruß

Hans

Link to comment

Oha - da bist du nicht der einzige, dem das passiert. Siehe hier. Überprüfe mal, ob du irgendwelche Parallelen findest - z.B. auch SP2 installiert? Scheint ein schwieriges Problem zu sein, bei dem ich trotz einiger Recherchen noch nicht durchblicke.

 

Was passiert denn, wenn du probeweise ein Passwort für das Konto einrichtest? (erfordert aus- und einloggen, damit es wirksam wird). Oder eine Task manuell einrichtest?

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

das habe ich alles auch schon gelesen und bei meinem PC nachvollzogen.

SP2 habe ich bisher verweigert.

Fehler passiert auch bei eingerichtetem PW, manuell läßt sich ein Task auch nicht erstellen.

Ich werde mir das Progi LaunchPad kaufen. Mit dem gehen die Dinge, ne alte Version hatte ich mit gutem Erfolg in Gebrauch. Oder ich werde mal nach einem kleinen Progi suchen.

Ich weiß nämlich nicht, wie es mit dem XP lösen soll.

Vielen Dank

Hans ;)

Link to comment

Nach einiger weiterer Sucherei bin ich in den Google Groups auf folgendes gestoßen:

 

Es wird berichtet, dass das Problem nach dem KB841873 Update von Microsoft auftritt, mit dem letztlich ein Sicherheitsloch im Taskplaner gestopft werden sollte. Ist natürlich eine interessante Methode, das Problem durch das generelle Verhindern von Tasks zu lösen... ;)

 

Es wäre also zu probieren, dieses Update unter Systemsteuerung/Software zu deinstallieren. Falls es nichts nützt, kann man es sich per Windows-Update ja wieder besorgen.

 

Der gefundene Text:

 

I've found that the KB841873 update eliminates my ability to use Task Scheduler.  Before applying the update, everything worked fine.  After installing the update, I get this error whenever trying to change the AT account and password, and when entering a password for a scheduled task:

 

An error has occurred while attempting to set task account information.

The specific error is: 0x80070005: Access is denied.

You do not have permission to perform the requested operation.

(....) After uninstalling the KB841873 update (and reapplying my password to the scheduled tasks), everything is fine again.

Link to comment

;)

..das ist typisch Microsoft. Ich hatte nichts mehr zu dem Fehler gefunden - im Google. Ich werde es mal deinstallieren und testen, aber erst heute abend.

Merci,

Hans

Link to comment

Das is echt typisch! Na toll, ich hab aber keinen Bock, das SP2 nur wegen einem dämlichen Update aufzugeben, die sollen gefälligst nen Patch bringen, der das wieder rückgängig macht! ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich hab gehört der nächste Sicherheitspatch von MS soll alle Sicherheitsprobleme auf einmal beheben.

Er fährt den Rechner nach der XP Startscreen gleich wieder runter ;)

Link to comment

Bei mir hat der Taskplaner nach dem Sicherheitsupdate von M$ ebenfalls noch funktioniert. Scheint also nur in einzelnen Fällen aufzutreten.

 

Allerdings gab es nach der Installation vereinzelt komische Effekte beim Testen des DVB Task Schedulers, die ich mir nicht erklären konnte. Auch Hartwig hatte zu dem Zeitpunkt mit einem rätselhaften Fehler zu tun, der sich aber offenbar selbst behoben hat.

 

Erst mal abwarten, wie es bei Hans240759 ausgeht. Falls das tatsächlich die Ursache ist, könnte nach Installation des SP2 eventuell auch Neuinstallation des Taskplaners von der Windows CD helfen. Im Web war dazu eine Anleitung zu lesen, die ich dann noch mal raussuche.

Link to comment

Yo, das könnte passen. Eventuell tritt das ja auch bei ner Neuinstallation mit integriertem SP2 nicht auf. (Oder hat schon jemand das Gegenteil rausgefunden? ) ;)

Link to comment

Hallo Griga,

Du bist klasse! ;)

Das Deinstallieren des Patches KB841873 hat die Probleme gelöst, will sagen: Der taskplaner geht!

Viiiiiiiiiiiielen Dank

Hans

 

 

P.S. Wer 15€ für diese Programm und diese kompetende Hilfe nicht ausgeben will, soll sich teeren und federn lassen. (als Anspielung auf den, der sheinbar gecrackt hatte). ;)

Link to comment
P.S. Wer 15€ für diese Programm und diese kompetende Hilfe nicht ausgeben will, soll sich teeren und federn lassen. (als Anspielung auf den, der sheinbar gecrackt hatte).  ;)

Du meinst aber niemanden aus diesem Thread hier, oder?

Link to comment
Das Deinstallieren des Patches KB841873 hat die Probleme gelöst

 

Na fein. Abgesehen von der Sicherheitslücke, die Microsoft als kritisch beschreibt...

 

@Unauthorized: Du könntest eine Neuinstallation des Taskplaners von der Windows-CD probieren - auf eigenes Risko. Ich weiß nicht, was dabei herauskommt. Die folgende Anleitung habe ich im Web gefunden:

 

1) Vorsichtshalber System-Wiederherstellungspunkt anlegen

2) Rechtsklick auf Windows\inf\mstask.inf, im Kontextmenü "Installieren" wählen

3) Der Aufforderung folgen, die Windows-CD einzulegen

4) Nach der Installation den Computer neu starten und ausprobieren

 

Zusätzlich wurde als weiterer Schritt angegeben, sämtliche eventuell noch vorhandenen Tasks zu löschen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und es dort zu probieren - verstehe ich nicht ganz und gebe es hier einfach wieder.

Edited by Griga
Link to comment

Hallo,

ich habe keinem aus diesem Thread damit auf die Füsse treten wollen. In einem anderen Thread war der Verdacht aufgekommen, daß eine Person, die Fragen gestellt hatte, gecrackt hatte, weil er sich auf die Frage nach der Version nicht mehr gemeldet hatte.

Sollte ich jemand damit beleidigt haben, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. Ich werde in Zukunft meine Worte besser wählen!

;) Hans

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...