Jump to content

ZDF HD hui Das Erste HD pfui


CharleyHunter

Recommended Posts

Hallo

ich benutze das Programm seit fast 5 Jahren mit einer ebenso alten internen KNC1 TV Station DVB-C und einer externen Technotrend TTConnect 3650CI im wesentlichen - außer selbstgemachten - ohne Probleme. Benutze nur Free-TV.

Nachdem ich vor 4 Wochen von XP SP3 auf Win7 64 Bit Prof umgestiegen bin, ist auf einmal das Aufnehmen von Das Erste HD nicht möglich (war heute mein erster Versuch, seit Win7 drauf ist).

 

Heute morgen war meine erste 5-stündige nächtliche HD-Aufnahme von Das Erste HD nur 13 MB lang. Anschließende Tests ergaben folgendes merkwürdige Phänomen (TS Sniper monierte, kein Video drin im Transportstream):

- Ich kann das Erste HD und das ZDF HD im DVBViewer abwechselnd sehen und hören.

- Drücke ich bei ZDF HD Sofortaufnahme, kann ich unter Aufnahmen und Gerätestatistiken sehen, dass die MBytes nur so auf die HD fließen.

- Drücke ich bei Das Erste HD Sofortaufnahme, tröpfeln nur wenige Kilobyte auf die HD.

- Unter Ansicht Filter DVB-Source kann ich aber sehen, dass eine Datenrate zwischen 8 und 13 MBit/s anliegt.

 

Bin ratlos. Unterscheiden sich die Transportströme der zwei Sender? Habe ich mal wieder ein Häkchen falsch gesetzt?

Habe es mit dem EVR Custom Renderer und dem VMR Custom Video Renderer probiert. Habe einen Cyberlink H264 Videodecoder und den MS DTV-DVD Videodecoder im System getestet.

Das Problem besteht auf der KNC1 TV Station genauso wie auf der externen USB-Box von Technotrend.

Hoffe langwierige De- und Installationen zu vermeiden, ebenso wie das Jonglieren mit Abbildern der Systempartition der letzten 18 Monate (wobei ich ja nicht zu XP zurückwill, muss das also unter Win7 lösen).

Wäre für den entscheidenden Hinweis dankbar.

 

P.S.: Ich habe HD-Aufnahmen vom Programm Das Erste HD im Archiv, also hat es vor langer Zeit auch mal funktioniert.

Habe auch mal im c't Magazin in HR3 gesehen, dass das Sendesignal eines dritten Programms fehlerhaft war und bestimmte Settopboxen abschmierten aber...?

support.zip

Link to comment

Du fragst, ob sich die Transportströme unterscheiden, na klar, sind ja unterschiedliche Sender, und selbst bei einem Sender ist nicht eine Sekunde wie die andere...

Aber was wichtiger ist, auf welchen Frequenzen versuchst du denn diese Sender zu empfangen? Hier bei KD sind die auf der selben Frequenz, bei anderen Kabelanbietern sind die auf verschiedenen..

 

PeterF

Link to comment

ZDF HD (394000 MHz) und Das Erste HD (338000 MHZ) sind hier bei Unitymedia auf verschiedenen Frequenzen (für die Einheiten -MHz- lege ich meine Hand nicht ins Feuer).

Das ganze ZDF-Spektrum liegt auf einem Transponder(?), also auf ein und derselben Frequenz.

Das Erste HD liegt zusammen mit z.B. Einsfestival auf einer anderen Frequenz als Das Erste SD und das ZDF-Paket, die auch alle funktionieren (=aufnehmbar sind).

Meine Frage , ob die TS sich unterscheiden ging eher in die Richtung, ob das ZDF ein anderes HD Süppchen kocht als die ARD.

Bin leider noch keinen Schritt weiter.

Werde als Erstes gleich mal testen, ob die nicht gerade hochwertige Software von TT das schafft.

Link to comment

Ich würde auch mal testen, wie es mit der Aufnahme aussieht, wenn du nach dem manuellen Start "Ansicht -> Schließe Graph" ausführst, also die Wiedergabe abschaltest.

 

Es hat Fälle gegeben, in denen die H.264-Wiedergabe die CPU so beschäftigt hielt, dass Windows nicht mehr dazu kam, den Disk-Cache wegzuschreiben.

Link to comment

Hallo Griga,

tatsächlich kann ich die Prozessorlast (gemessen mit Sysinternals' processexplorer) für den DVBViewer von ca. 30 % bei ARD HD bzw. 25 % bei ZDF HD Richtung Null drücken, wenn ich die Wiedergabe abschalte. An meinem Problem hat das dennoch nichts geändert. Bekomme bei ARD HD nichts auf die Platte. (Am Rande: Die Technotrend Software bringt zwar einen TS auf die Platte, aber total verpixelt, deshalb auch vor vier Jahren der Umstieg auf den DVBViewer).

Link to comment

Merkwürdig. Der Empfang ist einwandfrei? Keine Discontinuities oder Errors auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters?

 

Ist bei dir Optionen -> Aufnahme-Optionen -> Entferne H.264 Fülldaten eingeschaltet? Falls ja, schalte es probeweise ab.

Link to comment

..für sat gilt, dass beide auf einem transponder liegen und identische, konstante bitraten haben, da diese aufgefüllt werden. Wie das bei eurem kabelprovider ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls können auf unterschiedlichen frequenzen unterschiedliche empfangsverhältnisse herrschen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

1.Habe jetzt etwas unsystematisch den DVBViewer 4.8.1 deinstalliert und den 4.6.0.1 installiert. Nun funzt ARD HD wieder.

2.Danach habe ich den 4.6.0.1 deinstalliert und den 4.8.1 wieder installiert (Konfiguration beibehalten). Nun funzt ARD HD wieder nicht.

3.Da ich ein gutmütiger Mensch bin, habe ich daraufhin 4.8.1 deinstalliert und 4.8.0.1 installiert. Nun funzt ARD HD wieder.

Bin nicht kleinlich: 4.8.1 oder 4.8.0.1 - egal. Lasse es jetzt.

 

Griga, ist das empfohlene DX9 Update wichtig? (Unter Win7 ist doch DX11 dabei). Dessen Download (DX9) läuft bei mir seit knapp 1 Stunde und wird nicht fertig.

Edited by CharleyHunter
Link to comment

Ich habe ARD HD laufen und das Eigenschaften-von-DVB-Source-Fenster ist offen. Discontinuities steht seit Minuten auf Null und bleibt dort. Bitrate 11,7 MBit/s ca.

Das Entfernen der H.264-Fülldaten hatte ich aktiviert und heute wieder deaktiviert. Ist leider ohne Effekt auf mein (kleines) Problem.

Vs. 4.8.1 klemmt, Version 4.8.0.1 geht. Irgendeine Voreinstellung, die sich in den Installationen unterscheidet? Gebe ja zu, fast immer liegt es an einem falschen, vom Anwender (nicht) gesetzten Häkchens.

Link to comment
Griga, ist das empfohlene DX9 Update wichtig?

DX11 ist auch ok. DX9 mit Windows 7 solltest du lieber lassen. Wichtig ist, dass du wie von mir empfohlen die Sache mit den H.264-Fülldaten mit der 4.8.1 testest!

Link to comment

Das mit den Fülldaten habe ich heute Morgen nach der Enttäuschung als Erstes ausprobiert (das war 4.8.1).

Ich breche jetzt den DX9 Download ab, starte Win 7 neu, installiere noch mal Vs. 4.8.1, teste die Fülldatensache und berichte.

Link to comment

Hallo,

die Installation von VS 4.8.1 und das Nicht-Setzen des Häkchens bei Entferne H.264 Fülldaten bewirkt nichts in Richtung Problemlösung.

Habe 1 Screenshot für den ARD HD Fall beigefügt. Für den Screenshot des funktionierenden ZDF HD habe ich wohl meine 500 KB Quote überschritten.

Gehe jetzt pragmatisch auf VS 4.8.0.1 zurück.

Gruß

Uli

post-111130-0-80071000-1314542186_thumb.jpg

Link to comment

Ich möchte noch erwähnen, dass ich schwer beeindruckt bin, am Sonntag Nachmittag so flott Hilfe zu erhalten.

Bitte um Rücksicht, wenn ich jetzt erst mal meine morschen Bandscheiben lüften muss..

Link to comment

Vielen Dank auch dafür.

Neu scannen könnte ich. Nur bin ich vielleicht zu naiv.

Was ich im DVBViewer Fenster an TV-Bild sehe, müsste ich doch auch parallel aufnehmen können. Will sagen, das Bild von Das Erste HD ist ja tadellos zu sehen und kommt mit ca. 12 MBit/s ohne Fehler rein. Da alles unter Version 4.8.0.1 (aktuell ist 4.8.1) läuft, werde ich erst mal mit der Version 4.8.0.1 weiterleben. Aber wenn mir "langweilig" (kann ganz schnell passieren) wird, probiere ich das auch noch mal in der Version 4.8.1. aus.

Edited by CharleyHunter
Link to comment

Ok, muss ich nachbohren :rolleyes: : ich kann Deinen Fehler hier reproduzieren. Indem ich bei den Sendereigenschaften eine falsche Service ID eintrage.

Das hat die Auswirkung, daß bei der 4.8.1 nix mehr aufgenommen wird, obwohl ich was sehen und hören kann.

Bei der ebenfalls noch installierten 4.2.1 hat das keine Auswirkungnen.

Die 4.8.0.1 installiere ich jetzt nicht extra.

Link to comment

Ich kann das auch reproduzieren. Pro 4.8.1, Passe PAT/PMT an ein, Service ID des Ersten HD auf 999 gesetzt (richtig ist 1100), und es werden nur die unangepasste PAT und PMT aufgenommen. Deshalb ist die Datei so winzig klein :)

 

@qwr: Deine Findigkeit ist mal wieder bemerkenswert...

Edited by Griga
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...